NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@rookie50Hallo Ich versuche es hier nochmals besser zu erklären. Wenn ich diese wenn ich eine beedingung als aktive kachel wähle, wird sobald diese bedingung True wird die Kachel eingeblendet. Alles so wie es sein soll. Doch was mir nicht so passt ist das diese dann als Aktiv dargestellt wird und sich der Schieberegler nicht mehr als AUS darstellen lässt. Oder gibt es hier in den Einstellungen einen Hacken den ich setzten muss das dies wieder geht ????
Wenn ich eine beedingung als inaktiv wähle funktioniert dies auch nur das dann die Kachel (wenn sie eingeblendet ist) immer als inaktiv dargestellt ist..
Mein vorhaben ist das ich eine Kachel ein oder ausblende aber als Neutral nicht aktiv aber auch nicht inaktiv.
Vielleicht auch jemand anderst eine Idee oder Lösung
Ich würde mich freuen
-
@rockie50
Was ich damit machen möchte ...
Mein gedanke ist der das ich schalter ausblenden möchte wenn die Automarik aktiv wenn ich die Automatik deaktiviere sollen die manuellen schalter wieder eingeblendet werden und dann zum manuellen schalten benutzt werden können. das funktioniert auch soweit nur das dann die kachel schon als aktiv eingeblendet wird. Was teilweise verwirrend ist wenn man nicht auf den State Status schaut....
... -
@woduwolle sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@rockie50
Was ich damit machen möchte ...
Mein gedanke ist der das ich schalter ausblenden möchte wenn die Automarik aktiv wenn ich die Automatik deaktiviere sollen die manuellen schalter wieder eingeblendet werden und dann zum manuellen schalten benutzt werden können. das funktioniert auch soweit nur das dann die kachel schon als aktiv eingeblendet wird. Was teilweise verwirrend ist wenn man nicht auf den State Status schaut....
...Nur so als Idee...
hast Du es mal mit einem Widget probiert und beim State nichts verlinken.
Das Verhalten der Kachel dann in den Einstellungen...Die Schaltung selbst dann über ADDITIONAL_CONTROLS
(die Bilder sollen nur als Beispiel dienen...) -
Hallo, danke für die super IQontrol Visualisierung!
Nur durch diese Visu konnte ich als Neueinsteiger alles so visualisieren, wie ich es mir vorgestellte habe!Jedoch stehe ich vor einem Problem mit dem automatischen Seitenwechsel....
Da ich nicht möchte, dass sich bei meinen neuen Geräten die Hauptseite "einbrennt" habe ich mir gedacht ich nutze die automatische Seitenwechsel-Funktion, als Schutz.
Meine Idee war daher, dass ich die Seiten im Minutentakt durchlaufen lasse...
nur bekomme ich das irgendwie nicht ganz hin mit dieser Funktion?hat irgendwer eine Idee wie ich das umsetzen kann?
-
@iqontrol-nutzer auch mit Doppel Posts kommst du nicht weiter...
-
statt die anderen ständig auf irgendetwas hinzuweisen, könntest du ja mal was sinnvolles posten und mir und anderen zum Beispiel helfen?
dann wäre das Thema nämlich schneller erledigt und gelöst...
und für was ist dann denn bitte ein Thread/Forum da? -
@iqontrol-nutzer ich hab dich im anderen posting etwas gefragt und keine antwort bekommen.
ein forum ist für fragen da, aber wenn schon, dann im passenden tread.
hat deine frage irgendetwas mit der entwicklung des adapters zu tun?
abgesehn davon sind imho doppelposts nie gerne gesehn. tragen nur zur verwirrung bei wenn in beiden posts dann "sinnvolles" gepostet wird.
schönes wochenende... -
da geb ich dir natürlich recht, aber dann sag mir bitte wohin ich mich in so einem Fall wenden kann?
bzw wo der Thread hin gehört...und nicht wie es nicht gehört....
es tut mir leid, dass ich hier neu bin, mich noch nicht so gut zurechtfinde und einfach nur hilfe benötige....
-
@iqontrol-nutzer ist schon ok. ich hab dir im support tread gerade geantwortet!
braucht dir auch nicht leid tun. so hinweise sollen ja auch helfen dich im forum zurechtzufinden.
ich bin schon sehr lange in diversen foren unterwegs, bin selber admin eines boards.
glaub mir, so ein entspanntes gibts selten. in einigen brettern gibts haue für doppelpostings...
nimms nicht so tragisch... -
ok, dann werde ich hier mal aufhören zurückzuschreiben...
mich nervt das ja selber, aber alles kann man eben nicht wissen
-
@dslraser Hey dslraser,
Vielen Dank für den Tip das funktioniert super. Kann ich mir diese Ansicht auch in dem Widget dahrstellen lassen ???
Aktuell muss ich das Widget aufklappen das ich die Schalter sehe .....
-
@woduwolle sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@dslraser Hey dslraser,
Vielen Dank für den Tip das funktioniert super. Kann ich mir diese Ansicht auch in dem Widget dahrstellen lassen ???
Aktuell muss ich das Widget aufklappen das ich die Schalter sehe .....
Ich verstehe nicht wie Du Deine Frage meinst ?
-
@dslraser ich bekomme im widmet selbst nur den Namen angezeigt erst wenn ich auf das Widget drauf tippe kommen dann die angelegten schalter
-
Einmal das widmet und Einmal das aufgeklappt widget
-
Ich nutze in meiner Hauptansicht nur Symbole. Wenn irgendwas aktiv ist, dann ist es mit einem weißen Hintergrund und der Anzahl der aktiven Geräte sowie etwas rotem Rand dargestellt. Wenn ich dann darauf klicke, dann werden mir die Schalter bzw. Listen oder weitere Menüs angezeigt. Ich weiß ja nicht wie Du es gern hättest.
-
@dslraser irgendwie hat @Woduwolle widgets nicht verstanden. gibts aber genug doku dazu.
im entwickler fred hats einen seltsamen geschmack. -
@woduwolle
Stelle Deine Fragen besser im iQontrol Support Bereich -
@dslraser Okay super danke für eure Hilfe... Ich werde dann meine Fragen dort stellen ich glaube ich habe es verstanden wie du meinst werde mich aber mal in den Dokus schlau machen
-
@s-bormann hier gibt es eine Beschreibung:
https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.iqontrol/README.mdIm Kapitel "STATE and LEVEL" ist von "value-list" die Rede.
Gibt es dafür irgendwo ein Beispiel? Aus der Beschreibung werde ich leider nicht schlau wie ich das anwenden kann.
Danke
-
@kallewirsch said in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
value-list
Hi Kalle, auch das Thema gehört in den Support Thread https://forum.iobroker.net/post/753923
Die Value-list eines Datenpunktes findest Du unter den Objekten . Klicke auf das Zahnrad eines Objektes dann kommst Du dort hin: