NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann,
Zwischenschritt: In der Toolbar ist der Border-Fehler behoben und man kann für selected einen anderen Icon-Hintergrund auswählen.Der Toolbar Border-Fehler in der normalen Ansicht ist behoben.
Aber wenn man mit der Maus draufgeht ist er noch da.
Mich stört es nicht da ich am Tablet und Handy nicht sehe.
Nur als hin weiß !
Danke für den Icon-Hintergrund
-
@s-bormann
Hallo Sebastian,
ich muss nochmal auf das leidige Thema HMIP Thermostate (über rpc Adapter) zurück kommen.
Sollte da jetzt eigentlich mit dem HMIP Thermostat (also als Gerät in iQontrol) auch Automatik/ Manuell und Boost „Out of the Box“ funktionieren ?
Ich hatte und habe es ein ganze Weile nur so laufenHeute habe ich mal wieder versucht Control Mode einzubinden, aber das schaltet bei mir nur „Unsinn“ Z.B. wenn ich auf Manuell klicke geht Boost an un Automatik geht dann auf off(kann man in der Rasberrymatik gut beobachten)
Müssen in diesem Gerät noch immer Value List usw erstellt werden, oder soll das so, also ohne Schraubenschlüssel funktionieren?
In der Adapter Beschreibung auf Github sind HMIP Thermostate nicht extra beschrieben. -
@evolvo187 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@s-bormann,
Zwischenschritt: In der Toolbar ist der Border-Fehler behoben und man kann für selected einen anderen Icon-Hintergrund auswählen.Der Toolbar Border-Fehler in der normalen Ansicht ist behoben.
Aber wenn man mit der Maus draufgeht ist er noch da.
Mich stört es nicht da ich am Tablet und Handy nicht sehe.
Nur als hin weiß !
Danke für den Icon-Hintergrund
Sorry, wird noch gefixed. Update kommt heute Abend. VG!
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@s-bormann
Hallo Sebastian,
ich muss nochmal auf das leidige Thema HMIP Thermostate (über rpc Adapter) zurück kommen.
Sollte da jetzt eigentlich mit dem HMIP Thermostat (also als Gerät in iQontrol) auch Automatik/ Manuell und Boost „Out of the Box“ funktionieren ?
Ich hatte und habe es ein ganze Weile nur so laufenHeute habe ich mal wieder versucht Control Mode einzubinden, aber das schaltet bei mir nur „Unsinn“ Z.B. wenn ich auf Manuell klicke geht Boost an un Automatik geht dann auf off(kann man in der Rasberrymatik gut beobachten)
Müssen in diesem Gerät noch immer Value List usw erstellt werden, oder soll das so, also ohne Schraubenschlüssel funktionieren?
In der Adapter Beschreibung auf Github sind HMIP Thermostate nicht extra beschrieben.Hi,
eigentlich dachte ich, es würde out of the box funktionieren. Da ich selbst aber nur klassische HM Thermostate habe, konnte ich es selbst nicht testen. Aktuell ist es im HM-IP-Thermostat Profil so hinterlegt:- AUTO-Mode: setzt .BOOST_MODE auf false und .CONTROL_MODE auf 0
- MANU-Mode: setzt .BOOST_MODE auf false und .CONTROL_MODE auf 1
- BOOST-Mode: setzt .BOOST_MODE auf true
Stimmt diese Zuordnung so nicht? Oder - noch schlimmer, bei EQ3 aber durchaus denkbar - haben die es für die einzelnen HM-IP-Thermostate (gibt ja recht viele unterschiedliche) auch unterschiedlich implementiert??
VG
-
@dslraser Kannst Du mir mal bitte Deine Listen für die Batterien exportieren? Danke!
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@dslraser Kannst Du mir mal bitte Deine Listen für die Batterien exportieren? Danke!
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@s-bormann
Hallo Sebastian,
In der Adapter Beschreibung auf Github sind HMIP Thermostate nicht extra beschrieben.Hi,
eigentlich dachte ich, es würde out of the box funktionieren. Da ich selbst aber nur klassische HM Thermostate habe, konnte ich es selbst nicht testen. Aktuell ist es im HM-IP-Thermostat Profil so hinterlegt:- AUTO-Mode: setzt .BOOST_MODE auf false und .CONTROL_MODE auf 0
Stimmt diese Zuordnung so nicht? Oder - noch schlimmer, bei EQ3 aber durchaus denkbar - haben die es für die einzelnen HM-IP-Thermostate (gibt ja recht viele unterschiedliche) auch unterschiedlich implementiert??
VG
Ich habe es jetzt als normales Thermostat eingebunden. (und Value List) und Boost über ADITIONAL_CONTROL
Boost Schraubenschlüssel
Und bei CONTROL_MODE Schraubenschlüssel
-
Moin Sebastian,
hier ist noch etwas in der Json Tabelle komisch.
Icon 1
Es wird erst der Ausdruck „Lampe-ein“ durch Bildbezeichnung „lampe-ein.png“ ersetzt.Icon 2
Es wird erst der Ausdruck „ein“ durch Bildbezeichnung „ Toggle-ein.png“ ersetzt.Hier wird etwas doppelt ersetzt, oder?
Edit
Ich hab die Datei in „Element-gelb.png“ umbenannt. Jetzt passiert das nicht mehr! -
Hi,
VG
Das stimmt nicht. Bei meinen Homematic IP Thermostaten ist controlMode ein Textfeld. Also "MANUAL" oder "AUTOMATIC"
-
@mapelt sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Das stimmt nicht. Bei meinen Homematic IP Thermostaten ist controlMode ein Textfeld. Also "MANUAL" oder "AUTOMATIC"
Über welchen Adapter kommen Deine HMIP Geräte in ioBroker ?
-
Ich habe den WLAN Access Point. Ob es da auch noch Unterschiede zwische CCU und Access Point gibt?
-
Ich habe den WLAN Access Point. Ob es da auch noch Unterschiede zwische CCU und Access Point gibt?
Ja, da es ja ein anderer Adapter ist. Ich z.B. nutze den rpc Adapter, bei Dir wird es dann der HMIP Adapter sein.
-
@dslraser
Ja genauDer Boostmodus funktioniert auch nicht. BOOST_STATE habe ich mit dem boostMode Datenpunkt verbunden.
Habe ich da einen Denkfehler? -
Der Boostmodus funktioniert auch nicht. BOOST_STATE habe ich mit dem boostMode Datenpunkt verbunden.
Habe ich da einen Denkfehler?Nein, wahrscheinlich hast Du keinen Denkfehler. Ich denke im Moment ist das Gerät HMIP-Thermostat so nicht direkt für Dich verwendbar. Das kann Dir aber @s-bormann beantworten.
Du könntest mal diesen Weg wie hier beschrieben versuchen. -
Ich warte mal ab. Im Thermostat fehlt mir noch die Möglichkeit der direkten Temperaturauswahl. Es geht über zusätzliche Steuerelemente, aber schön ist es nicht.
Es wäre schön wenn man die Temperatur nicht nur über den Slider auswählen könnte. Das wurde schon mehrfach angefragt.
Ist es korrekt, dass der Ventilstatus nicht in % angezeigt wird?
-
@mapelt
nur mal kurz zusammengeklöppelt. Einen alias als Werteliste und über Additional_Control eingebunden. Das wäre dann so (noch nicht ganz fertig)Handyansicht
Mac (jetzt so)
alias als Beispiel (erstmal nur kurz einige Temperaturen, lässt sich ja beliebig erweitern)
{ "common": { "name": "Wohnzimmer", "role": "state", "type": "number", "write": true, "read": true, "states": { "5.0": "5.0", "16.0": "16.0", "17.0": "17.0", "18.0": "18.0", "19.0": "19.0", "20.0": "20.0", "21.0": "21.0", "22.0": "22.0", "22.5": "22.5", "23.0": "23.0" }, "alias": { "id": "hm-rpc.2.INT0000014.1.SET_POINT_TEMPERATURE" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1645384978164, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "type": "string", "role": "state", "targetValueId": "", "states": { "5.0": "5.0", "16.0": "16.0", "17.0": "17.0", "18.0": "18.0", "19.0": "19.0", "20.0": "20.0", "21.0": "21.0", "22.0": "22.0", "22.5": "22.5", "23.0": "23.0" }, "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Heizung.Wohnzimmer", "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1645389677465 }
-
Ich warte mal ab. Im Thermostat fehlt mir noch die Möglichkeit der direkten Temperaturauswahl. Es geht über zusätzliche Steuerelemente, aber schön ist es nicht.
Es wäre schön wenn man die Temperatur nicht nur über den Slider auswählen könnte. Das wurde schon mehrfach angefragt.
Ist es korrekt, dass der Ventilstatus nicht in % angezeigt wird?
Hi,
dass es so viele HM-Thermostat-Versionen gibt nervt ziemlich. Wäre schön von EQ3 gewesen, sich hier mal an den eigenen Standard zu halten. So ist es kaum möglich, alle möglichen Varianten abzubilden. Aber bei Gelegenheit mach ich mir mal Gedanken, wie man das ganze ein wenig flexibler gestalten kann.Das mit den Wunsch-Temperaturen schreibe ich mir auch auf, sollte ja irgendwie machbar sein.
VG
-
@s-bormann
Hier kommt noch dazu, das es zwei verschiedene Adapter sind.
rpc und HMIP -
Hallo zusammen,
ich muß einfach mal eine Frege stellen. Kann sein das es schon in einem Beitrag steht.
Also, ich habe für iqontrol einen Startbildschrim. Dort steht die Uhr, Wetter und so.
Würde es gehen, wenn jetzt drei oder vier Lampen eingeschaltet werde, das dann eine Kachel erscheint, auf der steht 4 Lampen an".
Tippe ich auf die Kachel, geht es zu einer Liste in der die Lampen aufgeführt ist. Mit der Möglichkeit, diese zu schalten.Entsprechend für z.B. Fenster. Jemand im Haus macht ein Fenster auf - es erscheint direkt eine Kachel in der steht 1 Fenster auf. Gut das kann man dann nicht per Fingertipp schließen.
Im Grunde geht es um das erscheinen einer Kachel wenn eine "Bedingung" erfüllt ist.
Grüße
Manfred -
@beowolf
ja, das geht alles zu machen. Du kannst das über die Einstellung der Kachel lösen, wenn was aktiv oder inaktiv oder größer als usw. ist, dann soll dies oder jenes passieren….