NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Hi,
ich versuche mich grade dabei Flot Charts bei den Temp Sensoren zu hinterlegen. Daten werden bei mir in influx geloggt. Leider hab ich immer nur eine flache Linie:
Im Flot Editor sieht es auch so aus, wenn ich nicht einen längeren Zeitraum auswähle. Hab jetzt bei den Kacheln auch mal 2880 bzw 1440 min hinterlegt, das Ergebnis ist leider das gleiche.
Das sind meine Einstellungen
Und wie man sieht, sind die Werte durchaus unterschiedlich über Zeit:
Wenn ich bei Min Temp einen Wert eintrage verschwindet der Balken übrigens komplett. Auch wenn ich die Seite mit den Kacheln öffne, werden die Balken erst angezeigt und verschwinden dann nach einigen Sekunden.
Wie bekomme ich den so schöne Charts hin, wie es im iQontrol Wiki zu sehen ist?
Lösung gefunden
Ich hab mir die URL des Flot Chart Widgets mal geholt und rumexperimentiert und URL Parameter ergänzt. Erfolg hatte ich als ich &l%5B0%5D%5Binstance%5D=influxdb.0 angehängt habe.Kann es sein, das iQontrol bei mehr als einer History Instance nicht weiß welche es nehmen soll @s-bormann ?
ciao
MartinHi,
mit der aktuellen Github-Version kann man nun die gewünschte History-Instance beim FLOT-Chart-Widget wählen.
VG
Hi @s-bormann vielen Dank. Leider hab ich noch immer eine flache Linie.
Ich nutze Xiaomi Sensoren, die sind bei mir alle hinter Aliasen vom Device Adapter. Der Datenpunkt heißt
alias.0.Klimasensoren.Arbeitszimmer.ACTUAL, ich logge die Daten in die InfluxDB und nutze dabei einen Alias (dieser ist nur für die InfluxDB) und lautet "Arbeitszimmer Temperatur".Kann es sein, das iQontrol bei der influxDB keine Daten findet weil nach alias.0.Klimasensoren.Arbeitszimmer.ACTUAL gesucht wird?
Ach ja, ich nutze die 1.5.6 von github. In der Entwicklerconsole hab ich grade noch diese Fehlermeldung entdeckt:
DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/iqontrol/jquery/jquery.mobile-1.4.5.min.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/iqontrol/jquery/plugins/shuffle.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
ciao
Martin -
@s-bormann : Alta, du hast nicht schon die Idee mit dem Overlay eingebaut, oder?
Du MaschineBADGE: number or string - if a value other than zero/false is present, then a badge in the upper left corner is shown with this value
*BADGE_COLOR: string - any valid html-color-string (like 'green', '#00FF00', 'rgba(0,255,0,0.5)' and so on) that represents the color of the badge. If not present or invalid red with 50% transparency will be used.Teufelskerl Hab es grade getestet.
-
@martinschm
@s-bormann
ich habe das bei mir auch mal Testweise eingebaut.auch das mit dem Color Picker funktioniert.
Da könnte man ja direkt über die weiteren 3 Ecken für weitere in Anzeigen in verschiedenen Farben nachdenken.
Anzahl aktiv
Anzahl inaktiv
Anzahl gesamt
Anzahl nicht erreichbar
oder bei Fenstern...
Anzahl gekippt oder geöffnet
Soll/ist Temperaturusw...
-
@dslraser neue, ungeahnte möglichkeiten...
hätte man info a/b für anderes... -
@dslraser said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm
@s-bormann
ich habe das bei mir auch mal Testweise eingebaut.auch das mit dem Color Picker funktioniert.
Da könnte man ja direkt über die weiteren 3 Ecken für weiter Anzeigen nachdenken.
Anzahl aktiv
Anzahl inaktiv
Anzahl gesamt
Anzahl nicht erreichbar
oder bei Fenstern...
Anzahl gekippt oder geöffnetIst doch mega.
Evtl kann man ja noch konfigurierbar machen in welcher Ecke das Badge erscheint.
Meine Ursprungsidee war, das es über dem Icon in der rechten unteren Ecke auftaucht. Hatte gesehen wie ein User hier dafür extra x Icons mit der Nummer angelegt hat und dachte dass das doch auch anders gehen müsste. -
@martinschm geht auch mit solltemperatur...
-
@s-bormann : Darf ich noch ein paar Wünsche posten?
-
Bei den Kachelnamen kann man den Text ersetzen wenn man zB das hier einfügt "Müllabfuhr|{trashschedule.0.next.typesText}"
Wäre das auch bei den Addiotional Controls möglich?
Dann könnte ich das umsetzen, das ich die Startzeiten der heatingcontrol Profile dynamisch einfüge. -
Könnte man bei Info_A/b auch eine Konstante anzeigen? Würde da gern ein Text platzieren ohne erst ein DP dafür anzulegen.
-
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@s-bormann : wäre es möglich bei den flachen Kacheln die Info_A und Info_B nach oben zu schieben?
Ganz links sieht man Info_A in der Mitte der Kachel und Info_B rutscht unten raus.
Am liebsten würde ich bei Info_a den Namen anzeigen und bei Info_b noch nen State.Hätte noch ein Wunsch, die Möglichkeit dynamisch eine Nummer als Overlay auf der Kachel anzuzeigen. Damit könnte man zB die Anzahl der offenen Fenster anzeigen, besonders brauchbar wäre das wenn man die Kachel klein hat (0,5x0,5)
So etwa:
Gute Idee, kommt auf die Liste.
Geht jetzt mit der aktuellen Github-Version.
Geil. Ist voll an mir vorbei gegangen. Komme im neuen Job einfach nicht mehr dazu regelmässig mitzulesen. Sehr cool, auch hier vielen Dank.
@s-bormann sieht bei mir aber noch immer so aus, also die Anzeige von Info_a und Info_b die verrutscht aussehen.
Nutze Chrome 87.0.4280.141 und iQontrol 1.5.6, Upload hab ich gemacht.
-
@s-bormann mir sind noch zwei kleine Bugs aufgefallen.
-
Ich habe bei einer Ansicht den Hintergrund gelöscht, mir wird dann aber trotzdem das gleich angezeigt wie bei den anderen Ansichten. Wenn ich ein anderes Bild wähle wird dieses angezeigt, wenn ich "kein Hintergrund" wähle kommt wieder das Bild der anderen.
-
Wenn ich den Zoom Effekt deaktiviere wird bei mir das Icon beim Hover trotzdem vergrößert.
Nutze Chrome 87.0.4280.141 und iQontrol 1.5.6
-
-
@martinschm hast du den BADGE und BADGE_COLOR eingerichtet?
-
@da_woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm hast du den BADGE und BADGE_COLOR eingerichtet?
Auf welchen Post von mir beziehst du dich?
Die Badges funktionieren bei mir ja. Was nicht klappt ist das InfoA und B weiter oben dargestellt wird. -
@martinschm sorry, dachte du meinst die badge dinger...
info B ist bei mir dann unterkante... mit chrome am pc
am handy genau so -
@matt77che sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Für das korrekte Arbeiten des Adapters sollen Admin und WEB auf https stehen - hab ich so. (hab noch ne 2. WEB auf http erstellt zu Testzwecken)
Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich hier nicht weiter komme:Stelle ich den WEB auf http, bekomme ich die zu erwartenden Hinweise den Adapter auf https zu stellen etc - danach könnte ich jedoch beginnen meine Vis aufzubauen.
da wird eine cross origin quelle angemeckert. es wird also etwas von einer anderen quelle geladen, was die andere seite nicht erlaubt. ich habe das problem bei mir auch, habe das aber über einen reverse proxy gelöst (den brauchte ich aber eh).
vllt können wir per PN darüber diksutieren. -
Ich bekomme mit der aktuellen Version folgende warn Meldung im Log:
2021-01-23 18:09:57.857 - warn: iqontrol.0 (15521) State "iqontrol.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@sabinet
das meckert der aktuelle JS Controller an. Das kommt bei mir bei so einigen Adaptern. Das müssen die Adapter Ersteller noch fixen. -
@da_woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm sorry, dachte du meinst die badge dinger...
info B ist bei mir dann unterkante... mit chrome am pc
am handy genau soOk, wie bei mir. Laut @s-bormann sollte das gefixt sein.
-
Nein, er meinte nur die roten badges, nicht info a und B...
-
@emd Richtig, das mit Info A und B ist noch nicht gefixed.
Ich überlege noch, wie die beste Lösung aussehen könnte.
Ideen? Es sollte eine backwards-kompatible, möglichst einfach zu verstehende und universelle Lösung sein - leider ist mir die noch nicht eingefallen -
@frankthegreat sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@mikweb Hier meine Lösung.
Beim Aufruf wird einfach eine Szene aufgerufen mit Sender und passender Lautstärke.
Wird auch von der Frau des Hauses akzeptiert.Sieht auch gut aus!
Man könnte auch die ganzen Sender-Kacheln in eine eigene Ansicht packen (bei der die Überschrift ausgeblendet ist) und diese dann als BACKGROUND_VIEW in eine Kachel in der Küche laden - mit Vergrößerungs-Symbol - könnte ich mir auch gut vorstellen. -
Hi,
ich versuche mich grade dabei Flot Charts bei den Temp Sensoren zu hinterlegen. Daten werden bei mir in influx geloggt. Leider hab ich immer nur eine flache Linie:
Im Flot Editor sieht es auch so aus, wenn ich nicht einen längeren Zeitraum auswähle. Hab jetzt bei den Kacheln auch mal 2880 bzw 1440 min hinterlegt, das Ergebnis ist leider das gleiche.
Das sind meine Einstellungen
Und wie man sieht, sind die Werte durchaus unterschiedlich über Zeit:
Wenn ich bei Min Temp einen Wert eintrage verschwindet der Balken übrigens komplett. Auch wenn ich die Seite mit den Kacheln öffne, werden die Balken erst angezeigt und verschwinden dann nach einigen Sekunden.
Wie bekomme ich den so schöne Charts hin, wie es im iQontrol Wiki zu sehen ist?
Lösung gefunden
Ich hab mir die URL des Flot Chart Widgets mal geholt und rumexperimentiert und URL Parameter ergänzt. Erfolg hatte ich als ich &l%5B0%5D%5Binstance%5D=influxdb.0 angehängt habe.Kann es sein, das iQontrol bei mehr als einer History Instance nicht weiß welche es nehmen soll @s-bormann ?
ciao
MartinHi,
mit der aktuellen Github-Version kann man nun die gewünschte History-Instance beim FLOT-Chart-Widget wählen.
VG
Hi @s-bormann vielen Dank. Leider hab ich noch immer eine flache Linie.
Ich nutze Xiaomi Sensoren, die sind bei mir alle hinter Aliasen vom Device Adapter. Der Datenpunkt heißt
alias.0.Klimasensoren.Arbeitszimmer.ACTUAL, ich logge die Daten in die InfluxDB und nutze dabei einen Alias (dieser ist nur für die InfluxDB) und lautet "Arbeitszimmer Temperatur".Kann es sein, das iQontrol bei der influxDB keine Daten findet weil nach alias.0.Klimasensoren.Arbeitszimmer.ACTUAL gesucht wird?
Ach ja, ich nutze die 1.5.6 von github. In der Entwicklerconsole hab ich grade noch diese Fehlermeldung entdeckt:
DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/iqontrol/jquery/jquery.mobile-1.4.5.min.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/iqontrol/jquery/plugins/shuffle.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
ciao
MartinOha, da bin ich überfragt. Wie handhabt das denn FLOT-Adapter selbst? Wenn man einen Alias auswählt?