NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@heinzie Ja das mag sein aber ich benötige es auf einem Samsung Android System und nicht am PC. Aber es wird ja bestimmt noch einige geben die das Problem haben
-
@biker1602 Bei mir das gleiche Problem wie bei dir. Wobei ich bis Version 0.4.0 keine Probleme habe.
@s-bormann Danke für deine Arbeit. Super Adapter.
-
Moin,
ich habe mich mal an iQontrol rangewagt. Gefällt mir bisher sehr gut.
Jetzt steh ich vor dem Problem das ich gerne auch meinen Ventilator steuern möchte. Das Standard Steuerelement hat, so wie ich das bisher verstanden haben, einen Slider von 0-100%.
Mein Ventilator hat, bzw. hatte, einen 5 Stufenschalter. [Aus, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3, Stufe 4]
Hat jemand einen Tipp wie ich das umsetzen kann?Btw.: Das oben erwähnte Handyproblem habe ich auch.
Beste Grüße -
@biker1602 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann ich habe seit den letzten Updates so meine Probleme mit dem iQontrol Adapter. Es hat immer alles tadellos funktioniert aber seit den letzten Updates kann ich auf jedem Gerät egal ob Smartphone oder Tablet zum einen unten in der Leiste die einzelnen Räume nicht mehr durch Druck auf den jeweiligen Raum auswählen, sondern nur durch Wischen (wenn überhaupt) nach links bzw. rechts. Wenn ich darauf tippe, ist es so als wenn ein Fenster aufgehen will aber nichts passiert. Wenn ich einen anderen Raum auswählen will dann wird der Hintergrund kurz unscharf aber er springt nicht auf den anderen Raum. Das Gleiche ist wenn ich den einzelnen Button betätigen will. Es geht das Fenster zum Bedienen der Funktion, die hinter dem Button ist einfach nicht mehr auf. Meine letzte funktionierende Version die ich auch im Moment aktiv benutze ist die Version 0.3.7
Ich habe danach einige versucht aber es geht nur kurz und danach ist es wieder das gleiche Phänomen. Hast du vielleicht eine Lösung woran das liegen kann.
DankeHi,
bitte versuche mal die Option "Immer Zeit statt Druck benutzen":
Geht es damit?
VG!
-
@JensLangen sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Moin,
ich habe mich mal an iQontrol rangewagt. Gefällt mir bisher sehr gut.
Jetzt steh ich vor dem Problem das ich gerne auch meinen Ventilator steuern möchte. Das Standard Steuerelement hat, so wie ich das bisher verstanden haben, einen Slider von 0-100%.
Mein Ventilator hat, bzw. hatte, einen 5 Stufenschalter. [Aus, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3, Stufe 4]
Hat jemand einen Tipp wie ich das umsetzen kann?Btw.: Das oben erwähnte Handyproblem habe ich auch.
Beste GrüßeAm besten macht man das ganze über eine Werte-Liste. Den Datenpunkt des Ventilators mit dem Schraubenschlüssel bearbeiten und unter iQontrol bei Werte-Liste die Stufen mit den entsprechenden Beschriftungen definieren. Dann bekommt man ein Drop-Down, aus dem man die Stufe auswählen kann.
-
@s-bormann bei mir geht es dann auch auf dem Handy
-
@heinzie Sehr gut! Kannst Du mir noch schreiben, welches Handy/Betriebssystem/Broswer? Dann kann ich ggf. die automatische Abfrage verbessern. LG!
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@biker1602 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann ich habe seit den letzten Updates so meine Probleme mit dem iQontrol Adapter. Es hat immer alles tadellos funktioniert aber seit den letzten Updates kann ich auf jedem Gerät egal ob Smartphone oder Tablet zum einen unten in der Leiste die einzelnen Räume nicht mehr durch Druck auf den jeweiligen Raum auswählen, sondern nur durch Wischen (wenn überhaupt) nach links bzw. rechts. Wenn ich darauf tippe, ist es so als wenn ein Fenster aufgehen will aber nichts passiert. Wenn ich einen anderen Raum auswählen will dann wird der Hintergrund kurz unscharf aber er springt nicht auf den anderen Raum. Das Gleiche ist wenn ich den einzelnen Button betätigen will. Es geht das Fenster zum Bedienen der Funktion, die hinter dem Button ist einfach nicht mehr auf. Meine letzte funktionierende Version die ich auch im Moment aktiv benutze ist die Version 0.3.7
Ich habe danach einige versucht aber es geht nur kurz und danach ist es wieder das gleiche Phänomen. Hast du vielleicht eine Lösung woran das liegen kann.
DankeHi,
bitte versuche mal die Option "Immer Zeit statt Druck benutzen":
Geht es damit?
VG!
@s-bormann Danke. Bei mir funktioniert es so auch. Handy: OnePlus 7Pro, Android 10, Chrome
-
@s-bormann Super Danke damit funktioniert es erstmal auch bei mir und hoffe es bleibt so denn der Adapter ist wirklich der Hammer und ich möchte ihn nicht mehr missen.
-
@s-bormann Habe ein Mi 9T, Android 10, Browser Opera. Falls Du noch neue Funktionen für den tollen Adapter suchst, ich könnte noch ein Statusanzeige gebrauchen die abhängig von einer Variablen den Status 0-100 anzeigt
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Am besten macht man das ganze über eine Werte-Liste. Den Datenpunkt des Ventilators mit dem Schraubenschlüssel bearbeiten und unter iQontrol bei Werte-Liste die Stufen mit den entsprechenden Beschriftungen definieren. Dann bekommt man ein Drop-Down, aus dem man die Stufe auswählen kann.
Das ist ja einfach.
"Immer Zeit statt Druck benutzen" funktioniert ebenso bei mir.
Somit habe ich zwei Probleme gelöst bekommen und der weiteren Entwicklung steht nichts mehr im Weg.
Besten Dank. -
@s-bormann wie und wo kann ich die Valuelist anlegen? Ich habe den Echo als Mediaplayer hinzugefügt aber, das mit der Liste bekomme ich nicht rein.
Danke -
Kann mir mit dem Problem jemand helfen?
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/133
hab ich da irgendwas simples übersehen / nicht verstanden? -
@biker1602 Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/post/452950
-
@heinzie Das sollte mit dem Gerät "Wert" gehen, wenn das ganze als Readonly definiert ist, type number ist und min und max definiert sind.
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@biker1602 Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/post/452950
Ja danach habe ich es ja versucht aber ich weiß nicht wie ich diese Liste erstellen kann. Wenn ich ein neues Gerät automatisch erstellen will suche dann nach der providerid im Alexa Adapter und wähle diesen aus. Dann weiß ich aber nicht wie und wo ich danach diese Werteliste aufrufen kann um das so einzutragen. Das ist mein Problem
Wieso ist deinen Bezeichnung der Liste in Deutsch und meine in Englisch? -
@s-bormann Das habe ich jetzt mal gemacht. Default Wert ist 50 min=0, max=100
dann wir das angezeigt
Ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Der Wunsch wäre, dass man anstelle des Text Icon irgendeinen Balken oder sowas anzeigt der dann z.B. bei 50 genau auf der Häfte steht. -
Hallo zusammen,
ich benutze de Adapter sehr gerne, jedoch ist seit dem vorletzten Update der Wurm drin.Wenn ich den Homescreen auf meinem Iphone zum Homebildschirm hinzufüge und dann starte, funktioniert es.
Wenn ich dann aber der screen erneut öffne, ist das Bild verschwommen, ich muss zuerst das App aus dem hintergrund löschen, dann gehts wieder.Kann das jemand mal testen?
-
@heinzie Hi, achso, nein, das geht von Haus aus nicht. Hätte jetzt auch erst mal keine Idee, wie man so was programmiert - aber warhscheinlich gibts für so was schon irgendwelche fertigen jQuery-Plugins oder so was. Kennt sich hier jemand damit aus?
Ansonsten gäbe es noch den Workaround, Icons nach dem Schema "Balken-0.png", "Balken-1.png", ..., "Balken-100.png" zu erstellen (gibts vielleicht ja schon fertig irgendwo?) und mit Variablen im Dateinamen zu arbeiten:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#icons-and-background-images(Die Idee wurde hier auch schon mal diskutiert, aber glaube ich noch zu keinem Ergebnis gebracht).
LG
-
@bug77 Das mal probiert? https://forum.iobroker.net/post/453466