NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@Firefighter112Zinno Es sollte sich ein Popup öffnen wo du den Datenpunkt eintragen kannst. Könnte es sein, das du das blockierst? So Werbeblocker mäßig? Mal nen anderen Browser versucht?
Ich rate nur...bin selber auch kein "Fachmann".
Gruß
-
@Marco-Laser Danke für deine Antwort.
Meinst du mit Motioneye einen Linux Kameraserver, oder eine Funktion in iQontrol?
Bei iFrame die gleiche Frage. Ist das eine Funktion / Einstellung in iQontrol?Ich habe Mobotix und Foscam Kameras und verwende einfach JPG's welche ich in unterschiedlichen Intervallen aktualisiere (Je nach Aufgabe).
Gruß
-
@Mr-Burns danke für die schnelle Antwort
Popup wird definitiv nicht blockiert, wenn ich auf Additional Info gehe kommt der Popup, jedoch kann ich auch dort nicht auf das Stift Symbol klicken - bzw es passiert nichts, auf den Schraubenschlüssel übrigens auch nicht.
Verwende Google Chrom, aber auch am Handy funktioniert es nicht, habe auch schon mit der v. 0.2.16 versucht, aber ohne Erfolg
-
-
@Firefighter112Zinno Ich denke, dass ich dir da keine hilfe bin. Arbeite mich auch erst rein...
-
@Marco-Laser mit wollen hat das nichts zu tun. Ich hab Motioneye einfach nicht. (Verwende einen NAS für die Kameras)
Steh ein wenig auf dem Schlauch. Wie binde ich ein Widges aus VIS in iQontrol ein? -
@Mr-Burns dürftest auf der NAS ja auch Motioneye installieren können. Widgets kannste nicht einbauen aber eine ganze vis Seite auf der du dann die Widgets benutzt
-
@Marco-Laser Danke für deine Mühe!
Aber das ist mir zu viel gebastel. Nach dem nächsten update des NAS geht dann wieder nichts und ich suche tagelang an dem Fehler... und 2 visualisierungen zu kaskadieren?
Die VIS läuft als Visu auf den stationären Tablets, iControl hatte ich als mobile lösung geplant.Fazit:
Kamera in iQontrol einbinden geht nicht.
...kommt ja vielleicht irgendwann, dann binde ich sie ein.Gruß
P.S. Aber der Tip mit den Widges, cool. Kannte ich noch nicht werde ich in meiner normalen VIS benutzen. Danke
-
Läuft immer noch super.
-
@dslraser
Hallo,ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet und kann auch auf iobroker zugreifen - auf iQontrol aber leider nicht.
Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank für Lösungsansätze
-
@muuulle sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Das kann viele Gründe haben...
Wo drauf läuft iobroker und wo drauf läuft der VPN Server....? -
@dslraser
Iobroker läuft auf einem Raspberry
Das VPN ist mit den Boardmitteln der Fritzbox umgesetzt.Danke für deine Antwort!
-
@muuulle
Du weisst, dass VPN nicht im selben Lan/WLAN Netz geht für Host und client? -
@zahnheinrich sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@muuulle
Du weisst, dass VPN nicht im selben Lan/WLAN Netz geht für Host und client?Kann das die Fritzbox nicht? Danke für die Info, wollte eigentlich bald mal den Speedport in die Tonne kloppen, aber dann wohl eher doch nicht für eine Fritzbox...
-
@mucki
Doch klar kann das die fritz box.
Zum überprüfen musst du dich nur aus dem netz ausloggen, in dem dein broker läuft.
Also z.B. am Handy wlan aus, mobile daten an.
Dann VPN Verbindung ein.
Dann mit der ip des brokers/iqontrol verbinden.
Geht entweder mit beiden oder keinem. -
@zahnheinrich
Achso. Dachte schon, dass die Fritzbox grundsätzlich keinen VPN Verbindungsaufbau zulässt, wenn man im eigenen WLAN ist. Also das die Fritzbox kein NAT Loopback unterstützt... -
@zahnheinrich
Wie gesagt, der Zugriff über VPN auf den iobroker funktioniert grundsätzlich. Nur eben nicht auf iQontrol.Ergänzung.
Über VPN auf den Adapter yahka (HomeKit) zuzugreifen, funktioniert auch nicht (gilt vielleicht für alle Visualisierungen?!). -
@muuulle
Wie gesagt, da kannst du dich auch täuschen.
Du DENKST, du bist über VPN verbunden.Und wie gesagt: wenn du die URL des brokers/iqontrol eingibst geht entweder beides oder keins!
-
Hallo,
ich beschäftige mich mal wieder mit der Integration von NUKI Türschlösser in iqontrol...
Mit der Aktualisierung des NUKI Adapters sind die States für STATE und LOCK_STATE schon mal problemlos. Auf gut Deutsch kann in iqontrol angezeigt werden, ob die Tür auf/zu ist und ob sie auf/-abgeschlossen ist.
Das Problem ist nach wie vor das auf-/und zuschliessen. Dazu soll ja scheinbar der Wert LOCK_OPEN verwendet werden.
Auszug aus Github:
LOCK_OPEN: boolean - if set to true, the door will open completelyUnd genau da fangen meine Probleme an. Es wird der Wert "true" erwartet um die Tür aufzuschliessen.
In den Objekten gibt es hierfür einen Wert "_ACTION" mit folgenden möglichen States:
"0": "NO_ACTION",
"1": "UNLOCK",
"2": "LOCK",
"3": "UNLATCH",
"4": "LOCK_N_GO",
"5": "LOCK_N_GO_WITH_UNLATCH"Wenn man diesen Wert einfach bei iqontrol unter LOCK_OPEN einträgt, dann funktioniert das aufschliessen schonmal problemlos
Aber mehr auch nicht. Wie gesagt erwartet LOCK_OPEN ja true. Nicht mehr und nicht weniger scheinbar. Ich frage mich, wie man mit dieser Konstellation jemals wieder zuschliessen kann
Gibt es irgendjemanden der weiter gekommen ist?
VG
-
@muuulle sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Ergänzung.
Über VPN auf den Adapter yahka (HomeKit) zuzugreifen, funktioniert auch nicht (gilt vielleicht für alle Visualisierungen?!).nein funktioniert...(getestet mit verschiedenen VPN Servern---Unifi, oder FritzBox oder Synology)
Es muss an Deiner Konfiguration liegen bzw. an was auch immer. Ich kann mit einem MacBook Pro oder meinem Android Note10 per VPN zu greifen.)
ioBroker läuft sogar auf einer Synology im Container, über macvlan und einen zweiten Netzwerkanschluss mit eigener IP am zweiten Netzwerkanschluss.Beispiel das es geht (siehe oben im Bild, WLAN ist aus)