NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@krasimir sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Huhu, vielen dank für die Antwort. Alles Richtig verstanden. So wie du es beschrieben hast habe ich es eingetragen und es funktioniert.
Jedoch kann ich die Lampe nur einmal einschalten und nicht wieder aus.
Was könnte ich noch versuchen damit es wie ein Button funktioniert?
Das geht aktuell nicht. Du müsstest das dann über ein Script lösen.
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Huhu, vielen dank für die Antwort. Alles Richtig verstanden. So wie du es beschrieben hast habe ich es eingetragen und es funktioniert.
Oder moment, warte mal. Vielleicht geht es doch. Probier doch mal als Gerät "Szene" auszuwählen. Ich glaube, das ist so implementiert, dass das Icon auf den STATE reagiert, aber immer True als aktion gesendet wird. Versuchs mal.
-
Oder moment, warte mal. Vielleicht geht es doch. Probier doch mal als Gerät "Szene" auszuwählen. Ich glaube, das ist so implementiert, dass das Icon auf den STATE reagiert, aber immer True als aktion gesendet wird. Versuchs mal.
Hab zudem in der nächsten Version für den "Taster" und "Programm" die Option "showState" eingebaut. Damit wird dann der Zustand von STATE ausgewertet und angezeigt.
-
Huhu, 1000 mal danke für deine Hilfe und die Idee mit der Kachel Szene.
So Funktioniert es perfekt ;D
-
Moin, ich hab mich gefragt wie ich 2 Szenen auf einen Button bekommen kann, mit Info ob aktiv oder inaktiv.
Zur Info: Ich habe 2 Szenen in denen jeweils ein Echo und ein Licht Aktor geschaltet werden. Die erste Szenen schaltet am Ecko einen Kinder Radiosender auf TuneIn ein und das Licht an, die Zweite Szenen pausiert den Stream auf dem Echo wieder und schaltet das Licht wieder aus.
Wäre es irgendwie möglich diese Aktion auf einen Button zu legen?
-
Kann ich noch andere Daten für die Integration von Nuki liefern?
-
@TiboTake sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Moin, ich hab mich gefragt wie ich 2 Szenen auf einen Button bekommen kann, mit Info ob aktiv oder inaktiv.
Zur Info: Ich habe 2 Szenen in denen jeweils ein Echo und ein Licht Aktor geschaltet werden. Die erste Szenen schaltet am Ecko einen Kinder Radiosender auf TuneIn ein und das Licht an, die Zweite Szenen pausiert den Stream auf dem Echo wieder und schaltet das Licht wieder aus.
Hi, nutze den Scene-Adapter von ioBroker. Da kannst Du Szenen definieren, die Du dann mit iQontrol (Gerät: Szene) ein- und ausschalten kannst.
-
@mucki sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Kann ich noch andere Daten für die Integration von Nuki liefern?
Nein, danke, ich denke, ich habe alles.
Aber leider ist eine Integration alles andere als einfach, da der IST und der SOLL-Stand von Nuki in unterschiedlichen Datenpunkten liegen (soweit noch kein Problem) UND andere Werte haben.
Bsp:
Sendet man "2" an action.states, dann heißt das "LOCK".
Aber "2" bei status.lockState heißt "UNLOCKING"...Das passt so dann leider nicht zusammen.
Man bräuchte jetzt also eine Übersetzung zwischen Soll- und Ist-Zustand.Das löst man, denke ich, am besten über ein (Blockly-)Script.
Wenn jemand das fertig hätte, würde ich es gerne hier veröffentlichen und im iQontrol-Wiki speichern.
LG
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@TiboTake sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi, nutze den Scene-Adapter von ioBroker. Da kannst Du Szenen definieren, die Du dann mit iQontrol (Gerät: Szene) ein- und ausschalten kannst.
Den verwende ich auch. Aber da ich ja nun 2 unterschiedliche Skripte habe um den Echo ein und aus zu schalten dachte ich das geht nicht. Ausserdem habe ich noch nicht verstanden wie ich die Szenen dann als schalter setzte bzw mit state?
-
@TiboTake
in der Objekte-Übersicht findest Du auch die Szenen.
Da diese sich wie ein "switch" verhalten, kannst Du diese Szenen entsprechend ein/ausschalten. Dadurch werden die Szenen-Werte für true/false dann gesetzt (ausgeführt) -
moin,
ich wollte gerade über die Obtion Wert mir die DWD Unwetterwarnungen anzeigen lassen. Der Text wird dort nur am unteren Rand angezeigt. Auch wenn ich alles andere deaktiviert habe. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ausserdem finde die Einstellung nicht mehr das man das Icon vergrössern konnte.
mfg
Armin -
@Arminhh sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
moin,
ich wollte gerade über die Obtion Wert mir die DWD Unwetterwarnungen anzeigen lassen. Der Text wird dort nur am unteren Rand angezeigt. Auch wenn ich alles andere deaktiviert habe. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ausserdem finde die Einstellung nicht mehr das man das Icon vergrössern konnte.
mfg
ArminHi, das ist richtig, die States werden immer nur unten angezeigt, das kann man auch nicht ändern. Eine Option, ein Icon zu vergrößern gibt es nicht. Vielleicht verwechselst Du es mit einem anderen Adapter?
-
Eine Frage / Hinweis zum Gerätetyp "Licht.
Wenn man dort einen Dimmer ansteuert, wie bei mir einen Funk-Schaltaktor von HomeMatic (HM-LC-Sw1P) wird der prozentuale Dimmwert nicht richtig angezeigt.
Der Slider ist im Beispiel auf 62 % eingestellt, angezeigt wird in der Kachel aber 2704 % !!
Der Wert in der Kachel wird während des Dimmvorgangs richtig angezeigt, bei 62% steht dort eine 62%. Wenn das End-Dimmniveau erreicht ist, schaltet die Anzeige aber konstant auf einen neuen, berechneten Wert, dessen Berechnung ich noch nicht klären konnte.Vielen Dank für's Nachschauen, ok
-
@ok1 Was steht denn zu dem Zeitpunkt im ioBroker für ein Wert? Hat noch jemand das Problem?
-
@s-bormann
hier noch einmal ein neuer ScreenshotDie in der Kachel angezeigten Werte sind trotz gleichem Dimmwert (hier 62) immer anders.
Der Datenpunkt zeigt den korrekten Wert
Möglicherweise kommt die Wertanzeige in der Kachel mit den verschiedenen State-Werten des Datenpunktes des Devices durcheinander. Wenn man den entsprechenden Datenpunkt für den HomeMatic Dimmer "pct" von dem dargestellten Wert 62 auf z.B. 34 setzt, dann läuft der Wert im Datenpunkt runter - von 62, auf 54 und dann auf den Endwert 34. Solange man den Slider nach links oder rechts zieht wird der Wert in der Kachel richtig angezeigt. In dem Moment wo man den Slider losläßt errechnet die Kachel dann die drei- oder vierstelligen Werte. Bei dem Dimmwert 60 ergibt sich reproduzierbar die Wertanzeige 3600. Bei 50 --> 2500, bei 20 --> 400. Der Dimmwert scheint zum Quadrat genommen zu werden.
-
@ok1 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
hier noch einmal ein neuer ScreenshotDie in der Kachel angezeigten Werte sind trotz gleichem Dimmwert (hier 62) immer anders.
Der Datenpunkt zeigt den korrekten Wert
Möglicherweise kommt die Wertanzeige in der Kachel mit den verschiedenen State-Werten des Datenpunktes des Devices durcheinander. Wenn man den entsprechenden Datenpunkt für den HomeMatic Dimmer "pct" von dem dargestellten Wert 62 auf z.B. 34 setzt, dann läuft der Wert im Datenpunkt runter - von 62, auf 54 und dann auf den Endwert 34. Solange man den Slider nach links oder rechts zieht wird der Wert in der Kachel richtig angezeigt. In dem Moment wo man den Slider losläßt errechnet die Kachel dann die drei- oder vierstelligen Werte. Bei dem Dimmwert 60 ergibt sich reproduzierbar die Wertanzeige 3600. Bei 50 --> 2500, bei 20 --> 400. Der Dimmwert scheint zum Quadrat genommen zu werden.
Ah, hast Du vielleicht als STATE und LEVEL den gleichen Datenpunkt angegeben?
Habe gerade noch mal in die Funktion geschaut, die die Prozentanzeige berechnet: Ich bin davon ausgegangen, dass wenn beides (STATE und LEVEL) da ist, der STATE ein bool ist (d.h. 0 oder 1) und multipliziere ihn mit LEVEL. Wenn aber STATE ebenfalls den LEVEL darstellt, würde dies das ganze erklären! -
@s-bormann
yepp, das war's ! Bei HomeMatic sind STATE und PCT mit dem gleichen Wert belegt. Hätte ich selbst drauf kommen müssen .... VG, ok -
kwittwer commented on github:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/86Hallo,
zunächst mal, das ist ein super Projekt! Tolle Arbeit danke dafür!
ich würde mir noch eine Pin-Abfrage wünschen damit die beispielsweise die Alarmanlage nur von bestimmten Bedienern ein/ausgeschaltet werden kann.
VG
Das ganze ist jetzt in der 0.2.9 implementiert (lädt gerade hoch). Ist aber "Low-Security"-Level, da die PIN im Frontend gecheckt wird. Man kann die PIN also in der Browser-Entwicklerkonsole mit einfachsten JS-Kenntnissen auslesen. Alles andere wäre aber nur mit hohem Aufwand zu schaffen - ich denke so, sollte es für einfache Anwendungen aber ausreichen. Viel Spaß beim Testen!
-
simatec commented on github:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/85Hallo,
erstmal danke für den Klasse Adapter.
Was ich mir als Feature noch wünschen würde, wäre die Einstellung in den Optionen, dass nach einer Zeit x zur Startseite >automatisch zurückgekehrt wird.
Da ich es als VIS auf meinem Wandtablet nutz, wäre das in meinen Augen Sinnvoll, um beim nächsten vorbeigehen am Tablet >wieder die Startseite sehen zu können.Hi, habe das ganze in der 0.2.9 implementiert. Unter Optionen/Sonstiges kann das ganze aktiviert werden. Sowohl die Zeit, also auch die View, die nach dieser Inaktivitäts-Dauer aufgerufen wird, sind dort einstellbar.
Bei mir klappts, bin gespannt auf die Rückmeldungen!
VG!
-
0.2.9 (2019-10-02)
- (Sebastian Bormann) Added optional PIN-Code to custom datapoint-configuration dialog (wrench icon).
- (Sebastian Bormann) Added option to return to a view after a settable time of inactivity to settings.