NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@blackeagle998
Hast Du mal einen anderen Browser versucht zu nehmen?
Ich führe das unter Win10 mit Chrome durchProbiert habe ich es unter Edge, Internet Explorer, Chrome und SRWare Iron.
Letzterer ist mein Standard Browser und bis vor zwei Wochen hat es reibungslos funktioniert.
Die anderen Adpater / Strukturen gehen ja auch reibungslos.Meine letzte Sicherung ist vom 11.09. und hat 21.000 Zeilen, somit bin ich vermutlich momentan bei etwa 30.000 Zeilen, das dürfte also kein Problem darstellen.
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass mir der Toolbar-Ordner unter iqontrol.0 fehlt:
Im iQontrol habe ich aber Einstellungen dazu und ich habe auch einen neuen Eintrag "Test" angelegt.
Trotzdem ist kein Ordner vorhanden.
Könnt ihr mir mal einen Screenshot eurer Ordner Struktur zukommen lassen?
-
@blackeagle998
Du hast ja auch offensichtlich einen Filter gesetzt, sonst wären deine Objekte im Screenshot nicht ausgegraut bzw. blass - das könnte erklären weshalb dein Export nicht funktioniert.Schau mal in die Kopfzeile und entferne alle Filter
-
@blackeagle998
Du hast ja auch offensichtlich einen Filter gesetzt, sonst wären deine Objekte im Screenshot nicht ausgegraut bzw. blass - das könnte erklären weshalb dein Export nicht funktioniert.Schau mal in die Kopfzeile und entferne alle Filter
Ahhh, wieder was gelernt, danke!
Jetzt ist zwar mein Toolbar Ordner wieder da, der Export funktioniert trotzdem nicht -
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@dslraser Versuch mal die Value-List mit dem Schraubenschlüssel so anzupassen, dass Du als 3. Eintrag "BOOST-MODE" hast, min = 0, max = 2. Geht es dann?
Wenn . ich das so mache, also die Value-List von Control_MODE von 0-2, dann wird BOOST angezeigt.
Aber es wird dann in den Objekten einfach bei CONTOL_MODE auf 2 geschaltet, was aber nichts auslöst.
Es müßte für BOOST aber BOOST_Mode auf true gesetzt werden.
Ich dachte auch, das dafür eigentlich der BOOST_STATE verantwortlich ist ?
Für BOOST_TIME gibt es ja auch einen Datenpunkt, der wird automatisch gestartet, wenn BOOST_MODE auf true gesetzt wird. Dieser wird aber bisher auch nicht angezeigt.
Hi,
hast Du das mit der 0.2.4 probiert? Sollte seit dieser Version eigentlich so funktionieren. Wenn nicht... F12 u.s.w., kennst Du ja
LG!Hast Du mal genau gelesen was ich geschrieben habe ? F12 usw. braucht es hier eigentlich nicht. Da der BOOST_STATE gar nicht geschaltet wird (was er aber müßte). Wenn ich die Liste erweitere von 0-2, dann wird 2 für BOOST in CONTROL_MODE geschrieben, es muß aber in BOOST_STATE von false auf true geschaltet werden. Oder habe ich was falsch verstanden ?
-
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@blackeagle998
Einstellungen sichern:
oder:
@BBTown
Ja genau das funktioniert ja nicht. Wenn ich auf den Pfeil nach unten klicke, passiert nichts.
Pfeil nach oben für Config Upload geht.EDIT 1:
Auch der Weg über "Objekte --> speichern" geht für iqontrol nicht, für die anderen Objekte geht es.
Scheint als ist da irgendwas in der Struktur faul...EDIT 2:
Wenn ich in der Objektstruktur auf "iqontrol.0" und darunter auf "views" gehe, lässt sich die Struktur nicht speichern.
Versuche ich aber alle darunter liegenden Views einzeln zu speichern, geht es.
Gibt es hier vielleicht eine maximale Anzahl an Strukturen?Ich habe mal eine zweite iQontrol Instanz angelegt und alle Views dort manuell rein kopiert.
Dann geht auch dort der Export der Struktur nicht. Nachdem ich sukzessive Ordner für Ordner gelöscht habe, ging der Export irgendwann wieder. Das habe ich solange probiert, bis es tatsächlich an einem State/Objekt hing, ob der Export geht oder nicht, egal wo ich das einfüge/lösche.Anschließend habe ich alles gezählt und komme auf 250 Ordner (unterhalb iqontrol.0) und insgesamt dort enthaltenen 1378 States (wenn ich mich nicht verzählt habe). Mit diesen Werten funktioniert der Export noch, ein State mehr und es geht nicht mehr.
Wo jetzt hier genau eine Grenze ist (Anzahl oder Länge der Zeichen oder sonst was), kann ich nicht sagen.@s-bormann
Da diese Export Funktion ja nicht von dir ist, wohin müsste man das Thema denn adressieren? -
Hat den wirklich keiner einen Tipp wie das eingestellt werden muss?
Möchte doch nur das die Glühbirne den Status anzeigt und trotzdem das Licht als Button schaltet.
-
@krasimir
wofür ist der Eintrag in "Effect_Next"?
um was für eine Lampe/Schalter handelt es sich überhaupt?
welche Datenpunkte gibt es?wie sollen wir dir helfen können, wenn wir keine Informationen haben?
-
@krasimir sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Huhu, hallo zusammen.
Habe ein Problem wenn ich Lichter mit Statusanzeige schalten möchte.
Trage ich im State den Schalter Wert ein kann ich sie schalten, habe aber dann keine anzeige ob sie an ist.
Trage ich dort den Status Wert ein zeigt er mir den auch wunderbar an, nur schalten kann ich sie nicht mehr wenn ich auf die Glühbirne klicke.
Wo oder wie soll ich den wert des Schalters bzw Taster eintragen damit das klicken auf die Glühbirne die Lampe schaltet?
Bin für jeden Tipp dankbar
Hi,
ich ergänze hiermal das, was Du mir per PN geschickt hast:huhu, könnte etwas hilfe gebrauchen. versuche ein licht zu schalten, klappt auch so weit. nur wenn ich möchte das die birne den status zeigt ,dann kann ich es nicht mehr schalten. schreib mit iobroker in eine siemens logo ,also habe ich einen punkt für status und einen weiter punkt der einen button simuliert. kannst du mir einen tipp geben wie ich das zum laufen bekomme?
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du einen Datenpunkt, der den aktuellen IST-Stand zeigt (true/false)?
Und einen anderen Datenpunkt, der zum Schalten verwendet wird, also den SOLL-Stand zeigt?Dann trage bei State den Datenpunkt mit dem IST-Stand ein. Gehe anschließend auf den Schraubenschlüssel und trage bei "Write target values to this Datapoint ID" den Datenpunkte mit dem SOLL-Stand ein.
Klappt es damit?
VG!
-
@blackeagle998
Einstellungen sichern:
oder:
@BBTown
Ja genau das funktioniert ja nicht. Wenn ich auf den Pfeil nach unten klicke, passiert nichts.
Pfeil nach oben für Config Upload geht.EDIT 1:
Auch der Weg über "Objekte --> speichern" geht für iqontrol nicht, für die anderen Objekte geht es.
Scheint als ist da irgendwas in der Struktur faul...EDIT 2:
Wenn ich in der Objektstruktur auf "iqontrol.0" und darunter auf "views" gehe, lässt sich die Struktur nicht speichern.
Versuche ich aber alle darunter liegenden Views einzeln zu speichern, geht es.
Gibt es hier vielleicht eine maximale Anzahl an Strukturen?Ich habe mal eine zweite iQontrol Instanz angelegt und alle Views dort manuell rein kopiert.
Dann geht auch dort der Export der Struktur nicht. Nachdem ich sukzessive Ordner für Ordner gelöscht habe, ging der Export irgendwann wieder. Das habe ich solange probiert, bis es tatsächlich an einem State/Objekt hing, ob der Export geht oder nicht, egal wo ich das einfüge/lösche.Anschließend habe ich alles gezählt und komme auf 250 Ordner (unterhalb iqontrol.0) und insgesamt dort enthaltenen 1378 States (wenn ich mich nicht verzählt habe). Mit diesen Werten funktioniert der Export noch, ein State mehr und es geht nicht mehr.
Wo jetzt hier genau eine Grenze ist (Anzahl oder Länge der Zeichen oder sonst was), kann ich nicht sagen.@s-bormann
Da diese Export Funktion ja nicht von dir ist, wohin müsste man das Thema denn adressieren?Hi,
das ist ja wirklich ärgerlich. Ich denke, dass die Export-Funktion zum admin-Adapter gehört, also würde ich es dort auch melden. Wäre aber cool, wenn Du mich hier auf dem Laufenden halten könntest. Ein funktionierender Export ist ja auf jeden Fall wichtig! Leider kenne ich keine andere Möglichkeit, als den vorhandenen Export zu nutzen.Im Übrigen nutzt es nichts, die Objekte unter iqontrol.x zu sichern. Das ganze funktioniert so:
Legt man im Backend (iQontrol-Admin-Seite) Einstellungen an und speichert diese, dann werden die Einstellungen als Admin-Objekt irgendwo im ioBroker gespeichert. Öffnet man das Backend erneut, werden genau diese Daten wieder gelesen und man kann weiter konfigurieren und wieder speichern..
Zur Kommunikation mit dem Frontend wird beim Speichern parallel aus diesen Daten auch noch der Objektbaum unter iqontrol.x generiert. Dieser wird vom Frontend gelesen. Änderungen gehen hier beim nächsten Speichern vom Backend aber verloren. Und das Backend liest diese Daten nicht, sondern schreibt sie nur.
LG -
@s-bormann
Ich habe das Thema mal unter Error/Bugs eröffnet, mal sehen ob sich darüber was tut.
Bug Adapter Export -
Huhu, vielen dank für die Antwort. Alles Richtig verstanden. So wie du es beschrieben hast habe ich es eingetragen und es funktioniert.
Jedoch kann ich die Lampe nur einmal einschalten und nicht wieder aus.
Was könnte ich noch versuchen damit es wie ein Button funktioniert?
-
@s-bormann
Ich habe das Thema mal unter Error/Bugs eröffnet, mal sehen ob sich darüber was tut.
Bug Adapter ExportIch habe das nochmal im Edge Browser getestet und bekomme dort beim Öffnen der iQontrol Instanz folgende Fehlermeldung:
der Internet Explorer gibt in der Konsole folgende Meldung aus:
Bei allen anderen Instanzen passiert das nicht.
Ich habe nochmal den Upload vom iQontrol Adapter gestartet, bringt aber leider nichts.
Noch ne Idee von deiner Seite? -
Huhu, vielen dank für die Antwort. Alles Richtig verstanden. So wie du es beschrieben hast habe ich es eingetragen und es funktioniert.
Das geht aktuell nicht. Du müsstest das dann über ein Script lösen.
-
Oder moment, warte mal. Vielleicht geht es doch. Probier doch mal als Gerät "Szene" auszuwählen. Ich glaube, das ist so implementiert, dass das Icon auf den STATE reagiert, aber immer True als aktion gesendet wird. Versuchs mal.
-
Oder moment, warte mal. Vielleicht geht es doch. Probier doch mal als Gerät "Szene" auszuwählen. Ich glaube, das ist so implementiert, dass das Icon auf den STATE reagiert, aber immer True als aktion gesendet wird. Versuchs mal.
Hab zudem in der nächsten Version für den "Taster" und "Programm" die Option "showState" eingebaut. Damit wird dann der Zustand von STATE ausgewertet und angezeigt.
-
Huhu, 1000 mal danke für deine Hilfe und die Idee mit der Kachel Szene.
So Funktioniert es perfekt ;D
-
Moin, ich hab mich gefragt wie ich 2 Szenen auf einen Button bekommen kann, mit Info ob aktiv oder inaktiv.
Zur Info: Ich habe 2 Szenen in denen jeweils ein Echo und ein Licht Aktor geschaltet werden. Die erste Szenen schaltet am Ecko einen Kinder Radiosender auf TuneIn ein und das Licht an, die Zweite Szenen pausiert den Stream auf dem Echo wieder und schaltet das Licht wieder aus.
Wäre es irgendwie möglich diese Aktion auf einen Button zu legen?
-
Kann ich noch andere Daten für die Integration von Nuki liefern?
-
@TiboTake sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Moin, ich hab mich gefragt wie ich 2 Szenen auf einen Button bekommen kann, mit Info ob aktiv oder inaktiv.
Zur Info: Ich habe 2 Szenen in denen jeweils ein Echo und ein Licht Aktor geschaltet werden. Die erste Szenen schaltet am Ecko einen Kinder Radiosender auf TuneIn ein und das Licht an, die Zweite Szenen pausiert den Stream auf dem Echo wieder und schaltet das Licht wieder aus.
Wäre es irgendwie möglich diese Aktion auf einen Button zu legen?
Hi, nutze den Scene-Adapter von ioBroker. Da kannst Du Szenen definieren, die Du dann mit iQontrol (Gerät: Szene) ein- und ausschalten kannst.