NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@LJSven sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ich nutze ein IPhone SE, dabei tauchen bei mir 2 Schönheitsfehler auf.
1.) Unten ist extrem viel Platz zum Scrollen >
2.) Die Untertitel finde ich zu weit links und der Raum zwischen dem Titel und dem Untertitel finde ich sehr gross.
PS. Ein Icon for dem Titel fände ich glaube ich auch nicht schlecht.
Hi,
der Raum unten war mal kleiner - mit dem Ergebnis, dass bei manchen Browsern auf manchen Handys die Toolbar das unterste Gerät halb verdeckt hat. Ich habe leider keine Einstellung gefunden, die alle Browser identisch interpretiert haben - deshalb ist der Abstand jetzt als "bester Kompromiss" so groß, dass es überall funktioniert.Den Abstand zwischen den Überschriften kann ich bei Gelegenheit mal als Option einbauen. Schreibe es mir auf die Ideen-Liste.
LG
-
@Bluefox sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann Ich schalte gerne Cloud-Zugriff für die relevanten Entwickler an.
Nun denke ich, dass ich in diesen Fall an der Cloud noch was anpassen muss...Hi, das ist natürlich ein cooles Angebot Danke!!
-
@coyote sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@dslraser: @chris133 meint wohl eher einen Taster, der true und wieder false wird. Nach sowas hatte ich auch schon gefragt, habe es dann mit einem Script gelöst
Hi,
Bei "Button" könnte man zusätzlich einen OFF_SET_VALUE definieren mit einer Option "Return to OFF_SET_VALUE after xxx ms".
Schreibe es auf die ToDo List.
VG -
@BigByte64 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Erst mal ein dickes Lob an @s-bormann für diese unglaublich geniale Anwendung.
Allerdings habe ich auch mit der Version 0.1.8 ein Problem mit der Heizung / Thermostat. Solange ich nur Datenpunkte definiere, die nur zu lesen sind, ist alles in Ordnung. Sobald ich aber Datenpunkte definiere, deren geänderte Werte wieder zurückgeschrieben werden müssen, wie z. B. die Soll-Temperatur, kommt es zum Problem. Und zwar funktioniert die komplette Ansicht nicht mehr. Die Kacheln sind zwar alle zu sehen, aber in keiner ist ein Wert angezeigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder stimmt mit meiner Installation etwas nicht?Hi,
bitte mal im Browser F12 drücken und in der Entwicklerkonsole beim Aufruf der fehlerhaften Seite nach Fehlermeldungen schauen und mir posten. Auch wenn es keine Fehlermeldungen gibt, einfach mal alles, was unter "Console" beim Aufruf der Seite ist per PN an mich, ggf. kann ich dann erkennen, an welcher Stelle es zu dem Fehler kommt.
LG -
@AlCalzone sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@AlCalzone sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
gib mal bitte in der Konsole "states" ein und lass Dir das Objekt anzeigen.
Es sind einige States dort drin (z.B. ein paar aus javascript.0), aber nicht die, die angezeigt werden sollen.
"system.host.Heizung.uptime": Object { val: 645297, ack: true, ts: 1565371529083, … }
ist drin, aber wird nicht angezeigt@s-bormann kannst du hiermit was anfangen?
Nein, leider habe ich echt keine Idee, woran das bei Dir liegen könnte. Geht der mobile-Adapter? Irgendeine Special-Konfiguration (Multihost etc.)?
-
@heinzie sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Habe jetzt mal installiert, lief alles ohne Probleme.
Bedienung ist auch Top.Noch ein paar kurze Fragen an die Experten:
- benutzt ihr das nur für Handy usw. oder macht ihr damit auch eure Hauptseite
- kann man auch Statsuanzeigen wie z.B. Helligkeit / Füllstände von 0-100% anzeigen (als Balken oder Halbkreis) so dass man das auf eine Blick sehne kann
- prinziejell ist die Größe der Icon wahrscheinlich generell festgelegt, d.h. z.B. Icon mit doppelter Größe für eine Uhr wird es nicht geben, oder?
Gruß
heinzieFür Füllstände könnte man als Hack das Batterie-Gerät nehmen und mit eigenen Icons (Füllstände) aufpimpen. Wäre dann zwar nur eine sehr grobe Auflösung (voll, 75%, 50%, 25%, 10%, leer) - aber würde seinen Zweck schon erfüllen.
Doppelte Größe ist erst mal nicht geplant, sorry.
LG!
-
@deifel sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@eMd said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@deifel
Habe die komplette Lichtseite so eingestellt und es wird jeder so angeschaltet wie es soll...Kann den Fehler nicht reproduzieren...
MfG
eMdDas ist ja eigenartig!
Bei mir ist egal, wie ich die Reihenfolge stelle. Das Gerät "Jahreszeit" schaltet bei mir immer das Gerät, welches sich davor befindet (wenn der Haken bei Kachel direkt schalten aktiv ist).Hier meine Einstellungen:
Habe die Geräte auch neu angelegt und die IDs stimmen auch...
Dieser Haken ist das "Problem" bei mir:
Wenn der Haken aktiv ist, dann bleibt der Status vom Gerät "Jahreszeit" unverändert - es schaltet immer das Gerät davor.
Wenn der Haken draußen ist, erscheint der Dialog für Jahreszeit und bei Änderung funktioniert das auch problemlos.Hi,
schaue ich mir an, so spontan weiß ich nicht, wo der Fehler liegen könnte.
Melde mich.
LG -
@deifel sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@eMd said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@deifel
Habe die komplette Lichtseite so eingestellt und es wird jeder so angeschaltet wie es soll...Kann den Fehler nicht reproduzieren...
MfG
eMdDas ist ja eigenartig!
Bei mir ist egal, wie ich die Reihenfolge stelle. Das Gerät "Jahreszeit" schaltet bei mir immer das Gerät, welches sich davor befindet (wenn der Haken bei Kachel direkt schalten aktiv ist).Hier meine Einstellungen:
Habe die Geräte auch neu angelegt und die IDs stimmen auch...
Dieser Haken ist das "Problem" bei mir:
Wenn der Haken aktiv ist, dann bleibt der Status vom Gerät "Jahreszeit" unverändert - es schaltet immer das Gerät davor.
Wenn der Haken draußen ist, erscheint der Dialog für Jahreszeit und bei Änderung funktioniert das auch problemlos.Hi,
schaue ich mir an, so spontan weiß ich nicht, wo der Fehler liegen könnte.
Melde mich.
LGHab den Fehler: Ein Value soll ja gar nicht schaltbar sein, sondern nur ein anzeigbarer Wert. Folglich ist die Routine zum Schalten auch nicht vorhanden und es darf auch die Option "Klick auf die Kachel schaltet" gar nicht geben. Für schaltbare Werte bitte - wie schon selbst erkannt - den Switch nehmen
Ich werde die fehlerhafte Option in er nächsten Version wieder rausnehmen.LG
-
Nein, leider habe ich echt keine Idee, woran das bei Dir liegen könnte. Geht der mobile-Adapter? Irgendeine Special-Konfiguration (Multihost etc.)?
Den Adapter muss ich mal ausprobieren. Konfiguration ist nix spezielles, kein Multihost oder sonstige Späße, außer HTTPS im Admin - für iQontrol hab ich wegen CORS-Fehlern einen zweiten Admin installiert ohne HTTPS.
-
Hallo,
die 0.1.9 ist online mit folgenden Änderungen:0.1.9 (2019-08-18)
- (Sebastian Bormann) Modified cache manifest to remove EISDIR-errors from log.
- (Sebastian Bormann) Fixed toggle-entry in pressure menu.
- (Sebastian Bormann) Added multiple file upload to images tab.
- (Sebastian Bormann) Added check for dead links to other views when saving settings.
- (Sebastian Bormann) You can now assign external urls to background images and icons (for example to add a weather-live-map).
- (Sebastian Bormann) Removed options clickOnIconOpensDialog and clickOnTileToggles for Values and Programs as they are not switchable.
- (Sebastian Bormann) Added OFF_SET_VALUE and the option 'Return to OFF_SET_VALUE after [ms]' to button.
Ich hoffe, es sind keine neuen Fehler entstanden. Viel Spaß!
VG,
Sebastian -
Vielen Dank für Deine Arbeit und die Weiterentwicklung bzw. Verbesserung und Behebung der Bugs! - der Adapter ist echt klasse und hat jetzt mein Material UI bzw. VIS abgelöst.
Nachfolgend einige Bilder meiner Config.
Mein aktuell größtes Problem und weshalb meine Frau die alte VIS wieder haben will^^:D ist die Tatsache, dass die Kacheln leider
zu groß sind und die direkten Anzeigen der Kameras nicht geht (mit VIS hatten wir ein 3-Sekunden-Intervall-Live-Bild für die Cams) - gleiches gilt für unseren Kalender - den müssen wir über IQontrol über ein Popup aufrufen - eine direkte Anzeige der Termine ist aktuell nicht möglich.
Wir haben einen 15 Zoll TFT an der Wand. Ich habe schon diverse Browser versucht (Android), um dauerhaft zu skalieren... Aber leider gibt es da keine Lösung.
Auf unserer Startseite bekommen wir deshalb nicht alle Werte angezeigt, welche wir benötigen bzw. müssen ständig scrollen oder das ganze auf mehrere Seiten aufteilen.
Obwohl der Platz dafür eigentlich da wäre - die Kacheln würden halb so groß reichen. Das Problem mit dem großen Abstand oben haben wir ebenfalls. Bringt auch nicht, die Beschriftung oben auf Schriftgröße 1 zu stellen. Da könnte man zumindest etwas Platz "reinholen".
Aber für den aktuellen Stand ist das schonmal richtig top und wie man sieht, wird ja fleisig am Adapter gearbeitet - somit dürfen wir uns glaube ich noch freuen, wenn der Adapter weiterentwickelt wird:)
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
- (Sebastian Bormann) You can now assign external urls to background images and icons (for example to add a weather-live-map).
Ich hoffe, es sind keine neuen Fehler entstanden. Viel Spaß!
VG,
SebastianKannst Du mir sagen, wo ich die neue Option finde?
Edit: Selbst gefunden - einfach in den Optionen des jeweiligen Gerätes die URL angeben anstelle das Bild o. ä. auswählen. Klappt soweit
-
Seit dem neuen Update ist es leider nicht mehr möglich, normale Hintergrundbilder in Geräten zu hinterlegen.
Man kann zwar hochgeladene Bilder auswählen, aber diese werden nicht angezeigt und nach neuem Aufruf der IQontrol Admin-Oberfläche sind die gespeicherten Einstellungen auch wieder weg. Alte bestehende Bilder bzw. Configs bleiben jedoch drin und werden auch angezeigt. Änderungen sind leider gar nicht möglich...
Hat vor dem Update noch problemlos geklappt.
LG -
@s-bormann
(Sebastian Bormann) You can now assign external urls to background images and icons (for example to add a weather-live-map).Kann ich auch die URL aus einem Objekt nehmen? Also ich habe eine WetterIconURL die sich aus meiner IP und der IconURL eines Adapter zusammensetzt. Gebe ich die URL händisch ein geht es, sobald ich aber für das Icon ein Objekt nehme wird es leider nicht angezeigt...
-
@s-bormann
Bei der Verwendung der Jalousi Objekte ist mir aufgefallen, dass ich immer zwei Mal klicken muss, bevor eine Aktion (hoch, runter, stop) ausgeführt wird.
Beispiel:
Ich klicke auf das Jalousi Objekt und es öffnet sich folgendes Popup Fenster:
Klicke ich jetzt auf einen der Buttons um eine Aktion auszuführen, passiert nichts, außer das der Fokus auf den Schieberegler (Höhe) gesetzt wird, sieht man daran, dass der dann blau markiert ist, obwohl der "Ab" Button auch grau hinterlegt ist, da ich den ja betätigt hatte:
Klicke ich erneut auf einen der Buttons, wird dann die Aktion auch ausgeführt.
Kannst du dir das mal bitte anschauen?Danke im Voraus!
-
@deifel said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Vielen Dank für Deine Arbeit und die Weiterentwicklung bzw. Verbesserung und Behebung der Bugs! - der Adapter ist echt klasse und hat jetzt mein Material UI bzw. VIS abgelöst.
Nachfolgend einige Bilder meiner Config.
Mein aktuell größtes Problem und weshalb meine Frau die alte VIS wieder haben will^^:D ist die Tatsache, dass die Kacheln leider
zu groß sind und die direkten Anzeigen der Kameras nicht geht (mit VIS hatten wir ein 3-Sekunden-Intervall-Live-Bild für die Cams) - gleiches gilt für unseren Kalender - den müssen wir über IQontrol über ein Popup aufrufen - eine direkte Anzeige der Termine ist aktuell nicht möglich.
Wir haben einen 15 Zoll TFT an der Wand. Ich habe schon diverse Browser versucht (Android), um dauerhaft zu skalieren... Aber leider gibt es da keine Lösung.
Auf unserer Startseite bekommen wir deshalb nicht alle Werte angezeigt, welche wir benötigen bzw. müssen ständig scrollen oder das ganze auf mehrere Seiten aufteilen.
Obwohl der Platz dafür eigentlich da wäre - die Kacheln würden halb so groß reichen. Das Problem mit dem großen Abstand oben haben wir ebenfalls. Bringt auch nicht, die Beschriftung oben auf Schriftgröße 1 zu stellen. Da könnte man zumindest etwas Platz "reinholen".
Aber für den aktuellen Stand ist das schonmal richtig top und wie man sieht, wird ja fleisig am Adapter gearbeitet - somit dürfen wir uns glaube ich noch freuen, wenn der Adapter weiterentwickelt wird:)
Wie misst du den Ölstand und -verbrauch?
-
@martinschm said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Wie misst du den Ölstand und -verbrauch?
Das ist eine Bastellösung. Ein 2-adern Füllstandsmesser (misst den Druck) und gibt diesen in Form eines Widerstandes durch aneinen Afriso Variofox. Das Signal greife ich dort mit nem HomeMatic RS485 Gateway ab und wandel das um (universal Wrapper Device). Damit habe ich immer den aktuellen Stand und kann dadurch natürlich auch den Verbrauch etc. berechnen.
Funktioniert richtig top.
Oilfox wäre auch eine gute Lösung, hat bei uns aber nicht auf den Tank gepasst... -
@s-bormann
Zur Version 0.1.9: Das von mir festgestellte Problem mit der Heizung / Thermostat besteht immer noch. -
@BigByte64
Also bei mir funktioniert das mit der Heizung wieder. Achte auf thermostat oder homaticthermostat... -
- (Sebastian Bormann) Added OFF_SET_VALUE and the option 'Return to OFF_SET_VALUE after [ms]' to button.
Funktioniert einwandfrei, so kann man jetzt den Knopf als Taster nutzen. Danke für die schnelle Umsetzung.