NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Moin Moin,
ich sehe immer wieder bei Euch die Alexa-Buttons. Für was nutzt ihr die denn?
LG
-
@deifel sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Moin Moin,
LG
Beispiel?
-
Moin Moin,
LG
-
Moin Moin,
LG
-
Danke
Frage beantwortet:)
Also gebt ihr praktisch an einen Datenpunkt des Alexa-Adapters einen "bespoken"- Befehl weiter und das Echo- oder Alexa-Gerät setzt das um...
Wo setzt man denn die Stimmen? Also auf welches Objekt im IOBroker im Alexa-Adapter? Auch als ausgeschriebenen Textbefehl bespoken?
Sorry für den kurzen Offtopic! -
Danke
Frage beantwortet:)
Also gebt ihr praktisch an einen Datenpunkt des Alexa-Adapters einen "bespoken"- Befehl weiter und das Echo- oder Alexa-Gerät setzt das um...
Wo setzt man denn die Stimmen? Also auf welches Objekt im IOBroker im Alexa-Adapter? Auch als ausgeschriebenen Textbefehl bespoken?
Sorry für den kurzen Offtopic!Also, "bespoken" nehme ich dafür nicht.
Die Stimmen sind selbst erstellte Datenpunkte. Alle meine Blocklys, die irgendwelche Ansagen über den Alexa2 Adapter mit ssml machen, sind so angepasst das die verschiedenen Stimmen genutzt werden können.Auszug/Beispiel
Datenpunkte
-
Habe einen nervigen Bug gefunden.
Ich habe folgende Geräte hintereinander.
Wenn ich im Gerät "Jahreszeit" den Haken setze bei "Klick auf die Kachel schaltet ohne Dialog", dann schaltet es nicht das Gerät Jahreszeit, sondern das Gerät, welches sich in der Reihenfolge davor befindet. Also in meinem Fall "Bewässerung Beete manuell".
Konnte das mit verschiedenen Geräten nachstellen...
Wenn man den Haken entfernt und über den Dialog schaltet, dann geht es...Nur zur Info - wäre toll, wenn der Bug irgendwann mal raus ist. Solange lebe ich einfach mit dem Dialog
Danke und Grüße
-
@deifel
Habe die komplette Lichtseite so eingestellt und es wird jeder so angeschaltet wie es soll...Kann den Fehler nicht reproduzieren...
MfG
eMd -
@eMd said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@deifel
Habe die komplette Lichtseite so eingestellt und es wird jeder so angeschaltet wie es soll...Kann den Fehler nicht reproduzieren...
MfG
eMdDas ist ja eigenartig!
Bei mir ist egal, wie ich die Reihenfolge stelle. Das Gerät "Jahreszeit" schaltet bei mir immer das Gerät, welches sich davor befindet (wenn der Haken bei Kachel direkt schalten aktiv ist).Hier meine Einstellungen:
Habe die Geräte auch neu angelegt und die IDs stimmen auch...
Dieser Haken ist das "Problem" bei mir:
Wenn der Haken aktiv ist, dann bleibt der Status vom Gerät "Jahreszeit" unverändert - es schaltet immer das Gerät davor.
Wenn der Haken draußen ist, erscheint der Dialog für Jahreszeit und bei Änderung funktioniert das auch problemlos. -
Das Problem scheint nur beim Typ "Wert" aufzutreten. Stelle ich auf Schalter um, dann klappt es...
-
Hallo,
was ist denn eigentlich der wesentliche Unterschied zu Material UI?
Das sieht doch auf den ersten Blick genau so aus.Oder liege ich da falsch?
gruß
heinzie -
@heinzie
Ähnlich, aber nicht gleich. Besser zu individualisieren finde ich. Aber probiere es einfach aus, dann wirst du den Unterschied sehen -
so, einfach mal zeigen will...
(bis auf einige Fernsehsender Icon lasse ich es jetzt erstmal so)Startseite
Und der Rest
-
Habe jetzt mal installiert, lief alles ohne Probleme.
Bedienung ist auch Top.Noch ein paar kurze Fragen an die Experten:
- benutzt ihr das nur für Handy usw. oder macht ihr damit auch eure Hauptseite
- kann man auch Statsuanzeigen wie z.B. Helligkeit / Füllstände von 0-100% anzeigen (als Balken oder Halbkreis) so dass man das auf eine Blick sehne kann
- prinziejell ist die Größe der Icon wahrscheinlich generell festgelegt, d.h. z.B. Icon mit doppelter Größe für eine Uhr wird es nicht geben, oder?
Gruß
heinzie -
@heinzie
Ich benutze das rein fürs Handy. Mein Tablet gilt mehr der Information, daher habe ich da meine eigene VIS drauf.Zu den anderen beiden Punkten: ich hoffe das wird in die todo Liste aufgenommen die Ideen finde ich super!
-
@heinzie
ich benutze iQontrol eigentlich gar nicht mit em Handy, sondern nur am Desktop/Laptop/iPad. -
Moin Moin,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe bei meinem Status der Alarmanlage insgesamt 5 Zustände.
Diese habe ich als "Wert" in IQontrol eingebunden.Wie kann ich definieren, welcher Zustand auf das Icon "an" und welcher auf das Icon "aus" gilt?
Beim Wert "unscharf" möchte ich das Icon für "aus" haben, für alle anderen Zustände das Icon für "an".Außerdem würde ich gerne beim Steuern über das Icon nur die Option "intern scharf" und "unscharf" haben - die anderen benötige ich ja intern nur zur Anzeige des Zustandes.
Lässt sich das irgendwo definieren?Danke im Voraus für Eure Hilfe
Grüße
FrankHi, man kann über die Geräteeinstellungen festlegen, welcher Wert unscharf ist:
Das wäre dann in Deinem Fall die 2.
Schalten über das Icon ist erst mal nicht vorgesehen, das geht nur über den Dialog und da via Drop-Down-Box.
Kommst Du so weiter? -
@martinschm sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi,
ich würde gerne den Status von einigen Adaptern anzeigen. Gibt es die Möglichkeit dies farblich mit grün/gelb/rot zu zeigen ?
Gibt es ein iQontrol Gerät, das dies kann?
Ich probiere es grade mit der Lampe und hab den connected Status über unreach. Wird mir allerdings rot dargestellt obwohl connected. Muss ich den Wert invertieren ?
Hi, richtig, der muss invertiert werden. Unreach = true heißt... naja, halt unreach
LG -
@LJSven sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ich nutze ein IPhone SE, dabei tauchen bei mir 2 Schönheitsfehler auf.
1.) Unten ist extrem viel Platz zum Scrollen >
2.) Die Untertitel finde ich zu weit links und der Raum zwischen dem Titel und dem Untertitel finde ich sehr gross.
PS. Ein Icon for dem Titel fände ich glaube ich auch nicht schlecht.
Hi,
der Raum unten war mal kleiner - mit dem Ergebnis, dass bei manchen Browsern auf manchen Handys die Toolbar das unterste Gerät halb verdeckt hat. Ich habe leider keine Einstellung gefunden, die alle Browser identisch interpretiert haben - deshalb ist der Abstand jetzt als "bester Kompromiss" so groß, dass es überall funktioniert.Den Abstand zwischen den Überschriften kann ich bei Gelegenheit mal als Option einbauen. Schreibe es mir auf die Ideen-Liste.
LG
-
@Bluefox sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann Ich schalte gerne Cloud-Zugriff für die relevanten Entwickler an.
Nun denke ich, dass ich in diesen Fall an der Cloud noch was anpassen muss...Hi, das ist natürlich ein cooles Angebot Danke!!