NEWS
[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex
-
@Eisbaeeer sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex:
@Zefau sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex:
@el_malto Sieht für mich eher nicht so aus, aber ich weiß es nicht. Ich habe damals auch nur einen Timestamp integriert.
Was soll im Moment daran weiter entwickelt werden? Er funktioniert und liefert die Daten, die er liefern kann.
Gruß EisbaeeerDas war nur eine Frage ob @Zefau weiß ob der Adapter noch supported wird, weil Plex ja auch ständig erweitert wird. Der Plexconnect Adapter läuft bei mir im Moment auch stabil und ist komplett integriert. Nur wenn der „tot“ ist/wäre, würde ich jetzt komplett auf den neuen Adapter hier umschwenken weil der dann ja besser supported wird.
-
Mal so ne Frage in die runde, hat jemand von euch Plex auf VIS visualisiert?
Ich meine was z.b. was gerade über Plex abgespielt wird, mit Cover, Filminfos, Laufzeit, usw.!Und wie habt Ihr das umgesetzt?
Gruß
Johnny -
@Zefau sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex:
@PrinzEisenherz1 @Master67 Habe die Anleitung nochmal präzisiert und einen Screenshot eingefügt: https://github.com/Zefau/ioBroker.plex#1222-webhook
Prinzipiell aber den Code unter Playback Start / Stop / Pause / Resume in die Felder (wie auf dem neuen Screenshot zu sehen) rein kopieren. Die Daten, die ihr da rein kopiert, schickt der Webhook dann an ioBroker, wo diese durch den Adapter ausgewertet werden.
Danke.... hat geklappt
-
@PrinzEisenherz1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex:
Mal so ne Frage in die runde, hat jemand von euch Plex auf VIS visualisiert?
Ich meine was z.b. was gerade über Plex abgespielt wird, mit Cover, Filminfos, Laufzeit, usw.!Und wie habt Ihr das umgesetzt?
Gruß
JohnnyNoch nicht.... werde das in den nächsten Tagen mal versuchen bei mir in die Vis einzubauen
-
@Master67
Wäre schöne wenn Du uns dabei auf dem laufenden halten würdest wie Du das dann umgesetzt hast -
@PrinzEisenherz1
So ganz bekommen ich das nicht hin, liegt aber daran das ich für meine Vis nur ca. drei Widget nutze.Meine Vorstellung war das ich z.B. Links ein Textfeld habe mit Titel daneben dann das Cover, und da ich auch Musik über den Plexserver abspiele noch die üblichen Schalter wie Play, Pause usw..
Leider finde ich nicht die passenden Widgets, eine rudimentäre Lösung für die Anzeige welcher Musiktitel und Interpret grade läuft, konnte ich per Winamp Player realisieren, nicht schön da der Player eigentlich nicht Farblich zu meiner Vis passt.
Hat jemand eine Idee wie man das gescheit in einer Vis umsetzten kann ?
-
Hi. Ich versuche mich gerade an diesem Adapter, aber bekomme über eine Fehlermeldung im Log nicht hinaus:
Error: Plex Server denied request, you must provide a way to authenticate! Read more about plex-api authenticators on https://www.npmjs.com/package/plex-api#authenticators
Ich nutze Plex ohne PlexPass. Tautulli habe ich im Dockercontainer auf der Synology laufen, das Hostnetzwerk direkt durchgereicht. Tautulli selbst läuft, Webhooks sind eingerichtet, wie in der Anleitung beschrieben, inkl. JSON für die Ereignisse.
In ioBroker werden mir nur die Unterordner user und statistics angezeigt, sowie obige Fehlermeldung.
Müsste ioBroker nicht auch noch irgendwie bei Plex freigegeben werden, damit da irgendwas abkommt, oder läuft das alles über Tautulli?
Hat jemand einen Tipp für mich?
EDIT: jetzt hab ich weiter oben gesehen, dass der aktuellen Version die Möglichkeit zur Eingabe von Benutzername und Passwort fehlt. Adapter gelöscht, mit Github-URL installiert - jetzt läufts.
Aber noch ein Hinweis: Benutzername und Passwort haben eigentlich nichts mit PlexPass zu tun, sondern sind die generell anzugebenden Daten, wenn man Plex mit Authentifizierung nutzt.
-
@Hiltex sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex:
Aber noch ein Hinweis: Benutzername und Passwort haben eigentlich nichts mit PlexPass zu tun, sondern sind die generell anzugebenden Daten, wenn man Plex mit Authentifizierung nutzt.
Danke für den Hinweis, ich werde das in der nächsten Version anpassen.
-
@Zefau if (function > now() ) { I will update plexconnect};
-
Hallo zusammen,
wie läuft der Adapter bei euch? Habt ihr Fehler feststellen können oder Verbesserungsvorschläge?
Danke und viele Grüße
Zefau -
@Zefau
Bisher läuft der Adapter bei mir ganz gut, ich verwende die Datenpunkte aber in noch keiner Automation, sodass ich noch keine echten Erfahrungswerte habe. Aber immer, wenn ich mir das explizit angeschaut habe, wurden die Datenpunkte einwandfrei aktualisiert.Einen Punkt hätte ich jedoch zur Verwendung mit Tautulli: wenn man einfach nur der Standard-Anleitung folgt, wird der Playstatus nicht aktualisiert, wenn man eine Episode einfach bis zum Schluss schaut. Am Ende sollte der Status ja auf Stopp gesetzt werden, sobald die Episode zu Ende ist. Das funktioniert jedoch nur, wenn man in die erweiterten Einstellungen einschaltet und den Haken bei „Settings -> Notifications & Newsletters -> Allow consecutive notifications“ setzt. Das ist zwar eigentlich kein Thema des Adapters, könnte aber ruhig in der Anleitung erwähnt werden.
-
@Hiltex sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex:
Haken bei „Settings -> Notifications & Newsletters -> Allow consecutive notifications“ setzt.
Werde ich ergänzen, danke!
-
Wie habt ihr denn die thumbs in die vis bekommen? Würde jemand seine vis freigeben?
-
Hat denn keiner sein Plex über tautulli in der vis?!
-
@amnesia106
Nö, wozu auch. Ich sehe ja auf dem Fernseher, was gerade läuft -
@amnesia106
Ich hab mir das jetzt trotzdem mal angeschaut. Die Bilder kannst du mit folgendem Link abrufen:
http://192.168.243.10:8181/pms_image_proxy?img=/library/metadata/43018/thumb/1558728984Dabei ist der erste Teil statisch, da brauchst du nur deine IP-Adresse anpassen. Der zweite Teil ist der Inhalt aus dem Datenpunkt Thumb.
-
Hi , Adapter funkioniert bei mir soweit, Würde mir gerne die Ansicht der Aktiviät wie im Tataulli in meiner VIS nachbauen. Gibt es eine Möglichkeit die Info auch über den Adapter reinzubekomen ? Besonder interessant wäre Direct Stream oder Transkodierung und auch hätte ich gern die gleichen Hintergrund Bilder, im Moment gibt es ja nur Thumbs von der Episode die gerade läuft. Cheers
-
hoffe ich darf mal eine anfänger frage stellen - ich nutze minidlna auf einem linuxserver um über meinen dlna fähigen tv filme ansehen - es gibt ein script unter linux, welches mir den aktuell gespielten film in iobroker schreibt - start und pause funktioniert über broadlink.
mehr brauche ich eigentlich garnicht. nur den momentan gespielten film - minidlna wird nicht mehr weiterentwickelt und hat ein paar probleme.
meine frage: kann plex das, ohne das ich plex pass zahle? ich habe plex installiert und den adapter auch - aber das momentan gespielte file wird nirgens gezeigt - dazu brauche ich wohl webhooks, was nur mit plex pass kommt ?
wenn das nicht geht, kennt jmd einen anderen dlna server, der das kann und in iobroker eingebunden werden kann? kodi ?
-
@liv-in-sky Wenn du kein Plex Pass hast, dann musst du Tautulli als Drittsoftware nutzen. Tautulli liest die aktuelle Wiedergabe bei Plex aus und schickt dann eine Notification an ioBroker.
Wie du das dann in Tautulli konfigurierst und im Adapter einstellst findest du auf Github (siehe erster Beitrag bzw, https://github.com/Zefau/ioBroker.plex#222tautulli).
Damit hättest du die aktuelle Wiedergabe in ioBroker mit sehr vielen Details (eine Liste aller States findest du unter https://github.com/Zefau/ioBroker.plex#32-with-advanced-setup).Die Steuerung (play, pause, resume, stop) befindet sich aktuell noch in der Entwicklung und kommt demnächst.
Cheers,
Zefau -
@Headhunter70 Für diese Informationen benötigst du Tautulli. Unter https://github.com/Zefau/ioBroker.plex/blob/master/README-states.md#with-advanced-setup findest du eine Liste aller States, die der Adapter auf Basis der Informationen aus Plex Pass oder Tautulli anlegt.
Dort siehst du (relativ weit unten), dass ein Objektbaum mit
_playing.<playerName-playerId>.Metadata.video
(nur bei Tautulli) angelegt wird. Dieser enthält viele Informationen, wobei ich mir bei der Transkodierung nicht sicher bin. Diese sollte aber existieren und kann ich im Zweifel in einer nächsten Adapter-Version nachliefern.Cheers,
Zefau