NEWS
Fritzbox TR064 ESP Klingel Datenpunkt ?
-
@skokarl sagte in Fritzbox TR064 ESP Klingel Datenpunkt ?:
...schade dass Du keinen ESP hast,
Mehr als genug, nur dafür nicht. Meine Siedle hängt schon per Koppler an der FB
Ungetestet:#include <Arduino.h> #include <ESP8266WiFi.h> #include <ESP8266HTTPClient.h> #include <tr064.h> const char WIFI_SSID[] = "WLANNAME(SSID)"; // <-- ändern const char WIFI_PASSWORD[] = "WLANPASSWORT"; // <-- ändern const char USER[] = "admin"; const char PASSWORD[] = "PASSWORT"; // <-- ändern const char FRITZBOX_IP[] = "192.168.178.1"; const int FRITZBOX_PORT = 49000; const char* IOBROKER = "192.168.178.99"; // <-- ändern auf ioBroker-IP const int IOBROKER_PORT = 8087; String IOBROKER_DP = "/set/javascript.0.ESP_Klingel?value="; TR064 tr064_connection(FRITZBOX_PORT, FRITZBOX_IP, USER, PASSWORD); const IPAddress STATIC_IP(192, 168, 178, 230); const IPAddress GATEWAY(192, 168, 178, 1); const IPAddress SUBNET(255, 255, 255, 0); const IPAddress DNS(GATEWAY); const char DEVICE_NAME[] = "ESP-Klingel"; void setup() { WiFi.hostname(DEVICE_NAME); WiFi.config(STATIC_IP, SUBNET, GATEWAY, DNS); WiFi.begin(WIFI_SSID, WIFI_PASSWORD); WiFi.mode(WIFI_STA); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(50); } tr064_connection.init(); String tr064_service = "urn:dslforum-org:service:X_VoIP:1"; // Die Telefonnummer **9 ist der Fritzbox-Rundruf. String call_params[][2] = {{"NewX_AVM-DE_PhoneNumber", "**9"}}; tr064_connection.action(tr064_service, "X_AVM-DE_DialNumber", call_params, 1); //ioB-Part Datenpunkt per Simple-API setzen############## // Use WiFiClient class to create TCP connections WiFiClient client; if (!client.connect(IOBROKER, IOBROKER_PORT)) { Serial.println("connection failed"); return; } client.print(String("GET ") + IOBROKER_DP + "true HTTP/1.1\r\n" + "Host: " + IOBROKER + "\r\n" + "Connection: close\r\n\r\n"); //####################################################### // Warte vier Sekunden bis zum auflegen delay(4000); tr064_connection.action(tr064_service, "X_AVM-DE_DialHangup"); //ioB-DP löschen client.print(String("GET ") + IOBROKER_DP + "false HTTP/1.1\r\n" + "Host: " + IOBROKER + "\r\n" + "Connection: close\r\n\r\n"); ESP.deepSleep(0); } void loop() {}
Du musst dazu noch den Simple-API-Adapter im ioB installieren, dann einen Datenpunkt unter javascript.0.ESP_Klingel anlegen (wenn er anders lauten soll im Sketch ebenfalls ändern )
Wenn es funktioniert sollte nun für 4 Sekunden true im DP stehen, danach wird er wieder auf false gesetzt. -
@SBorg
Das programmierst Du mal eben aus dem Kopf ?
Besten Dank, werde es testen und berichten.Gruß Bernd
p.s. sorry für meinen unübersichtlichen Spoiler, hab ich vorhin vom Handy gemacht.
Handy und Forum ist Mist -
Wenn es nicht geht flashe ich es mal auf einen ESP. Der Klingelteil funktioniert ja, da muss ich nix anklemmen und kann nur das schreiben des Datenpunktes emulieren.
Der Sketch ist eher einfach. Ich sitze gerade an einer Erweiterung für meine Heizung mit MQTT, Gas-Sensor, OLED, Raumtemperatur, Stromverbrauch, WW-Zirkulation... das ist ein "klein wenig" komplizierter
-
klingelt, alles gut....
geht aber nicht auf true .....
Simple API installiert, keine Fehlermedung im Log oderso....
-
Hi,
zumindest einen Fehler habe ich eben entdeckt. Ich komme notfalls wohl erst am WE zum flashen.
Ändere mal WiFiClient client; in ESP8266HTTPClient client; , sonst kann er einfach keine WiFI-Verbindung mit dem Broker herstellen. -
mmhh
-
Wenn man es halt nicht ausprobiert...
Der ESP...Client kann es nicht. Ändere es wieder zurück in WiFiClient und füge ganz oben noch #include <WiFiClient.h> ein, dann funktioniert es auch. -
@SBorg sagte in Fritzbox TR064 ESP Klingel Datenpunkt ?:
Wenn man es halt nicht ausprobiert...
Der ESP...Client kann es nicht. Ändere es wieder zurück in WiFiClient und füge ganz oben noch #include <WiFiClient.h> ein, dann funktioniert es auch.Vielen Dank für Deine Mühen .....
Wir sind fast am Ziel..... kleines Problem noch auf der Zielgeraden
Der Datenpunkt geht nicht zurück auf false ...Ich hab zwar keine Ahnung, aber kann es sein, dass der ESP zu schnell wieder schlafen geht ?
oder liegt es daran, dass nach dem ersten Setzen auf True die "Connection: close\r\n\r\n"); steht ?
Wie gesagt, bin erst noch ganz am Anfang
Ich könnte ja den Datenpunkt auch einfach über Blocky zurücksetzen,
aber wie ich Dich einschätze willst Du schon wissen warum es nicht zurück auf false geht
Möchte aber auch Deine Zeit nicht strapazieren, also alles gut.aktueller Code
//ioB-Part Datenpunkt per Simple-API setzen############## // Use WiFiClient class to create TCP connections WiFiClient client; if (!client.connect(IOBROKER, IOBROKER_PORT)) { Serial.println("connection failed"); return; } client.print(String("GET ") + IOBROKER_DP + "true HTTP/1.1\r\n" + "Host: " + IOBROKER + "\r\n" + "Connection: close\r\n\r\n"); // Warte 12 Sekunden bis zum auflegen delay(12000); // <-- Zeit wie lange es klingeln soll tr064_connection.action(tr064_service, "X_AVM-DE_DialHangup"); //ioB-DP löschen client.print(String("GET ") + IOBROKER_DP + "false HTTP/1.1\r\n" + "Host: " + IOBROKER + "\r\n" + "Connection: close\r\n\r\n"); ESP.deepSleep(0); } void loop() {}
-
@skokarl sagte in Fritzbox TR064 ESP Klingel Datenpunkt ?:
Möchte aber auch Deine Zeit nicht strapazieren, also alles gut.
Kein Problem
Ich bin auch so langsam wieder auf der Zielgeraden. Nach updaten der Arduino IDE will diese zwar immer noch nicht, aber mein zerschossener Atom (hatte sich beim kompilieren aufgehängt, danach ging nix mehr) läuft wieder halbwegs. Gestern 6 Stunden installiert/deinstalliert, danach alles "per Hand" vom System geputzt......und du liegst mit deinem "Connection: close..." richtig. WiFiClient baut eine Verbindung zum Broker auf, die mit "close" wieder beendet wird. Ich habe einfach, faul wie ich (und wohl die meisten Anderen auch) bin, beim C&P zu wenig erwischt. Du/man könntest auch einfach den 1. Part + "Connection: close\r\n\r\n" entfernen, aber du lässt es 12 Sekunden klingeln und danach baut der TR064 noch die Verbindung wieder ab. In der Zeit könnte auch die WiFi-Verbindung verloren gehen. Da wäre es besser wieder eine aufzubauen. Kostet zwar Zeit, aber der ESP macht zu 99.9% eh nix außer schlafen und ob das "false" nun 20ms früher oder später gesetzt wird fällt wohl auch nicht ins Gewicht ^^
Diesmal hoffentlich alles C&P richtig; einfach den "ioB-DP löschen" mit ersetzen (oder den WiFiClient...} Teil hinzufügen)://ioB-DP löschen WiFiClient client; if (!client.connect(IOBROKER, IOBROKER_PORT)) { Serial.println("connection failed"); return; } client.print(String("GET ") + IOBROKER_DP + "false HTTP/1.1\r\n" + "Host: " + IOBROKER + "\r\n" + "Connection: close\r\n\r\n");
-
@SBorg
Du bist nen geiler Typ,.... !!
Viel Erfolg mit Deinem System.Ich starte dann auch noch nen Versuch, dass meine Frau endlich sehen kann wer klingelt....
-
Danke für die Blumen
Ich werde den kpl. (+ dann richtigen) Sketch bei Gelegenheit noch auf GitHub packen, ev. braucht es ja noch jemand. -
Danke für die Blumen
Ich werde den kpl. (+ dann richtigen) Sketch bei Gelegenheit noch auf GitHub packen, ev. braucht es ja noch jemand.mach das ...die ESP Klingel Lösung ist schon geil ....
p.s. probier ihn aber vorher mal in Ruhe, es funktioniert immer noch nicht..... ich lasse es jetzt bei true, und setze das false mit dem Anzeigen der View.
Irgendwas ist da komisch....., aber mach jetzt erstmal Deins,...
Danke für alles. -
das geht perfekt ....
#include <Arduino.h> #include <ESP8266WiFi.h> #include <ESP8266HTTPClient.h> #include <tr064.h> #include <WiFiClient.h> const char WIFI_SSID[] = "meineFritzbox"; // <-- ändern const char WIFI_PASSWORD[] = "12345678!"; // <-- ändern const char USER[] = "userklingel"; <-- Fritzbox User const char PASSWORD[] = "userklingel123"; // Fritzbox User Kennwort <-- ändern const char FRITZBOX_IP[] = "192.168.178.1"; const int FRITZBOX_PORT = 49000; const char* IOBROKER = "192.168.178.56"; // <-- ändern auf ioBroker-IP const int IOBROKER_PORT = 8087; String IOBROKER_DP = "/set/javascript.0.ESP_Klingel?value="; TR064 tr064_connection(FRITZBOX_PORT, FRITZBOX_IP, USER, PASSWORD); const IPAddress STATIC_IP(192, 168, 178, 61); const IPAddress GATEWAY(192, 168, 178, 1); const IPAddress SUBNET(255, 255, 255, 0); const IPAddress DNS(GATEWAY); const char DEVICE_NAME[] = "ESP-Klingel"; void setup() { WiFi.hostname(DEVICE_NAME); WiFi.config(STATIC_IP, SUBNET, GATEWAY, DNS); WiFi.begin(WIFI_SSID, WIFI_PASSWORD); WiFi.mode(WIFI_STA); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(50); } tr064_connection.init(); String tr064_service = "urn:dslforum-org:service:X_VoIP:1"; // Die Telefonnummer **9 ist der Fritzbox-Rundruf. String call_params[][2] = {{"NewX_AVM-DE_PhoneNumber", "**9"}}; tr064_connection.action(tr064_service, "X_AVM-DE_DialNumber", call_params, 1); //ioB-Part Datenpunkt per Simple-API setzen############## // Use WiFiClient class to create TCP connections WiFiClient client; if (!client.connect(IOBROKER, IOBROKER_PORT)) { Serial.println("connection failed"); return; } client.print(String("GET ") + IOBROKER_DP + "true HTTP/1.1\r\n" + "Host: " + IOBROKER + "\r\n" + "Connection: close\r\n\r\n"); // Warte 12 Sekunden bis zum auflegen delay(12000); // <-- Zeit wie lange es klingeln soll tr064_connection.action(tr064_service, "X_AVM-DE_DialHangup"); ESP.deepSleep(0); } void loop() {}
Danach mit Script die View Cam einschalten, und den Datenpunkt auf False setzen.
Danke an SBorg -
Hehe, gleich was anderes wenn man es selbst probieren kann. Aber immerhin was dazu gelernt. Ich nutze eigentlich nur MQTT, deswegen ist mir das noch nicht aufgefallen, aber der Connect geht genau 1x, danach wird er automatisch beendet.
Daher noch mal abgespeckt und getestet ://ioB-Part Datenpunkt per Simple-API setzen############## // Use WiFiClient class to create TCP connections WiFiClient client; client.connect(IOBROKER, IOBROKER_PORT); if (!client.connect(IOBROKER, IOBROKER_PORT)) { Serial.println("connection failed"); return; } client.println("GET " + IOBROKER_DP + "true\n"); //####################################################### // Warte zwölf Sekunden bis zum auflegen delay(12000); tr064_connection.action(tr064_service, "X_AVM-DE_DialHangup"); //ioB-DP löschen client.connect(IOBROKER, IOBROKER_PORT); client.println("GET " + IOBROKER_DP + "false\n");
-
sry, hab mich gerade selbst vertan... :-), und löschen kann man hier nicht.
-
Mit etwas Muse habe ich den Sketch nochmals optimiert. Wenn man sich in das Thema einließt, dann versteht man auch die Probleme. Ich konnte einfach kein absolut stable Ergebnis erzielen. "true" ging zwar immer, das rücksetzen auf "false" war aber doch mehr Glückssache.
Nun lüppt es mE. stable, deswegen habe ich es mal auf GitHub geschoben: ESP-Klingel
-
Mit etwas Muse habe ich den Sketch nochmals optimiert. Wenn man sich in das Thema einließt, dann versteht man auch die Probleme. Ich konnte einfach kein absolut stable Ergebnis erzielen. "true" ging zwar immer, das rücksetzen auf "false" war aber doch mehr Glückssache.
Nun lüppt es mE. stable, deswegen habe ich es mal auf GitHub geschoben: ESP-Klingel
Hi Sborg,
ich wollte es nicht so direkt sagen ....
Schön, dass Du es nochmal optimiert hast.Ich bin allerdings doch bei der "nur true" Lösung geblieben, hat evtl. sogar Vorteile.
In meinem Fall setze ich die Variable mit Anzeigen eines "großen" Bildes zurück auf false,
speichere ein Bild der Kamera im IOBroker Verzeichnis, und sende es per Telegram an mich.Bild speichern
(Speicherscript von bluefox und pix)Damit betrachte ich das Projekt als erledigt,
SBorg, hoffe wir machen nochmal was cooles zusammen .....Gruß Bernd
-
Och, ich bin alt und kann mit Kritik oder Fehlern umgehen. Wenn was nicht funktioniert kann man mit mir immer reden
Ist nur immer blöd wenn ich es selbst nicht nutze, da geht schon mal das ein oder andere "verschütt".@skokarl sagte in Fritzbox TR064 ESP Klingel Datenpunkt ?:
SBorg, hoffe wir machen nochmal was cooles zusammen ...
Ich bin hier und habe meist ein offenes Ohr
-