NEWS
Pi 3 als Bluetooth LE Scanner (Beispielscript)
-
Ja, ich kenne das Problem mit the BT-LE, aber ich will keine Apps installieren.
Mit dem hcitool kann man Geräte checken die weder gepairt sind noch irgeneine App laufen haben, einige Bedingung ist dass BT an ist und ich die BT-Adresse kenne.
-
Ich habe ioBroker auf einem RaspPi2 installiert. Welchen Bluetooth-Dongle kann ich dafür am besten verwenden?
VG
Thorsten
-
Hallo Thorsten und Willkommen im Forum.
@ruhr70 wird da bestimmt mehr zu sagen können, aber es muss auf jeden Fall einer mit Bluetooth 4.0 sein.
@ruhr70 Und wenn wir schonmal dabei sind: ichhabe gerade eben etwas verrücktes gemacht, wir hatten ja schon in Wuppertal drüber gesprochen.
Ich habe dein Script auf dem NUC PPYH laufen lassen. Diese Fehlermeldung kam:
! ````
22:44:44.606 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Bluetoothscanner
22:44:44.606 [info] javascript.0 script.js.Bluetoothscanner: --== script.js.Bluetoothscanner ==-- gestartet. Instanz: "javascript.0.", Loglevel: info
22:44:44.606 [info] javascript.0 script.js.Bluetoothscanner: Liste bluetoothBlacklistManufacturerData auf gültige Werte geprüft. Anzahl Einträge: 3
22:44:44.606 [info] javascript.0 script.js.Bluetoothscanner: Liste bluetoothBlacklistMac auf gültige Werte geprüft. Anzahl Einträge: 2
22:44:44.607 [info] javascript.0 script.js.Bluetoothscanner: registered 0 subscriptions and 0 schedules
22:44:45.607 [info] javascript.0 script.js.Bluetoothscanner: Kommando Bluetooth Scanner an: true
22:44:45.608 [error] host. Error: Could not start scanning, state is poweredOff (not poweredOn) at Noble.startScanning (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/noble/lib/noble.js:71:17) at startScan (script.js.Bluetoothscanner:1368:11) at Object. (script.js.Bluetoothscanner:1745:13) at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1251:48) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:571:48 at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3018:17) at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:567:17) at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:245:17) at that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2120:37) at RedisClient. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:88:25) at emitThree (events.js:97:13) at RedisClient.emit (events.js:175:7) at return_pub_sub (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/redis/index.js:782:18) at RedisClient.return_reply (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/redis/index.js:825:9) at JavascriptRedisParser.Parser.returnReply (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/redis/index.js:188:18) at JavascriptRedisParser.execute (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/redis/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:415:12) at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/redis/index.js:267:27) at emitOne (events.js:77:13) at Socket.emit (events.js:169:7) at readableAddChunk (_stream_readable.js:153:18) at Socket.Readable.push (_stream_readable.js:111:10) at TCP.onread (net.js:536:20)Der NUC hat das WiFi/BT Modul, aber wahrscheinlich nicht aktiv und/oder nicht 4.0 EDIT: Nee kein BT 4.0 sondern BT 4.2 ;-) [http://www.intel.com/content/www/us/en/ … brief.html](http://www.intel.com/content/www/us/en/wireless-products/dual-band-wireless-ac-3165-brief.html) Gruß Rainer
-
Bluetooth 4.0 reicht nicht. Es muss 4.0 LE sein.
NUC BT geht nicht. Habe ich auch schon probiert. Dem NUC Bluetooth Modul fehlt LE.
Das Script benötigt aber Bluetooth LE (Low Energy). Das ist das für die Beacons und die ständige (passive) Verbindung zwischen Bluetooth Geräten. Finde ich auch Schade, dass der NUC kein Bluetooth LE hat.
Was aber hervorragend funktioniert ist der Raspi 3 mit dem integriertem Bluetooth Modul.
Man kann auch einen USB-Bluetooth Adapter kaufen, zB der "USB Bluetooth 4.0 Low Energy-Mikrosteckadapter" von Plugable Technologies auf Amazon für 15 €. Der nutzt den Broadcom Chipsatz welcher auch von Linux problemlos unterstützt wird.
-
NUC BT geht nicht. Habe ich auch schon probiert. Dem NUC Bluetooth Modul fehlt LE. `
Du hast ja auch den NUC NUC6i3SYH.in meinem PPYH ist eim m2 modul verbaut, das Datenblatt habe ich oben verlinkt.
Demnach hat zumindest dieses Modul angeblich 4.2 LE
` > Bluetooth 4.2 Smart Ready (Low Energy)Dual mode Bluetooth 4.2 connects to the newest low energy Bluetooth products as well as your familiar devices, such as headsets, keyboard, mice and more. `
Das Datenblatt zu deinem musst du selber suchen
EDIT: auf der Schachtel steht nur BT 4.0 aber die gleiche Modulnummer (????)
Gruß
Rainer
-
Das hat meiner auch, sogar 4.1 (dein 4.0)
Dann ist das vielleicht doch nur ein Treiberproblem beim NUC.
Hatte mit````
apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev bt-toolsDann muss ich das nochmal probieren. Ich meine aber, ruhr70 hatte das hier irgendwo schon bestätigt, dass das mit dem Script nicht auf dem NUC läuft.
-
Ich meine aber, ruhr70 hatte das hier irgendwo schon bestätigt, dass das mit dem Script nicht auf dem NUC läuft. `
Das hatte er mir auch gesagt, liegt aber IMHO an ESXi. Da wird das BT nicht in die virtuelle Maschine geroutet.Deswegen hatte ich es mit einer direkten Debian-Installation versucht.
Gruß
Rainer
-
Dann ist das vielleicht doch nur ein Treiberproblem beim NUC. `
Habe das hier gefunden, vielleicht hilft das trotzdem:http://www.intel.com/content/www/us/en/ … 05511.html
und wenn, dann kannst du mir sagen, was ich damit machen muss
Dürfte ein Kernel-Problem sein, die Treiber sind erst ab 4.2:
~$ uname -r 3.16.0-4-amd64
Gruß
Rainer
-
Der NUC ist ja auch nicht sichtbar (betrieben mit Windows 7, 10 oder Ubuntu 16.4) für andere LE-Geräte (die den Raspi 3 mit dem ScannerScript). Bluetooth selbst funktioniert ja. Nur das Dauerfeuer LE scheinbar nicht.
Ich probiere es nochmal.
-
In meinem NUC6i5 befindet sich laut Windows Systeminformationen der Dual Band Wireless-AC 8260
der hat laut http://www.intel.com/content/www/us/en/wireless-products/wireless-product-selection-guide.html zwar BT 4.2 aber kein LE
EDIT: Wenn man dann aber auf den Link klickt steht da doch LE! Da soll einer schlau draus werden.
Wie bekomme ich denn diese Info unter Debian auf dem PPYH?
Gruß
Rainer
-
In meinem NUC6i5 befindet sich laut Windows Systeminformationen der Dual Band Wireless-AC 8260
der hat laut http://www.intel.com/content/www/us/en/wireless-products/wireless-product-selection-guide.html zwar BT 4.2 aber kein LE
EDIT: Wenn man dann aber auf den Link klickt steht da doch LE! Da soll einer schlau draus werden. `
Ja, irgendwie war mir so. Kein LE obwohl man eigentlich damit rechnet.
Für Debian: Probiere mal:
lspci -v
hwinfo –short
sudo lshw –short
-
Echtes BLE scheint nur der Intel Wireless AC 18265 zu haben: http://www.intel.com/content/www/us/en/ … 18265.html
Den würde ich auch kaufen und in den NUC einbauen, aber ich finde keinen Shop für den :?
-
Danke,
@Solear:lspci -v `
`02:00.0 Network controller: Intel Corporation Device 3165 (rev 81) Subsystem: Intel Corporation Device 4010 Flags: fast devsel, IRQ 11 Memory at 81300000 (64-bit, non-prefetchable) [disabled] [size] Capabilities: <access denied=""></access>` Die beiden anderen Befehle mag er nicht: `~~[code]~~hwinfo –short -bash: hwinfo: Kommando nicht gefunden. sudo lshw –short sudo: lshw: Kommando nicht gefunden [/code]` Gruß Rainer[/size]
-
Echtes BLE scheint nur der Intel Wireless AC 18265 `
Laut der Tabelle ja,aber in dem "http://www.intel.com/content/www/us/en/wireless-products/dual-band-wireless-ac-8260-brief.html" steht bei allen 3 (18260, 8260, 3165) exakt das gleiche unter BT
Gruß
Rainer
-
Mh, in der PDF dazu steht explizit BLE.
Vielleicht muss man im Bios was aktivieren. Ich probiere es heute Abend noch einmal.
-
Aber die http://www.intel.com/content/www/us/en/support/network-and-i-o/wireless-networking/000005511.html sind erst ab Kernel 4.2!
Habe es eben auch nochmal mit meinem NUC6i5 versucht. Der RasPi3 mit dem Script sieht ihn nicht
Gruß
Rainer
-
Und auf deinem NUC läuft? Windows 10? Ubuntu 16.4?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
NUC6-5SYH=WIN10 (normaler PC)
NUC5PPYH=debian (version ??? aktuell mit netinstall amd64)
Gruß
Rainer
-
Dann bringen also auch die Linux Treiber nichts, wenn dein 6i5 NUC unter Windows nicht gesehen wird.
Ja schade. So schlimm ist ja ein externer BLE-USB-Adapter nicht, aber schön ist anders. Vielleicht tausche ich mal die Bluetooth Einheit aus bei mir mit dem 18265, aber dafür müsste man ihn einzeln bestellen können.
-
Vielleicht tausche ich mal die Bluetooth Einheit aus bei mir mit dem 18265, aber dafür müsste man ihn einzeln bestellen können. `
Das will ich sehen!laut Datenblatt vom Nuc6 ist darin zwar auch ein m2 modul, aber fest verlötet.
ich hatte damals nämlich auch nur den Slot für die SSD gesehen.
Gruß
Rainer