NEWS
Admin als generelles Verwaltungstool für das Heimnetz
-
lieber @Homoran - das ist kein argument dagegen - ich bemängele ja auch nicht, dass ich für die vis, material ui oder für flot einen webadapter brauche - manche dienste brauchen halt einen anderen adapter - und würde man diesen vorschlag hier umsetzen, dann kann man das halt nur verwenden, wenn der webadapter installiert ist. ich persönlich hätte kein problem damit. ich brauche ja auch einen browser um iobroker zu administrieren. ich denke mal du bist mit diesem argument der "Advocatus Diaboli"
@ldittmar schön das du hier bist - du wurdest ja schon weiter oben erwähnt mit dem hinweis auf den info-adapter - würde es deiner meinung nach sinn machen, im info adapter so etwas einzubauen? oder würdest du das trennen wollen?
-
@Homoran Ich habe mir die Übersichtsseite noch nicht genau angeschaut, aber ich denke es wäre nicht schwer diese Abhängigkeit zu entfernen und die Übersichtsseite generell anzubieten. Müsste mal nachschauen... Ich persönlich, finde aber die Übersichtsseite für eine "Übersicht" der Systeme prädestiniert. Ich könnte mir auch vorstellen dort die Cloudsysteme zu verlinken z.B. IFTTT oder welche auch immer vom User benutzt werden.
@liv-in-sky Im Info-Adapter ist schon sooo viel drin, dass ich schon angefangen habe alles in verschiedene Overlays zu packen.... Da kriege ich nicht mehr viel rein....
Ich könnte mir mal die Übersichtsseite anschauen und vielleicht etwas umbauen und dann können wir mal schauen ob das machbar ist und wie es aussehen könnte.
-
das mit dem info adapter sehe ich auch so - deshalb habe ich in deinem thread nicht geschrieben.
das mit ifttt ist auch eine super idee - aber wie gesagt, wäre es toll eine eigene karte mit eigenen icon und eigenen link konstruieren zu können.
danke für deine zeit und ideen - bin gespannt, ob du was herausfinden kannst
-
@liv-in-sky said in Admin als generelles Verwaltungstool für das Heimnetz:
das mit ifttt ist auch eine super idee - aber wie gesagt, wäre es toll eine eigene karte mit eigenen icon und eigenen link konstruieren zu können.
Das meine ich ja auch... also jeder kann seine eigene Karte machen... z.B. IFTTT, denn das kennt ja ioBroker nicht direkt
Ich schaue mal die Tage nach...
-
ich nutze für so etwas folgende software: https://github.com/causefx/Organizr
-
@kmxak - danke, ist definitiv eine möglichkeit - aber wieder ein anderes tool, mit "zig" einstellungsmöglichkeiten? und für z.b. anfänger mit wenig bis gar keiner linuxerfahrung ? evtl abschreckend
aber falls das ganze doch nicht umsetzbar ist - ist notiert !
-
@liv-in-sky sagte in Admin als generelles Verwaltungstool für das Heimnetz:
das ist kein argument dagegen -
Für mich auch nicht.
Was du wahrscheinlich mit dem advocatus diaboli meinst ist, dass ich immer noch nicht verstanden warum das für den dortigen threadersteller das Problem mit dem webadapter ist und ich es einfach verstehen möchte.
-
mir auch nicht - vielleicht möchte er einen slave mit sehr wenig resourcen aufsetzen - was anderes ist mir nicht eingefallen
-
du benötigst lediglich einen webserver. platform unabhängig. xampp installation und schon läuft es.
könnte man auch einfach per iframe in iobroker einbauen denke ich -
hi @kmxak
hätte ich nicht iobroker könnte das eine lösung sein - aber warum einen web server aufsetzen, wenn "iobroker einer ist" . zusätzlich (beim überfliegen des wiki) für die installation unter linux : git,php, sqlite - da wird einiges installiert. warum ein tool einbinden, wenn iobroker vielleicht schon dieses tool ist?
eigentlich wollte ich es testen - habe mich aber anders entschieden, da mein server schon genug dienste auszuführen hat. bei mir läuft lightpd für meine eigene home-webseite. und naturlich könnte ich eine eigene seite erstellen mit den ganzen admin links - aber hier geht es ja um die integration in iobroker als einziges admin-tool für den user. auf meiner intranet seite habe ich dies schon gemacht - alle sonoffs sind via iframe auf einer seite abgebildet.
wenn ich an meine ersten versuche mit linux als server zurückdenke (nas -samba war schon eine herausforderung) - oje oje oje - ich war ziemlich froh, schon etwas zu wissen, bevor ich dann später auf iobroker gestoßen bin. hätte ich damals meine erste linuxinstallation auf einem raspi und iobroker gemacht, hätte mich dein tool definitiv überfordert. sollte hier etwas daraus werden, muss ein anfänger nur 2-3 einträge machen und schon hat er alles unter einem dach- man müßte dann halt nichts zusätzlich installieren. ich weiß nicht, ob andere home-systeme so was haben, aber ich persönlich fände es ein cooles feature.