NEWS
Adapter mit Bilder-Upload
-
Hallo,
ich programmiere einen Visualisierungs-Adapter, ähnlich wie Material UI.
Auf der Konfigurations-Seite des Adapters würde ich gerne einen Upload und Browser für Hintergrund-Bilder u.s.w. erstellen. Geht so was mit Bordmitteln?
Danke und viele Grüße! -
Hallo,
inzwischen bin ich weiter gekommen. Mit socket.emit('writeFile'... funktioniert der Datei-Upload.
Leider will aber weder Umbenennen, noch das Löschen von Dateien klappen. Ich habe alle mir erdenklichen Varianten ausprobiert - leider ohne Erfolg. Sieht jemand einen Fehler? Es wird noch nicht mal der callback ausgeführt - leider kommt auch keine Fehlermeldung, weder im Log noch in der Konsole. Es ist gerade so, als würde der socket.emit-Teil komplett ignoriert werden.
Hier mein Code aus der index_m.html:
function deleteFile(path, callback) { socket.emit('unlink', adapter, path, function (err) { if (callback) callback(err); }); } function renameFile(oldPath, newPath, callback) { socket.emit('rename', adapter, oldPath, newPath, function (err) { if (callback) callback(err); }); }
Das hier hingegen funktioniert (Bild-Upload):
function uploadFile(file, path, callback) { if(typeof path == 'function') { callback = path; path = null; } var reader = new FileReader(); reader.onload = function(e) { // Closure to capture the file information. socket.emit('writeFile', adapter, (path ? path + "/" : "") + file.name, e.target.result, function () { if (callback) callback(file.name); }); }; reader.readAsArrayBuffer(file); }
Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian -
@s-bormann grüß dich. Hast Du hierzu inzwischen eine Lösung gefunden?
Ich suche aktuell nach einer ähnlichen Möglichkeit, dies in meinem Adapter unterzubringen -
@skb sagte in Adapter mit Bilder-Upload:
Hast Du hierzu inzwischen eine Lösung gefunden?
Mit der jsonConfig (typ
image
) kann man recht einfach ein Upload-Feld erstellen. Nur den Meta-Storage angeben (also die Objekt-ID) und fertig.image - saves image as file of the adapter.X object or as base64 in attribute
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/v7.0.1/packages/jsonConfig/SCHEMA.md
-
@haus-automatisierung Wird aber dann in den Objekten gespeichert oder wo ist dann der Speicherpfad?
Heißt im Umkehrschluss, der User muss Bilder über die Einstellungen des Adapters hochladen?
-
der User muss Bilder über die Einstellungen des Adapters hochladen
Das war doch das Thema dieses Threads, oder nicht?
wo ist dann der Speicherpfad?
Das kommt darauf an, welche Objekt-Datenbank konfiguriert ist. Bei Redis in der Datenbank direkt und bei jsonl im Dateisystem. Aber damit hat man als Entwickler dann ja nichts zu tun, sondern nutzt nur die ioBroker internen Funktionen und muss mit dem Dateisystem gar nicht arbeiten.
Habe ich im Kurs ausführlich erklärt und hier auch dokumentiert:
https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/bestpractice/storefiles.html
-
@haus-automatisierung Finde ich nicht so praktikabel, wenn die Bilder die jsonl oder Redis Datenbank aufblähen.
Auch muss ich über den WebAdapter die Bilder dann wieder abfragen und drum herum etwas bauen.
Aktuell 'emitte' ich base64 Bilder per Socket in meinen Adapter und speichere sie dann im dataFolder.
Abgerufen wird das Bild dann über die web.js, die den WebAdapter nutzt.
Habe aktuell nur die Thematik, das die Datei zwar hochgeladen wurde, mein Adapter sie schreibt, jedoch keine Rückmeldung an das WebSkript gibt.
-
mein Adapter sie schreibt, jedoch keine Rückmeldung an das WebSkript gibt.
Das ist ja der Vorteil von dem ioBroker-Dateisystem: Du bekommst auch Events, wenn sich eine Datei ändert (mit
onFile
).@skb sagte in Adapter mit Bilder-Upload:
wenn die Bilder die jsonl oder Redis Datenbank aufblähen.
Bei jsonl liegen die ganz normal im Dateisystem unter
/opt/iobroker/iobroker-data/files/
. Deswegen sollte man ja auch nie manuell in diese Verzeichnisse schreiben, weil dann eben die Meta-Informationen auseinander laufen und die Events nicht mehr funktionieren. Also: Das Verzeichnis immer in Ruhe lassen. -
@haus-automatisierung ich schreibe in mein Adapter Verzeichnis unter /iobroker-data/Adapter.<Instanz>
Diese sind ja dafür nutzbar.
Ich bin der Meinung, das Dateien in einer jsonl nichts zu suchen haben. Genau wie sie nicht in eine Datenbank oder Redis gehören.
-
Ich bin der Meinung, das Dateien in einer jsonl nichts zu suchen haben.
Meinst Du Binary-States? Die sind etwas anderes und wurden auch seit js-controller Version 6.x abgekündigt und sollten nicht mehr verwendet werden. Hast Du das hier gelesen?!
https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/bestpractice/storefiles.html
ich schreibe in mein Adapter Verzeichnis unter /iobroker-data/Adapter.<Instanz>
Ja gut, dann musst Du Dich auch selbst um den Prozess kümmern, wenn Du Dich gegen die Boardmittel von ioBroker entscheidest und das Konzept nicht gut findest.
-
@haus-automatisierung Genau, ein Bild ist ja eine Binärdatei - gut, ein Word-Dokument auch
Ich entscheide mich nicht gegen die Bordmittel - die Bordmittel greifen für meinen Anwendungsfall nicht.
Oder, ich habe andere Gedanken dazu.
Du kannst mir ja deine Sicht zu dem Vorhaben mitteilen:
Ich habe eine externe Konfigurationsseite für meinen Adapter, wo man sich eben den Energiefluss zusammenklicken kann. Ein Workspace.
Nun wurde vielfach gewünscht, auch Bilder (wie bei VIS) zu haben. Da viele User aber den Weg über die "ioBroker Dateien" nicht verstehen oder finden und auch das Adapter-Verzeichnis (www) nicht der optimale Weg ist, habe ich über die io-package.json das "dataFolder" Attribut genutzt, damit der Adapter einen Ordner im Dateisystem bekommt.
z.B.
/opt/iobroker/iobroker-data/energiefluss-erweitert.0/userFiles
Soweit so gut.Da ich ja jetzt aus der externen Konfigurationsseite die Bilder dort hinbekommen muss, wollte ich nicht wieder den Umweg gehen und den User zur internen Adapter-Konfig-Seite schicken.
Ich lese also die Bilder ein, schicke sie via
socke.emit('sendTo' ... )
an meinen Adapter. ViaonMessage
verarbeite ich die Daten weiter und schreibe sie genau in diesen Folder.Wie käme ich also "best-practice" mit ioBroker-Bordmitteln ans Ziel?
-
Ich entscheide mich nicht gegen die Bordmittel - die Bordmittel greifen für meinen Anwendungsfall nicht.
Okay, aber warum nicht? Der TO hat hier doch vor Jahren auch schon mit den dafür vorgesehenen Funktionen (
writeFile
) gearbeitet, welche mit den Meta-Objekten arbeiten (und eben NICHT mit den abgekündigten Binary-States). Also alles richtig.Das machen ganz viele Adapter so und ich programmiere aktuell sogar mehrere Adapter auf die ioBroker Boardmittel um (dafür gibt es doch das Dateien-Tab im ioBroker).
Zumal es dann auch viel einfacher ist, die Daten z.B. über den Web-Adapter auszuliefern (das ergänze ich noch in der Doku).
z.B. /opt/iobroker/iobroker-data/energiefluss-erweitert.0/userFiles
Ja, und die dann ins Frontend zu bekommen oder über HTTP auszuliefern ist dann unnötig kompliziert.
auch das Adapter-Verzeichnis (www) nicht der optimale Weg ist
Das ist ja auch wieder ein ganz anderes Thema, ...
-
@haus-automatisierung Okay, wie kann ich denn z.B. die Bordmittel (FileUpload) von meiner externen Oberfläche nutzen bzw. dorthin dann die Dateien ausliefern?
Dazu finde ich irgendwie keine Informationen.
-
on meiner externen Oberfläche nutzen bzw. dorthin dann die Dateien ausliefern?
Hier fehlen Infos, wie genau die Oberfläche aufgebaut ist. React? jsonConfig (siehe oben) oder irgendwelche Retro-Technik mit "pure js"?
-
@haus-automatisierung Wie gesagt, es ist eine externe Seite (www-Ordner), die aufgerufen wird. Ähnlich wie Jarvis das macht.
Diese Seite ist via socket.io verbunden und schreibt die eigene JSON config in die Datenpunkte.
-
Ich wüsste spontan aber auch kein Beispiel, welche Adapter noch diese älteren Oberflächen nutzen und File-Uploads implementiert haben (um sich das mal anzuschauen).
-
@haus-automatisierung Socket.io ist doch keine ältere Oberfläche
Funktioniert doch wundertbar mit websockets (Bordmittel).
-
@skb Socket-IO ist gar keine Oberfläche, sondern nur die Lib für die Kommunikation. Die wird ja nach wie vor auch in React oder jsonConfig genutzt.
Nur eben nicht mit dem Retro-jQuery-Kram usw. Und die Verknüpfung fehlt Dir ja gerade. Eventuell kannst Du es Dir ja dort abschauen.
-
@haus-automatisierung Ja, das sind ja Implementierungen, die ich bereits habe.
Also, ich lade das Bild per jQuery (Ok, oldschool - aber zuverlässig) von der Platte, reiche es direkt an das socket.emit weiter, da socket direkt files kann - ohne sie zu konvertieren. Sie kommen im Adapter an, er schreibt sie auf die Platte und gut.
Ab und an ist es aber so, das der Adapter keine Rückmeldung sendet - im Log aber eine Ausgabe erfolgt. Da hakt es gerade.
-
Also, ich lade das Bild per jQuery (Ok, oldschool - aber zuverlässig) von der Platte, reiche es direkt an das socket.emit weiter
Mit
writeFile64
? Zeig mal