NEWS
seltsames Verhalten meines Sonoff 4CH pro
-
Im anderen Raum hat er noch nicht wieder geschaltet. Zumindest bei den Stichproben nicht.
Vielleicht war es das.Aber der Hinweis, den BASIC nicht in das normale WLAN einzubinden, ist mir neu. Soll das bei allen Sonoff-Relais so geschehen?
Wie ist dann die Reichweite? -
Das ist nur zu Testzwecken.
Wenn er nicht in deinem Netzwerk steht kommt der Schaltbefehl Relay eindeutig vom Basic selbst.
Meine Sonoff sind alle in meinem Netzwerk verbunden.
Selbst 1 Meter neben dem Router laufen diese ohne Probleme.Sonoff Bridge erkennt bei mir nur wenige Fernbedienungen.
Selbst nach flashen mit Tasmota und flashen des 433 Mhz Chip.
Meine Intertechno FB sind damit nicht schaltbar.
Nach Umbau auf Infrarot Sender geht das auch nur bedingt.
Linux Sat Boxen schalten nicht.
Daher war meine Wahl der Broadlink.
Zwar etwas teuerer aber dieser schaltet bei mir alles per 433 Mhz und IR. -
Doch zu früh gefeut. Es sind immer nur Relais2 und Relais4, die Schalten.
Aber er scheit zumindest seltener zu schalten.
Wenn ich per GUI schalte, sieht das so aus:16:33:01 SRC: WebGui from 192.168.178.xx 16:33:01 RSL: RESULT = {"POWER4":"OFF"} 16:33:01 RSL: POWER4 = OFF 16:33:01 CFG: Saved to flash at FB, Count 2916, Bytes 3584
Und wenn es fremdgeschaltet wird, so:
15:46:34 APP: Button4 level 1-0 15:46:34 SRC: Button 15:46:34 RSL: RESULT = {"POWER4":"ON"} 15:46:34 RSL: POWER4 = ON 15:46:34 APP: Button4 level 0-1 15:46:34 CFG: Saved to flash at F5, Count 2914, Bytes 3584
Als wenn einer den Button drückt....
Ich werde wohl mal alles neu machen. Danke für den Link von Creationx.
-
Würde das zuerst mit dem Basic probieren.
Blank flashen und danach Tasmota drauf.
CH 4 habe ich nicht.
Bei CH4 gabs wohl die R1 und R2 die teilweise zicken machen.
Erst einmal den Basic ans laufen bekommen.
Dann weißt du mehr. -
Danke erst mal. Aber jetzt ist Ostern, sonst ist Ärger in Anmarsch
-
Hatte auch mal solche Geisterschaltungen auf 2 Kanälen.
Lösch einfach mal den RF-Empfänger, danach war bei mir absolute Ruhe!
-
Meinst du den RF-Code löschen?
Ich habe allerdings keine FR-Fernbedienung.
Ich hab jetzt 2 Quellen gefunden, wo gesagt wird "3 kurze Tastendrücke zum Löschen und 2x zum Anlernen".
Ich habe es mit allen 4 Tasten auf dem Sonoff 4CH probiert. Welche Taste ist gemeint, vielleicht ist nur mein "kurz" zu lang oder zu kurz -
Hallo,
ich hatte jetzt endlich wieder etwas Zeit, mich dem Problem zu widmen.Ich habe inzwischen das 4CH blank und danach mit der Tasmota 6.5.0 und dem ESP-Tool völlig neu geflasht und neu eingerichtet. Dann habe ich es in einen anderen Raum verbracht (wo es in Zukunft eingesetzt werden soll) und in Ruhe gelassen. Also wir waren nicht zu Hause.
Trotzdem schalten hin und wieder die Kanäle 2 und 4. Irgendeine Systematik kann ich nicht erkennen. Einen Einfluss aus der Nachbarschaft kann ich nicht gänzlich ausschalten, ist aber äußerst unwahrscheinlich.Bleibt eigentlich nur der RF-Empfänger. Ich habe leider nicht gefunden, wie man den RF-Empfänger löschen kann. Ich habe zwar auf der Platine einen Taster "433 clearing button" gefunden, hat aber keine Wirkung.
Ich brauche die 433-Funktionalität nicht. Kann ich das irgendwie mittels (Consolen-?)-Befehl gänzlich deaktivieren? -
Systematik testen.
Neu flashen ohne Netzwerkanbindung und keine Einstellungen bei Mqtt.
Verhalten beobachten.
Wenn gleich anderen Standort wählen, Freund Eltern oder so.
Wenn der woanders immer noch schaltet liegt das am 4 CH selbst.
Auf der Platine sind ja Schalter und K usw .
So wie ich gelesen habe sind die bei Tasmota außer Betrieb.
Einfach mal testen.
Zur Not schneide die 433 MHZ Antenne ab dann hat der kein Empfang mehr.
Kannste ja später wieder anlöten bei Bedarf. -
Du kannst aufhören den Fehler zu suchen. Ich hatte viermal das sonoff 4ch pro im Einsatz. Alle vier haben irgendwann angefangen dieses Verhalten zu zeigen. Ich habe alles resetet. Software neu geflasht. Ohne es irgendwo einzubinden auf den Tisch gelegt und es schaltet wie von Zauberhand. Ich habe es sogar in 15 km Entfernung gebracht um irgendwelche RF Signale bei mir auszuschließen und trotzdem.
Chinesischer Müll. Habe alles auf Homematic und Wago umgestellt, seither keine Probleme.
-
@Alveran sagte in seltsames Verhalten meines Sonoff 4CH pro:
Chinesischer Müll
Quatsch nur weil DU nicht in der Lage bist den Fehler zu finden.
Da gehört schon mehr zu.
Das Problem liegt dann aber an deinem Bildungsniveau.
Weglaufen und auf Homematic gehen mehr hast du nicht drauf ?
Außer Chinesischer Müll zu schreiben ?
Dann bringe mal Fakten bitte.
Software Stand, Core, Oskar, Bit Darstellung usw. -
@docadams
Kontaktiere mich mal per PN.
Idee ist du sendest den per Post zu mir.
Kosten kriegen wir hin.
Dann schaue ich mal. -
So, ich habe es, für mich zumindest, gelöst.
War für mein Gesamtprojekt doch einigermaßen verunsichert. Wenn nachts oder auch tagsüber mal eine unbedeutende Lampe an und aus geht, geschenkt. Aber die geplanten Rollos müssen schon korrekt funktionieren.
Nach einigen Versuchen habe ich mich für die radikale Methode entschieden, sprich den Antennenbügel abgelötet. Diese Art Bedienung ist eh nicht geplant. Seit 36 Stunden ist Ruhe.
Interessehalber bleibt trotzdem noch die Frage, ob man die 433MHz-Funktionalität auch irgendwie abschalten/deaktivieren kann?
-
@docadams ok gut das ist natürlich auch eine Option
alternativ kannst du diesen Button gedrückt halten bis die LEDs Grün aufleuchten.
dann vom Strom trennen und wieder anschließen fertig.
-
geloest*