NEWS
proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?
-
@Wildbill Mein ioB läuft auf einem NUC6CAYH mit Proxmox auf einer Debian9VM ohne Desktop.
Ich möchte nun gerne Kodi auf einer weiteren VM betreiben. Habe hier schon eine Win10VM probiert, diese braucht aber zu viel Ressourcen, daher würde ich gerne eine zweite DebianVM öffnen und dort den HDMI durchreichen und deshalb die Frage ob die USB Variante dort auch klappen würde.Alternativ habe ich mir schon überlegt auf Proxmox zu verzichten und ioB mit Kodi zusammen auf einer Debian Installation laufen zu lassen und am TV zu betrieben, weiß nicht ob das mehr Sinn macht bzw. ob das alles so klappen würde.
-
@0018 Wenn der USB Stick auch mit einem Linux (das nicht in einer VM ist) funktioniert, wird es auch in der VM funktioniere.
Du reichst ja quasi den Stick 1 zu 1 an die VM, als wenn er direkt dort angeschlossen wäre. -
@saeft_2003 Welche USB GraKa hast du jetzt final und erfolgreich in Verwendung?
-
-
@saeft_2003 Vielen dank schon mal für die ganzen nützlichen Informationen. Bin gerade selber auf die Idee gekommen evtl. meinen Media Server auf meinen NUC auszulagern, bräuchte dann aber noch die Ausgabe auf meinem Fernseher.
Hast du auch den Sound per HDMI zum laufen bekommen?
-
@Spegeli Ja sound über hdmi hat ohne Probleme von der win 10 VM funktioniert
-
Nach langem hin und her probieren (und wirklich sehr sehr viel Googlen) habe ich es nun endlich geschafft HDMI (inkl. Audio) passthru für meine Windows 10 VM zum Laufen zu bekommen ohne Adapter, sondern über den HDMI Ausgang des Intel Nuc.
-
Jetzt kannst du über die Konsole in der Weboberfläche nicht mehr auf die VM zugreifen, oder?
-
@saeft_2003 sagte in proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?:
Jetzt kannst du über die Konsole in der Weboberfläche nicht mehr auf die VM zugreifen, oder?
Genau.
Bei mir erfolgt die Ausgabe (der Windows 10 VM) jetzt nur noch über meinen TV / Monitor. Über die Web Oberfläche ist Windows 10 aber sowieso nicht nutzbar (Ruckler, kein Sound etc). Und ich hab mir 50€ für so einen Adapter gespart.Und alle anderen VMs sind trotzdem weiterhin über die Web Oberfläche nutzbar, Betrifft also nur die eine VM.
Wer natürlich die Web Oberfläche weiterhin ebenfalls nutzbar haben will, der muss zu so einem Adapter greifen.
-
@Spegeli und welchen Kniff bzw. welche Einstellung musstest Du hierfür vornehmen?
-
@Spegeli da würde sich doch RDP anbieten oder? Dann kannst du auch remote drauf zugreifen.
-
@Spegeli würdest du vielleicht deine vm config mal zeigen? Welche Proxmox Version nutzt du?
Bei mir geht es momentan auch mit der 5.2er und einer Mint VM -
@BBTown sagte in proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?:
@Spegeli und welchen Kniff bzw. welche Einstellung musstest Du hierfür vornehmen?
Also die iGPU eines Intel NUC bekommt man hiermit durchgereicht:
https://forum.proxmox.com/threads/guide-intel-intergrated-graphic-passthrough.30451/#post-256583
Möchte man auch noch den Sound über HDMI muss man noch mal ein paar Änderungen vornehmen:
https://www.bilibili.com/read/cv3038211/
Am besten den Google Übersetzer benutzen.@watcherkb sagte in proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?:
@Spegeli da würde sich doch RDP anbieten oder? Dann kannst du auch remote drauf zugreifen.
Jo wenn ich wöllte könnte ich per RDP darauf Zugreifen. Nur eben über die Proxmox Web Oberfläche gehts nicht mehr wenn man die IGPU durchschleift.
@coyote sagte in proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?:
@Spegeli würdest du vielleicht deine vm config mal zeigen? Welche Proxmox Version nutzt du?
Bei mir geht es momentan auch mit der 5.2er und einer Mint VMDas ist VM Config für Windows 10:
agent: 1 args: -device 'vfio-pci,host=00:02.0,addr=0x02,x-igd-gms=1' bootdisk: virtio0 cores: 4 cpu: host hostpci0: 00:0e,rombar=0 ide0: local:iso/virtio-win-0.1.171.iso,media=cdrom,size=363020K machine: pc-q35-3.1 memory: 6148 name: Windows10 net0: virtio=D2:8C:D6:C7:47:2F,bridge=vmbr0,firewall=1 numa: 0 ostype: win10 scsihw: virtio-scsi-pci smbios1: uuid=1baa75ce-d79c-4da2-b1dd-6523d9b43bef sockets: 1 usb0: host=1-2 vga: none virtio0: local-lvm:vm-102-disk-0,cache=writeback,size=50G vmgenid: 54a579fa-15e9-44e8-94e5-429757e63bbc
Aktuell bin ich dabei Linux MINT zum Laufen zu bekommen inkl. HDMI Passthru aber irgendwie bekomme ich es da nicht zum Laufen. Sobald ich in der Mint VM Config die iGPU Eintrage und die VM anschalte, geht das Bild auf mein TV, es erscheint aber nur das Blaue Proxmox Logo mit der Info ESC für Boot Optionen. Danach erscheint nur noch ein Schwarzes Bild und ESC nimmt er mir irgendwie nicht obwohl ich meine USB Tastatur durchschleife.
Kannst du mir da mal deine Config zeigen? Oder hast du evtl. ne Anleitung?
-
@Spegeli und genau da liegt das Problem. Ich bekomme die GPU mit Linux Mint nur mit der Version 5.2 durchgereicht, bei 5.4 ging es schon nicht mehr.
Laut Proxmox Support hat die config "vga: None" nie funktioniert, ich habe da selbst tagelang mit jemandem aus dem Proxmox Forum diskutiert und ihm gezeigt, dass es mit dieser config, funktioniert und mit der Version 5.4 eben nicht mehr.
Ich habe es genau nach der Anleitung die du verlinkt hast gemacht und das funktioniert auch, aber eben ab v5.4 nicht mehr.
Mit der neuen v6 habe ich es auch nicht hinbekommen. -
@coyote sagte in proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?:
@Spegeli und genau da liegt das Problem. Ich bekomme die GPU mit Linux Mint nur mit der Version 5.2 durchgereicht, bei 5.4 ging es schon nicht mehr.
Laut Proxmox Support hat die config "vga: None" nie funktioniert, ich habe da selbst tagelang mit jemandem aus dem Proxmox Forum diskutiert und ihm gezeigt, dass es mit dieser config, funktioniert und mit der Version 5.4 eben nicht mehr.
Ich habe es genau nach der Anleitung die du verlinkt hast gemacht und das funktioniert auch, aber eben ab v5.4 nicht mehr.
Mit der neuen v6 habe ich es auch nicht hinbekommen.Also ich benutze aktuell v6 und dort läuft mit Windows 10 alles Problemlos. Nur bei Linux Mint will er mir irgendwie die GPU nicht durchreichen und die VM startet nur mit einem Schwarzen Bildschirm.
Evtl. ist es auch nur irgend ein Treiber Problem, das man Irgend einen Treiber Blockieren muss bzw. Linux Mint den nicht automatisch mit Installiert. Dazu habe ich bis jetzt aber im Internet noch nichts gefunden da irgendwie alle Anleitungen immer nur auf Windows (10) abzielen. -
@Spegeli Windows hab ich noch nicht probiert, wrde ich demnächst mal testen
-
@Spegeli sagte in proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?:
Evtl. ist es auch nur irgend ein Treiber Problem, das man Irgend einen Treiber Blockieren muss bzw. Linux Mint den nicht automatisch mit Installiert.
meinst Du ggf. das hier?
Darüber bin ich mal gestolpert und hatte es mir notiert, ohne dass ich Linux so gut verstehen würde um das tatsächlich verifizieren zu können#Grafiktreiber blocken echo "blacklist radeon" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf echo "blacklist nouveau" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf echo "blacklist nvidia" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf # hinzufügen der GraKa in die Config Datei der VM hostpci0: <device address>,x-vga=on,pcie=1 hostpci0: 00:02,x-vga=on,pcie=1
-
@BBTown sagte in proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?:
@Spegeli sagte in proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?:
Evtl. ist es auch nur irgend ein Treiber Problem, das man Irgend einen Treiber Blockieren muss bzw. Linux Mint den nicht automatisch mit Installiert.
meinst Du ggf. das hier?
Darüber bin ich mal gestolpert und hatte es mir notiert, ohne dass ich Linux so gut verstehen würde um das tatsächlich verifizieren zu können#Grafiktreiber blocken echo "blacklist radeon" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf echo "blacklist nouveau" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf echo "blacklist nvidia" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf # hinzufügen der GraKa in die Config Datei der VM hostpci0: <device address>,x-vga=on,pcie=1 hostpci0: 00:02,x-vga=on,pcie=1
Das Blacklisten dieser Treiber benötigt man nur wenn man eine AMD oder Nvidia GraKa durchschleifen will.
Bei einem Intel Nuc muss man folgendes Blacklisten:
blacklist snd_hda_intel blacklist snd_soc_skl blacklist snd_hda_codec_hdmi blacklist i915
Das deaktiviert dann die IGPU Treiber.
Was das Hinzufügen der GraKa in die Config angeht ist es beim Nuc (für Windows 10):
args: -device vfio-pci,host=00:02.0,addr=0x02,x-igd-gms=1 vga: none
Was auch wunderbar Funktioniert (bei Windows 10).
Bei Linux Mint scheint aber weder diese Config Eintrag, noch das Eintragen von:
hostpci0: 00:02,x-vga=on,pcie=1
zu Funktionieren.
Irgendwie wird es mit Linux bestimmt auch gehen, aber ich glaube ich bleib bei Windows 10. Hab soeben beim NUC von 8 auf 16GB Ram erhöht und nun läuft auch Windows 10 einigermaßen Flüssig (mit ein paar Optimierung). Fürs Streamen über den Browser und das Anschauen von Filmen reicht es.
-
Der Thread ist zwar schon bisschen älter Ich habe sämtliche Anleitungen durch und erhalte in Proxmox immer den Fehler das er keine ,,TASK ERROR: Cannot open iommu_group: No such file or directory" findet, wenn ich über die Konsole Frage ob Iommu aktiviert ist steht es als Enabled, in den Bios Settings habe ich auch Sämtliches durch, vielleicht kann mir jemand mal seine Einstellungen Posten. Mein Nuc ist ein Nuc5i5RYH aktuellstes Bios0385. Proxmox ist die 6.2-15.
-
Ich habe mir zwischenzeitlich einen anderen Nuc besorgt einen Nuc8i3Beh2 mit 16gb ram. Wenn ich die VM Starte blinkt der Monitor kurz auf dann geht er jedoch in den Standby....