Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [neuer Adapter] Gardena Smart System API

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[neuer Adapter] Gardena Smart System API

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
gardena
208 Posts 33 Posters 47.0k Views 32 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • X Offline
    X Offline
    x4tlaoguo
    wrote on last edited by Jey Cee

Hallo Leute,

einigen von Euch ist der Adapter vielleicht bereits bekannt, hier ist ein Link zu einem Adapter für die Gardena Smart System Api. Im Prinzip kann die komplette API abgefragt und Datenpunkte können selektiv ausgewählt werden. Problematisch sind Geräte, die über POST-Kommandos gesteuert werden. Da, zumindest meines Wissens nach, die Gardena API noch nicht öffentlich dokumentiert ist, müssen POST-Kommandos für mir unbekannte Geräte über einen Umweg ermittelt werden (dieser wird auf der Github-Seite beschrieben).

Bitte testet was das Zeug hält.

MainframeM 1 Reply Last reply
    1
    • JohGreJ Offline
      JohGreJ Offline
      JohGre
      wrote on last edited by

Hab den Adapter nun schon seit über einem Jahr, mit einem Rasenroboter Sileno, im Einsatz. Funktioniert perfekt.

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

1 Reply Last reply
      0
      • X Offline
        X Offline
        x4tlaoguo
        wrote on last edited by

Bei mir läuft der Adapter auch gut seit mittlerweile 1,5 Jahren. Nach dem was ich so mitbekomme ist, bis auf das Problem mit einigen fehlenden POST-Kommandos, der Adapter soweit in Ordnung. Ich bereite die Tage die Aufnahme in das ioBroker-Repo vor.

Danke fürs Feedback!

1 Reply Last reply
        0
        • R Offline
          R Offline
          radiorichter
          wrote on last edited by

Hallo,

hab den Adapter auch installiert, läuft auch soweit alles gut 😉 Habe einen Rasenmäher sowie das Water Control. Beim Rasenmäher finde ich unter Objekte die Trigger zum manuel starten und stoppen, für den Water Control leider nicht. Wenn ich Packet Capture auf meinem Honor Smartphone starte und dann per Gardena-App was steuern will geht das leider nicht, da die App dann offline ist. 😞 kann also den Datenverkehr nicht mitschneiden... Was mach ich hier falsch? Gibt es noch alternativ Apps dafür?

Gruß Dominik

S 1 Reply Last reply
          0
          • X Offline
            X Offline
            x4tlaoguo
            wrote on last edited by x4tlaoguo

Leider weiß ich nicht, ob es noch alternative Apps gibt. Ich habe ein S8, da klappte das Mitschneiden sofort.

R 1 Reply Last reply
            0
            • X x4tlaoguo

Leider weiß ich nicht, ob es noch alternative Apps gibt. Ich habe ein S8, da klappte das Mitschneiden sofort.

R Offline
              R Offline
              radiorichter
              wrote on last edited by

@x4tlaoguo mh. Habs jetzt mit noch zwei weiteren Geräten getestet, jedesmal das gleiche Problem, die gardena App ist dann offline...

1 Reply Last reply
              0
              • X Offline
                X Offline
                x4tlaoguo
                wrote on last edited by

Habe es gerade getestet. Du hast recht, es funktioniert nicht mehr! Hat irgendjemand noch eine Idee?

1 Reply Last reply
                0
                • X Offline
                  X Offline
                  x4tlaoguo
                  wrote on last edited by

Ich werde mich mal Gardena melden und um Auskünfte bitten. Mal schauen wie kooperativ die sind.

K 1 Reply Last reply
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    radiorichter
                    wrote on last edited by

Hey,
                    Nett dass du es auch mal getestet hast. Ja wäre schön cool wenn Gardena da was rausrücken würde 🙂

1 Reply Last reply
                    0
                    • R Offline
                      R Offline
                      radiorichter
                      wrote on last edited by radiorichter

Hey,

habe gerade auf der Gardena seite entdeckt, dass man den Roboter sowie den Watercontrol auch per IFTTT einbinden kann. Einfach unter Gerät hinzufügen, IFTTT auswählen:

https://www.gardena.com/de/produkte/smart/partner/

1 Reply Last reply
                      0
                      • R radiorichter

Hallo,

hab den Adapter auch installiert, läuft auch soweit alles gut 😉 Habe einen Rasenmäher sowie das Water Control. Beim Rasenmäher finde ich unter Objekte die Trigger zum manuel starten und stoppen, für den Water Control leider nicht. Wenn ich Packet Capture auf meinem Honor Smartphone starte und dann per Gardena-App was steuern will geht das leider nicht, da die App dann offline ist. 😞 kann also den Datenverkehr nicht mitschneiden... Was mach ich hier falsch? Gibt es noch alternativ Apps dafür?

Gruß Dominik

S Offline
                        S Offline
                        Stefan1984
                        wrote on last edited by

@radiorichter sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

Hallo,

Beim Rasenmäher finde ich unter Objekte die Trigger zum manuel starten und stoppen, ...

Genau das suche ich. Wie heißen die Objekte genau? Ich vermute, dass diese bei mir nicht angezeigt werden. Ich habe testweise alle Datenpunkte aktiviert, leider ist kein Start- & Stopp Objekt dabei. Was muss ich tun, damit diese angezeigt werden?

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
                        Stefan

JohGreJ 1 Reply Last reply
                        0
                        • S Stefan1984

@radiorichter sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

Hallo,

Beim Rasenmäher finde ich unter Objekte die Trigger zum manuel starten und stoppen, ...

Genau das suche ich. Wie heißen die Objekte genau? Ich vermute, dass diese bei mir nicht angezeigt werden. Ich habe testweise alle Datenpunkte aktiviert, leider ist kein Start- & Stopp Objekt dabei. Was muss ich tun, damit diese angezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
                          Stefan

JohGreJ Offline
                          JohGreJ Offline
                          JohGre
                          wrote on last edited by

@Stefan1984 sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

Ich habe einen Sileno und in den Objekten unter .../mover/command sind bei mir alle verfügbaren Steueroptionen.

e3f5a688-b829-44ea-9e8f-853b5ef97feb-image.png
                          Diese setze ich je nach Bedarf in meinen Scripten auf true.

if  ( regen > '0.200') {
                                  if ((status == "ok_cutting") || (status == "ok_searching") || (status == "ok_leaving") || (status == "ok_cutting_timer_overridden"))
                                  {
                                      setState('gardena.0.datapoints.--------.mower.command.park_until_next_timer.trigger'/*park until next timer*/, true);
                                      log("STOPPE Mäher:  bei Regen:  " + regen  + " Mäherstatus: " + status);
                                      send2Telegram('STOPPE Mäher bei Regen: ' + regen, 'Regen: ' + regen + ' STOPPE Mäher aus Status: '  + status);
                                  }

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

eumatsE S 2 Replies Last reply
                          0
                          • JohGreJ JohGre

Ich habe einen Sileno und in den Objekten unter .../mover/command sind bei mir alle verfügbaren Steueroptionen.

if  ( regen > '0.200') {
                                    if ((status == "ok_cutting") || (status == "ok_searching") || (status == "ok_leaving") || (status == "ok_cutting_timer_overridden"))
                                    {
                                        setState('gardena.0.datapoints.--------.mower.command.park_until_next_timer.trigger'/*park until next timer*/, true);
                                        send2Telegram('STOPPE Mäher bei Regen: ' + regen, 'Regen: ' + regen + ' STOPPE Mäher aus Status: '  + status);
                                    }

eumatsE Offline
                            eumatsE Offline
                            eumats
                            wrote on last edited by

@JohGre
                            Wie erkennst du denn das es regnet? Wetter Adapter oder Regensensor?
                            Ich wollte nämlich auch die Regeninformation auswerten.

1 Reply Last reply
                            0
                            • JohGreJ Offline
                              JohGreJ Offline
                              JohGre
                              wrote on last edited by JohGre

@eumats
                              einen netatmo Regensensor. Der hat den Vorteil, dass er den Datenpunkt SumRain1 gibt. Dieser summiert die Regenmenge der letzten Stunde auf und wenn es dann aufhört sinkt dieser Wert wieder. Somit weiß ich spätestens 1 Stunde nach Regenende das es aufgehört hat und lassen der Mäher wieder fahren.

1 Reply Last reply
                              0
                              • eumatsE Offline
                                eumatsE Offline
                                eumats
                                wrote on last edited by

Meinst du den Netatmo NRG01-WW Regenmesser? Funktioniert die Regenerkennung zuverlässig?

1 Reply Last reply
                                0
                                • JohGreJ Offline
                                  JohGreJ Offline
                                  JohGre
                                  wrote on last edited by

@eumats sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

NRG01-WW

Ja, genau den.
                                  Zuverlässig, ist halt so ein Teil welches die Regenmenge mittels Wippe feststellt, somit muss mindestens die Wippe einmal schalten damit Regen erkannt wird. In der Übergangszeit reagiert er halt auch auf Schneeschmelze.
                                  Ansonsten funktioniert er für meine Anwendungszwecke super, hab ihn auch schon einige Jahre.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • JohGreJ JohGre

if  ( regen > '0.200') {
                                            {
                                            }

S Offline
                                    S Offline
                                    Stefan1984
                                    wrote on last edited by

@JohGre sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

Danke für Deine Antwort.

Das ist genau mein Problem. Die Datenpunkte habe ich auch. Ich habe sie writeable gesetzt. Starten über die 24h Aktion funktioniert. Aber alles andere nicht. Kann ihn also nicht nach Hause schicken. Würde auch gern den Datenpunkt des dauerhaften Mähen verwenden und ihn bei Bedarf nach Hause schicken.

Was muss ich dafür noch anpassen?
                                    Kannst Du mir sagen, was Du in den Datenpunkten unter Objekte für Änderungen vorgenommen hast?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
                                    Stefan

JohGreJ 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • S Stefan1984

Danke für Deine Antwort.

Das ist genau mein Problem. Die Datenpunkte habe ich auch. Ich habe sie writeable gesetzt. Starten über die 24h Aktion funktioniert. Aber alles andere nicht. Kann ihn also nicht nach Hause schicken. Würde auch gern den Datenpunkt des dauerhaften Mähen verwenden und ihn bei Bedarf nach Hause schicken.

Was muss ich dafür noch anpassen?
                                      Kannst Du mir sagen, was Du in den Datenpunkten unter Objekte für Änderungen vorgenommen hast?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
                                      Stefan

JohGreJ Offline
                                      JohGreJ Offline
                                      JohGre
                                      wrote on last edited by

annst Du mir sagen, was Du in den Datenpunkten unter Objekte für Änderungen vorgenommen hast?

Hier mein Script für manuelles Starten und Stoppen des Sileno aus VIS heraus. Im Script setze ich den switch (park_until_next_timer.trigger) einfach auf true. Einzig bei Starten braucht's zuerst ein setState für duration

on('javascript.1.VIS.SilenoStartStop'/*SilenoStartStop*/, function (obj) {
                                          if(obj.state.val)
                                          {
                                              var status=getState(dpGardena + '9a76ce88-25a1-3591-879d-cd709f6aa6f1.4e29750c-f1e1-3148-b143-09097ccbfb4f').val;
                                              switch (status) {
                                                    case "ok_charging": //log("Case ok_charging:");
                                                        setState(dpCommand + 'start_resume_schedule.trigger'/*start resume schedule*/, true);
                                                        log("Starte Mäher ok_charging");
                                                    break;
                                                    case "parked_timer": //log("Case parked_timer:");
                                                        setState(dpCommand + 'start_override_timer.parameters.duration'/*duration*/, 720);
                                                        setState(dpCommand + 'start_override_timer.trigger'/*start override timer*/, true);
                                                        log("Starte Mäher parked_timer");
                                                    break;
                                                    case "ok_cutting": //log("Case ok_cutting:");
                                                        setState(dpCommand + 'park_until_next_timer.trigger'/*park until next timer*/, true);
                                                        log("Schicke Mäher in die Ladestation ok_cutting");
                                                    break;
                                                    case "parked_park_selected": //log("Case parked_park_selected:");
                                                        setState(dpCommand + 'start_override_timer.parameters.duration'/*duration*/, 720);
                                                        setState(dpCommand + 'start_override_timer.trigger'/*start override timer*/, true);
                                                        log("Starte Mäher parked_park_selected");
                                                    break;
                                                    case "ok_cutting_timer_overridden": //log("Case ok_cutting_timer_overridden:");
                                                        setState(dpCommand + 'park_until_next_timer.trigger'/*park until next timer*/, true);
                                                        log("Schicke Mäher in die Ladestation ok_cutting_timer_overridden");
                                                    break;
                                              }
                                              setState("javascript.1.VIS.SilenoStartStop", false);
                                          }
                                      });

S 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • JohGreJ JohGre

annst Du mir sagen, was Du in den Datenpunkten unter Objekte für Änderungen vorgenommen hast?

Hier mein Script für manuelles Starten und Stoppen des Sileno aus VIS heraus. Im Script setze ich den switch (park_until_next_timer.trigger) einfach auf true. Einzig bei Starten braucht's zuerst ein setState für duration

on('javascript.1.VIS.SilenoStartStop'/*SilenoStartStop*/, function (obj) {
                                            if(obj.state.val)
                                            {
                                                var status=getState(dpGardena + '9a76ce88-25a1-3591-879d-cd709f6aa6f1.4e29750c-f1e1-3148-b143-09097ccbfb4f').val;
                                                switch (status) {
                                                      case "ok_charging": //log("Case ok_charging:");
                                                          setState(dpCommand + 'start_resume_schedule.trigger'/*start resume schedule*/, true);
                                                          log("Starte Mäher ok_charging");
                                                      break;
                                                      case "parked_timer": //log("Case parked_timer:");
                                                          log("Starte Mäher parked_timer");
                                                      break;
                                                      case "ok_cutting": //log("Case ok_cutting:");
                                                          log("Schicke Mäher in die Ladestation ok_cutting");
                                                      break;
                                                      case "parked_park_selected": //log("Case parked_park_selected:");
                                                          log("Starte Mäher parked_park_selected");
                                                      break;
                                                      case "ok_cutting_timer_overridden": //log("Case ok_cutting_timer_overridden:");
                                                          log("Schicke Mäher in die Ladestation ok_cutting_timer_overridden");
                                                      break;
                                                }
                                                setState("javascript.1.VIS.SilenoStartStop", false);
                                            }
                                        });

S Offline
                                        S Offline
                                        Stefan1984
                                        wrote on last edited by

Danke.
                                        Ich werde das mal heute Abend in Blockly nachbauen und berichten.

Erste Versuche in den Objekten zeigten, dass wenn ich den Switch „park_until_next_timer.trigger“ auf true setze, er einfach fröhlich weitermäht.

Komisch, komisch.

Grüße,
                                        Stefan

eumatsE 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S Stefan1984

Danke.
                                          Ich werde das mal heute Abend in Blockly nachbauen und berichten.

Erste Versuche in den Objekten zeigten, dass wenn ich den Switch „park_until_next_timer.trigger“ auf true setze, er einfach fröhlich weitermäht.

Komisch, komisch.

Grüße,
                                          Stefan

eumatsE Offline
                                          eumatsE Offline
                                          eumats
                                          wrote on last edited by

@Stefan1984:

Bei mir hat das Steuern über den Datenpunkt auch mal nicht funktioniert. Ich musste dann die Gateway kurz vom Strom trennen und den Mähroboter ausschalten. Nachdem sich beide wieder gefunden hatten, ging es dann.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

711

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories