NEWS

[neuer Adapter] Gardena Smart System API



  • Hallo Leute,

    einigen von Euch ist der Adapter vielleicht bereits bekannt, hier ist ein Link zu einem Adapter für die Gardena Smart System Api. Im Prinzip kann die komplette API abgefragt und Datenpunkte können selektiv ausgewählt werden. Problematisch sind Geräte, die über POST-Kommandos gesteuert werden. Da, zumindest meines Wissens nach, die Gardena API noch nicht öffentlich dokumentiert ist, müssen POST-Kommandos für mir unbekannte Geräte über einen Umweg ermittelt werden (dieser wird auf der Github-Seite beschrieben).

    Bitte testet was das Zeug hält.



  • Hab den Adapter nun schon seit über einem Jahr, mit einem Rasenroboter Sileno, im Einsatz. Funktioniert perfekt.



  • Bei mir läuft der Adapter auch gut seit mittlerweile 1,5 Jahren. Nach dem was ich so mitbekomme ist, bis auf das Problem mit einigen fehlenden POST-Kommandos, der Adapter soweit in Ordnung. Ich bereite die Tage die Aufnahme in das ioBroker-Repo vor.

    Danke fürs Feedback!


  • Starter

    Hallo,

    hab den Adapter auch installiert, läuft auch soweit alles gut 😉 Habe einen Rasenmäher sowie das Water Control. Beim Rasenmäher finde ich unter Objekte die Trigger zum manuel starten und stoppen, für den Water Control leider nicht. Wenn ich Packet Capture auf meinem Honor Smartphone starte und dann per Gardena-App was steuern will geht das leider nicht, da die App dann offline ist. 😞 kann also den Datenverkehr nicht mitschneiden... Was mach ich hier falsch? Gibt es noch alternativ Apps dafür?

    Gruß Dominik



  • Leider weiß ich nicht, ob es noch alternative Apps gibt. Ich habe ein S8, da klappte das Mitschneiden sofort.


  • Starter

    @x4tlaoguo mh. Habs jetzt mit noch zwei weiteren Geräten getestet, jedesmal das gleiche Problem, die gardena App ist dann offline...



  • Habe es gerade getestet. Du hast recht, es funktioniert nicht mehr! Hat irgendjemand noch eine Idee?



  • Ich werde mich mal Gardena melden und um Auskünfte bitten. Mal schauen wie kooperativ die sind.


  • Starter

    Hey,
    Nett dass du es auch mal getestet hast. Ja wäre schön cool wenn Gardena da was rausrücken würde 🙂


  • Starter

    Hey,

    habe gerade auf der Gardena seite entdeckt, dass man den Roboter sowie den Watercontrol auch per IFTTT einbinden kann. Einfach unter Gerät hinzufügen, IFTTT auswählen:

    https://www.gardena.com/de/produkte/smart/partner/



  • @radiorichter sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

    Hallo,

    Beim Rasenmäher finde ich unter Objekte die Trigger zum manuel starten und stoppen, ...

    Genau das suche ich. Wie heißen die Objekte genau? Ich vermute, dass diese bei mir nicht angezeigt werden. Ich habe testweise alle Datenpunkte aktiviert, leider ist kein Start- & Stopp Objekt dabei. Was muss ich tun, damit diese angezeigt werden?

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße,
    Stefan



  • @Stefan1984 sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Ich habe einen Sileno und in den Objekten unter .../mover/command sind bei mir alle verfügbaren Steueroptionen.

    e3f5a688-b829-44ea-9e8f-853b5ef97feb-image.png
    Diese setze ich je nach Bedarf in meinen Scripten auf true.

        if  ( regen > '0.200') {
            if ((status == "ok_cutting") || (status == "ok_searching") || (status == "ok_leaving") || (status == "ok_cutting_timer_overridden"))
            {
                setState('gardena.0.datapoints.--------.mower.command.park_until_next_timer.trigger'/*park until next timer*/, true);
                log("STOPPE Mäher:  bei Regen:  " + regen  + " Mäherstatus: " + status);
                send2Telegram('STOPPE Mäher bei Regen: ' + regen, 'Regen: ' + regen + ' STOPPE Mäher aus Status: '  + status);
            }
    


  • @JohGre
    Wie erkennst du denn das es regnet? Wetter Adapter oder Regensensor?
    Ich wollte nämlich auch die Regeninformation auswerten.



  • @eumats
    einen netatmo Regensensor. Der hat den Vorteil, dass er den Datenpunkt SumRain1 gibt. Dieser summiert die Regenmenge der letzten Stunde auf und wenn es dann aufhört sinkt dieser Wert wieder. Somit weiß ich spätestens 1 Stunde nach Regenende das es aufgehört hat und lassen der Mäher wieder fahren.



  • Meinst du den Netatmo NRG01-WW Regenmesser? Funktioniert die Regenerkennung zuverlässig?



  • @eumats sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

    NRG01-WW

    Ja, genau den.
    Zuverlässig, ist halt so ein Teil welches die Regenmenge mittels Wippe feststellt, somit muss mindestens die Wippe einmal schalten damit Regen erkannt wird. In der Übergangszeit reagiert er halt auch auf Schneeschmelze.
    Ansonsten funktioniert er für meine Anwendungszwecke super, hab ihn auch schon einige Jahre.



  • @JohGre sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

    @Stefan1984 sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Ich habe einen Sileno und in den Objekten unter .../mover/command sind bei mir alle verfügbaren Steueroptionen.

    e3f5a688-b829-44ea-9e8f-853b5ef97feb-image.png
    Diese setze ich je nach Bedarf in meinen Scripten auf true.

    Danke für Deine Antwort.

    Das ist genau mein Problem. Die Datenpunkte habe ich auch. Ich habe sie writeable gesetzt. Starten über die 24h Aktion funktioniert. Aber alles andere nicht. Kann ihn also nicht nach Hause schicken. Würde auch gern den Datenpunkt des dauerhaften Mähen verwenden und ihn bei Bedarf nach Hause schicken.

    Was muss ich dafür noch anpassen?
    Kannst Du mir sagen, was Du in den Datenpunkten unter Objekte für Änderungen vorgenommen hast?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße,
    Stefan



  • @Stefan1984 sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

    annst Du mir sagen, was Du in den Datenpunkten unter Objekte für Änderungen vorgenommen hast?

    Hier mein Script für manuelles Starten und Stoppen des Sileno aus VIS heraus. Im Script setze ich den switch (park_until_next_timer.trigger) einfach auf true. Einzig bei Starten braucht's zuerst ein setState für duration

    on('javascript.1.VIS.SilenoStartStop'/*SilenoStartStop*/, function (obj) {
        if(obj.state.val)
        {
            var status=getState(dpGardena + '9a76ce88-25a1-3591-879d-cd709f6aa6f1.4e29750c-f1e1-3148-b143-09097ccbfb4f').val;
            switch (status) {
                  case "ok_charging": //log("Case ok_charging:");
                      setState(dpCommand + 'start_resume_schedule.trigger'/*start resume schedule*/, true);
                      log("Starte Mäher ok_charging");
                  break;
                  case "parked_timer": //log("Case parked_timer:");
                      setState(dpCommand + 'start_override_timer.parameters.duration'/*duration*/, 720);
                      setState(dpCommand + 'start_override_timer.trigger'/*start override timer*/, true);
                      log("Starte Mäher parked_timer");
                  break;
                  case "ok_cutting": //log("Case ok_cutting:");
                      setState(dpCommand + 'park_until_next_timer.trigger'/*park until next timer*/, true);
                      log("Schicke Mäher in die Ladestation ok_cutting");
                  break;
                  case "parked_park_selected": //log("Case parked_park_selected:");
                      setState(dpCommand + 'start_override_timer.parameters.duration'/*duration*/, 720);
                      setState(dpCommand + 'start_override_timer.trigger'/*start override timer*/, true);
                      log("Starte Mäher parked_park_selected");
                  break;
                  case "ok_cutting_timer_overridden": //log("Case ok_cutting_timer_overridden:");
                      setState(dpCommand + 'park_until_next_timer.trigger'/*park until next timer*/, true);
                      log("Schicke Mäher in die Ladestation ok_cutting_timer_overridden");
                  break;
            }
            setState("javascript.1.VIS.SilenoStartStop", false);
        }
    });
    
    


  • @JohGre sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

    @Stefan1984 sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:

    annst Du mir sagen, was Du in den Datenpunkten unter Objekte für Änderungen vorgenommen hast?

    Hier mein Script für manuelles Starten und Stoppen des Sileno aus VIS heraus. Im Script setze ich den switch (park_until_next_timer.trigger) einfach auf true. Einzig bei Starten braucht's zuerst ein setState für duration

    Danke.
    Ich werde das mal heute Abend in Blockly nachbauen und berichten.

    Erste Versuche in den Objekten zeigten, dass wenn ich den Switch „park_until_next_timer.trigger“ auf true setze, er einfach fröhlich weitermäht.

    Komisch, komisch.

    Grüße,
    Stefan



  • @Stefan1984:

    Erste Versuche in den Objekten zeigten, dass wenn ich den Switch „park_until_next_timer.trigger“ auf true setze, er einfach fröhlich weitermäht.

    Bei mir hat das Steuern über den Datenpunkt auch mal nicht funktioniert. Ich musste dann die Gateway kurz vom Strom trennen und den Mähroboter ausschalten. Nachdem sich beide wieder gefunden hatten, ging es dann.


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 3
  • 15
  • 325
  • 148
  • 8
  • 246
  • 3
  • 6

1.3k
Online

32.2k
Users

38.9k
Topics

527.1k
Posts