NEWS
Timeout Counter
-
Hallo zusammen,
ich möchte über Blockly realisieren, dass wenn im Badezimmer das Licht länger als 10 Minuten an ist, der Lüfte anspringt.
Wie kann ich das realisieren?
LG
-
willst du unbedingt blockly?
script könnte ich dir geben.
-
@dfz
Das sollte recht einfach sein. Allerdings finde ich du solltest es dir selber bauen, deswegen nur als Beschreibung:Du brauchst eine. Trigger block, der anspringt wenn dass Licht wechselt (Objekt Licht geäandert)
Darin eine wenn Abfrage. Wenn Licht an, dann einen „timeout“ Block, der nach 10 Minuten den Lüfter an macht.
Zusätzlich braucht’s du einen „sonst“ Zweig, in dem du den Timeout beendest, damit der Lüfter nur angeht wenn das Licht nicht vor 10 Minuten wieder aus gemacht wurde.Versuch doch einmal mit dieser Beschreibung ein blockly zu bauen und poste es hier, dann helfe ich auch gerne beim gerade richten.
A.
-
@Asgothian - besten Dank - den Weg finde ich auch besser
Das hatte ich mal gebaut...
Wie stoppe ich die Ausführung, wenn der Schalter wieder "false" ist innerhalb von xx.xx Time? -
wichtig ist, das du das ganze beendest, wenn du das bad verlassen hast - füge eine if abfrage dazu - bei wahr - start timeout und bei
"falls sonst" - also bei false : stop timeout -
@dfz
Ändere mal bitte im falls das "ist wahr" auf "wurde geändert"
dann vor dem "ausführen" aus dem Logik Bereich ein "wenn ... tue" block, an den du aus dem System Bereich ein "Wert von Objekt" andockst.Zusätzlich musst du den "wenn" block noch um ein "sonst" erweitern. Dazu auf dieses Icon im Wenn Block drücken und das "sonst" an das "wenn" andocken
im sonst block machst du dann einfach "beende timeout"
A.
-
@Asgothian ich habe das jetzt mal so verstanden:
Und das scheint auch zu klappen
Danke! -
@dfz so soll es auch sein