NEWS
RaspBee - Xiaomi Aquara & DeConz.0 Adapter....seltsame Werte??
-
Hallo zusammen
Kann mir hier mal Jemand erklären, warum ich mit der RaspBee Karte in Verbindung mit dem passenden DeConz Adapter für den ioBroker eine so komische Erkennung für den Bewegungsmelder Aquara 2 bekomme ??? Ist das richtig ? In der Phoscon App wird mir alles 100% korrekt angezeigt, im bei den Objekten im ioBroker habe ich so viel wirres Zeug drin stehen ????Hier ist alles klar, 1. Sensor ...alles logisch !
Und hier im ioBroker seht so ein Wahnsinn...???
Und bei den Objekten geht's dann richtig los... Drei Gruppen für einen Sensor???
Ist das Richtig
-
Das ist kein Wahnsinn und hat schon seine Richtigkeit, der Bewegungsmelder meldet sich als 3 Unterschiedliche Sensoren.
Die Phoscon APP zeigt ihn nur als einen sensor an, aber auch nur wenn er dort angelernt wurde.
Die API gibt es nicht her das zu erkennen. Ich hab schon viel probiert um das Zusammen zu fassen, das hat nie richtig funktioniert und deswegen hab ich das aufgegeben. -
@Jey-Cee Aha, das ist also des Rätsels Lösung ... Ich habe es doch richtig erkannt, das der Wert "lastUpdatet" zur Alarm Auslösung genutzt wird oder? Einen Befehl wie z.B. "motion=true" oder sowas gibt es ja nicht bei dem Aquara oder ??? Ist schon etwas komisch das ganze
-
@MartinK
dass ist der datenpunkt der die Bewegung ausgibt -
@Issi AAAAAAhhh!!!! Ich lerne...und lerne....und lerne.... ...Vielen Dank
-
Kann mir Irgendjemand diese ganzen Werte (in Rot markiert) mal erklären ???
Und wie oft werden die Werte aktualisiert ??? Kann man diesen Wert irgendwo ändern ?? Wenn der Bewegungsmelder gerade abgeschaltet abgeschaltet hat, dann braucht er ja eine gewisse Zeit um sich wieder "scharf" zu schalten.. Wo ist denn dieser Wert hinterlegt ??
Kann man den ändern ? -
@MartinK sagte in RaspBee - Xiaomi Aquara & DeConz.0 Adapter....seltsame Werte??:
Und wie oft werden die Werte aktualisiert ??? Kann man diesen Wert irgendwo ändern ?? Wenn der Bewegungsmelder gerade abgeschaltet abgeschaltet hat, dann braucht er ja eine gewisse Zeit um sich wieder "scharf" zu schalten.. Wo ist denn dieser Wert hinterlegt ??
Kann man den ändern ?Ich kann nicht sagen wo die rot umrandeten Werte her kommen. Ich hatte die nicht.
Der BM erkennt Bewegung nur 1x alle 60 Sekunden. Soweit ich das zusammen bekommen habe lässt sich das per SW nicht stabil umstellen. Es gibt einen Harware-Mod, aber den Link dazu hab ich aktuell nicht da.
A.
-
@Asgothian Dann sollte ich vielleicht das Thema nochmal neu einstellen... vielleicht gibts da draußen ja noch jemanden der diese Hardware Kombination hat
-
Krass, wieso wird beim DeConz-Adapter ein Temperaturwert für den Aqara-BWM erstellt?
Beim Zigbee-Adapter gibt es keinen Temperaturwert, mir war auch nicht bewusst, das die Dinger die Temp. überhaupt ausgeben können.
-
In jedem xiaomi Gerät das ich bisher in der Hand hatte gab es einen Temperatur Sensor.
-
OK, dann wird wohl der Zigbee-Adpter den Temp-Wert nicht durchreichen - schade:
-
gibt es eigentlich in der Kombi eine Lösung, wie nun die kleinen Bewegungsmelder jetzt vernünftig zur Lichtsteuerung genutzt werden können? ich bekomme es nicht vernünftig hin...
-
@mguenther ich nutz die problemlos sowohl am deconz als auch am zigbee Stick mit nem Script um sauber zu Retriggern bzw. Um das manuelle schalten der Lampen zu erkennen.
A.
-
@Jey-Cee sagte in RaspBee - Xiaomi Aquara & DeConz.0 Adapter....seltsame Werte??:
In jedem xiaomi Gerät das ich bisher in der Hand hatte gab es einen Temperatur Sensor.
Der Kommentar ist mir durchgerutscht. Wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal ob da was geht.
A.
-
@Asgothian
kannst du hier bitte einmal dein Skript posten? Mit meinem Skript klappt das nicht (immer)...danke
-
@mguenther mach ich wenn ich wieder zu Hause bin - sprich nächste Woche.
A.
-
@Asgothian
OKEEEEEY.... kannst du noch einmal kurz mitteilen, auf welchem Trigger du auslöst? Vieleicht bekomme ich es ja auch so hin -
@mguenther dafür müsste ich in das Script schauen - das kann ich gerade nicht, sorry.
A.
-
@mguenther sagte in RaspBee - Xiaomi Aquara & DeConz.0 Adapter....seltsame Werte??:
@Asgothian
kannst du hier bitte einmal dein Skript posten? Mit meinem Skript klappt das nicht (immer)...danke
Also ich habe meinen Aquara so eingebunden mit meinen Shellys... klappt wunderbar Ist meine Küchenbeleuchtung. Die "duration" beim Aquara seht auf 2min ....
-
@Asgothian
hattest du schon zufällig Zeit gehabt, dein Skript anzuschauen?