NEWS
Astrofunktion schaltet nicht wie geplant.
-
@rantanplan
Ja, is wirklich ein Durcheinander...
Kann ich eigentlich die lokale Zeit triggern, und dann die Astro Daten in variablen ablegen ( wie im Skript von @el_malto ) und mit If Zeit = var, dann Aktion Steuern?Danke euch erstmal vielmals
-
@Rababersaft sagte in Astrofunktion schaltet nicht wie geplant.:
Kann ich eigentlich die lokale Zeit triggern, und dann die Astro Daten in variablen ablegen ( wie im Skript von @el_malto ) und mit If Zeit = var, dann Aktion Steuern?
Da gibt es etliche Möglichkeiten. Ich glaube jede Heizungs- und Rolladensteuerung benutzt soetwas.
Du könntest einen Trigger nehmen, der jeden Tag um 00:31 Uhr startet und die tagesaktuellen Astrozeiten in eingene Datenpunkte schreibt. (00:31 weil es da einen Bug in den Astrozeiten gibt/gab. Habe schon lange nicht mehr getestet ob der noch existiert.)
Du kannst eigene Uhrzeiten in Datenpunkten ablegen.Dann einen Trigger, der alle x Minuten startet und die aktuelle Zeit mit Deinen Variablen vergleicht.
Kommt immer drauf an, was Du möchtest.
Hier mal zwei Beispiel, die ich bei mir einsetze.
Klick
Klick -
@rantanplan
Cool danke dir
Damit werde ich gleich am WE Mal was mit anstellen
Das ist so in etwa genau was ich suchte... -
Also, erstmal Danke für die Hilfe. Meine Astrodaten waren richtig und das Skript wurde auch jeweils rechtzeitig gestartet. Leider klappt da etwas mit der MQTT Schnittstelle von WLED nicht immer so ganz richtig. Daher habe ich das jetzt per HTTP gelöst. nun klappt das genau so wie es soll.
-
@radiorichter sagte in Astrofunktion schaltet nicht wie geplant.:
Bei mir ist das auch iwie komisch, bei mir schaltet der Befehl genau eine Stunde später.. Keine Ahnung wieso, liegt nicht an der system zeit und auch nicht an sommer oder Winterzeit...
Das ist mir in einem anderen Zusammenhang mit einem Ablauf-Timer Skript auch aufgefallen, dass ohne Modifikation des Skripts (hat damals @liv-in-sky netterweise gemacht) alles um eine Stunde verschoben war. Geodaten und Zeiten sind allerdings auch hier korrekt gewesen.
Und ich meine, es gibt hier im Forum einige, die das Problem dieser einen Stunde auch haben, viele aber nicht. Eine Lösung, die nur Systemeinstellungen beinhaltet, hatte ich aber damals auch nicht gefunden.
-
hallo,
ich denke nicht, das man unser problem von damals hiermit vergleichen kann. in dem script wurde eine zeitspanne berechnet von heute bis zu einem datum in der zukunft - das problem dabei war, dass dieses datum in der winter oder sommerzeit liegen könnte, und auch das heute datum in diesen zeiten - dies musste damals berücksichtigt werden - und über einen offset mitkalkuliert werden.
hier im thread geht es ja um diese astrofunktion/bausteine . diese haben wir damals nicht genutzt. leider weiß ich überhaupt nicht, wie diese blockly elemente definiert sind und wie sie die aktuelle zeitzone berechnen oder woher sie diese daten bekommen.
bei meinem system funktioniert die astrofunktion, wenn ich das debug blockly (weiter oben) von @paul53 verwende
-
@liv-in-sky sagte in Astrofunktion schaltet nicht wie geplant.:
hier im thread geht es ja um diese astrofunktion/bausteine . diese haben wir damals nicht genutzt. leider weiß ich überhaupt nicht, wie diese blockly elemente definiert sind und wie sie die aktuelle zeitzone berechnen oder woher sie diese daten bekommen.
bei meinem system funktioniert die astrofunktion, wenn ich das debug blockly (weiter oben) von @paul53 verwende
Und wenn Du jetzt in dem Blockly oben rechts auf Ansicht JavaScript klickst, siehst Du, dass da ganz normales JS generiert wird.
-
das hast du natürlich recht - aber die funktion getAstroDate() ist trotzdem ein "geheimnis" für mich
-
hi @Beliar_666
ist mit schon im ersten post aufgefallen - du hast keine zeitverzögerung in deinen steuer befehlen - du sendest somit nahezu gleichzeitig alles an das externe gerät - manchmal verursacht dies ein problem - im blockly vom ersten post kannst du die zeitverzögerung mal einsetzen und testen
evtl ist das dein mqtt - instabilitäts-problem
-
@liv-in-sky sagte in Astrofunktion schaltet nicht wie geplant.:
hi @Beliar_666
evtl ist das dein mqtt - instabilitäts-problem
Nein, da liegt nicht das Problem. damit hatte ich schon experimentiert. Denke das Problem liegt eher in der MQTT Schnittstelle von WLED. @Dutchman ist aber eh an einem Adapter für WLED dran, und wenn ich das richtig heraus gelesen habe verzichtet er dabei auch auf die MQTT Schnittstelle zum ansteuern.
Woher Blockly die Astrodaten nimmt? Aus der im Scriptadapter und im Admin angegebenen Position. Stehen dort falsche Geokoordinaten, dann haut natürlich die Astrofunktion nicht oder zur falschen Tageszeit hin.
-
@Beliar_666 sagte in Astrofunktion schaltet nicht wie geplant.:
@Dutchman ist aber eh an einem Adapter für WLED dran, und wenn ich das richtig heraus gelesen habe verzichtet er dabei auch auf die MQTT Schnittstelle zum ansteuern.
jup wird noch so 2-3 Wochen dauern
-
@Dutchman sagte in Astrofunktion schaltet nicht wie geplant.:
jup wird noch so 2-3 Wochen dauern
Damit ist meine Frage auf GIT auch beantwortet....