NEWS
SOLVED IoT Adapter - alle 3-4 Minuten ECONNRESET
-
Moin moin,
iot.0 2019-03-30 12:40:23.090 info Connection changed: connect iot.0 2019-03-30 12:40:17.695 info Connection lost iot.0 2019-03-30 12:40:17.695 info Connection changed: disconnect iot.0 2019-03-30 12:40:17.694 error read ECONNRESET
Das bekomme ich seit ziemlich genau 3 Tagen permanent im ioBroker Log, Zeitraum zwischen den Meldungen ist immer 3-4 Minuten.
Ich hatte zwischenzeitlich schon einmal versucht neue Zertifikate anzufordern, die Meldung erscheint dann aber dennoch nach 3 Minuten. Der IoT Adapter läuft aber grün und auch Geräte lassen sich über den Alexa Adapter steuern.
-
Für alle die das Problem noch haben, es wurde wie es aussieht gelöst, schaut hier vorbei: https://forum.iobroker.net/topic/24859/iot-error-read-econnreset
-
hast du noch andere netzwerkprobleme ?
evtl könntest du mal den iot adapter auf loglevel "debug" setzen und dieses log dann posten
-
Nein, keinerlei Netzwerkprobleme. Es hat sich auch der Infrastruktur nichts geändert. Es funktioniert ja auch alles wie bis vor 3 Tagen, nur das eben das Log geflutet wird Habe den IOT jetzt mal auf Debug gestellt, denke aber das da nicht viel mehr Infos dazukommen.
Woanders hatte ich mal gelesen das es von einer "doppelten Verbindung" zum Server kommen soll (also zur IOT Cloud), ist aber ausgeschlossen da definitiv nur eine einzige ioBroker Instanz/Server vorhanden ist.Es gibt auf GitHub auch ein Issue aus Januar:
https://github.com/aws/aws-iot-device-sdk-js/issues/251 -
Auszug mit Debug Logging:
iot.0 2019-03-30 13:19:35.274 info Connection changed: connect iot.0 2019-03-30 13:19:34.965 debug reconnect iot.0 2019-03-30 13:19:29.960 info Connection lost iot.0 2019-03-30 13:19:29.960 info Connection changed: disconnect iot.0 2019-03-30 13:19:29.959 error read ECONNRESET
Ist halt nur die debug reconnect Meldung dazu gekommen.
-
irgendwie gibt es da auch keine wirkliche info (aws github)- vor allem wissen wir nicht, ob es bei denen vorher ging.
du hast sicher keine änderungen im iobroker gemacht - manchmal vergißt man dies. wenn nein:
hast du mal den skill deaktiviert und wieder angemeldet
-
Die üblichen verdächtigen Sachen habe ich auch schon ausprobiert. Am ioBroker hat sich nichts verändert (ich habe erst heute zusätzlich influxDB/Grafana hinzugefügt), aber bis zu diesem Zeitpunkt war es noch identisch auf dem Stand von November 2018
Skill habe ich den ioT und den ioT.Custom, beide auch schon deaktiviert und neu aktiviert in der Alexa App. Keine Besserung. Passwort/Username im IOT.Adapter auch schon mal komplett neu eingetragen und gespeichert -> keine Besserung.
-
denke da müssen die profis helfen - in dem anderen thread https://forum.iobroker.net/topic/18433/iot-fehler - ich nehme an du kennst den - gab es auch keine lösung - sorry
-
@liv-in-sky
Jupp, hatte ich gelesen. Mal gucken was dabei rumkommt. -
Für alle die das Problem noch haben, es wurde wie es aussieht gelöst, schaut hier vorbei: https://forum.iobroker.net/topic/24859/iot-error-read-econnreset
-
Bitte bei Problemen mit obigem Fehler hier weitermachen.