NEWS
Update js-controller - EACCESS
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem iobroker. Bin vom pi auf den Rock64 umgezogen, soweit hat das auch alles geklappt.Ubuntu 18.04.2 root@rock64:/opt/iobroker# npm -v 6.8.0 root@rock64:/opt/iobroker# node -v v8.15.1 root@rock64:/opt/iobroker# nodejs -v v8.15.1Updates der Adapter übers Web-UI klappen auch. Nur über die Konsole nicht.... War mir erstmal egal, beim js-controller kann ich das Update aber nur über die Konsole ausführen und scheitere an folgender Fehlermeldung:
Installation erfolgte mit dem neuen Skript, Fix ist auch angewendet und auch als root probiert.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee bevor ich alles neu aufsetze.
Danke & Gruß
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem iobroker. Bin vom pi auf den Rock64 umgezogen, soweit hat das auch alles geklappt.Ubuntu 18.04.2 root@rock64:/opt/iobroker# npm -v 6.8.0 root@rock64:/opt/iobroker# node -v v8.15.1 root@rock64:/opt/iobroker# nodejs -v v8.15.1Updates der Adapter übers Web-UI klappen auch. Nur über die Konsole nicht.... War mir erstmal egal, beim js-controller kann ich das Update aber nur über die Konsole ausführen und scheitere an folgender Fehlermeldung:
Installation erfolgte mit dem neuen Skript, Fix ist auch angewendet und auch als root probiert.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee bevor ich alles neu aufsetze.
Danke & Gruß
@bommel_030 sagte in Update js-controller - EACCESS:
iobroker upgrade self
sudo iobroker upgrade self
da scheint mit den rechten was nicht zu stimmen..
-
@arteck
Hab es als normaler Nutzer mit und ohne sudo probiert, auch als root erfolgsfrei...
Trotzdem Danke für die Antwort. Lediglich als user iobroker konnte ich es nicht versuchen da mir das passwort fehlt?!?@wendy2702
Danke, vermute es grundsätzlich auch weniger bei iobroker als eher bei npm und Ubuntu...
Vielleicht hast du ja noch ein weiteres Stichwort mit dem ich weiterkratzen kann ;-) -
Bin beim googlen wohl falsch abgebogen und hab das Problem jetzt anders gelöst.
Ist sicher nicht im Sinne der Entwickler, aber wenn man sich Zugang zum user iobroker verschafft, der kann auch über die Konsole aktualisieren.
Sämtliche Versuche npm oder die Rechte zu fixen hat leider nicht geholfen.
Ob das nun an Ubuntu, der Installationsroutine oder an meinen mangelnden Linux-Kenntnissen lag kann ich nicht beurteilen. -
Bin beim googlen wohl falsch abgebogen und hab das Problem jetzt anders gelöst.
Ist sicher nicht im Sinne der Entwickler, aber wenn man sich Zugang zum user iobroker verschafft, der kann auch über die Konsole aktualisieren.
Sämtliche Versuche npm oder die Rechte zu fixen hat leider nicht geholfen.
Ob das nun an Ubuntu, der Installationsroutine oder an meinen mangelnden Linux-Kenntnissen lag kann ich nicht beurteilen.@bommel_030 sagte in Update js-controller - EACCESS:
richtig!
das ist nicht im Sinne des Users.Im Sinne von ioBroker und den Ubuntu-Nutzern wäre es den Grund herauszubekommen.
-
@Homoran
Da sich meine Linux-Kenntnisse wie gesagt sehr in Grenzen halten bleibt mir nur die Brechstange oder Neuinstallation.
Wenn ich jemandem mit Logs oder irgendwelchen Tests unterstützen kann gerne.
Habe über mehrere Wochen diverse Versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten unternommen und hatte kein Erfolg.
Neben Anpassungen div. Rechte etc. Update / Neuinstalltion NPM etc. sind mir keine weitern Ansätze mehr eingefallen. -
@Homoran
Da sich meine Linux-Kenntnisse wie gesagt sehr in Grenzen halten bleibt mir nur die Brechstange oder Neuinstallation.
Wenn ich jemandem mit Logs oder irgendwelchen Tests unterstützen kann gerne.
Habe über mehrere Wochen diverse Versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten unternommen und hatte kein Erfolg.
Neben Anpassungen div. Rechte etc. Update / Neuinstalltion NPM etc. sind mir keine weitern Ansätze mehr eingefallen.@bommel_030 sagte in Update js-controller - EACCESS:
Habe über mehrere Wochen diverse Versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten unternommen
Aber dich leider gestern erst an uns gewandt.
Dass die Leite, die dir hätten helfen können und/oder die richtigen Fragen gestellt hätten um die evtl. vorhandenen Probleme zu lokalisieren und dauerhaft zu eliminieren, in diesen 24h nicht in den Thread gesehen haben kommt dann natürlich auch vor.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden