Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Update js-controller - EACCESS

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    178

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    195

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    884

Update js-controller - EACCESS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
eaccess
9 Beiträge 4 Kommentatoren 849 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bommel_030
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinem iobroker. Bin vom pi auf den Rock64 umgezogen, soweit hat das auch alles geklappt.

Ubuntu 18.04.2
    root@rock64:/opt/iobroker# npm -v
    6.8.0
    root@rock64:/opt/iobroker# node -v
    v8.15.1
    root@rock64:/opt/iobroker# nodejs -v
    v8.15.1

Updates der Adapter übers Web-UI klappen auch. Nur über die Konsole nicht.... War mir erstmal egal, beim js-controller kann ich das Update aber nur über die Konsole ausführen und scheitere an folgender Fehlermeldung:
    Installation erfolgte mit dem neuen Skript, Fix ist auch angewendet und auch als root probiert.
    Vielleicht hat noch jemand ne Idee bevor ich alles neu aufsetze.
    Danke & Gruß

```
    root@rock64:/opt/iobroker# iobroker upgrade self
    Update js-controller from @1.4.2 to @1.5.7
    NPM version: 6.8.0
    npm install iobroker.js-controller@1.5.7 --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
    npm ERR! path /root/.npm/_logs
    npm ERR! code EACCES
    npm ERR! errno -13
    npm ERR! syscall scandir
    npm ERR! Error: EACCES: permission denied, scandir '/root/.npm/_logs'
    npm ERR! { Error: EACCES: permission denied, scandir '/root/.npm/_logs'
    npm ERR! stack: 'Error: EACCES: permission denied, scandir '/root/.npm/_logs'',
    npm ERR! errno: -13,
    npm ERR! code: 'EACCES',
    npm ERR! syscall: 'scandir',
    npm ERR! path: '/root/.npm/_logs' }
    npm ERR!
    npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
    npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
    npm ERR!
    npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
    npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
    npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).
    glob error { Error: EACCES: permission denied, scandir '/root/.npm/_logs'
    stack: 'Error: EACCES: permission denied, scandir '/root/.npm/_logs'',
    errno: -13,
    code: 'EACCES',
    syscall: 'scandir',
    path: '/root/.npm/_logs' }
    npm ERR! path /root/.npm/_cacache/index-v5/1d/a8/f99642a9eccb731a5f4be46c26b08f83c59d3cff19a70c94e745504ac47e
    npm ERR! code EACCES
    npm ERR! errno -13
    npm ERR! syscall open
    npm ERR! Error: EACCES: permission denied, open '/root/.npm/_cacache/index-v5/1d/a8/f99642a9eccb731a5f4be46c26b08f83c59d3cff19a70c94e745504ac47e'
    npm ERR! { Error: EACCES: permission denied, open '/root/.npm/_cacache/index-v5/1d/a8/f99642a9eccb731a5f4be46c26b08f83c59d3cff19a70c94e745504ac47e'
    npm ERR! cause:
    npm ERR! { Error: EACCES: permission denied, open '/root/.npm/_cacache/index-v5/1d/a8/f99642a9eccb731a5f4be46c26b08f83c59d3cff19a70c94e745504ac47e'
    npm ERR! syscall: 'open',
    npm ERR! path: '/root/.npm/_cacache/index-v5/1d/a8/f99642a9eccb731a5f4be46c26b08f83c59d3cff19a70c94e745504ac47e' },
    npm ERR! isOperational: true,
    npm ERR! stack: 'Error: EACCES: permission denied, open '/root/.npm/_cacache/index-v5/1d/a8/f99642a9eccb731a5f4be46c26b08f83c59d3cff19a70c94e745504ac47e'',
    npm ERR! path: '/root/.npm/_cacache/index-v5/1d/a8/f99642a9eccb731a5f4be46c26b08f83c59d3cff19a70c94e745504ac47e' }
    npm ERR!
    npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
    npm ERR!
    npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
    npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).
    host.rock64 Cannot install iobroker.js-controller@1.5.7: 243

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bommel_030

Hallo,
      ich habe folgendes Problem mit meinem iobroker. Bin vom pi auf den Rock64 umgezogen, soweit hat das auch alles geklappt.

Ubuntu 18.04.2
      root@rock64:/opt/iobroker# npm -v
      6.8.0
      root@rock64:/opt/iobroker# node -v
      v8.15.1
      root@rock64:/opt/iobroker# nodejs -v
      v8.15.1

Updates der Adapter übers Web-UI klappen auch. Nur über die Konsole nicht.... War mir erstmal egal, beim js-controller kann ich das Update aber nur über die Konsole ausführen und scheitere an folgender Fehlermeldung:
      Installation erfolgte mit dem neuen Skript, Fix ist auch angewendet und auch als root probiert.
      Vielleicht hat noch jemand ne Idee bevor ich alles neu aufsetze.
      Danke & Gruß

```
      root@rock64:/opt/iobroker# iobroker upgrade self
      Update js-controller from @1.4.2 to @1.5.7
      NPM version: 6.8.0
      npm install iobroker.js-controller@1.5.7 --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
      npm ERR! path /root/.npm/_logs
      npm ERR! code EACCES
      npm ERR! errno -13
      npm ERR! syscall scandir
      npm ERR! Error: EACCES: permission denied, scandir '/root/.npm/_logs'
      npm ERR! { Error: EACCES: permission denied, scandir '/root/.npm/_logs'
      npm ERR! stack: 'Error: EACCES: permission denied, scandir '/root/.npm/_logs'',
      npm ERR! syscall: 'scandir',
      npm ERR! path: '/root/.npm/_logs' }
      npm ERR!
      npm ERR!
      glob error { Error: EACCES: permission denied, scandir '/root/.npm/_logs'
      stack: 'Error: EACCES: permission denied, scandir '/root/.npm/_logs'',
      errno: -13,
      code: 'EACCES',
      syscall: 'scandir',
      path: '/root/.npm/_logs' }
      npm ERR! path /root/.npm/_cacache/index-v5/1d/a8/f99642a9eccb731a5f4be46c26b08f83c59d3cff19a70c94e745504ac47e
      npm ERR! code EACCES
      npm ERR! errno -13
      npm ERR! syscall open
      npm ERR! Error: EACCES: permission denied, open '/root/.npm/_cacache/index-v5/1d/a8/f99642a9eccb731a5f4be46c26b08f83c59d3cff19a70c94e745504ac47e'
      npm ERR! cause:
      npm ERR! path: '/root/.npm/_cacache/index-v5/1d/a8/f99642a9eccb731a5f4be46c26b08f83c59d3cff19a70c94e745504ac47e' },
      npm ERR! isOperational: true,
      npm ERR! stack: 'Error: EACCES: permission denied, open '/root/.npm/_cacache/index-v5/1d/a8/f99642a9eccb731a5f4be46c26b08f83c59d3cff19a70c94e745504ac47e'',
      npm ERR! path: '/root/.npm/_cacache/index-v5/1d/a8/f99642a9eccb731a5f4be46c26b08f83c59d3cff19a70c94e745504ac47e' }
      npm ERR!
      npm ERR!
      host.rock64 Cannot install iobroker.js-controller@1.5.7: 243

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@bommel_030 sagte in Update js-controller - EACCESS:

iobroker upgrade self

sudo iobroker upgrade self

da scheint mit den rechten was nicht zu stimmen..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Offline
        wendy2702W Offline
        wendy2702

Gab es nicht gerade in Ubuntu noch irgendetwas mit Rechte Problemen !? „Kopfkratz“

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          bommel_030

@arteck
          Hab es als normaler Nutzer mit und ohne sudo probiert, auch als root erfolgsfrei...
          Trotzdem Danke für die Antwort. Lediglich als user iobroker konnte ich es nicht versuchen da mir das passwort fehlt?!?

@wendy2702
          Danke, vermute es grundsätzlich auch weniger bei iobroker als eher bei npm und Ubuntu...
          Vielleicht hast du ja noch ein weiteres Stichwort mit dem ich weiterkratzen kann ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702

Nicht auf Anhieb aber vielleicht findet Google was bei diesen Suchbegriffen:

iobroker rechte ubuntu

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              bommel_030

Bin beim googlen wohl falsch abgebogen und hab das Problem jetzt anders gelöst.
              Ist sicher nicht im Sinne der Entwickler, aber wenn man sich Zugang zum user iobroker verschafft, der kann auch über die Konsole aktualisieren.
              Sämtliche Versuche npm oder die Rechte zu fixen hat leider nicht geholfen.
              Ob das nun an Ubuntu, der Installationsroutine oder an meinen mangelnden Linux-Kenntnissen lag kann ich nicht beurteilen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B bommel_030

Bin beim googlen wohl falsch abgebogen und hab das Problem jetzt anders gelöst.
                Ist sicher nicht im Sinne der Entwickler, aber wenn man sich Zugang zum user iobroker verschafft, der kann auch über die Konsole aktualisieren.
                Sämtliche Versuche npm oder die Rechte zu fixen hat leider nicht geholfen.
                Ob das nun an Ubuntu, der Installationsroutine oder an meinen mangelnden Linux-Kenntnissen lag kann ich nicht beurteilen.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

richtig!
                das ist nicht im Sinne des Users.

Im Sinne von ioBroker und den Ubuntu-Nutzern wäre es den Grund herauszubekommen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  bommel_030

@Homoran
                  Da sich meine Linux-Kenntnisse wie gesagt sehr in Grenzen halten bleibt mir nur die Brechstange oder Neuinstallation.
                  Wenn ich jemandem mit Logs oder irgendwelchen Tests unterstützen kann gerne.
                  Habe über mehrere Wochen diverse Versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten unternommen und hatte kein Erfolg.
                  Neben Anpassungen div. Rechte etc. Update / Neuinstalltion NPM etc. sind mir keine weitern Ansätze mehr eingefallen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B bommel_030

@Homoran
                    Da sich meine Linux-Kenntnisse wie gesagt sehr in Grenzen halten bleibt mir nur die Brechstange oder Neuinstallation.
                    Wenn ich jemandem mit Logs oder irgendwelchen Tests unterstützen kann gerne.
                    Habe über mehrere Wochen diverse Versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten unternommen und hatte kein Erfolg.
                    Neben Anpassungen div. Rechte etc. Update / Neuinstalltion NPM etc. sind mir keine weitern Ansätze mehr eingefallen.

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

@bommel_030

Habe über mehrere Wochen diverse Versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten unternommen

Aber dich leider gestern erst an uns gewandt.

Dass die Leite, die dir hätten helfen können und/oder die richtigen Fragen gestellt hätten um die evtl. vorhandenen Probleme zu lokalisieren und dauerhaft zu eliminieren, in diesen 24h nicht in den Thread gesehen haben kommt dann natürlich auch vor.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

513

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0