NEWS
Test Adapter wireless-mbus v0.9.x
-
Sorry, vmtl. ist das eine zu blöde Frage, aber wie installiere ich den Adapter?
Ich lese oben, er ist auf github und npm, aber im iobroker bekomme ich ihn unter dem nmp oder dem github-Reiter (im Expertenmodus) einfach nicht angezeigt.
-
Hi Simps,
grundsätzlich habe ich beim Entwickeln sehr viel mit dem Amber Stick getestet. Die meiste Zeit im T Mode, da fand ich ihn sehr stabil. Später musste ich dann feststellen, dass er im C Mode gerne mal "abstürzt" (also der Stick selbst), sodass einmal aus dem USB Port ziehen, kurz warten, wieder einstecken nötig war.
Ich selbst verwende den Adapter allerdings schon eine ganze Weile nicht mehr.Zum HKV kann ich nicht wirklich was sagen. Auf den ersten Blick behaupten die HKV auf der von dir verlinkten Seite sie würde OMS konform senden, das sollte heißen, dass der Adapter damit auch was anfangen kann - garantieren kann ich dir das natürlich nicht. Grundsätzlich möchte ich aber auch nochmal darauf hinweisen, dass du damit ja keine direkten Verbräuche oder Energien messen kannst.
Ja das Installfenster im ioBroker finde ich auch nicht besonders gelungen. Die beiden von dir versuchten Varianten (so weit ich das verstanden habe) erlauben dir nur einen Adapter, der sich bereits in der ioBroker Adapter Liste befindet, wahlweise von GitHub oder npm zu installieren.
So lange dieser Adapter also noch nicht in die Liste aufgenommen wurde, musst du "Benutzerdefiniert" in dem Fenstern auswählen. Als "URL" kannst du entweder nur "iobroker.wireless-mbus" angeben, dann wird der Adapter von npm installiert, oder du gibst den ganzen Pfad zum github Repository an. Sollte am Ende aber aufs gleiche rauskommen.
-
@andibr Hi Andi
Habe mal die Logfunktion des GWF RCM meines Gaszählers angepasst und alle Daten aufgezeichnet (Haken raus bei "nur Änderungen aufzeichnen").
Es ist nicht so, dass das Funkmodul nicht sendet. Daten kommen regelmässig an.
Es scheint aber so, dass die Daten nur einmal pro Tag angepasst werden. Es muss also kein Aktivierungscode oder ähnliches gesendet werden. Die Werte werden wohl Zwischengespeichert.
Dazu folgende Grafiken:
Grün und Skala links ist der effektive Zählerwert in m³. Er ändert nur 1x täglich um etwa 01:30 Uhr (Zählerwert bei etwa 6'400 m³). Gelb und Skala rechts ist der Zählerwert pro Tag, ebenfalls in m³ (etwa 3m³):
Meine Heizung errechnet ebenfalls den Gasverbrauch in kWh. Die m³ des Gaszählers wird gemäss Abrechnung mit dem Faktor 10.545 errechnet. So kann ich diese vergleichen (dabei ist mir bekannt, dass die Heizung um etwa 15% zu tiefe Werte anzeigt).
Hier die Grafik: gelb nochmals die Tageswerte des Zählers umgerechnet in kWh und blau die Verbrauchswerte der Heizung:
Hier schön zu sehen, dass die Werte des RWS nur 1x pro Tag geändert werden, obschon durch den Tag Gas bezogen wird und auch, dass diese immer leicht höher sind, als die Verbrauchswerte der Viessmann Heizung.
Denke mal mehr Daten wird es vom RCM Modul nicht geben. Für die Drive-By Zählerauslesung ist es ja auch egal, wenn nur alle 24h der Wert aktualisiert wird. Um Tagesverläufe oder gar Durchflussmessungen zu realisieren, muss wohl näher am Zählerwerk gelesen werden... -
@lvogt Super, vielen Dank, ich probiere das alles aus, das hat mir schon mal geholfen!
-
Hallo al-bundy, ich habe in der Zwischenzeit mal noch mit GWF telefoniert, weil ich beruflich technische Fragen hatte. Folgendes habe ich herausbekommen: das RCM ist eigentlich nur ein Datensammler oder Gateway der je nach Einstellung die Daten aus echten, kabelgebundenen M-Bus Geräten zusammen sammelt und übermittelt. Sowohl das einsammeln wie auch das versenden per Funk kann im Werk eingestellt werden und muss bei der Bestellung angegeben werden. Das RCM versorgt via interner Batterie auch die angeschlossenen M-Bus Zähler/Rechenwerke mit Strom und kann theoretisch auch für mehr als ein Zähler verwendet werden, was aber die Lebensdauer der Batterie verkürzt und auch die Zuordnung der Daten zu den einzelnen Zähler etwas aufwendig macht. Zumindest habe ich diese Auskunft am Telefon bekommen.
Für "Echtzeitdaten" wurde mir ein Kabel M-Bus empfohlen, weil damit die Energieversorgung sicher gestellt ist. Für mich genügt das so, denn bei mir werden die Wasserverbrauchsmengen mittels Impuls an einem 1-Wire Impulszähler erfasst. Leider gibt es da zwischendurch mal ein Impuls, der irgendwo danebenfällt und nicht erfasst wird, aber bei einer Auflösung von 10liter ist das nicht tragisch. Die Werte dienen mir ja nur als Anzeige und nicht als Abrechnungsgrundlage.
Leider sperrt sich mein EVU noch immer, mir den AES-Schlüssel zu geben, damit ich diese Daten auch protokollieren kann, vermutlich wird es so sein, dass ich mir einen eigenen teuren Energiezähler einbauen lassen muss. Hat da jemand Produkteempfehlung für eine gute und einfache Einbindung in Iobroker?
-
@lvogt sagte in Test Adapter wireless-mbus v0.7.x:
Hi Simps,
grundsätzlich habe ich beim Entwickeln sehr viel mit dem Amber Stick getestet. Die meiste Zeit im T Mode, da fand ich ihn sehr stabil. Später musste ich dann feststellen, dass er im C Mode gerne mal "abstürzt" (also der Stick selbst), sodass einmal aus dem USB Port ziehen, kurz warten, wieder einstecken nötig war.
Ich selbst verwende den Adapter allerdings schon eine ganze Weile nicht mehr.Zum HKV kann ich nicht wirklich was sagen. Auf den ersten Blick behaupten die HKV auf der von dir verlinkten Seite sie würde OMS konform senden, das sollte heißen, dass der Adapter damit auch was anfangen kann - garantieren kann ich dir das natürlich nicht. Grundsätzlich möchte ich aber auch nochmal darauf hinweisen, dass du damit ja keine direkten Verbräuche oder Energien messen kannst.
Ja das Installfenster im ioBroker finde ich auch nicht besonders gelungen. Die beiden von dir versuchten Varianten (so weit ich das verstanden habe) erlauben dir nur einen Adapter, der sich bereits in der ioBroker Adapter Liste befindet, wahlweise von GitHub oder npm zu installieren.
So lange dieser Adapter also noch nicht in die Liste aufgenommen wurde, musst du "Benutzerdefiniert" in dem Fenstern auswählen. Als "URL" kannst du entweder nur "iobroker.wireless-mbus" angeben, dann wird der Adapter von npm installiert, oder du gibst den ganzen Pfad zum github Repository an. Sollte am Ende aber aufs gleiche rauskommen.
Hallo zusammen, das hier war der entscheidende Hinweis den wireless adapter installiert zu bekommen. Ich kämpfe genau mit mit den hier genannten Problemen. Jetzt läuft der Adapter. Ob mein CUL evtl noch die andere Firmware benötigt weiß ich im Moment nicht. (CUL Frimware für MBus von Github). Jetzt mal abwarten ob der CUL meine Wasseruhr findet. Einen AES habe ich noch nicht.
-
Ich lese hier schon länger mit da mein neuer digitaler Wasserzähler laut Wasserversorger alle 14 Sekunden den aktuellen Zählerstand per WMBUS sendet.
Ich habe bisher per ESP32-CAM den Zählerstand abgelesen (das Jomjol Wasserzähler Projekt). Jedoch ist am digitalen Zähler die LCD-Anzeige dermaßen schlecht und Kontrastarm das der Weg nicht mehr klappt. Ich hab das Ding mal mit 2 zusätzlichen LED-Scheinwerfern ausgeleuchtet, da war es nach einer Woche kaputt (eventuell mag die Infrarotschnittstelle das nicht).
Deshalb dachte an den Weg hier. Aber ... mein Wasserversorger rückt aus Datenschutzgründen den AES-Key nicht heraus. Denn es könnte ja sein das ich innerhalb der Batterielebensdauer der Wasseruhr das Haus verkaufen und dann heimlich weiter den Wasserzählerstand mitlese.
Deshalb mal die Frage ob man den Key nicht z.B. per BruteForce hacken könnte. Ja, das würde eigentlich Trilliarden Jahre dauern. Aber immerhin kenne ich ja auch den entschlüsselten Wert, bei Bedarf mit mehreren Beispielen.
Google scheine ich leider die falschen Fragen zu stellen um da eine sinnvolle Antwort zu bekommen. -
@andibr said in Test Adapter wireless-mbus v0.7.x:
Leider sperrt sich mein EVU noch immer, mir den AES-Schlüssel zu geben, damit ich diese Daten auch protokollieren kann, vermutlich wird es so sein, dass ich mir einen eigenen teuren Energiezähler einbauen lassen muss. Hat da jemand Produkteempfehlung für eine gute und einfache Einbindung in Iobroker?
Ich würde dir empfehlen einfach alles so zu lassen und lieber ab und zu deine Messwerte aus den 1-Wire Impulszählern händisch anhand des korrekten Gesamtwert zu korrigieren.
Als Warnung: Nicht alle Wasser- oder Wärmemengenzähler mögen es wenn mehrere davon auf kurzer Strecke hintereinander kommen, da dann teilweise die Messung durch Turbolenzen oä. beeinflusst werden kann. (Ultraschallzähler sind da recht unproblematisch.)@bananajoe said in Test Adapter wireless-mbus v0.7.x:
Deshalb mal die Frage ob man den Key nicht z.B. per BruteForce hacken könnte. Ja, das würde eigentlich Trilliarden Jahre dauern. Aber immerhin kenne ich ja auch den entschlüsselten Wert, bei Bedarf mit mehreren Beispielen.
Google scheine ich leider die falschen Fragen zu stellen um da eine sinnvolle Antwort zu bekommen.Kurze Antwort: Nein.
Lange Antwort: Nein, so einfach ist das nicht. Da passiert mehr als nur eine "einfache Verschlüsselung" des Telegramms (zumindest bei Mode 7, was bei dir vermutlich der Fall ist). -
Ich versuche immer noch über wireless mbus meinen Wasserzähler auszulesen.
Meine Konfig:
raspipi 4 mit iobroker ; node.js v14.18.1
wireless mbus adapter 0.7.4
Amber Stick 8465 an USB 2.0 Schnittstelle des PI
Wasserzähler Kampstrup KVM2210
Flowiq 2200 G1B DN20
DK-8660
Q3 2,5m3/h
SW R1K1 / IP68
R100 / 868 Mhz
2/T50/dP63
MAp16/U0D0
(E2, M1) / (B/O)
02K13CA2A8DE
M21 0200Im Adapter habe ich Amber Wireless AMB8465 gewählt. /dev/tty/USB0 mit 9600 Baud und T-Mode
auf dem PI zeigt ls -la /dev/serial/by-id
usb-FTDI_AMB8465_AMBER_USB_Stick_2A0209ED-if00-port0 -> ../../ttyUSB0Vom Versorger habe ich auche ine AES Schlüssel bekommen den ich im Adapter eingetragen habe.
Als Geräteadresse habe ich Kampstrup2200 eingetragen.
Was hat es mit Eintrag /dev/ttyAMA0 im Log auf sich?
Muß ich irgendwo noch Angaben des Zähler eintragen? -
Was hat es mit Eintrag /dev/ttyAMA0 im Log auf sich?
Nichts. Das ist nur eine Liste am COM Ports die das Modul findet.
Als Geräteadresse habe ich Kampstrup2200 eingetragen.
Aus Neugier, bzw. vl. als Anregung für Verbesserungen: Wie kommst du darauf das so einzutragen? In der README steht, dass die Adresse von dieser Art sein muss:
AAA-12345678
- in deinem Fall wird der AnfangKAM
sein, der Rest ist (ein Teil) der Seriennummer (soweit ich mich da bei Kamstrup erinnere), aber die Empfehlung der README ist ja wieder einfach abzuwarten bis verschlüsselte Telegramme erhalten wurden, da dann die Adresse schon im Adminpanel eingetragen ist.
Dein eigentliches Problem ist allerdings, dass die Kommunikation mit dem Stick nicht funktioniert. Der Grund dazu ist für mich jetzt nicht so einfach zu ersehen. Im (Debug) Log müssten noch deutlich mehr Nachrichten mit
AMBER:
stehen, stattdessen gibt es nur einen "Timeout".
Warum die Kommunikation nicht funktioniert kann sehr viele Gründe haben. Den Amber Stick bzw. die Einstellungen des Sticks kann man mit der Hersteller Software (zBACC
) sehr stark verändern. Evtl. liegt es an einer "untypischen" Konfiguration. Ich kann dir da nur sehr begrenzt bis gar nicht weiterhelfen. Ich würde empfehlen mal unter Windows versuchen irgendwas mit Stick und der Hersteller Software zu empfangen...
Ich muss allerdings auch feststellen, dass der Adapter nachdem Timeout nicht die Verbindung als "unterbrochen" markiert. Das ist ein Bug und werde ich demnächst mal beheben.
-
Aus Neugier, bzw. vl. als Anregung für Verbesserungen: Wie kommst du darauf das so einzutragen? In der README steht, dass die Adresse von dieser Art sein muss: AAA-12345678 - in deinem Fall wird der Anfang KAM sein, der Rest ist (ein Teil) der Seriennummer (soweit ich mich da bei Kamstrup erinnere), aber die Empfehlung der README ist ja wieder einfach abzuwarten bis verschlüsselte Telegramme erhalten wurden, da dann die Adresse schon im Adminpanel eingetragen ist.
Danke für die Antwort. Diesen Hinweis in der Readme habe ich gelesenenhabe es aber so nicht verstanden. umsetzen. Den Versuch ohne ein Gerät einzutragen hatte ich auch unternommen. Aber da kam halt nichts.
-
Warum die Kommunikation nicht funktioniert kann sehr viele Gründe haben. Den Amber Stick bzw. die Einstellungen des Sticks kann man mit der Hersteller Software (zB ACC) sehr stark verändern. Evtl. liegt es an einer "untypischen" Konfiguration. Ich kann dir da nur sehr begrenzt bis gar nicht weiterhelfen. Ich würde empfehlen mal unter Windows versuchen irgendwas mit Stick und der Hersteller Software zu empfangen...
Die Idee kam mir inzwischen auch das Ding einfach mal an den win10 Laptop zu stöpseln um neben der Uhr zu checken. Aber da kommen schon wieder die nächsten Fragen auf, mit welcher Software? Ich werde mich bei nächster Gelegenheit auf die suche machen und testen. Ich werden dann hier berichten.
-
@sonnenschein
Mit dem Adapter am win10 Rechner kein Erfolg. Ich habe mal den Sticklieferanten angeschrieben und den Hersteller vom Wasserzähler. Beim Stick habe ich das Gefühl der funkt evtl. Gar nicht. Der Lieferant gibt mir hoffentlich Auskunft ob der Zähler auch Wireless MBus funkt.
Vor dem Amber Stick hatte ich mit einem nanocul versucht aber ich kein Erfolg.Bis jetzt habe ich keine Antworten und melde mich hier wieder.
-
@sonnenschein sagte in Test Adapter wireless-mbus v0.7.x:
@sonnenschein
Mit dem Adapter am win10 Rechner kein Erfolg. Ich habe mal den Sticklieferanten angeschrieben und den Hersteller vom Wasserzähler. Beim Stick habe ich das Gefühl der funkt evtl. Gar nicht. Der Lieferant gibt mir hoffentlich Auskunft ob der Zähler auch Wireless MBus funkt.
Vor dem Amber Stick hatte ich mit einem nanocul versucht aber ich kein Erfolg.Bis jetzt habe ich keine Antworten und melde mich hier wieder.
Es war fast zu erwarten, von Kampstrup und vom Sticklieferaten kam bis heute keine Antwort.
Die hier genannte Herstellersoftware ACC habe ich nirgends gefunden. Den Stick am Windows Notebook zu testen halte ich für sinnvoll. Damit würde ich wenigstens herausfinden können sendet meine Wasseruhr überhaupt, oder funzt der Stick? Kann hier jemand eine Software nennen?
Danke -
@sonnenschein
Es war fast zu erwarten, von Kampstrup und vom Sticklieferaten kam bis heute keine Antwort.
Die hier genannte Herstellersoftware ACC habe ich nirgends gefunden. Den Stick am Windows Notebook zu testen halte ich für sinnvoll. Damit würde ich wenigstens herausfinden können sendet meine Wasseruhr überhaupt, oder funzt der Stick? Kann hier jemand eine Software nennen?
DankeJetzt habe ich solange gesucht und hier geschrieben, prompt habe ich die ACC Software doch gefunden.
Hier https://www.ambiductor.se/en/downloads/amb-8465-8466-8568/software
Erst nach dem Auspacken des ZIP tauchte ACC.exe auf. -
@sonnenschein
DankeJetzt habe ich solange gesucht und hier geschrieben, prompt habe ich die ACC Software doch gefunden.
Hier https://www.ambiductor.se/en/downloads/amb-8465-8466-8568/software
Erst nach dem Auspacken des ZIP tauchte ACC.exe auf.Das Programm ist nicht in der Lage den Stick zu verbinden.
Den virtuellen COM Port 11 habe ich auf 9600 baud stehen. 8 Datenbits 1 Stopbit, keine Parität keine Flußsteuerung.
Andere Baudraten getestet keine Verbesserung.
Das Tool ist auch nicht in der Lage eine Verbindung zur Homepage aufzubauen.
"Autoconnection failed"
Kennt sich jemand mit dem Tool ACC Amber Config Center 3.2.0.0 aus? -
o@sonnenschein
Es ist verzwickt. Auf meine Anfragen per Mail bekomme ich einfach keine Antworten.
Anscheinend gibt es zur Zeit auch keine wireless mbus sticks zu kaufen.
Mit dem nanocul und dem Amberstick bekomme ich einfach keine Verbindung bzw Antwort von meinem Zähler. Der Amber meldet "AMBER: Message response timeout" und der nanocul sagt immer noch "CUL: Message response timeout"
Auch mit einem WIN Notbook und verschiedenen Programmen habe ich versucht irgendwie etwas zu empfangen.
Hat jemand noch eine Idee wie ich meinen Kampstup KVM2210 in iobroker erfassen kann? ode reinen neuen Ansatz wie ich das ganz doch noch zum laufen bringen kann? -
Das ganze liest sich für mich immernoch nach einen grundsätzlichen USB/Serialport Kommunikationsproblem.
Nur nochmal zum Klarstellen: Der Adapter fragt niemals aktiv irgendeinen Sender ab, sonder wartet nur darauf das irgendwann das Messgerät selbstständig eine Nachricht verschickt. Manche tun das sehr oft - bis zu alle 16 Sekunden, manche nur 1x Tag.
Die "Timeouts" die du in deinem Log siehst haben also gar nichts mit dem Messgerät zu tun, sondern damit, dass beim Initialisieren des Amber Sticks (oder des CULs) schon keine Antwort vom Stick zurück kommt. Daher meine Aussage, dass grundsätzlich irgendwas schief läuft.
Ein einfacher Test wäre vl. mal ein
cat /dev/ttyUSB0
(oder welcher Port auch immer der richtige sein sollte) und gucken ob überhaupt irgendwann irgendwas eintrifft.
Du solltest vl. auch nochmal nachschauen ob du vl. Probleme mit den Zugriffsrechten auf den Serialport hast. Verwendest du irgendeinen anderen Adapter der auf einen Serialport zugreift?
Die/dev/ttyUSBx
Nummerierung kann sich übrigens bei jedem Reboot ändern (auch wenn kein USB Stecker vertauscht/ausgesteckt wurde) - natürlich nur wenn mehr als ein Gerät da ist...
Mittlerweile hat der Adapter es übrigens auch ins
latest
Repository geschafft. Ich werde bei Gelegenheit noch den kleinen Bug von oben ausbügeln und dann vermutlich einen Versionssprung auf 1.0.0 machen und die als "stable" aufnehmen lassen. -
Nur nochmal zum Klarstellen: Der Adapter fragt niemals aktiv irgendeinen Sender ab, sondern wartet nur darauf das irgendwann das Messgerät selbstständig eine Nachricht verschickt. Manche tun das sehr oft - bis zu alle 16 Sekunden, manche nur 1x Tag.
Hallo, ja das habe ich so verstanden, deshalb habe ich meist einen Tag nach Anpassungen die Konfig so laufen lassen.
Habe nur einen Stick am PI dran. Hatte zwichen durch auch immer wieder auf dem Pi den Port gelistet ob sich evtl etwas geändert hat. Aktuell zweifle ich am AMBER Stick. Habe den Support Würth angeschrieben da die ACC Software ja an verschiedenen WIN PC auch kein connect machen will. Zwischendurch mit dem nanocul getestet, da bin ich aber nicht sicher ob er wirklich den wmbus mit der firmware mag / kann!?.
Habe noch nicht aufgegeben und teste weiter. Erst mal Danke für den Hinweis. -
Die /dev/ttyUSBx Nummerierung kann sich übrigens bei jedem Reboot ändern (auch wenn kein USB Stecker vertauscht/ausgesteckt wurde) - natürlich nur wenn mehr als ein Gerät da ist...
So ich habe mal informationen gesammelt:
ls /dev/serial/by-idlsusb zeigt
ls -lhaR /dev/serial
stty -F /dev/ttyUSB0
ls -la /dev/serial/ttyUSB0
Was mir bei dem Check eingefallen ist, irgendwann hatte ich mit dem Cul Adapter gespielt. Da keine Ser. Schnittstelle zur Verfügung stand habe ich "npm install serial-node" ausgeführt. Im CUL Adapter stand danach eine serielle Schnittstelle zur Verfügung. Habe ich hier meine Schnittstelle evtl. blockiert für den wmbus adapter?