NEWS

[gelöst] Bewegungsmelder - Nachtzeit - weitere Bedingungen


  • Starter

    Moin,

    ich habe mehrere ähnlich aufgebaute Bewegungsscripte.
    Es will jedoch nicht dauerhaft sauber funktionieren - das Folgende geht jetzt derzeit gar nicht mehr.

    Ich glaube ich habe ein grundlegendes Blockly-Logikproblem, schaffe es aber nicht dies selbst zu erkennen:

    bewegung_zeit.JPG

    Hier passiert jetzt gerade gar nichts. Ist frisch zu Testzwecken angelegt.

    Bei Sensoränderung dann bei Nachtzeit UND Bewegung UND andere Lampe aus, dann Licht an. Nach x-Minuten wieder aus, wenn nicht erneute Bewegung erkannt wird.

    Wenn zweite Lampe angeht - Licht aus.

    Ich habe ein anderes Script, welches problemlos läuft (sicherlich einfacher zu lösen)
    bewegung_zeit_schlafzimmer.JPG

    Ich steige derzeit von Smartthings um, und es soll erstmal halbwegs laufen, bevor ich optimiere - leider klappt es noch nciht so wie ich es mir vorstelle.

    Im Log finde ich das hier:
    Error by subscription: empty ID defined. All states matched.

    Da sehe ich aber irgendwie nur Fragezeigen? Ist es wegen der UND Verknüpfungen? Wüsste nicht welche ID leer sei und wieso alle zutreffen?

    Nachtrag: habe beim zweiten Script die zweite UND-Bedingung bei der Uhrzeit entfernt und es läuft nicht mehr.

    Liegt die Ursache also an der Zeit-Bedingung?

    In der Admin Konfiguration sind die Geo-Daten usw. gesetzt.



  • Also mein Script funktioniert so:

    Script_Bewegungsmelder.jpg

    Vielleicht kannst du es ja auf deine Bedürfnisse abändern?
    Und mal Debugs einbauen. Dann siehst du wo es hakt.


  • Starter

    Mit Deinem Vorgehen fällt die ganze Zeitgeschichte natürlich raus. Teste es nacher mit den Helligkeitswerten.

    Frage mich hier jedoch, ob Dein unterer Trigger nicht jede Sekunde durchläuft, also eben bei jeder Änderung des Wertes "Last motion".


  • Forum Testing Most Active

    @neks
    was macht der Baustein da so lose...?

    20190322_013656.jpg

    Klick mal oben rechts im Editor auf die Flagge. Ich denke dann wird der Editor meckern.



  • Was meinst du mit jede Sekunde durchlaufen?


  • Starter

    @dslraser
    jau er meckert wegen der nicht "angedockten" Variable. Hatte hier gelesen, dass es notwendig sei die vorab zudefinieren.

    Die Ursache für die allgemeine Problematik ist es leider nicht, da das "Nichtschalten" auch bei der Variante ohne "timeout" auftritt.

    @superdad:
    Der Trigger für "Last motion" düfte jede Sekunde angestoßen und in den ersten "Falls-Block" reinlaufen.

    Ich komme heute wohl zum umbauen, entferne die nicht-verknüpfte Variable und ändere die zeitlichen Bedingungen.

    Ob es was bringt melde ich entsprechend.


  • Starter

    Hab das "Script" nochmal neu erstellt.
    Helligkeit kann ich in den meisten Räumen nicht nutzen, habe nur 3 Fibaro Bewegungssensoren, der Rest ist von Xiaomi.

    bewegungstest_2.JPG

    So sieht der Testaufbau im Büro aus. Läuft bisher. Schalte nacher um auf
    "Nicht zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang", dann sollte es ja zur Nachtzeit und auch nach Mitternacht funktionieren.


  • Starter

    Der Aufbau funktioniert offenbar.

    Scheinbar jedoch verzögert - das passiert auch in der Küche. Liegt das an der Hue Bridge?

    Hinweise zum Aufbau begrüße ich weiterhin - passt das so oder gibt es Optimierungspotential?


  • Forum Testing Most Active

    @neks
    Velche HUE Adapter Version hast Du ?
    Bei mir (HUE Adapter 0.6.9 - stable) habe ich keine Verzögerung. Alle Versionen größer 0.6.9. (Beta) haben bei mir zum Teil auch Verzögerungen gehabt.

    Ansonsten mußt Du schauen wann / wie oft etwas vom Bewegungsmelder kommt. Meine BWM senden jede Bewegung, auch wenn die schon auf true stehen. Manche BWM senden erst nach einer bestimmten Zeit seit der letzten Bewegung wieder, z.B. erst nach einer Minute.


  • Starter

    @dslraser hab die 1.1.0 drauf. Beobachte das noch kurz und mache evtl. ein downgrade.
    Hab jedoch die Vermutung, dass es der RGB-Streifen, welcher mit ner Gledopto-RGB Zigbee -Box drin ist die Ursache sein könnte (reine Vermutung).


    Habe jetzt nach dem Testscript im Büro umgebaut.
    Aktuell siehts so aus und wird - wenn es weiterhin stabil läuft auch so bleiben:

    schlaf aktuell.JPG

    je nach Raum mit mehr Abfragen und ner Licht-Spielerei. Den Wert von "Hue" oder x.y" habe ich nciht so einfach auf "random" gekriegt.

    bewegung kamin.JPG

    Die unterschiedlichen Timeoutzeiten ergeben sich aus der "Blindheitsdauer" der Bewegungssensoren (Xiaomi 60 Sekunden, Fibaro 15, wenn ich das richtig gesehen habe)

    Pssst das so oder total banane?


  • Forum Testing Most Active

    @neks
    Nur zwei Fragen....
    In Deinem zweiten Bild hast Du zweimal steuere Philips_hue.Blume.b drinn (zweimal b), soll das so ?

    Frage zwei: Warum nimmst Du bri zum ausschalten ? Ich nehme dafür level oder on.
    Oder wenn ich beim ausschalten beeinflussen möchte wie langsam runter gedimmt/ausgeschaltet wird, nehme ich das hier im Command Baustein.

    {"on":false,"transitiontime":100}
    

    Die Zahl hinten bestimmt wie schnell oder langsam es geht. Es gibt auch einen Umrechnungsfaktor dafür, den weiss ich aber nicht mehr. Je kleiner die Zahl, desto schneller und umgedreht.


  • Starter

    @dslraser
    habs auf dem Screenshot gesehen und inzwischen korrigiert 😄

    Ich hab mich für bri entschieden, da ich gelesen habe, dass level (0-100) intern zu bri (0 - 254) umgerechnet wird.
    Dachte das könnte die Verzögerungen beeinflussen.

    Die transitiontime setze ich direkt mal testweise in der Küche ein.
    edit: transitiontime 100 sollten 10 Sekunden sein.

    Das Wecklicht im Kinderzimmer steht als nächstes an 🙂

    Danke für die Hinweise. 👍



  • @neks wo stellst Du (im blockly?) denn die transitiontime ein?
    an den HUE-Objekten selbst kann ich einen derartigen Datenpunkt nicht finden.


  • Forum Testing Most Active

    @BBTown
    ich glaube das er es erst probieren will.

    ansonsten antworte ich mal, der Codeschnipsl kommt in einen Textbaustein. Dann mit steuere HUE in den command Datenpunkt der Lampe.


  • Forum Testing Most Active

    @BBTown

    also so

    Bildschirmfoto 2019-03-24 um 14.24.21.png

    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
      <block type="control" id="=ol*oQEc,/]+XgyFi6|_" x="138" y="213">
        <mutation delay_input="false"></mutation>
        <field name="OID">hue.0.HueBridge.Fensterlampe.command</field>
        <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
        <value name="VALUE">
          <block type="text" id="L`M.2_E%uie/?#lN:KbS">
            <field name="TEXT">{"on":false,"transitiontime":100}</field>
          </block>
        </value>
      </block>
    </xml>
    


  • @dslraser danke dir, da muss man auch erst einmal drauf kommen 😎
    Gehe ich recht in der Annahme, dass dies auch für`s Einschalten funktionieren sollte?


  • Forum Testing Most Active

    @BBTown sagte in [gelöst] Bewegungsmelder - Nachtzeit - weitere Bedingungen:

    @dslraser danke dir, da muss man auch erst einmal drauf kommen 😎
    Gehe ich recht in der Annahme, dass dies auch für`s Einschalten funktionieren sollte?

    ja, funktioniert auch für das einschalten.

    {"on":true,"transitiontime":100}
    


  • @dslraser Die wäre ggf. eine Idee für die Erweiterung des HUE Adapters, so etwas dort grundsätzlich festlegen zu können?!


  • Forum Testing Most Active

    @BBTown

    geht auch mit Farben usw.

    {"on":true,"level":100,"r":254,"g":143,"b":33,"transitiontime":5}
    


  • @dslraser sagte in [gelöst] Bewegungsmelder - Nachtzeit - weitere Bedingungen:

    geht auch mit Farben usw.

    dafür habe ich allerdings ja bereits Objekte/Datenpunkte die ich auch bisher bereits in
    Scripten (blockly) direkt ansprechen konnte


Log in to reply
 

Suggested Topics

1.2k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.1k
Posts