Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. [gelöst] Bewegungsmelder - Nachtzeit - weitere Bedingungen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Bewegungsmelder - Nachtzeit - weitere Bedingungen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @neks last edited by

      @neks
      Nur zwei Fragen....
      In Deinem zweiten Bild hast Du zweimal steuere Philips_hue.Blume.b drinn (zweimal b), soll das so ?

      Frage zwei: Warum nimmst Du bri zum ausschalten ? Ich nehme dafür level oder on.
      Oder wenn ich beim ausschalten beeinflussen möchte wie langsam runter gedimmt/ausgeschaltet wird, nehme ich das hier im Command Baustein.

      {"on":false,"transitiontime":100}
      

      Die Zahl hinten bestimmt wie schnell oder langsam es geht. Es gibt auch einen Umrechnungsfaktor dafür, den weiss ich aber nicht mehr. Je kleiner die Zahl, desto schneller und umgedreht.

      N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        neks @dslraser last edited by neks

        @dslraser
        habs auf dem Screenshot gesehen und inzwischen korrigiert 😄

        Ich hab mich für bri entschieden, da ich gelesen habe, dass level (0-100) intern zu bri (0 - 254) umgerechnet wird.
        Dachte das könnte die Verzögerungen beeinflussen.

        Die transitiontime setze ich direkt mal testweise in der Küche ein.
        edit: transitiontime 100 sollten 10 Sekunden sein.

        Das Wecklicht im Kinderzimmer steht als nächstes an 🙂

        Danke für die Hinweise. 👍

        BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BBTown
          BBTown @neks last edited by BBTown

          @neks wo stellst Du (im blockly?) denn die transitiontime ein?
          an den HUE-Objekten selbst kann ich einen derartigen Datenpunkt nicht finden.

          dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active @BBTown last edited by

            @BBTown
            ich glaube das er es erst probieren will.

            ansonsten antworte ich mal, der Codeschnipsl kommt in einen Textbaustein. Dann mit steuere HUE in den command Datenpunkt der Lampe.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @BBTown last edited by dslraser

              @BBTown

              also so

              Bildschirmfoto 2019-03-24 um 14.24.21.png

              <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
                <block type="control" id="=ol*oQEc,/]+XgyFi6|_" x="138" y="213">
                  <mutation delay_input="false"></mutation>
                  <field name="OID">hue.0.HueBridge.Fensterlampe.command</field>
                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                  <value name="VALUE">
                    <block type="text" id="L`M.2_E%uie/?#lN:KbS">
                      <field name="TEXT">{"on":false,"transitiontime":100}</field>
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </xml>
              
              BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • BBTown
                BBTown @dslraser last edited by BBTown

                @dslraser danke dir, da muss man auch erst einmal drauf kommen 😎
                Gehe ich recht in der Annahme, dass dies auch für`s Einschalten funktionieren sollte?

                dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @BBTown last edited by

                  @BBTown sagte in [gelöst] Bewegungsmelder - Nachtzeit - weitere Bedingungen:

                  @dslraser danke dir, da muss man auch erst einmal drauf kommen 😎
                  Gehe ich recht in der Annahme, dass dies auch für`s Einschalten funktionieren sollte?

                  ja, funktioniert auch für das einschalten.

                  {"on":true,"transitiontime":100}
                  
                  BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • BBTown
                    BBTown @dslraser last edited by

                    @dslraser Die wäre ggf. eine Idee für die Erweiterung des HUE Adapters, so etwas dort grundsätzlich festlegen zu können?!

                    dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @BBTown last edited by

                      @BBTown

                      geht auch mit Farben usw.

                      {"on":true,"level":100,"r":254,"g":143,"b":33,"transitiontime":5}
                      
                      BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • BBTown
                        BBTown @dslraser last edited by

                        @dslraser sagte in [gelöst] Bewegungsmelder - Nachtzeit - weitere Bedingungen:

                        geht auch mit Farben usw.

                        dafür habe ich allerdings ja bereits Objekte/Datenpunkte die ich auch bisher bereits in
                        Scripten (blockly) direkt ansprechen konnte

                        dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @BBTown last edited by

                          @BBTown

                          Bildschirmfoto 2019-03-24 um 14.58.22.png

                          Probiere mal. dafür müsstest Du sonst schon einige Datenpunkte mehr benutzen.

                          <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
                            <block type="control" id="mMNY9[M6Dj}6i,#uMLV;" x="-288" y="-688">
                              <mutation delay_input="true"></mutation>
                              <field name="OID">hue.0.HueBridge.Deckenlampe.command</field>
                              <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                              <field name="DELAY_MS">400</field>
                              <field name="UNIT">ms</field>
                              <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                              <value name="VALUE">
                                <block type="text" id=")@f`}|BDkQf[./oCVN6t">
                                  <field name="TEXT">{"on":true,"level":100,"r":254,"g":53,"b":30,"transitiontime":0}</field>
                                </block>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="control" id="}=YNWR~{{ey)mBm7CJOO">
                                  <mutation delay_input="true"></mutation>
                                  <field name="OID">hue.0.HueBridge.Deckenlampe.command</field>
                                  <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                  <field name="DELAY_MS">800</field>
                                  <field name="UNIT">ms</field>
                                  <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                  <value name="VALUE">
                                    <block type="text" id=":+ENp|DBhT^/r5_(FHA5">
                                      <field name="TEXT">{"on":true,"level":100,"r":47,"g":80,"b":254,"transitiontime":0}</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                  <next>
                                    <block type="control" id="u/;C#`O83qS4MJt#76RN">
                                      <mutation delay_input="true"></mutation>
                                      <field name="OID">hue.0.HueBridge.Deckenlampe.command</field>
                                      <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                      <field name="DELAY_MS">1200</field>
                                      <field name="UNIT">ms</field>
                                      <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                      <value name="VALUE">
                                        <block type="text" id="JB:9.62syxYg1s%v8SU8">
                                          <field name="TEXT">{"on":true,"level":100,"r":254,"g":53,"b":30,"transitiontime":0}</field>
                                        </block>
                                      </value>
                                      <next>
                                        <block type="control" id="~:=]EEJ1~w1NTDxa9Vz1">
                                          <mutation delay_input="true"></mutation>
                                          <field name="OID">hue.0.HueBridge.Deckenlampe.command</field>
                                          <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                          <field name="DELAY_MS">1600</field>
                                          <field name="UNIT">ms</field>
                                          <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                          <value name="VALUE">
                                            <block type="text" id="vA)0@A[}d[Zr1*{dx[7(">
                                              <field name="TEXT">{"on":true,"level":100,"r":47,"g":80,"b":254,"transitiontime":0}</field>
                                            </block>
                                          </value>
                                          <next>
                                            <block type="control" id="ECvC1Oc9,u%jWyI|tFL5">
                                              <mutation delay_input="true"></mutation>
                                              <field name="OID">hue.0.HueBridge.Deckenlampe.command</field>
                                              <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                              <field name="DELAY_MS">2000</field>
                                              <field name="UNIT">ms</field>
                                              <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                              <value name="VALUE">
                                                <block type="text" id="jx+}v_6InW)o(tTM9a%n">
                                                  <field name="TEXT">{"on":false,"transitiontime":0}</field>
                                                </block>
                                              </value>
                                            </block>
                                          </next>
                                        </block>
                                      </next>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </xml>
                          

                          BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • BBTown
                            BBTown @dslraser last edited by

                            @dslraser ja, ich bin bei Dir, dass diese Möglichkeiten immer wieder hilfreich sein können.
                            Ich kam eher darauf, dass man auch erst einmal wissen muss, dass es diese weiteren Funktionen (z.B. transitiontime) überhaupt gibt ... das war quasi ein "hidden feature" für mich 😉

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                              @BBTown

                              und noch was als Bemerkung. Die transitiontime führt die Bridge dann selbst aus, also keine Zeitberchnung per Script oder Blockly oder so...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • N
                                neks last edited by neks

                                Hab die transitiontime ebenfalls reingesetzt. Gar nicht mehr drauf geachtet wie es aussieht ^^


                                Leider hab ich gestern Abend festgestellt, dass mein Licht im Schlafzimmer auch nach 22 Uhr noch anging (hab zum Schlafen den Bewegungsmelder weggedreht)

                                alt text

                                Sehe das Problem bei der Zeitbedingung nicht 🤷

                                und auch hier:

                                bedingung_küche.JPG

                                die Küchenzeile geht an, obwohl eine andere Lampe aktiv ist.

                                Ich peile es nicht - muss ich mehrere verschachtelte "Falls" Blöcke verwenden?

                                Edit: Hab die Bedingung auf "und" gesetzt mit den anderen Lampen, scheint es gewesen zu sein.

                                Letzter Edit: Das Licht im Schlafzimmer ging nach 0 Uhr bei Bewegung an (seltsam, da um 0 Uhr ja die Zeit des Sonnenuntergangs usw. neu gesetzt wird und die aktuelle Zeit wohl nicht zwischen Sonnenuntergang und 22:00 liegen sollte.
                                Als lösung habe ich eine weitere Bedingung eingefügt, welche verhindert, dass das Licht zwischen 00:00 Uhr und 07:00 Uhr geschaltet wird).

                                Thema erledigt.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                853
                                Online

                                32.0k
                                Users

                                80.4k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                blockly javascript
                                4
                                24
                                1676
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo