NEWS
ioBroker findet Shelly nicht
-
Schade dass es bei mir mit dem Shelly Adapter nicht will, ich habs nun aber einfach mit MQTT eingerichtet und funktioniert so ausgezeichnet.
-
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem.
Nach der Umstellung vom Rock64 auf den Zotac CI327 mit Proxmox und Installation des iobroker in einer VM,
findet der Shelly Adapter die Shelly-Geräte via COAP nicht mehr.
Nach der Umstellung auf MQTT geht es dann.
Ich verstehe nur leider nicht, warum das so ist und würde gerne wieder zurück auf COAP stellen.
Liegt es ggf. an der Einstellung der Netzwerkkarte in der VM?
Auf der Adapterseite steht was vom host- oder macvlan-Modus.
Ich habe die Standard VM-Einstellungen für die Netzwerkkarte an dieser Stelle genommen...
Verbindung der Adapter zur CCU, und anderen Netzwerkgeräten (z.B. Fernseher) funktionieren einwandfrei.Alle anderen Adapter funktionieren ebenfalls einwandfrei.
Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen kann.Viele Grüße
Sascha -
Hi, hast du eine Lösung hierfür gefunden. Leider habe ich das gleiche Problem.
-
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem und musste ebenfalls von CoAP auf MQTT umstellen. Grund war, das CoAP UDP benutzt und das nur funktioniert, wenn sich beide (Shelly UND ioBroker) im selben Netz befinden; was bei mir nicht mehr der Fall war nachdem ich den ioBroker aus dem WLAN genommen hatte und er dadurch einen anderen IP-Range hatte.
-
Bei mir befindet sich beides im selben Netz. Merke aber auch gerade das ich MQTT auch nicht nutzen kann. Nachdem ich meinen Router gewechselt habe, kann ich die Shellys über IoBroker nicht mehr ansteuern. Über die App und WebUI ist es kein Problem. Ich versuche die Shellys mal komplett zu resetten und neue ein zubinden. Vielleicht ist das der Grund.
-
@WW1983 sagte in ioBroker findet Shelly nicht:
Router gewechselt habe
Hat dein iobroker die gleiche IP wie vorher? statisch oder dhcp?
-
Die IP von IoBroker hat sich geändert. Ist aber statisch mit der neuen IP
-
@WW1983
Welcher Router?
Ich hatte Kommunikationsprobleme mit einem Asus RT-AC68U. -
@tritor
Die Fritzbox 7430Habe gerade die CoAP test durchgeführt. Scheint nicht durchzugehen. Problem liegt wohl im Netzwerk
-
Hi,
mein iobroker findet neuerdings die shellys nicht mehr die über einen Mesh repeater verbunden sind.
Fritzbox 7560 und DVBC Fritz repeater.
Ist es normal das iobroker die shellys am repeater nicht findet? Die die direkt an der fritzbox verbunden sind funktionieren ohne Probleme
Gruß -
Bei mir sind die auch alle über Acces Points und nicht direkt über die Fritzbox verbunden. Vielleicht ist das auch der Grund bei mir. Der findet die auch über MQTT nicht
-
@WW1983 schaut mal da rein:
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/191-router-inkompatibel/&highlight=router ink
https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/1085-shelly-1-probleme-im-mesh/
und da gibts noch viel mehr mit problemgeräten im mesh... -
Danke. Habe ich mir mal angeschaut. Leider sind das etwas andere Probleme
-
Hallo zusammen
Bei mir funktionieren die Shellys über COAP auch nicht mit dem neusten Router (Swisscom). Benutze ich den Vorgängerrouter (und älter), dann funktioniert es einwandfrei.
Nun habe ich den neusten Router für den Internetzugang, mit dem älteren Router habe ich ein separates Wlan in Betrieb, welches ich nur für die Shellys benutze, so funktioniert es aber einwandfrei.
Ich hoffe auf ein baldiges Firmware-Update des neues Routers und dass es danach funktioniert.
-
@WW1983
noch vor ein zwei Wochen funktionierte alles ohne Probleme -.-
Denke das es an den shellys liegt
Ein sonoff Gerät funktioniert ohne Probleme über mqtt -
Über mqtt klappt es bei dir auch nicht?
Aber wie kann es an den Shellys liegen. Alle zeitgleich? -
@Safti sagte in ioBroker findet Shelly nicht:
Ein sonoff Gerät funktioniert ohne Probleme über mqtt
Das Problem liegt nur bei COAP, nicht MQTT.
-
Bei mir funktioniert beides nicht. Auch mqtt nicht
-
@WW1983 Hat es bei dir jemals über MQTT funktioniert oder hast du es nie zum Laufen gebracht?
-
@Kusi
Werde mqtt morgen mal ausprobieren.
Es funktionieren nur die shellys nicht die über einen Fritz repeater mit dem wlan verbunden sind. Die die direkt mit der fritzbox verbunden sind haben keine Probleme.
Der iobroker Server hängt übrigens per Kabel am repeater.