NEWS
Login nach Update des Admin panels unmöglich
-
Hallo,
ich habe mich heute noch auf meinem iobroker anmelden können und anschließend noch das Admin Panel auf den aktuellsten Stand gebracht.
Will mich jetzt wieder anmelden, allerdings wird mein Passwort nicht mehr akzeptiert. Bin mir sicher, dass das Passwort richtig ist. Browser Verlauf und cookies habe ich auch schon gelöscht.
Mir ist aufgefallen, das wenn ich absichtlich das falsche Passwort eingebe, die Meldung erscheint, das Benutzer/Passwort falsch sind.Diese Meldung kommt allerdings nicht, wenn ich mein Passwort eingebe. Allerdings kann ich mich wie gesagt nicht mehr anmelden.
Hat jemand ähnliches kürzlich erfahren und eine Lösung?
-
Ich kann die keine direkte Hilfe anbieten aber was kommt in der Browser Konsole wenn du den Login versuchst?
Mal Admin downgrade versucht?
-
@Takahara sagte in Login nach Update des Admin panels unmöglich:
Diese Meldung kommt allerdings nicht, wenn ich mein Passwort eingebe.
Wo gibst du denn dein Passwort ein, wenn nicht bei der Anmeldung?
-
Hey vielen Dank erst einmal.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich versuche über den Webbrowser (z.B. Chrome) und den Standardport 8081 auf den Iobroker zuzugreifen.
Bei Eingabe der Daten im Feld "Loginname" und "Kennwort" kommt die Meldung, dass "Name oder Kennwort sind falsch". Wenn ich allerdings in die beiden Felder die richtigen Daten für Loginname und Kennwort eingebe, erscheint diese Meldung nicht. Lediglich meine Eingaben verschwinden aus den Eingabefeldern und ich kann es erneut versuchen.Wenn ich per ssh auf den Iobroker zugreife und Benutzer und Passwort eingebe, erscheint die Meldung "Access deniend".
-
@Takahara
Wenn du mit Authentifizierung arbeitest müsstest du mit https rein -
@Takahara mit welchem Benutzer loggst du dich denn per ssh ein? Hat das vorher auch schon funktioniert?
Was fuer Update(s) hast du gemacht?
Welches System? -
ja ich arbeite mit Authentifizierung und komme mit https://IP-Adresse Iobroker:8081 auf die Login Seite.
Per ssh habe ich es mit dem selben Benutzer probiert, wie auf der Webbrowser Seite ("admin").
Ich habe den Admin Adapter gestern auf die aktuellste Version gebracht. Kann euch leider nicht mehr sagen welche das war, da ich mich nicht mehr einloggen kann. -
-
@Homoran: Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen bzw. zeigen möchtest! Bin nicht noch nicht all zu lang beim Thema Console dabei. Habe PuTTy verwenden um per SSH auf den Iobroker zuzugreifen.
-
@Takahara
Bin nur am Handy und daher schreibfaul
Poste bitte due Ausgabe dieser zwei Befehle -
Sorry aber weiter als einen Benutzernamen und anschließend das Passwort einzugeben, komme ich erst gar nicht.
-
Sorry aber weiter als einen Benutzernamen und anschließend das Passwort einzugeben, komme ich erst gar nicht.
Dann ist was anderes faul.
Der login auf putty hat nichts mit dem von ioBroker zu tun
-
Ok. Vielen Dank.
Ich habe noch mal 2 Screenshots gemacht.
Hier erscheint in rot die Meldung, dass Name oder Kennwort falsch sind, da ich absichtlich ein falsches Kennwort genommen habe.
Den zweiten Screenshot habe ich aufgenommen, nachdem ich die korrekten Login Datein eingeben habe. Wie ihr seht, kommt die Meldung nicht mehr. Lediglich die Eingabedaten sind leer.
-
@Takahara
Um dir da helfen zu können brauche ich die Ausgaben der Befehle via putty.Wieso kommst du da nicht (mehr) drauf?
-
ja ich arbeite mit Authentifizierung und komme mit https://IP-Adresse Iobroker:8081 auf die Login Seite.
Per ssh habe ich es mit dem selben Benutzer probiert, wie auf der Webbrowser Seite ("admin").
Ich habe den Admin Adapter gestern auf die aktuellste Version gebracht. Kann euch leider nicht mehr sagen welche das war, da ich mich nicht mehr einloggen kann.ah, da haben wir es ja.. der Benutzer "admin" ist nur fuer den iobroker, sehr wahrscheinlich nicht fuer die Konsole, es sei denn, du hast so einen Benutzer angelegt dort??
Iobroker hat seine eigenen Benutzer, das Betriebssystem ( was immer es ist, hast uns noch nichts zum System verraten..) seine eigene.
Falls du einen Raspberry Pi hast, versuche mal den benutzer pi und das passwort raspberry -
Hallo Bernd,
dank deines Vorschlags bin ich über die Konsole auf den Raspberry gekommen. Zumindest schon mal einen Schritt weiter.
-
Und jetzt dort bitte die zwei Befehle eingeben
-
-
@Takahara
Danke,
Das ...update geht noch weiter.
Aber daraus wissen wir jetzt, dass du die 3.6.0 installiert hast, was schon lange für default üblich ist.
Also anscheinend nicht neues.Außerdem wissen wir, dass du tatsächlich als "admin" im admin drin bist.
Ich sehe hier nichts ungewöhnliches
-
Ich weiß nicht ob das geht aber du könntest versuchen einen zweiten Admin zu installieren auf einem anderen Port der dann hoffentlich noch ohne Passwort zu erreichen ist.
Ich kenne dein Passwort ja nicht aber „caps-lock“ und/oder „num-lock“ hast du kontrolliert?