NEWS
Login nach Update des Admin panels unmöglich
-
@Takahara
Wenn du mit Authentifizierung arbeitest müsstest du mit https rein -
@Takahara mit welchem Benutzer loggst du dich denn per ssh ein? Hat das vorher auch schon funktioniert?
Was fuer Update(s) hast du gemacht?
Welches System? -
ja ich arbeite mit Authentifizierung und komme mit https://IP-Adresse Iobroker:8081 auf die Login Seite.
Per ssh habe ich es mit dem selben Benutzer probiert, wie auf der Webbrowser Seite ("admin").
Ich habe den Admin Adapter gestern auf die aktuellste Version gebracht. Kann euch leider nicht mehr sagen welche das war, da ich mich nicht mehr einloggen kann. -
-
@Homoran: Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen bzw. zeigen möchtest! Bin nicht noch nicht all zu lang beim Thema Console dabei. Habe PuTTy verwenden um per SSH auf den Iobroker zuzugreifen.
-
@Takahara
Bin nur am Handy und daher schreibfaul
Poste bitte due Ausgabe dieser zwei Befehle -
Sorry aber weiter als einen Benutzernamen und anschließend das Passwort einzugeben, komme ich erst gar nicht.
-
@Takahara sagte in Login nach Update des Admin panels unmöglich:
Sorry aber weiter als einen Benutzernamen und anschließend das Passwort einzugeben, komme ich erst gar nicht.
Dann ist was anderes faul.
Der login auf putty hat nichts mit dem von ioBroker zu tun
-
Ok. Vielen Dank.
Ich habe noch mal 2 Screenshots gemacht.
Hier erscheint in rot die Meldung, dass Name oder Kennwort falsch sind, da ich absichtlich ein falsches Kennwort genommen habe.
Den zweiten Screenshot habe ich aufgenommen, nachdem ich die korrekten Login Datein eingeben habe. Wie ihr seht, kommt die Meldung nicht mehr. Lediglich die Eingabedaten sind leer.
-
@Takahara
Um dir da helfen zu können brauche ich die Ausgaben der Befehle via putty.Wieso kommst du da nicht (mehr) drauf?
-
@Takahara sagte in Login nach Update des Admin panels unmöglich:
ja ich arbeite mit Authentifizierung und komme mit https://IP-Adresse Iobroker:8081 auf die Login Seite.
Per ssh habe ich es mit dem selben Benutzer probiert, wie auf der Webbrowser Seite ("admin").
Ich habe den Admin Adapter gestern auf die aktuellste Version gebracht. Kann euch leider nicht mehr sagen welche das war, da ich mich nicht mehr einloggen kann.ah, da haben wir es ja.. der Benutzer "admin" ist nur fuer den iobroker, sehr wahrscheinlich nicht fuer die Konsole, es sei denn, du hast so einen Benutzer angelegt dort??
Iobroker hat seine eigenen Benutzer, das Betriebssystem ( was immer es ist, hast uns noch nichts zum System verraten..) seine eigene.
Falls du einen Raspberry Pi hast, versuche mal den benutzer pi und das passwort raspberry -
Hallo Bernd,
dank deines Vorschlags bin ich über die Konsole auf den Raspberry gekommen. Zumindest schon mal einen Schritt weiter.
-
Und jetzt dort bitte die zwei Befehle eingeben
-
-
@Takahara
Danke,
Das ...update geht noch weiter.
Aber daraus wissen wir jetzt, dass du die 3.6.0 installiert hast, was schon lange für default üblich ist.
Also anscheinend nicht neues.Außerdem wissen wir, dass du tatsächlich als "admin" im admin drin bist.
Ich sehe hier nichts ungewöhnliches
-
Ich weiß nicht ob das geht aber du könntest versuchen einen zweiten Admin zu installieren auf einem anderen Port der dann hoffentlich noch ohne Passwort zu erreichen ist.
Ich kenne dein Passwort ja nicht aber „caps-lock“ und/oder „num-lock“ hast du kontrolliert?
-
@wendy2702 said in Login nach Update des Admin panels unmöglich:
„caps-lock“ und/oder „num-lock“ hast du kontrolliert
Ja ich habe „caps-lock“ und/oder „num-lock“ kontrolliert und ebenfalls das die richtige Sprache eingestellt ist. Kannst du mir sagen, wie ich einen zweiten Benutzer anlegen kann?
-
Das ist kein Benutzer sondern eine weitere Adapter Instanz.
Dann mal Verbindung mit Port 8089 probieren.
iobroker add admin --port 8089
Eventuell mit „sudo“ davor
-
@Takahara
Hast du Sonderzeichen in deinem Passwort? -
ja ich habe ein Sonderzeichen im Passwort *
Vielen vielen Dank an alle für eure großartige Hilfe. Ich war in der Lage eine weitere Adapter Instanz hinzuzufügen, die auf den Port 8089 hört und konnte mich somit wieder auf dem Iobroker anmelden.
Großartig eure Hilfe!!!!!