NEWS
Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern
-
@Kuddel sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für alle Boxen noch ein CI-Interface von Kabel Deutschland?
Ich dachte meine Karte kann so in den Receiver gesteckt werden?
Jein. Du brauchst eine Möglichkeit Deine Karte zu entschlüsseln.
Ob das dann bei DVB-C mit dem CI Modul von Kabel Deutschland geht, weiß ich nicht.Das Sky Modul jedenfalls funktioniert in einer Dreambox bei SAT Empfang ganz normal ohne weitere Einstellungen.
Jedoch mit Einschränkungen. Es werden nicht alle auf der Karte freigeschalteten Programme entschlüsselt. Z. B. BuLi 4K, weil das Modul das nicht unterstützt.Das ist aber ein recht umfangreiches Thema und die Alternativen, gerade bei Sky sind nicht groß und wahrscheinlich auch hier nicht im Detail "erwünscht".
Ich dachte meine Karte kann so in den Receiver gesteckt werden?
Auch hier müsstest Du in den Foren nachfragen. Es kann sein, dass es noch Softcams gibt, also die Alternative von CI-Modulen, die bei Kabelanbietern funktionieren. Dann kannst Du den internen Cardreader benutzen.
-
@mehrwiedu ich wollte eig weg von der gemieteten KD Hardware.
Sprich wem vom KD Receiver / KD CI-Interface und alles durch einen neuen Receiver ersetzen
-
Ich glaube, das Verschlüsselungsthema besprechen wir nicht hier.
-
@mehrwiedu sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Ich glaube, das Verschlüsselungsthema besprechen wir nicht hier.
Besser nicht
Dazu eher Recherche im Netz. Bei OpenAtv ist das auch kein Thema im Forum.
-
@Negalein sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Support: EIn Forum mit vielen Experten wie hier wäre schon klasse
Cooler link...
bin direkt als du eingeloggt
-
habe mal im hdfreaks Forum ein Thema erstellt.
Vielen Dank an alle bis hier her
-
@wendy2702 sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Häääääää, wie das?
War ja nur die 0815-Adresse. https://www.hdfreaks.cc -
habe mal im hdfreaks Forum ein Thema erstellt.
Vielen Dank an alle bis hier her
gefunden
Ich denke Googgi oder Koivo werden sich dazu heut Abend mal melden.
-
@Negalein sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Häääääää, wie das?
War ja nur die 0815-Adresse. https://www.hdfreaks.ccSiehe Chat
-
@Kuddel
Ansich hast du Qual.der Wahl,es gibt mehr als VU und Dream....viel mehr.
Natürlich ist für laien manches Images nicht so einfach wie das VTI für VU ,aber du hast auvh die möglichkeiten sicher noch nicht alle sondiert.....Momentan ist zb Mutant mit seiner HD Serie stark im kommen. -
Im HDFreaks Foum wurde mir jetzt der GigaBlue UE 4k Cable empfohlen.
Könnt ihr abschätzen, wie es bei dem Gerät mit der Integration in ioBroker aussieht?
-
Da der auch auf Enigma basiert, sollte alles oben gesagte dafür auch gelten.
Ob es für Gigablue eine Community gibt, die sich mit alternativer Software und Erweiterungen befasst, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber mit ein wenig Einarbeitung würde sich auch das lösen lassen, je nachdem, wie weit Du in die Materie einsteigen möchtest.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Ob es für Gigablue eine Community gibt, die sich mit alternativer Software und Erweiterungen befasst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gibt es
https://www.gigablue-support.org/gigablueforum/board1-das-forum/
-
So wie es aussieht soll das Geät wohl mit openHDF geflasht werden.
Das OS wird auf jeden Fall im Forum HDFreaks supportet und für die Gigablue Receiver gibt es einen eigenen Bereich
-
Im Prinzip am Ende "fast" Egal mit welchem Image du die Box bespielst.
In Enigma 2 lassen sich wie bereits erwähnt fast alle Funktionen der Unterschiedlichen Images in anderen Images auch erzeugen durch Installieren von Plugins etc.
Kauf dir eine Box und probiere 2-3 Images aus... ist immer nur ne Sache von wenigen Minuten. Das bei dem dir die Bedienung und Optik am meisten zusagt nimmst du und baust den Rest ein.
-
@wendy2702 vor September (Vertragsende KD) werde ich meinen KD Receiver eh nicht los.
Daher habe ich eig ^^ genug Zeit, um parallel einen neuen Receiver zu konfigurieren und zu testen
-
@wendy2702 vor September (Vertragsende KD) werde ich meinen KD Receiver eh nicht los.
Daher habe ich eig ^^ genug Zeit, um parallel einen neuen Receiver zu konfigurieren und zu testen
Alles was auf Basis von Enigma2 im ioBroker (auch durch den Adapter) bereits umgesetzt ist, wird auch mit einem Baumarkt-Linux-Receiver gehen. Von daher ist die Hardware und auch das Image, welches Du dann nutzt, vollkommen egal.
Sofern Du allerdings vorhast, bestimmte Teile des Images in ioBroker zu nutzen, wie z. B. in der Box aufbereitete EPG Daten, kommt es schon drauf an, welches Image Du benutzt, oder Du kannst sowas wie Multi-EPG direkt skriptmäßig in ioBroker erstellen.
Hier findest Du alles, was man auf der Basis von Enigma2 so an Infos aus der Box ziehen kann und was sonst so gesteuert werden kann.
Auch wenn es das Dreambox-Wiki ist, gilt das allgemein für Enigma2 und kann auch 1:1 auf einer VU+ oder einer Gigablue angewendet werden.
https://dream.reichholf.net/wiki/Enigma2:WebInterface.
Nur daraus dann einen View zu bauen, erfordert aus meiner Sicht schon ne ganze Menge an Kenntnis.Ich finde, wie gesagt, das open WebIf ziemlich gelungen, weil man dies dann auch einfach in ein iFrame packen kann. Das geht mit dem normalen WebIf, zumindest dann für die weiteren Funktionen wie Multi-EPG, was aus meiner Sicht die interessanteste Anwendung für VIS ist, dann leider nicht ohne entsprechende Kenntnisse beim Skripten, oder eben nur mit Abstrichen bei der Visualisierung.
-
Gibt ja den Enigma2 Adapter der schon eine Menge DP bereitstellt um daraus was zu basteln... wenn man denn will.
-
Gibt ja den Enigma2 Adapter der schon eine Menge DP bereitstellt um daraus was zu basteln... wenn man denn will.
Das meinte ich ja. Schalten und einige Infos bekommt man problemlos aus dem Adapter.
Wenn es dann allerdings tiefer gehen soll, muss man sich selbst irgendwie behelfen.Hast Du neben dem OWIF auch noch das "normale" WebIf über Port 80?
Darin hat man ja auch eine Bouquet-Übersicht und quasi nur die Info, was aktuell läuft. Genauso wie im Adapter.
Wenn man dann aber Bouquet abhängig das Multi-EPG aufruft, generiert sich dieses Tableau erst auf der Box.
Das hat also keine eigene Adresse, die man in einem iFrame abgreifen könnte.
Und es reagiert aus einem iFrame heraus immer nach Einstellung des Browsers. Bedeutet, der läuft im Fullscreen Modus und demnach öffnet sich auch das Multi-EPG im Fullscreen Modus und überlagert dann die VIS.
Das sind so diese Probleme, die ich meine.Da ist das openWebIf schon deutlich VIS-freundlicher.
-
Wenn ich ehrlich bin nutze ich keine Visualisierung der Box
Nutze lediglich ein paar DP die ich in anderen Programmen verknüpft habe.
Ich habe schneller mein Handy mit Harmony App zur Hand oder die Harmony FB als das ich am Wandtablet bin und da rumgedrückt habe.