NEWS
CC2531 Modifizierte Firmware zum Testen
-
Versuch es mal mit sudo davor. Evtl. fehlen Deinem User die Rechte, um die serielle Schnittstelle anzusprechen.
@arteck : habe um 18:00 nochmal 3 Lampen angelernt, nun vorerst 17 Geräte aktiv, davon 2 Tradfri Bewegungsmelder. Als Adapter habe ich den modifizierten den @Asgothian in einem anderen Thread zur Verfügung gestellt hat.
Wenn man den Adapter mal eine Weile laufen lässt, scheint es mit dieser Firmware gut zu laufen. Keine einzige Meldung von Zigbee seitdem im Log.Gruss, Jürgen
-
du siehst aber schon im screenshot das ich es mit sudo und rootprobiert habe und da steht auch sudo geht nicht
-
@MyzerAT was zeigt Dir ein ls -la an?
Gibt es /dev/ttyACM0 überhaupt?
Welche Meldung kommt, wenn Du nur ./sb_tool.bin eingibst? -
Sorry, hier am Tablet habe ich nur den unteren Versuch ohne sudo gesehen.
Gruß, Jürgen
-
-
@MyzerAT Du hast dem Tool keine Execute-Berechtigung gegeben!
Mach' malchmod ugo+x sbl_tool.bin
Als Berechtigung sollte dort stehen
-rwxrwxr-x
Im Moment fehlt noch das x
-
-
@MyzerAT Wie viele ttyACMx hast Du denn?
mach mal ls -la /dev/ttyACM*
und ein dmesg |grep -i acm
dann vielleicht noch lsusbWieviele CC2531 hast Du denn angeschlossen?
Welche Firmware ist auf dem Stick, welchen Du versuchst zu flashen? Mit dem sbl_tool geht es erst mit einer Firmware ab dem 06. Februar 2019
-
ich verwende den raspi nur zum flashen, mein haptsystem fürden iobroker ist eine Synology
ich habe nur einen cc2531 angeschlossen
-
wie seh ich die version meines sticks
-
@MyzerAT Wenn Du nur einen Stick hast dann ist er unter ACM0 zu finden. Es sei denn,
Du hast noch andere, exotische Geräte angeschlossen, die einen ACM Treiber brauchen.
Das sind/waren meist USB Modems- oder ISDN-Adapter.Wenn die ZigBee Instanz im iobroker startet, zeigt er Dir im Log die Firmware Version an.
-
ich hab am raspi noch eine usb dongle für die mouse dran , mehr nicht
zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190109 --> also kann ich es vergessen
-
@MyzerAT Dann pack den CC-Debugger oder einen Arduino aus...
-
was meinst du mit arduino ?
-
@MyzerAT Du kannst den Stick mit dem CC-Debugger oder einem Arduino/ESP/ o.ä. flashen.
-
gibt es dazu eine anleitung ?
-
-
nee sowas hab ich nicht
-
Ich habe heute diese Version 20190315 mit ESP8266 geflashed (hat super nach Anleitung mit Raspi funktioniert)
Jetzt funktioniert auch die Mueller Tint Fernbedienung.
-
So ich bin jetzt mal zum testen des Tools gekommen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.Eine hex Datei lässt sich mit dem Tool auch bei der vorher neusten Firmwareversion vom 20.03.2019 nicht flashen oder updaten.
Man sieht im iobroker Log, dass sich die Firmware nicht ändert, da sich auch am Datum in der Versionsanzeige nix ändert.Der Prozess läuft zwar binnen 2 Sekunden durch, aber es wird nix geflasht.
Da mir das ganze etwas komisch vorkam und ich das Windowstool kenne, habe ich das ganze mal mit der bin getetest.
Taaaaddddddaaaaaa .... So wird mit dem Tool auch geflasht und der Vorgang dauert ca. 15-20 Sekunden, was auch der Zeit entspricht, wenn man das Teil mit dem CC-Debugger flasht.
Was noch beachtet werden muss ist, dass sich der Stick nur die erste Minute nach einstecken im Flashmodus befindet.Nur in den ersten 60 Sekunden ist das flashen somit möglich.
Auch der Log sieht dann etwas anders aus.
tinker@ioBroker-Tinker:~/zigbee$ sudo ./sbl_tool.bin CC2531ZNP-Prod.bin /dev/ttyACM0 ***** TI LPRF ZigBee Serial Bootloader Tool for Linux v. 0.83 ***** Executed ./sbl_tool.bin on Sep 15 2014 08:26:08 Requested file file: CC2531ZNP-Prod.bin Requested serial port: /dev/ttyACM0 Image size: 239616 bytes Press [ENTER] any time to abort downloading image. RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR Verified successfully Executing image... Waiting for optional system version information. Press [ENTER] to stop waiting. Received System reset indication. Transport Protocol Version: 2 Product ID: 0 Software Release: 2.6.3 Done successfully.
Ich habe aktuell mehrere Sticks mit verschiedenen Firmwareständen getestet und auch ältere Versionen mit der Methode geflasht.
Nach dem Verbinden im iobroker wird im Log immer die aktuell geflashte Version angezeigt und der Stick rennt.
Werde jetzt mal ein Langzeittest machen und die Stabilität testen.