Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

[Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
143 Beiträge 22 Kommentatoren 22.8k Aufrufe 48 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    skokarl
    schrieb am zuletzt editiert von

Alleine die Idee ist schon geil.
    Probiere ich heute abend, besten Dank !

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      reini

Hallo, Frage dazu bitte – funktioniert auch wenn ich nur von einer bestimmten View automatisch auf Home zurückkehren möchte oder?!

PeoplesP 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R reini

Hallo, Frage dazu bitte – funktioniert auch wenn ich nur von einer bestimmten View automatisch auf Home zurückkehren möchte oder?!

PeoplesP Offline
        PeoplesP Offline
        Peoples
        schrieb am zuletzt editiert von Peoples

@reini
        Klar, bei allen eingetragen Views bei denen unter SwSec NICHT "0" steht wird gewechselt. Dort wo "0" steht nicht

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ChaotC Offline
          ChaotC Offline
          Chaot
          • sehe ich das richtig das der Countdown in dem Datenpunkt "Timer_View_Switch" zu sehen sein müsste?
            Bei mir steht da eisern die "0"

• Wenn ich den Pfad habe: Neu/Info
            muss ich dann so eintragen:

...
          var DefaultView = 'Info';                                   // Standard-View

// Aus Datenpunkt vis.0.control.data entnehmen 
          // der Teil vor dem Slash ist der Projektname:
          // "Wandtablet/Home"
          var project = "Neu";     project = project + '/';    // Name des Vis-Projekts
          ...

oder verstehe ich das falsch?

• Zum automatischen Viewwechsel setze ich den Datenpunkt "Timer_View_Switch" auf "True". lässt es sich so einstellen das der Durchlauf nur X-mal wiederholt wird oder welche Möglichkeit habe ich den wieder auf "false" zu setzen?

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

0
          • ChaotC Chaot
            • sehe ich das richtig das der Countdown in dem Datenpunkt "Timer_View_Switch" zu sehen sein müsste?
              Bei mir steht da eisern die "0"

• Wenn ich den Pfad habe: Neu/Info
              muss ich dann so eintragen:

...
            var DefaultView = 'Info';                                   // Standard-View

// Aus Datenpunkt vis.0.control.data entnehmen 
            // der Teil vor dem Slash ist der Projektname:
            // "Wandtablet/Home"
            var project = "Neu";     project = project + '/';    // Name des Vis-Projekts
            ...

oder verstehe ich das falsch?

• Zum automatischen Viewwechsel setze ich den Datenpunkt "Timer_View_Switch" auf "True". lässt es sich so einstellen das der Durchlauf nur X-mal wiederholt wird oder welche Möglichkeit habe ich den wieder auf "false" zu setzen?
            PeoplesP Offline
            PeoplesP Offline
            Peoples

@Chaot
            Timer_View_Switch zeigt die Zeit in Sekunden die es dauert bis automatisch auf die "Home-View" zurück geschaltet wird.

Dein Pfad würde bedeuten dass in dem Datenpunkt "vis.0.control.data" Neu/Info stehen würde.
            Hier wäre dann "Neu" der Name deines Projekts und Info wäre die "Homeview"

Um den automatischen View-Wechsel einzuschalten muss der Datenpunkt "Auto_Switch_View" auf True gestellt werden nicht der Timer.

Aktuell läuft es solange durch bis der o.g. Datenpunkt wieder auf "false" gestellt wird eben eine Slideshow.
            Ich habe bei mir in Vis einen kleinen Button (der den Umlauf ausschaltet) in jeder View den ich über die Anzeigeeinstellungen so eingestellt habe, dass er nur sichtbar ist wenn der Switch auf True ist. Und in meiner "Systemview" einen Button der das ganze einschaltet.

Die Idee mit dem X-fachen Umlauf finde ich gut muss mal schauen wie ich das einbinden kann.

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • PeoplesP Peoples

@Chaot
              Timer_View_Switch zeigt die Zeit in Sekunden die es dauert bis automatisch auf die "Home-View" zurück geschaltet wird.

Dein Pfad würde bedeuten dass in dem Datenpunkt "vis.0.control.data" Neu/Info stehen würde.
              Hier wäre dann "Neu" der Name deines Projekts und Info wäre die "Homeview"

Um den automatischen View-Wechsel einzuschalten muss der Datenpunkt "Auto_Switch_View" auf True gestellt werden nicht der Timer.

Aktuell läuft es solange durch bis der o.g. Datenpunkt wieder auf "false" gestellt wird eben eine Slideshow.
              Ich habe bei mir in Vis einen kleinen Button (der den Umlauf ausschaltet) in jeder View den ich über die Anzeigeeinstellungen so eingestellt habe, dass er nur sichtbar ist wenn der Switch auf True ist. Und in meiner "Systemview" einen Button der das ganze einschaltet.

Die Idee mit dem X-fachen Umlauf finde ich gut muss mal schauen wie ich das einbinden kann.

ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot

@Peoples
              Danke.
              Den "Auto_Switch_View" habe ich glatt übersehen.

Der Datenpunkt "Timer_View_Switch" bleibt bei mir bei 0 stehen wenn ich auf einen anderen View wechsle. Da muss ich wohl suchen warum das so ist.

Als "Default-View" habe ich "Info" eingetragen. Das meintest du mit "Homeview" oder?

Der Button zum Abschalten in den Views ist eine gute Idee. Das werde ich zunächst auch mal so umsetzen.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ChaotC Offline
                ChaotC Offline
                Chaot

Oh, noch ein kleiner Fehler.
                Wenn ich Auto Switch View einschalte werden alle Views übereinandergelegt.....

0
                • ChaotC Chaot

Oh, noch ein kleiner Fehler.
                  Wenn ich Auto Switch View einschalte werden alle Views übereinandergelegt.....

PeoplesP Offline
                  PeoplesP Offline
                  Peoples

@Chaot
                  OK bei mir nicht komisch.
                  Was hast du für eine Hardware und welche Zeit hast du eingestellt?

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • PeoplesP Peoples

@Chaot
                    OK bei mir nicht komisch.
                    Was hast du für eine Hardware und welche Zeit hast du eingestellt?

ChaotC Offline
                    ChaotC Offline
                    Chaot

@Peoples Ich habe die 25 Sekunden gelassen.
                    View wird dargestellt auf einem 10" Tablet mit Android 7 (Xido oder so ähnlich schimpft sich das Teil)

0
                    • ChaotC Chaot

@Peoples Ich habe die 25 Sekunden gelassen.
                      View wird dargestellt auf einem 10" Tablet mit Android 7 (Xido oder so ähnlich schimpft sich das Teil)

PeoplesP Offline
                      PeoplesP Offline
                      Peoples

@Chaot
                      OK an einer zu kürzen Zeit für den View - Wechsel kann es bei 25 Sekunden nicht liegen. Ich schau Mal ob es eine Möglichkeit gibt das zu lösen.
                      Hast du einen Raspberry für den IoB?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ChaotC Offline
                        ChaotC Offline
                        Chaot

ich habe den ioBroker auf einem NUC unter Poxmox laufen.

0
                        • ChaotC Chaot

ich habe den ioBroker auf einem NUC unter Poxmox laufen.

PeoplesP Offline
                          PeoplesP Offline
                          Peoples

@Chaot
                          so wie ich auch dann kann es an mangelnder performance auch nicht liegen.

Mal eine blöde Frage was steht dann in deinem Datenpunkt wenn die ganzen Views übereinander liegen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • NashraN Offline
                            NashraN Offline
                            Nashra
                            Most Active Forum Testing

Erstmal danke für das tolle Script.
                            Läuft wirklich gut bis ich das Log mal eingeschaltet habe, da kommt wenn Slideshow aktiviert ist bei jedem Wechsel folgende Meldung:

javascript.0 2019-03-28 13:03:06.000 info script.js.Meine_Geräte.View_wechsel_auto_und_slideshow: 6
                            javascript.0 2019-03-28 13:03:06.000 warn at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                            javascript.0 2019-03-28 13:03:06.000 warn at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                            javascript.0 2019-03-28 13:03:06.000 warn at ontimeout (timers.js:511:34)
                            javascript.0 2019-03-28 13:03:06.000 warn at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1869:34)
                            javascript.0 2019-03-28 13:03:06.000 warn at Object.<anonymous> (script.js.Meine_Geräte.View_wechsel_auto_und_slideshow:116:29)
                            javascript.0 2019-03-28 13:03:05.999 warn at startAutoSwitchView (script.js.Meine_Geräte.View_wechsel_auto_und_slideshow:139:13)
                            javascript.0 2019-03-28 13:03:05.999 warn at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1258:20)
                            javascript.0 2019-03-28 13:03:05.998 warn Wrong type of javascript.0.System.Iobroker.Timer_View_Switch: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
                            javascript.0 2019-03-28 13:03:05.998 info script.js.Meine_Geräte.View_wechsel_auto_und_slideshow: 6ist der übergebene wert

Gruß Ralf
                            Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1
                            • NashraN Nashra

Erstmal danke für das tolle Script.
                              Läuft wirklich gut bis ich das Log mal eingeschaltet habe, da kommt wenn Slideshow aktiviert ist bei jedem Wechsel folgende Meldung:

javascript.0 2019-03-28 13:03:06.000 info script.js.Meine_Geräte.View_wechsel_auto_und_slideshow: 6
                              javascript.0 2019-03-28 13:03:06.000 warn at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                              javascript.0 2019-03-28 13:03:06.000 warn at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                              javascript.0 2019-03-28 13:03:06.000 warn at ontimeout (timers.js:511:34)
                              javascript.0 2019-03-28 13:03:06.000 warn at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1869:34)
                              javascript.0 2019-03-28 13:03:06.000 warn at Object.<anonymous> (script.js.Meine_Geräte.View_wechsel_auto_und_slideshow:116:29)
                              javascript.0 2019-03-28 13:03:05.999 warn at startAutoSwitchView (script.js.Meine_Geräte.View_wechsel_auto_und_slideshow:139:13)
                              javascript.0 2019-03-28 13:03:05.999 warn at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1258:20)
                              javascript.0 2019-03-28 13:03:05.998 warn Wrong type of javascript.0.System.Iobroker.Timer_View_Switch: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
                              javascript.0 2019-03-28 13:03:05.998 info script.js.Meine_Geräte.View_wechsel_auto_und_slideshow: 6ist der übergebene wert

PeoplesP Offline
                              PeoplesP Offline
                              Peoples

@Nashra
                              Danke für den Hinweis konnte es nachstellen. Ich habe nun drei Zeilen geändert / ergänzt, kannst du nochmal das geänderte Script oben bei dir einbinden und sagen ob der Fehler immernoch kommt?

Homer.J.H NashraN 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • PeoplesP Peoples

@Nashra
                                Danke für den Hinweis konnte es nachstellen. Ich habe nun drei Zeilen geändert / ergänzt, kannst du nochmal das geänderte Script oben bei dir einbinden und sagen ob der Fehler immernoch kommt?

Homer.J.H Offline
                                Homer.J.H Offline
                                Homer.J.

@Peoples
                                Hi, Peoples hab es mal eingefügt läuft jetzt super.
                                Danke und Grüße Homer.J.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • PeoplesP Offline
                                  PeoplesP Offline
                                  Peoples

Dann noch eine Frage an Alle, habt ihr auch das Phänomen wie Chaot, dass die Views beim automatischen Wechsel alle übereinander liegen?

NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • PeoplesP Peoples

@Nashra

NashraN Offline
                                    NashraN Offline
                                    Nashra

@Peoples sagte in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:

@Nashra

Perfekt, läuft :+1: Danke

Gruß Ralf
                                    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • PeoplesP Peoples

Dann noch eine Frage an Alle, habt ihr auch das Phänomen wie Chaot, dass die Views beim automatischen Wechsel alle übereinander liegen?

NashraN Offline
                                      NashraN Offline
                                      Nashra

@Peoples sagte in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:

Bei mir keine Probleme, wechselt sauber auf dem Tablet und PC

Gruß Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ChaotC Offline
                                        ChaotC Offline
                                        Chaot

Bitte fragt mich nicht was das für ein Effekt war.
                                        Ich habe mich wegen Erkrankung meiner Mutter für ein paar Tage nicht mit dem Script beschäftigen können und es erst heute nochmals probiert.
                                        Und was soll ich sagen: Es läuft alles einwandfrei.
                                        Wechsel funktioniert ohne das die Views übereinandergelegt werden und auch der Timer läuft plötzlich.
                                        Vielleicht war ja irgendwas am System gestört. Da der Admin jeden Tag neu gestartet wird kann es das eventuell schon gewesen sein.

0
                                        • ChaotC Chaot

Bitte fragt mich nicht was das für ein Effekt war.
                                          Ich habe mich wegen Erkrankung meiner Mutter für ein paar Tage nicht mit dem Script beschäftigen können und es erst heute nochmals probiert.
                                          Und was soll ich sagen: Es läuft alles einwandfrei.
                                          Wechsel funktioniert ohne das die Views übereinandergelegt werden und auch der Timer läuft plötzlich.
                                          Vielleicht war ja irgendwas am System gestört. Da der Admin jeden Tag neu gestartet wird kann es das eventuell schon gewesen sein.

PeoplesP Offline
                                          PeoplesP Offline
                                          Peoples

@Chaot
                                          Na dann passts ja :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

604

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu