NEWS
Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container
-
und der Container sollte im Host Modus laufen!
Also im gleichen Modus, wie deine ioBroker Instanz!
-
tut er
-
Du schreibst aber oben, dass der Container im Bridge Mode läuft.
Und die Ports musst du auch fest vergeben!
-
@StM47
Danke für den Hinweis. Änder ich oben gleich -
Ich versuche mal eine Schritt für Schritt Anleitung zu geben.
-
@lobomau Besorg dir auf jeden fall noch ne Verlängerung. Wird auch von den Entwicklern der Rest API emfohlen. Reicht ne kurze von 50cm.
@StM47 Ich glaube nicht das es was mit dem mounten des Ordners zu tun hat. Du hast irgendein Problem mit dem UPNP Adapter. Wobei es auch sein könnte das der Deconz den UPNP Port belegt, der nutzt UPNP um sich als Hue Gateway für Alexa zur Verfügung zu stellen. Wenn Deconz und ioBroker beides als Host läuft könnte das dein Problem sein. -
Ich habe mal ein kleines TuT als PDF erstellt. Damit sollte es kein Problem sein, den Conbee Stick auf einer DiskStation im Docker zu installieren.
Hier heht es zum Download: Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container.pdf
-
@StM47 Wenn du UPNP beim Deconz nicht benötigst könntest du es mal mit der Environment Variable "DECONZ_UPNP=0" deaktivieren. Danach sollte der UPNP Adapter von ioBroker wieder funktionieren.
-
@duffbeer2000 sagte in Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container:
DECONZ_UPNP=0
Wozu wird UPNP beim Conbee Stick benötigt?
Um Gerät automatisch zu finden oder noch für etwas Anderes? -
@StM47 Deconz oder Phoscon (nagel mich jetzt bitte nicht fest ) nutzt UPNP um direkt von Alexa als Hue Bridge erkannt zu werden. Wenn du das aber sowieso über ioBroker erledigt brauchst das nicht. So hab ich das verstanden.
-
Ach soooo. Danke für die Info.
-
@StM47 ja das wird zur Automatischen erkennung verwendet, das macht die Hue Bridge auch und deconz ist ja Kompatibel zu vielen der Apps die Hue unterstützen.
Man kann es abschalten und bisher war es für den Adapter auch egal, nur mit der nächsten version wird upnp genutzt um zu erkennen ob deConz noch läuft.Sonst bekommt der Adapter keine Updates mehr von deConz mit wenn es off war.
-
muss man hier gar kein Volume mit einbinden, damit Konfigs etc nach einem Update des Docker Images behalten bleiben? tubemate get-mobdro.com authorityapk.com
-
Musst du nicht zwangsläufig, es ist aber in jedem Fall empfehlenswert.
-
Sensoren keine Verbindung nach Wiederherstellung.
Ich habe zu testzwecken ein Backup erstellt und anschließend eine Wiederherstellung gemacht. Alle angelernten Sensoren werden nach der Wiedeherstellung aufgeführt, sind aber nicht mehr verbunden. Erst werden die Sensoren ausgegraut angezeigt, nach kurzer Wartezeit sind sie wieder aktiv, sind aber wie schon gesagt nicht mehr erreichbar.
Was kann ich jetzt tun?
-
Hast Du eine Lösung für das Problem?
-
Nein, habe alle Sensoren neu angelernt.
-
Hallo Zusammen,
Als Linux Neuling beschäftige ich mich dem Thema ioBroker (in Docker) auf Synology mit ConBee Stock 2.
- Der ioBroker Container läuft nun (Host Modus) und ich kann ihn über die Weboberfläche erreichen.
- Den Phoscon Container (Host) habe ich installiert kann die Oberfläche auch erreichen.
- In den ENV habe ich die USB Schnittstelle eingetragen und der Stick wird auch erkannt (Version 2.05.72 vom Dez 2019).
Allerdings wird bei Firmware nicht verbunden angezeigt.
Muss dort zwingend etwas stehen?
Ich habe per Terminal (MAC OSX) schon folgendes Kommando auf der DS abgesetzt (grep dialout /etc/group) allerdings ohne Rückmeldung.Ich habe in ioBroker eine Instanz des Deconz Adapters installiert und diesen auch mit der Phoscon App verbunden. Dort wird mir nun ein API Key angezeigt.
Was mache ich nun damit?Ich plane zwei Aquara Sensoren (Temp, etc) einzubinden und die Messwerte aufzuzeichnen und zu visualisieren.
Ich wäre froh wenn ihr mir etwas Starthilfe geben könntet.
-
Hallo nochmal,
so nun bin ich ein Stück weiter, aber leider noch nicht am Ziel.
Folgender Stand ist zur Zeit erreicht:
- Läuft der der deconz Container mit hoher Priorität wird der ConBee Stick erkannt und die Firmware Version angezeigt. Ein Multisensor wird gefunden und die Werte in der Phoscon App angezeigt.
- Die Verbindung zwischen der Phoscon App und der deconz Instanz steht und die Werte des neuen Sensors werden auch wie gewünscht im ioBroker angezeigt.
- Sobald ich den deconz Container nicht mehr mit hoher Priorität laufen lasse wird die Firmware des Sticks nicht mehr erkannt (Phoscon App) und natürlich auch keine Sensoren erkannt.
Jetzt zur Frage:
Wenn ich versuche meinen Synology User per SSH Zugriff in die dialoutgroup zu stecken bekomme ich die Rückmeldung. Command not found.
Es existiert auch keine Gruppe mit dem Namen dialout auf der DS.
Wie bekomme ich nun vollen Zugriff auf das USB Device ohne den Container in hoher Trio laufen lassen zu müssen?
Wie ich besser verstanden haben läuft auf der Synology ja nur ein abgespecktes Linux. Habt ihr einen Link zu einer Seite die die möglichen Commands beschreibt?Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.
Beste Grüße
Johannes -
@Johannes81 usermod macht man auf der synology mit:
synogroup --member group user1 user2 ...
wichtig ist hierbei das danach nur noch die user drin sind die du mit dem befehl angbist. er fügt also den/die user nicht hinzu er ersetzt sie.
Hier mal ein Link zum Synology Forum
Wenn du den letzt Befehl aus dem Forum testen solltest benötigst vermutlich danach:
sudo synogroup --rebuild
Alles ohne Gewähr da ich keine Synology besitze.