NEWS
Problem: keine Web-Oberfläche mehr
-
-
fang mal an dein letztes backup file runterzuziehen - sicher ist sicher
-
wenn keine adpter zu stoppen sind doch mal swap erhöhen
-
wenn immer noch nichts geht - könnte eine defekte karte das system schon so beeinflussen
-
falls es zum gau kommt - überlege dir eine günstige ssd zu kaufen und hänge diese rein - system drauf
(anleitungen gibt es im netz) - restore
falls das jmd anders sieht - bitte sagen
@liv-in-sky sagte in Problem: keine Web-Oberfläche mehr:
falls das jmd anders sieht - bitte sagen
bitte!
wenn keine adpter zu stoppen sind doch mal swap erhöhen
EADDRINUSE 9001 ist ein beliebter Fehler beim RasPi1.
Dieser ist einfach zu langsam.Wenn jetzt hier das System mit/durch swappen schon so langsam ist KÖNNTE man auch das timeout erhöhen (wie ich es in RasPi1 images gemacht habe)
sudo nano /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.jsonZeile 20 "connect-timeout" von 2000 auf 10000 setzen
falls es zum gau kommt - überlege dir eine günstige ssd zu kaufen und hänge diese rein - system drauf
(anleitungen gibt es im netz) - restoreAuch hier gibt es reichlich Fallstricke -
@stoffel67 sagte in Problem: keine Web-Oberfläche mehr:
bin noch nicht so der LINUX-Freak
-
-
danke!
-
danke!
ich sollte doch bitte sagen ;-)
-
so, habe jetzt folgendes gemacht:
die meisten Adapter gestoppt...
swap eintrag auf 1000 gesetzt (!?)
Backup-file gesichert
( schon ein paar Wochen alt, aber hab nicht neues gemacht,baer was ist mit history, werden die Daten auch mit gesichert? )Reboot
log-file:
iobroker.2019-03-07.logswap ist jetzt 1023996...
aber ich komme immer noch nicht auf die Web-Oberfläche ( :8081+:8082)
wie schon oben gesagt, brauche ich da nicht den socket-Adapter? -
stop mal den yakha adapter und versuch es nochmal mit restart iobroker
-
stop auch den socket adapter - den brauchst du nicht für admin
-
So, habe jetzt viele Adapter gestoppt, auch den JavaScript Adapter,
jetzt kommt das Web-Interface wieder hoch, aber was ist das, wenn ich auf "Skripte" klicke, habe ich jede Menge js-files, die da vorher nicht waren.
Wo kommen die her?

ich habe die Skripte exportiert, das Zip-file ist jetzt 20MB groß(?), sonst 138kb, im ZIP file ist neben "common" und "global"
auch ein Ordner "node_modules", keine Ahnung wie ich der da hin kommt, und vor allem wie bekomm ich den weg,
kann das mein Memory-Problem sein? -
sowas habe ich noch nicht gesehen - da muss ein profi ran - ich würde das alles neu aufsetzen
-
So, habe jetzt viele Adapter gestoppt, auch den JavaScript Adapter,
jetzt kommt das Web-Interface wieder hoch, aber was ist das, wenn ich auf "Skripte" klicke, habe ich jede Menge js-files, die da vorher nicht waren.
Wo kommen die her?

ich habe die Skripte exportiert, das Zip-file ist jetzt 20MB groß(?), sonst 138kb, im ZIP file ist neben "common" und "global"
auch ein Ordner "node_modules", keine Ahnung wie ich der da hin kommt, und vor allem wie bekomm ich den weg,
kann das mein Memory-Problem sein?@stoffel67
ich tippe da definitiv auf eine sterbende Karte.
ggf. sind da die Dateizuordnungen hin -
@stoffel67
ich tippe da definitiv auf eine sterbende Karte.
ggf. sind da die Dateizuordnungen hin -
@stoffel67 sagte:
wo finde ich die objects.json?
Im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data. Backups befinden sich im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects.
-
ja da gibt es objects.json und objects.json.bak ( sind beide gleich groß
leider kein Verzeichnis backup-objects@stoffel67 sagte:
kein Verzeichnis backup-objects
Dann hast Du eine sehr alte Version des js-controllers (Host).
-
so nach ca. 2h Bereinigung habe ich den javascript-adapter wider gestartet, und so wie es aussieht scheint wieder alles zu laufen....(?) es ist mir ein Rätsel wie das passiert ist(?)
soll ich eigentlich den SWAP wieder zurücknehmen(1000->100), oder evtl. ganz wegnehmen?
-
ich würde mal beobachten, wie oft er in den swap geht - wie erwähnt wurde, ist das nicht besonders gut für deine sd-karte (vielleicht besorgst du dir eine reserve karte) - wenn in ein paar tagen kein swap war - geh wieder runter oder schalte ihn ganz aus. zum beobachten hier ein blockly
zum download: alarm.txt

ich lasse im blockly über speak ein warnung ausgeben - macht wenig sinn, wenn du nicht zuhause bist - aber du kannst dir ein mail senden lassen oder was auch immer - "result" ist der wert, der interessiert !
nachtrag der wert 200 muss eher 200000 sein - bitte ändern
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden