NEWS
Rollo Steuerung
-
@kaschi
Die Automatik arbeitet aktuell wie ? -
Habe ich so gelöst, da die Astro Steuerung nicht funktioniert:
Das läuft 100%ig
Das hier zum Öffnen funktioniert nicht:
-
Ok, danke für alle antworten.
Kannst du bitte einmal das blockly was auf die Statusänderung vom Sensor reagiert abschalten ? Ich vermute das es dir dazwischen funkt. Wenn ohne dieses alle Bewegungen sauber funktionieren dann würde ich es nach der folgenden Methode aufbauen:
- die Automatik setzt immer den datenpunkt für den soll Zustand, entweder auf 100 oder auf 0 (aber nicht den ist Zustand)
- den ist-Zustand setzt du im Script das auf den geänderten soll-Zustand reagiert, aber erst wenn der timeout durchgelaufen ist.
- als Schutz gegen “doppelauslösung solltest du in diesem Script das ‘wenn TargetPosition = 100’ um ein ‘und CurrentPosition=0’ erweitern (das gleiche auch bei ‘wenn TargetPosition = 0’, dann aber mit (und SollPosition = 100)
Dann sollte zumindest die Automatik in beide Richtungen gehen. Um yahka und das wieder einbinden des Sensors müssen wir uns danach kümmern. Auch das “manuelle” öffnen durch setzen der Soll/Ist Position sollte gehen.
Als generellen Hinweis: ich versuche immer dafür zu sorgen das alle “normalen” Wege eine Aktion durchzuführen über den gleichen Pfad laufen, so das die Hardware nur an einer Stelle angesprochen wird.
Ich hoffe das hilft erst einmal, und sorrz das ich das nicht als blockly Bild zeigen kann - bin unterwegs.
-
@Asgothian
Hatte gerade erst Zeit alles genau zu lesen.
Also, meine Automatik, dass des Rollo zu den Zeiten öffnet und schließt funktioniert bestens. Hättest du nur eine Ahnung warum der Astro Trigger nicht funktioniert, die Koordinaten sind im Iobroker und Java Adapter gespeichert.
Für die Automatik brauche ich ja kein Sensor und auch kein variables Objekt.Mein Ziel ist es jetzt ja nur die Steuerung über Yahka manuell zum laufen zu bringen, eigentlich nur rein aus Interesse
Hatte mich bei meinem Script hier an dem Thread lang gehangelt, hier wurde aber ein Garagentor gesteuert:
https://forum.iobroker.net/topic/15996/garagentor-mit-sonoff-und-reedkontakte-in-yahka-homekit/22 -
Hallo,
versuch doch mal ganz einfach in Deinem Script zum Öffnen das Timeout wegzulassen. Setze stattdessen die beiden "steuere"-Blöcke untereinander und klick bei dem mit dem Befehl auf "unwahr" hinten auf das Feld "mit Verzögerung" und stelle dort auf 10 Sekunden...
-
@kaschi
Hi, du hattest im einem anderen Thread um Hilfe gebeten.
So auf den ersten Blick sieht es so aus als sind für HOMEKIT die Werte verdreht.- Wert 0 muss für offen stehen
- Wert 100 für geschlossen
In deinem Script scheinst du 0 für geschlossen und 100 für offen verwenden zu wollen. Versuch einfach mal die Werte auszutauschen.
Grüße
ThomasLPZ -
@ThomasLPZ
Die Erkennung des Statuses funktioniert, bei dem Rollo ist es wohl so, dass 100 die 100%ige Öffnung bedeutet.Ich probier mich die Tage mal weiter durch.
-
@kaschi
Hab grad nochmal nachgesehen und du hast Recht. 100 steht für offen und 0 für geschlossen - Sorry. -
So läuft es jetzt:
Kann mir vll noch jmd. bei der nicht funktionierenden Astro Funktion helfen? Die geht gar nicht.
-
@kaschi sagte in Rollo Steuerung:
Kann mir vll noch jmd. bei der nicht funktionierenden Astro Funktion helfen? Die geht gar nicht.
Wo hast Du denn die Koordinaten eingegeben?
Ich habe die im Admin-System eingetragen ( Admin / Schraubenschlüssel)
Dann in den Javascript Instanzen Adapterkonfiguration/Astroeinstellunggen den Haken bei "Verwenden Sie die Systemeinnstellungen"
Klappt wunderbar.