NEWS
Mieleathome Adapter
-
@Hanjo Danke für die Info bezüglich der Active Push Funktion. Sowas hatte ich schon vermutet, hat mich nur verwundert, dass Änderungen nicht auf das Verhalten ausgewirkt haben. Aber das erklärt es natürlich.
-
Habt ihr auch wieder Fehler bei der Abfrage? Seit ein paar Tagen schon wieder die gleichen Fehler wie vor ein paar Wochen.
EDIT: Löschen vom "Authorized" und "Refresh_Token" Datenpunkt scheint das Problem erst mal gelöst zu haben. Die Fehlermeldungen im Log sind auf jeden Fall weg.
-
@siggi85 Bei mir dasselbe.. allerdings hat das Löschen der beiden Datenpunkte nichts gebracht..
Dann nochmal die komplette Unterstrukture Authorized gelöscht.. jjetzt geht es wieder...
-
@siggi85 ja habe ich leider auch wieder
-
Bei mir auch zwei mal neu anmelden müssen.
Allerdings, was mich freut, Ab heute werden mir auch die Programme meines Wäschetrockners angezeigt.
Aber leider alles in englisch. Kann man das irgendwie ändern? Sonst müsste ich das ja extra in einem script übersetzen..Gibt es eigentlich ne Tabelle, über die einzelnen codes die das Teil ausspuckt?
-
Guten Morgen liebe Miele-User!
Ich habe, da es um den Adapter etwas ruhig geworden ist, ihn mal geforked und ein bisschen dran rumbebastelt.
An dieser Stelle ein fettes Dankeschön!! an @hash99-0 für seine Arbeit! Ich habe ihn auch angeschrieben um die forks wieder zusammen zu bringen. Mal sehen was passiert.
Was habe ich geändert?
Version 0.0.5 beinhaltet:- (grizzelbee) Upd: some code maintenance
- (grizzelbee) New: added reply-language to config - Miele API is currently able to reply in German or English, now you can choose.
- (grizzelbee) New: created new Icon
- (grizzelbee) Fix: fixed translation issues and translated adapter UI using gulp
- (grizzelbee) Upd: Made changes to travis requested by apollon77
Und das die die geplanten nächsten Todos:
- add support for UK Miele-Accounts (-> vg: de-DE | en-EN)
- create automatically new datapoint for combined nicely shown time values currently elapsedTime and remainingTime are quite useless cause hours and minutes are separate values and minutes are shown without leading 0 combine these values into a new datapoint to "h:mm" values
- make poll interval configurable (currently 10 Minutes)
finden könnt ihr den Adapter hier:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mieleathomeIch bin nicht ganz sicher, ob sich die Version so ohne weiteres drüber installieren lässt ... also im Zweifel bitte den alten Adapter löschen und von hier neu installieren. Keine Sorge um die Vis-Darstellung oder so, das funktioniert auch nach der Neuinstallation sofort wieder. An den Namen dort gibt es nämlich keine Änderungen.
So! und jetzt viel Spass damit ...
Das mit den englischen Meldungen darf somit als erledigt betrachtet werden.
Aber ... was für eine Tabelle mit Codes suchst du?Schön wäre es, wenn der Verbrauch (Energie und Wasser) sowie Waschmittel funktionieren (vielleicht später...)
Da warte ich auch sehnlichst drauf. Leider unterstützt das die API (noch) nicht. Das mit TwinDos kann ja nichtmal die App. Ich habe Miele deswegen schon angeschrieben und sie haben versprochen drüber nachzudenken.
viele Grüße
Grizzelbee -
Neuer Tag, neue Version könnte man meinen.
Ich freue mich eine neue Version ankündigen zu können, in der ein paar für mich persönlich wichtige Dinge umgesetzt sind (aus der Readme):
Miele@Home V0.9.0:
(grizzelbee) Upd: New versioning due to completeness and stability of the adapter (about 90%)
(grizzelbee) New: make poll interval configurable (currently 1,2,3,4,5,7,10,15 Minutes)
(grizzelbee) Fix: fixed ESLint config
(grizzelbee) Upd: Changed order of config fields in UI
(grizzelbee) New: Set 5 Minutes poll interval and english response language as default to get initial values
(grizzelbee) New: Parent-Datapoint of timevalues will be used to get a pretty readable time in the format h:mm. The deeper datapoints 0 and 1 will still be updated, but his will be removed in a future version to reduce workload.Ich möchte hiermit darum bitten, dass falls jemand die aktuellen Zeitangaben (remainingTime, ...) nutzt auf die neue Version umzusteigen. Zur Zeit werden die alten Datenpunkte zwar noch aktualisiert, ich werde das aber in einer künftigen Version entfernen.
Über Kommentare, Anregungen, etc. freue ich mich.
@Bluefox / @apollon77
Ich würde mit dem Adapter gerne ins Repo. Was muss ich dafür tun?viele Grüße
G. -
@Grizzelbee sagte in Mieleathome Adapter:
Ich würde mit dem Adapter gerne ins Repo. Was muss ich dafür tun?
Generell https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories#iobrokerrepositories ... bzw es gab schonmal ein issue um es hinzuzufügen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/330 Da am besten nochmal reinschauen bitte
-
@Grizzelbee sagte in Mieleathome Adapter:
@HomeZecke
Das mit den englischen Meldungen darf somit als erledigt betrachtet werden.
Aber ... was für eine Tabelle mit Codes suchst du?Hallo und Danke! Gute Arbeit! Ja das mit den codes hat sich durch die deutschen Meldungen auch erledigt. An den codes kann man auch den Status des Gerätes ableiten. So habe ich die Werte mittels script übersetzt.
Grüße..
-
Hab gerade ne Mail bekommen, dass die API jetzt nicht mehr beta ist , und vor allem der Registrierungsprozess deutlich besser sein wird... Kann man ja vieleicht in den Adapter einbauen...
We are going to change the registration process. With this new process, there is no need to request login information via email. Client ID and client secret can be created directly on developer.miele.com.
However, with this change it is necessary for all API users to create new credentials. The old credentials will expire 30 days after the introduction date of the new registration.
We will soon inform you about the date of the change by email. -
@mameier1234 said in Mieleathome Adapter:
Hab gerade ne Mail bekommen, dass die API jetzt nicht mehr beta ist , und vor allem der Registrierungsprozess deutlich besser sein wird... Kann man ja vieleicht in den Adapter einbauen...
Die Mail habe ich auch heute bekommen.
Mein erster Gedanke war nicht unbedingt das in den Adapter zu integrieren, aber mir gefällt die Idee. Ich öffne mir da mal einen Issue zu und behalte das im Auge. Alle anderen sind auch eingeladen für Wünsche oder gefundene Bugs einen Issue in meinem Git-repo aufzumachen.In dem Zusammenhang eine Frage an alle, die den Adapter nutzen:
Mir persönlich gefällt die Art, wie die Daten im Adapter strukturiert sind nicht so richtig. Ich möchte zum Beispiel gerne die key_localized und value_localized Daten in eine Zeile bringen und damit den Key zur Beschreibung werden lassen und nur den Value wirklich als Wert stehen lassen. In einer zweiten Zeile käme dann ergänzend der raw_value. So würden aus aktuell drei nur noch zwei Zeilen. Ich würde aber vermutlich insgesamt stärker strukturieren und aktuell unsinnige Werte ausfiltern. Zum andern müsste eigentlich der Poll-Intervall an eine andere Stelle verlagert werden.Diese Ändeungen erfordern aber die Deinstallation und Neu-Installation des Adapters und auch Änderungen an euren Vis's.
Wie steht ihr dazu?
Um den Adapter ins ioBroker-stable-Repozu bekommen müsste ich schon kräftig Hand anlegen. Ich kann das aber auch lassen und ihn in meinem Repo einfach so weiter pflegen. Auch wenn das nicht ganz im Sinne des Erfinders ist.
viele Grüße und schönen Abend noch ...
-
Hallo Grizzelbee,
vielen Dank das du die Arbeit von Hash fortführst. Ich persönlich fände es nicht schlecht ihn entsprechend anzupassen. Lieber einmal in den saueren Apfel beissen und dann in Zukunft eine bessere Struktur zu haben. Auch wäre ich unbedingt für stable Repo
Deine Version habe ich installiert (alte Version vorher deinstalliert). Installation hat etwas geholpert:
aber Adapter wurde dann grün. Gute Arbeit, danke. Nur persönlich fand ich das alte Adapter Logo viel schöner aber das ist Geschmackssache.
Geht das bei euch schon, dass ihr euch die neuen Zugangsdaten holen könnt?
-
@Stormbringer sagte in Mieleathome Adapter:
Hallo Grizzelbee,
vielen Dank das du die Arbeit von Hash fortführst. Ich persönlich fände es nicht schlecht ihn entsprechend anzupassen. Lieber einmal in den saueren Apfel beissen und dann in Zukunft eine bessere Struktur zu haben. Auch wäre ich unbedingt für stable Repo
Geht das bei euch schon, dass ihr euch die neuen Zugangsdaten holen könnt?
Sehe ich auch so, lieber ein Mal aufräumen und dann ist Ruhe.
Nein, bisher geht es wohl noch nicht. Es kommt wohl noch eine Mail rum wenn es soweit ist. -
Guten Abend,
Nur mal zur Info:
Ich hatte mein Miele Skript nicht gestoppt und daraufhin hatte mich Miele
angeschrieben und mich erstmal deaktiviert.
Dann hatte ich das Skript gestoppt und Miele geantwortet das ich nun nicht mehr
mit meinen Anfragen Ihr System störe.
Das hat nun Miele mir nun geantwortet:Dear Marcus,
thank you very much for this information and stopping the script.
For debugging purposes we can reactivate your client ID, it is from our point of view not necessary to wait for "new" client credentials.
As a hint for you, the transition from beta to public itself doesn't change the registration process.Vielleicht ist dies Info ja für die Entwickler wichtig!!
DANKE weiterhin für eure Arbeit!!Gruß Marcus
-
Hi @Grizzelbee wäre auch Österreich - AT möglich?
-
wäre auch Österreich - AT möglich?
Was genau meinst du damit? Ich kann dir da gerade nicht folgen.
@All: Bei mir spackt der Adapter gerade rum und funktioniert nicht mehr. (Wirft "TypeError: this.NRefreshToken is not a function" im Log). Hat das noch jemand anders beobachtet? Debuggen muss ich es eh, aber es interessiert mich.
-
@Grizzelbee bei der Anmeldung gibt es ja eine Ländererkennung damit du den richtigen Token bekommst und da zickt er bei mir in Österreich rum.
Läuft bei mir aktuell aber ich musste mich mit den alten Daten anmelden.
Für Loxone mit einem Script zum auslesen per MQTT habe ich das hier beschrieben: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=58851727
Die Token hab ich hier eingefügt:
Einschalten kann ich den Geschirrspüler allerdings noch nicht obwohl die Befehle rausgehen sollten
-
Okay! Jetzt komme ich auf die Spur.
Bin aber sicher ob Miele sich das so gedacht hat. Ich schaue mir das aber mal an... Allerdings nicht dieses Wochenende. Bin nicht Zuhause.Allerdings: Du solltest das Token nicht selber einfügen müssen. Das sollte der Adapter selber machen und das hat er auch lange Zeit getan. Ich vermute mal das das der selbe Fehler ist, den ich aktuell habe. Es wird Zeit, das ich den überarbeite. naja, der Winter kommt ja ...
Btw: Cooles VIS. Was für Widgets sind das?
viele Grüße
Grizzel -
Die Visu kommt von meinem Loxone Miniserver!
Als Datenlieferant kommt ein Loxberry zum Einsatz der ein eigenes Image hat aber das ganze wird dem Raspberry 3B+ schön langsam zu viel mit FHEM, NodeRed, IOBroker und MQTT
Warte noch auf das Hardwareupdate vom 4erNaja das mit den Token hab ich einfach probiert weil ich ohnehin noch sehr wenig Ahnung vom IOBroker habe
Sollte das aktivieren vom Geschirrspüler schon so möglich sein??
-
@Grizzelbee Das Tokenproblem hab ich seltener seitdem ich den Adapter ausschalten lasse, wenn die Miele Geràte nicht in Betrieb sind. Beim Final wärs vielleicht gut, wenn man über ein Objekt die Polligzeit ändern kann. Dann müsste man den Adapter nicht immer ganz ausschalten. Arbeitest du eigentlich noch an dem Adapter? Sag bitte bitte ja
Komischerweise geht er heute das erste mal gar nicht mehr. Kommen zwar nicht die bekannten Tokenfehlermledungen... Nur info, dass api poling statt findet. die states aktualisieren sich auch aber immer mit 0. hat sonst noch jemand das problem?
Deutsche Meldungen bringt er schon länger nicht mehr. Auch vorher nicht wie er noch ging. Nur englische states.