NEWS
Mieleathome Adapter
-
Ja, kann ich bestätigen.
Der Adapter wird seit dem Upgrade immer sofort wieder rot. Bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzuschauen (vielleicht jetzt am Wochenende). -
@maeb3 ne dann hatte ich es richtig im kopf. glaub da muss was am adapter selbst geändert werden. da kann man leider nichts machen. frag mich nur wie viele adapter momentan nicht laufen mit dem neuen controller
-
@Stormbringer und @maeb3
Ich habe vor ein paar Tagen alles was ging aktualisiert. Sprich alle Adapter und auch den Controller - bei dem kann ich nur gerade nicht gucken ob das wirklich die 2er Version ist oder eine neue 1er - auf jeden Fall wird mir kein weiteres Update angeboten.
Danach habe ich unter "autorization " die beiden Token gelöscht und den boolschen Wert auf false gesetzt.
Nach dem Restart lief der Adapter. Hoffe das funzt bei euch auch.Gruß
Grizzelbee -
@Stormbringer nach aktuellem kenntnisstand und mit der Info das der nicht tut: Einer Es gibt Risiken bei den Adaptern von soef und bei Adaptern von frankjoke, wo aber ein Workaround in der FAQ genannt ist.
Wenn Ihr hier Fehlermeldungen oder soewas postet bzw im GitHub ein Issue anlegt lässt sich das bestimmt ganz schnell fixen.
An sich ist alles kompatibel zum alten Controller und Fehler kommen meistens nur dann zustande wenn Entwickler unkonventionell entwickelt haben
Also: Details bitte!
-
@apollon77 Das war ne Frage, welche Adapter noch nicht gehen. Keine Aussage ich bin noch auf der alten Controller Version, weil mir der Miele Adapter fehlen würde. Wollte nur mal fragen bei welchen Adaptern ich noch aufpassen müsste
-
@Grizzelbee Super Sache, wusste nicht, dass du schon wieder Luft hast. Welche Version wär das die du überarbeitet hast? Angezeigt wird mir noch kein Update. Auf nen anderen Github Link dann? Auf den oberen von dir ist der letzte Eintrag
0.9.1 (2019-07-26)
und da hast ja gemeint den musst noch fit machen für den 2er Controller
-
Die 0.9.1 sollte laufen. Zumindest tut sie es bei mir. Luft hatte ich nämlich leider noch keine um etwas am Adapter zu tun.
Aber ich habe mir gestern mal einen Überblick verschafft und mit der Version 1.0.0 begonnen - was aber tatsächlich auf einen kompletten Rewrite herausläuft. Das wird also etwas dauern bis das fertig ist.Gruß
Grizzelbee -
@Grizzelbee Danke für die Info und die Arbeit an der 1.0 Dann werde ich demnächst mal den Sprung auf die 2er Version wagen
-
@Grizzelbee Dein Tipp mit dem "Token löschen" hat auch bei mir funktioniert. Der miele@home Adapter läuft bei mir jetzt unter js-controller 2.1.1. Vielen Dank.
-
@Grizzelbee
Hallo, wie komme ich an die Version 0.9.1. ich finde nur die 0.4.
Die Macht bei mir aber Probleme. -
Hallo @RainerHp
die 0.9.1 findest du unter: https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mieleathome
Um die zu installieren musst du auf den Reiter Adapter. Dort klickst du oben bei den blauen Icons auf die Github-Katze (Tooltip: Installieren aus eigener URL). In dem aufpoppenden Fenster klickst du auf Beliebig, pastest die URL https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mieleathome.git in die URL-Zeile und klickst auf installieren - fertig!
viele Grüße und viel Glück damit. Ich hoffe sie löst dein Problem.
Grizzel -
@Grizzelbee Danke für Deine Info in Github. 1 Minute Pollintervall ist super! Das reicht aus.
Gleich mal einstellen, Telegram Notification einrichten und Miele-App löschen. Die ist ja bei einem Geschirrspüler so medium sinnvoll.
-
@Grizzelbee Wo möchtest Du gern die Fehlermeldungen haben? Hier oder Github?
Ich habe nämlich gerade auf _de und Pollintervall 1 Min umgestellt (werde das später wohl hochsetzen...). da erhalte ich nunr den Fehler
Terminated without reason
Habs mal hier in Pastebin gepackt
https://pastebin.com/5DyCS333Ich ertsell sonst gern noch ne Fehlermeldung in Github wenn Du möchtest.
Wie ich sehe, gibts das bereits in Giuthub...
https://github.com/hash99/ioBroker.mieleathome/issues/9Auch hier im Forum bekannt...
-> Löschen der beiden Tokens scheint etwas zu bringen... schauen wir mal wie lange das so hält (das geht jetzt auf KEINEN Fall gegen die Entwickler des Adapters, wirklich!).
-
@oberfragger sagte in Mieleathome Adapter:
das geht jetzt auf KEINEN Fall gegen die Entwickler des Adapters, wirklich!
Mach dir keinen Kopf. Alles bestens.
Ja, der Fehler ist bekannt und ich arbeite dran ihn zu beheben - leider ist meine Freizeit arg limitiert.
Der Knackpunkt dürfte sein das die Token halt irgendwann ablaufen - und wenn der Adapter das nicht richtig mitbekommt knallt er eben mit diesem Fehler. Glücklicherweise ist das von jedem relativ einfach zu beheben - bis ich dann irgendwann einen Fix zur Verfügung stellen kann. Mich erwischt das auch regelmäßig.Viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Okay & vielen Dank.
Geschirrspüler läuft und mittels neuem Polling (und somit verständlicheren Werten) habe ich auch die Restzeit verstanden
Zerlegung in Stunden und Minuten... wär ich nie drauf gekommen.Ich glaube die Miele-App wird dann mal deinstalliert.
-
@Grizzelbee Sagmal. Ich bin mir unsicher ob man einen Workaround nicht vielleicht via Script erledigen könnte.
Meine Idee wäre wie folgt:
Jeden Sonntag (Tag ist egal), Nacht um 3 Uhr:
Beide Tokens löschen
Adapter restartenOder denke ich da zu kurz?
Da müsste man dann ja nur
deleteState ("mieleathome.0.Authorization.Refresh_Token");
deleteState (mieleathome.0.Authorization.Token);
setState ("system.adapter.mieleathome.0", false);
regelmäßig ausführen...?Im Zweifel den Neustart via Crontab auslösen.
-
@oberfragger sagte in Mieleathome Adapter:
Meine Idee wäre wie folgt:
Jeden Sonntag (Tag ist egal), Nacht um 3 Uhr:
Beide Tokens löschen
Adapter restarten
Oder denke ich da zu kurz?Hmm. Ja und Nein.
Zum einen läuft der Adapter meistens ja problemlos über Wochen und Monate durch. Da würde ich es eher vermeiden ihm auf diese Weise ins Knie zu schießen. Zum anderen wissen wir nicht wie der Adapter auf eine solche Aktion reagiert - das hat noch niemand ausprobiert. Bislang war der Adapter immer gestoppt wenn die Token gelöscht wurden.
Außerdem hilft dir das alles nichts, wenn die Token 10 Minuten nachdem dein Skript die Erneuerung erzwungen hat aus irgendeinem Grund wieder kaputt gehen und damit den Adapter trotzdem runter reißen.Ich würde/werde die Finger davon lassen und auf den Fix warten.
Viele Grüße
Grizzelbee -
Wollte nur kurz eine Alternative zum Adapter über Noder Red zeigen bzw. ist es eine Hilfe für die Entwicklung des Adapters:
Flow: https://flows.nodered.org/flow/32ab59e2399e1b99f786fd40bfa0835aSeriennummer des Gerätes herausfinden laut Typenschild oder abfragen:
bei getBearer die eigenen Daten eintragen und dann die Daten holen
Im Baustein Funktionen die Seriennummer und Länderkennung eintragen
Befehle laut Miele einpflegen:
https://www.miele.com/developer/swagger-ui/put_additional_info.html
Um einen Miele-Geschirrspüler zu starten, muss das Gerät auf "verzögerten Start" eingestellt werden. Entweder zu einer bestimmten Zeit starten oder eben die Endzeit eingeben wann er spätestens fertig sein soll. In diesem Modus zeigt das Miele-Display die Meldung warten auf "SmartStart" an.
Nach einem Stop muss wieder manuell am Geschirrspüler eingegriffen werden.Den Token im "Bearer aktualisieren" hab ich mal auf 24h eingestellt.
NodeRed meldet beim Schalten noch einen Fehler aber der Befehl wird ausgeführt. -
@Grizzelbee
Hallo,
vielen Dank für die Entwicklung!
Ich habe die letzte Version nun installiert. Authorized ist true. Allerdings wird die Geräteliste nicht gefüllt bzw. die Geräte fehlen im Datenpunktebaum. Woran kann das liegen? -
@jmyxa sagte in Mieleathome Adapter:
Allerdings wird die Geräteliste nicht gefüllt bzw. die Geräte fehlen im Datenpunktebaum. Woran kann das liegen?
Hallo jmyxa
Wie so oft im Leben kann das viele Gründe haben. ;).
Aber im Ernst: du hast die v0.9.1 und der Adapter wird auch Grün?
Dann stelle bitte Mal auf Debug und poste das Log hier. Dann kann ich Mal schauen.Viele Grüße
Grizzelbee