NEWS
[GELÖST] Ikea Tradfri Lampen am CC2531 Stick mit Alexa steuern?
-
Ich habe Ikea Lampen mit dem ZigBee Adapter am CC2531 verbunden, hat eine ne Idee, wie man die jetzt darüber Alexa-fähig bekommt? Vorher über dem Ikea Gateway wurden die ja von Alexa erkannt.
-
@smarti2015
Im iot Adapter unter "SMART GERÄTE" als Gerät hinzufügen. -
Ah prima vielen Dank
-
Hm finde die Lampe da aber nicht. Wenn ich auf das Plus gehe wähle ich die Lampe aus und was muss ich dann dort nehmen? State?
Wenn ich das auswähle, erscheint aber trotzdem keine Lampe. -
Guten Morgen,
keiner ne Idee oder bereits IKEA Lampen erfolgreich über den ZigBee Stick mit Alexa verbunden?
-
Doch, ich hab mein Ikea Gateway nun verbannt und alle Geräte mit dem CC2531 verbunden. Ich nutze allerdings nicht den IoT sondern den Cloudadapter dafür.
Bei mir ist es so:
Cloud Adapter->Smarte Geräte-> den gewünschten Kanal des Gerätes Auswählen den ich über Alexa steuern möchte und nicht das Gerät an sich auswählen
Dadurch trägt er in den RAW Daten des Kanals den "Smartname" ein, ich muss allerdings das ganze um den Punkt "smartType" ergänzen damit es im Cloudadapter und somit auch von Aelxa gefunden wird.
Sieht dann bei mir so aus:
Ich hoffe das hilft dir.
-
Was meinst du mit: "den gewünschten Kanal des Gerätes Auswählen" ?
-
Ok habs gefunden. Ist etwas fummelig aber es klappr, danke für den Tipp
-
Die Yeelight erkennt er in Alexa als Lampen, die Ikea Lampen erkennt er zwar jetzt und ich kann sie ein und ausschalten, bzw heller oder dunkler machen aber sie werden nicht direkt als Lampe angezeigt. Was muss ich da ändern?
Vorher konnte man im Raum sagen, Alexa Licht aus dann gingen alle Lampen im Raum aus, jetzt nur noch die erkannten Yeelight. Die Ikea nicht. Die gehe nur aus, wenn ich sage Alexa Wohnzimmer aus, dann schaltet sie alle aus in der Gruppe Wohnzimmer.
-
Gute Frage... Ist denn der Smarttype auf Light gestellt? Ich würde jetzt mal behaupten das er es davon abhängig macht.
-
Genau das war es auch Danke für den Hinweis
-
Kein Problem
-
Bei mir klappt es so, wie hier beschrieben. Allerdings habe ich so keine Zugriff auf den "Dimmer" und die Farbtemberatur. Gibt es da eine Lösung?
Gruss
Mike -
@MikeEcho Achtung gefährliches Halbwissen: Ich meine das du nur Zugriff auf Dimmen und Farbtemperatur hast, wenn du die Datenpunkte auch einzeln anlegst. Sprich du hast dann drei Geräte in Alexa, obwohl es nur eins ist. Sprich: An/Aus, Farbtemperatur, Helligkeit. Zumindest ist das die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe. Wenn hier jemand mitliest der eine schönere Möglichkeit gefunden hat, wäre das natürlich auch super für mich
-
@der_maik so ich hab´s. also ihr müsst bei den Geräten bei Switch state, Brightness, Color temperature, Color den Smart Name ändern bzw hinzufügen alle auf den gleichen zb "Philips Go" beudetet Zeile 10 bis 14 müssen so aussehen:
"write": true, "smartName": { "de": "Philips Go" } },
Dann ist das Gerät Automatisch in IOT drin und ihr braucht nur noch suchen lassen.
Und dann könnt ihr Farben Helligkeit usw mit Alexa steuern. -
Kann mir jemand erklären, wie ich die Farbtemperatur bei den Ikea LED Lampen steuern kann? Das ist irgendein Wert zwischen 250 (kaltweiß) und 454 (warmweiß). Wenn ich die beiden "Farben" jedoch Alexa nenne, dann werden unter level.color.temperature ganz andere Zahlen geschrieben.
-
Hey Ho.... Na mensch dann kann ich ja doch nochmal meine Ike Lampe auspacken.... Habe das ding schon in die Ecke geschmissen vor lauter Verzweifelung
@denjo kannst du deinen letzten Post etwas genauer erklären? Leider verstehe ich den nicht so ganz... wo hast du was geändert??? eventuell ein paar screenshots wären hilfreich....
Dankeschön
-
@Bluelinux na in den Objekten deines zigbee adapters, musst du bei jeden gerät die genannten Objekte die zeilen so ändern wie ich geschrieben habe im mein bild sind es die zeilen 13 bis 18
-
Ahhh alles klar... das werde ich mal versuchen.... besten dank für die Antwort @denjo
-
@denjo, Vielen Dank auch von meiner Seite. Auch meine Tradfri Lampe tut nun endlich über Alexa das was sie kann und ich will...