NEWS
Eigene Namen statt herkömmlicher Objekt ID
-
@MyzerAT sagte
vom iobroker buanet image installieren
Nein, vom Reiter "Adapter" im Expertenmodus installieren (plus ganz rechts).
-
@paul53
er hat doch schon die 4.1.5 drauf, die muss er nur downgraden. -
-
Geht das nicht mit "bestimmte Version" installieren aus dem Admin in der Expertenansicht?
Sollte doch, oder?Mit der Konsole muss ich mich entschuldigen. Ich war kurzfristig gedanklich bei node.
Sorry für die Verwirrung.
-
@mehrwiedu
Ooops - dein Beitrag wurde wieder nur verspätet angezeigt, deswegen hatte ich zu "Terminal" keinen Bezug gesehen.@mehrwiedu sagte in Eigene Namen statt herkömmlicher Objekt ID:
Geht das nicht mit "bestimmte Version" installieren aus dem Admin in der Expertenansicht?
Genau zu dieser Anleitung geht mein Link
-
so denke jetzt hab ich es
-
wie kann ich jetzt überprüfen ob alles passt bevor ich weiter mache?
-
soweit bin ich schon mal
-
@MyzerAT sagte in Eigene Namen statt herkömmlicher Objekt ID:
wie kann ich jetzt überprüfen ob alles passt bevor ich weiter mache?
Was willst Du denn jetzt weitermachen?
Starte die Instanz und schau in Deinen Skripten nach, ob die Namen wieder angezeigt werden. -
das muss ich mal den alexa adapter installieren
-
das muss ich mal den alexa adapter installieren
Einrichten, oder? Installiert ist er doch bereits. Zumindest wird eine Instanz angezeigt in Deinem Bild.
Aber ok, ich dachte, Du hättest bereits eine konfigurierte ioBroker Installation und es würden Dir nur die Namen in den Skripten nicht angezeigt. -
hmm das ist aber total veraltet?
-
@MyzerAT
aber stable -
hmm das ist aber total veraltet?
Die Frage, die sich mir stellt? Was hast Du denn im Vorfeld da angestellt?
Oben gibt es Screenshots von Deinen Skripten, wo die Namen nicht angezeigt werden.
Die verschwinden ja jetzt nicht einfach, wenn sie schon da waren, nur weil Du eine andere Adapter Version installiert hast.
Oder hast Du den 4.1.5 vorher gelöscht? -
ich habe den fixer installiert und dann panik gehabt und selbst mehr kaputt gemacht als nötig
-
ich habe den fixer installiert
Warum?
Du hast doch ein fertiges Image von buanet in einem Docker Container. Warum wartest Du nicht, bis er das in sein Image einbaut, falls überhaupt notwendig? -
weil ich dachte es wäre notwendig, wobei das kind ist eh schon in den brunnen gefallen!
-
weil ich dachte es wäre notwendig, wobei das kind ist eh schon in den brunnen gefallen!
Wenn Du alles so gemacht hast, wie es in dieser wirklich genialen Anleitung steht
https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/ , dann hast Du doch sicher auch einen Sicherungsordner auf der NAS. Spiel doch einfach die letzte Sicherung zurück und tausche anschließend nur den js-Adapter wie hier im Thread beschrieben ist, aus. -
das ist das einzige was ich habe
-
das ist das einzige was ich habe
Ja, das ist das komplette Image, bzw. die gepackte ioBroker Instanz, die Du in den Container schiebst.
Da sind keine Deiner Daten drin. Das ist eine "leere" Installation, die noch komplett eingerichtet werden muss.
In der verlinkten Anleitung ist auch ein ganzes Kapitel über Datensicherung zu lesen, und wie die sich auf einer NAS einrichten lässt.Nun, da Du keine Sicherung Deiner Installation hast, wirst Du wahrscheinlich alles neu einrichten müssen.
Das hat aber nun den Lerneffekt, dass zumindest eine möglichst aktuelle Sicherung immer Pflicht ist. Ein Backup wäre insgesamt noch zu bevorzugen. Vielleicht liest Du Dir die Anleitung dahingehend später nochmal durch und nutzt die Möglichkeit einer automatischen Sicherung. Ein Backup besitzt Du dann zwar immer noch nicht, aber wenigstens verliert man dann wie jetzt in Deinem Falle, nicht so viel Arbeitsstunden.