NEWS
Eigene Namen statt herkömmlicher Objekt ID
-
so habe nochmal alles neu gemacht und wieder dasselbe Problem! denke es liegt am install paket ! jetzt bin ich echt im argen !
-
Ich habe den Zigbee Adapter nicht, aber bei Mi Home ist es bei mir exakt genauso.
Allerdings haben alle anderen Adapter, z. B. Tuya oder auch Tradfri keine Probleme die Objekte so zu übernehmen, wie sie von Gateway, Cloud oder App geliefert werden beim Starten des Adapters.Ich denke daher, dass es schlicht am Adapter selbst liegt, dass er die selbst vergebenen Namen nicht mit einliest.
Ich hab das bisher so hingenommen, wobei das bei Mi Home eine elendige Plackerei ist, die Devices zuzuordnen.
Es gibt nirgendwo eine Zuordnung der Device-Namen zu den Objektnamen, außer in dem hidden Menü in der Mi Home App.Habe mir daraus eine Übersetzungstabelle gemacht. Bei mittlerweile über 20 Sensoren, die ich natürlich auch alle nacheinander dem Gateway zugeführt habe, wusste ich hinterher nicht mehr, welcher wo ist.
Das hat mich Stunden an Zeit gekostet, diese Liste in der Mi Home App überhaupt zu finden.
-
@MyzerAT sagte in Eigene Namen statt herkömmlicher Objekt ID:
erst jetzt nach der neuinstallation von iobroker steht da die objekt ID und ich kann nichts anderes mehr reinschreiben!
Welches repo benutzst du?
wie hast du "neu" installiert?
Welche Version des js-Adapters nutzst du?
-
@mehrwiedu sagte in Eigene Namen statt herkömmlicher Objekt ID:
ch denke daher, dass es schlicht am Adapter selbst liegt, dass er die selbst vergebenen Namen nicht mit einliest.
Das könnte sein, wenn....
4.1.4 (2019-02-23)
(jkuehner) Updated the blockly to the latest code
(bleufox) scriptEnabled variables not only for experts
(bleufox) fixed one error with "cannot extract blockly" -
der js Adapter hat die version 4.1.5
-
@MyzerAT
und die anderen Fragen? -
wen du mir sagst was repo ist
-
-
ich installiere per docker
-
@Homoran sagte in Eigene Namen statt herkömmlicher Objekt ID:
@mehrwiedu sagte in Eigene Namen statt herkömmlicher Objekt ID:
ch denke daher, dass es schlicht am Adapter selbst liegt, dass er die selbst vergebenen Namen nicht mit einliest.
Das könnte sein, wenn....
**4.1.4 (2019-02-23)** (jkuehner) %(#ff0000)[Updated the blockly to the latest code] (bleufox) scriptEnabled variables not only for experts (bleufox) fixed one error with "cannot extract blockly"
Absolut. Mir ist das klar, dass da so viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen können.
Bei mir ist es ja auch nur der Mi Home Adapter. Ich habe in der App die Sensoren benannt und Räumen zugeordnet.
Im Adapter kommen diese Infos nicht an, sondern nur die Devicebezeichnung.
Und da die alle gleich heißen, bis auf die letzten 4 von k.A. 20 Stellen, war das schon ein Akt, die zuzuordnen.Na gut, so schlimm jetzt auch nicht, aber das Suchen nach der Zuordnung in der App war das Aufregende. Bis ich diesen Block Code da im hidden Menü gefunden habe, wo die Namen zu den Devices mit drin stehen.....
-
-
ich installiere per docker
Nee, Du installierst ein fertiges, angepasstes Image.
Wobei gegen buanet nullkammanichts einzuwenden ist. Bei mir auf der Synology war es bisher die unanfälligste Installation.
Schade nur, dass meine Synology nur so wenig Leistung hat. -
@MyzerAT
bitte den Reiter "Haupteinstellungen"Dies sind die MÖGLICHEN Repos
Das ausgewählte steht in "Haupteinstellungen" -
ich habe nur diese seite
-
ich habe nur diese seite
und die wollte ich
Alles gut, da bist du im Repo "default" = stable. (siehe "aktiver Verwahrungsort"
Dann frage ich mich jetzt erst recht wie du an die 4.1.5 kommst, und die noch offene Frage werden immer dringlicher:
wie hast du "neu" installiert?
Hast du den Link gelesen?
-
ich habe neu instaliert per docker
mehr habe ich nicht gemacht !
-
@MyzerAT sagte:
ich habe nie in keinem einzigen script die ObjektID stehen immer nur den Namen, erst jetzt nach der neuinstallation von iobroker steht da die objekt ID und ich kann nichts anderes mehr reinschreiben!
Das ist abhängig von der Version des Javascript-Adapters. Ausgewählt wird immer die ID, denn nur die ist zwangsweise eindeutig. In vielen Adapter-Versionen wird dann im Blockly der Name angezeigt, in anderen die ID, so anscheinend auch in der neuesten Version.
Da viele Nutzer die Namen nicht pflegen, sondern die automatisch erzeugten Namen verwenden, ist die Anzeige der ID sinnvoller, in Deinem Fall mit gepflegten Namen natürlich nicht. -
@MyzerAT
dann mach mal ein Downgrade auf 3.6.4 -
auf 3.6.4
wie kann ich verhindern das er wieder auf 4.1.5 geht ?
den ich kann hier nix auswählen
-
@MyzerAT sagte:
wie kann ich verhindern das er wieder auf 4.1.5 geht ?
Automatisch passiert es nicht.