NEWS
[Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter
-
Der ioBroker Pollenflug Adapter erstellt täglich Vorhersagen des Pollenflug-Gefahrenindex für Deutschland (alles Bundesländer stehen zur Auwahl). Die Daten werden vom DWD jeweils um 11 Uhr für heute und morgen, am Freitag auch für übermorgen (Sonntag) bereitgestellt.
Vorhergesagt werden die Pollenarten: Hasel, Erle, Esche, Birke, Gräser, Roggen, Beifuß und Ambrosia.
Mehr Informationen zu den Pollenflugbereichen findest Du unter: https://www.dwd.de/pollenflugMehr Infos zum Adapter findest Du hier: https://github.com/schmupu/ioBroker.pollenflug
Pollen Gefahrenindex:
Index Bedeutung -1 keine Daten vorhanden 0 keine Belastung 0.5 keine bis geringe Belastung 1 geringe Belastung 1.5 geringe bis mittlere Belastung 2 mittlere Belastung 2.5 mittlere bis hohe Belastung 3 hohe Belastung Adapter:
Es könne alle Bundesländer oder nur ein spezielles ausgewählt werden:
ioBroker Objekte:
Unterstützte Regionen. In der Konfigurationen werden nur die Zehnerschritte (Bundesländer) angezeigt. Für jedes Bundesland werden dann alles Bereiche geladen:
10=Schleswig-Holstein und Hamburg
11=Inseln und Marschen
12=Geest,Schleswig-Holstein und Hamburg
20=Mecklenburg-Vorpommern
30=Niedersachsen und Bremen
31=Westl. Niedersachsen/Bremen
32=Östl. Niedersachsen
40=Nordrhein-Westfalen
41=Rhein.-Westfäl. Tiefland 3/6
42=Ostwestfalen
43=Mittelgebirge NRW
50=Brandenburg und Berlin
60=Sachsen-Anhalt
61=Tiefland Sachsen-Anhalt
62=Harz
70=Thüringen
71=Tiefland Thüringen
72=Mittelgebirge Thüringen
80=Sachsen
81=Tiefland Sachsen
82=Mittelgebirge Sachsen
90=Hessen
91=Nordhessen und hess. Mittelgebirge
92=Rhein-Main
100=Rheinland-Pfalz und Saarland
101=Rhein, Pfalz, Nahe und Mosel
102=Mittelgebirgsbereich Rheinland-Pfalz
103=Saarland
110=Baden-Württemberg
111=Oberrhein und unteres Neckartal
112=Hohenlohe/mittlerer Neckar/Oberschwaben
113=Mittelgebirge Baden-Württemberg
120=Bayern
121=Allgäu/Oberbayern/Bay. Wald
122=Donauniederungen
123=Bayern nördl. der Donau, o. Bayr. Wald, o. Mainfranken
124=MainfrankenIch beziehe die Daten vom DWD. Falls Eure Region oben nicht mit dabei ist, kann ich diese leider nicht zur Verfügung stellen. Das ginge erst wenn der DWD die Daten in der API zur Verfügung stellen würde! Sorry!!!
Link zu den Pollenflug Bildern des DWDs:
Die Karte sieht z.B. für heute / Haselnuss so aus:
Viel Spaß mit dem Adapter
-
Super, Danke ..........
Gibt es schon ein Widget dafür? -
@sigi234 , nein nicht das ich wüsste. Da kenne ich mich leider auch nicht mit aus
-
danke - daten sind schon angekommen !!
-
@Stuebi
Könnt man die Karte in den Adapter einbauen? Ist das Widget basic-iframe. -
@sigi234
Hältst du das für sinnvoll und von allgemeinem Interesse?Ich glaube die nationale Verteilung ist eher uninteressant, eher die spezifischen Warnungen am Wohnort.
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:
eher die spezifischen Warnungen am Wohnort
Ja, das würde ja auch gehen........als Bild
-
@sigi234 , also was ich vielleicht noch machen kann, ist ein Link zur Verfügung stellen wo die Daten als Bild für alle Bundesländer zur Verfügung gestellt werden.
https://www.dwd.de/DWD/warnungen/medizin/pollen/pollen_1_0.png
Kann man das in einem Widget nutzen? Hilft das?
-
@Stuebi sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:
Kann man das in einem Widget nutzen? Hilft das?
Ja kann man
-
@sigi234 , dann stelle ich das noch zur Verfügung
-
Ich habe mir damals mal eine View gemacht, die Daten kamen von einen Skript....
Stelle das Skript mal rein, ist ein TS_Skript, von wem das Skript ist weis ich nicht mehr.....
Vielleicht kann Stuebi was damit machen....Da kann ich ja jetzt deine Daten nehmen..........muss ich mir ansehen.
-
@sigi234
so ähnlich habe ich es auch - ist IMHO besser als die Karte eines Landes. Da musst du für jede Pollenart dann eine Karte nehmen.Mein Startscreen mit Zusammenfassung:
und der Wetterscreen:
ich muss noch die fehlende Wettervorhersage von yahoo ersetzen
-
Bin verwirrt. Gibt es schon die 0.1.8 ? Vom letzten Jahr November ?
Habe die 0.1.6 und eine andere wird mir nicht angeboten. -
Diese Versionen liegen auf Github!
Das sind nicht immer stable Versionen!http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de#zusaetzliche_wichtige_Informationen
-
@Segway , nein copy and paste error. Sorry!
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:
Diese Versionen liegen auf Github!
Da ist der Pollenadapter aber noch nicht gelistet also nicht nicht freigegeben ?
@Stuebi sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:
@Segway , nein copy and paste error. Sorry!
Kein Ding
-
@Segway sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:
Da ist der Pollenadapter aber noch nicht gelistet also nicht nicht freigegeben ?
Wenn es gut läuft kommt er bald (heute Nacht?) Ins latest, wenn er da eine Zeitlang problemlos läuft ins stable.
So lange wird er dir je nach ausgewähltem Repo nicht angeboten
-
@Homoran Könntest du deine Widgets zu Verfügung stellen? Gefällt mir echt gut, schön schlicht und nicht überladen.
Aus welchem teil NRW´s kommst du?
Gruß Christian
-
Stelle jetzt auch den DWD Link auf die deutschen Pollenflug Karten vom DWD zur Verfügung. Sieht dann wie folgt aus:
https://www.dwd.de/DWD/warnungen/medizin/pollen/pollen_1_0.png
-
@cvidal sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:
Aus welchem teil NRW´s kommst du?
vom Punkt
@cvidal sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:
Könntest du deine Widgets zu Verfügung stellen?
In der "Tabelle" sind das alles justgage value + indikator, wobei ich es noch nicht geschafft habe den Indikator wirklich ans laufen zu bekommen.
Dann einfach ein Rahmen drumrum und einen Text als HeadlineAuf dem Startscreen sind das drei Basic Image und darunter Basic-String
Ich weiß auch im Moment gar nicht mit welchem Script ich das Ganze jetzt umgesetzt habe, läuft bei mir schon ewig.
Anfangs waren es zwei. Einmal für die Abfrage und einmal für die GruppenbildungIch kann es trotzdem gerne mache3n, wenn noch Bedarf besteht.