NEWS
Adapter: Luxtronik 1 - Wärmepumpensteuerung
-
Hallo Forelleblau.
Sorry hat etwas gedauert bis ich weitermachen konnte.
Haber inzwischen das Kabel nochmal verändert und PIN2 direkt mit PIN2 und 3 mit 3 verbunden.
Laut Beschreibung ist ja beim USR-TCP232-302 der PIN2 = TXD und PIN3 = RXD.
Da ja bei der Luxtronik PIN2 = RXD und PIN3 = TXD müsste es doch so stimmen.Das LOG - File ist inzwischen ohne Fehler, wenn ich beim USR-TCP232-302 den Haken bei "TCP Server-kick off old connection" setze.
Hast du noch eine Idee, was ich machen kann.
Kann es vielleicht an der node: v10.15.3 liegen?
Gruß
Mouk -
Hallo
An der WP muss bei den Einstellungen noch was für die Schnittstelle eingestellt werden.
Ist schon zu lange her, weiß nicht mehr was.
Suche mal hier nach Luxtronik.
Forum haustechnikdialog
Gruß NetFritz -
Hallo mouk
So wie das Log aussieht klappt zwar die Verbindung, es gehen dann aber keine Daten hin und her. Der Tipp von NetFritz (Freigabe Schnittstelle an der Heizung) ist eine Möglichkeit. Ich hab bei meiner Verbindung mit dieser Anleitung hier
https://wiki.fhem.de/wiki/Luxtronik_1_in_FHEM
gearbeitet - halt dann mit serial to lan statt to usb.Wenn du die Schnittstelle freigegeben hast kannst du mal versuchen über Putty direkt auf die Heizung zuzugreifen. Hier meine Einstellungen von Putty für die Verbindung (IP und Port anpassen):
Wenn du dann 1800 <Enter> eingibst, solltest du einen ganzen Berg Zahlen zurückerhalten.
Grüsse
forelleblau -
Hallo und Jippie.
Ich habe es.Am Ende habe ich nun alles inkl. WP eingestellt und siehe da ==> ES KLAPPT.
Danke erstmal.Nun baue ich erstmal alles wieder zusammen und melde mich die Tage, wenn ich die ersten Sachen versucht habe.
Danke und schönes WE.
Mouk
-
Hallo
Es gibt eine neue Version 0.1.0 mit besserem Fehlerhandling, aber ohne neue Feautres.
Trotzdem bin ich froh für Feedback hier: Test Adapter luxtronik1
Danke und Grüsse
forelleblau
-
Hallo Forelleblau.
Wollte nur Rückmelden, dass der Adapter perfekt läuft.
Vielen Dank.
-
Hallo
Adapter installiert läuft perfekt.
Bin z.Z. dabei die Temperaturen in eine InfluxDB zu schreiben mit dem
Influx-Adapter.
Dabei ist mir aufgefallen das für meine WP die WQ Temperaturen fehlen.
Wasser/Wasser-WP WQ Zulauf und WQ Ablauf. (Grundwasser).
Gruß NetFritz -
Hallo NetFritz
Danke für die Rückmeldung. Die fehlenden Werte kommen wohl daher, dass ich eine Luft-Wasser Wärmepumpe habe und diese Werte bei mir nicht geführt werden.
Die Heizung liefert grundsätzlich folgende Werte:WP_Temp_Heizkreis_Ist_Vorlauftemperatur=0.0
WP_Temp_Heizkreis_Ist_Ruecklauftemperatur=0.0
WP_Temp_Heizkreis_Soll_Ruecklauftemperatur=0.0
WP_Temp_Heissgastemperatur=0.0
WP_Temp_Aussentemperatur=0.0
WP_Temp_Brauchwarmwasser_Ist_Temperatur=0.0
WP_Temp_Brauchwarmwasser_Soll_Temperatur=0.0
WP_Temp_Waermequellen_Eintrittstemperatur=0.0
WP_Temp_Waermequellen_Austrittstemperatur=0.0
WP_Temp_Mischkreis_1_Ist_Vorlauftemperatur=0.0
WP_Temp_Mischkreis_1_Soll_Vorlauftemperatur=0.0
WP_Temp_Raumstation=0.0Bis und mit "Brauchwasser Soll" habe ich im Adapter bereits umgesetzt und werde in dem Fall bei Gelegenheit auch die anderen Werte noch rein nehmen, da offensichtlich ein Interesse besteht. Ist keine grosse Sache, die Werte holt der Adapter bereits, muss nur Objekte anlegen, Werte umrechnen und setzen.
Melde mich, wenn's soweit ist.
Herzliche Grüsse
Forelleblau -
Hallo
Danke NetFritz -
Hallo @NetFritz
Die neue Version steht schon. Ist bei ab sofort bei Github und ab morgen im latest Repo verfügbar.
Falls es läuft bei dir, bin ich dir dankbar wenn du im entprechenden Test - Thread:https://forum.iobroker.net/topic/28712/test-adapter-luxtronik1-v0-2-x-latest-github
einen kurzen Eintrag hinterlässt.
Danke und schönen Abend
forelleblau
-
Hallo
Soeben das Update installiert.
Lief alles glatt, die beiden Temperaturen werden nun auch angezeigt.
Vielen Dank NetFritz -
Update gemacht und alles läuft super.
Danke forelleblau. -
Hallo Forelleblau,
erstmal ein dickes Dankeschön für den Luxtronik Adapter! Seit einigen Tagen habe ich diesen in der Version 0.20 installiert und mir sind einige Dinge aufgefallen von denen ich gerne berichten möchte.
Aber zunächst mal etwas zu meiner Umgebung. Die Luxtronik habe ich über einen Moxa RS232 to LAN Adapter angebunden. Der iobroker läuft unter vmware esxi 6.7. die Node.js Version ist die 10.18.1.
Nun zu den Problemchen die mir aufgefallen sind. Der Adapter meldet alle paar Minuten:
2020-02-16 14:19:37.089 - warn: luxtronik1.0 (5017) Achtung, mehrfach unvollständiger Datensatz 3505 2020-02-16 14:19:37.089 - warn: luxtronik1.0 (5017) Adapter wird neu gestartet
Nachdem der Adapter neu gestartet hat, liefert er auch wieder einwandfrei Daten.
Zudem verliert der Adapter mehrfach pro 24h die Verbindung zum Moxa:
2020-02-16 08:14:51.412 - warn: luxtronik1.0 (3320) 1800 connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.250.12:4005 2020-02-16 08:14:52.913 - warn: luxtronik1.0 (3320) 3405 connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.250.12:4005 2020-02-16 08:14:54.417 - warn: luxtronik1.0 (3320) 3505 connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.250.12:4005 2020-02-16 08:14:55.917 - warn: luxtronik1.0 (3320) 3400 connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.250.12:4005 2020-02-16 08:16:51.415 - warn: luxtronik1.0 (3320) 1800 connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.250.12:4005 2020-02-16 08:16:52.914 - warn: luxtronik1.0 (3320) 3405 connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.250.12:4005 2020-02-16 08:16:54.414 - warn: luxtronik1.0 (3320) 3505 connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.250.12:4005 2020-02-16 08:16:54.414 - warn: luxtronik1.0 (3320) Achtung, mehrfach unvollständiger Datensatz 3505 2020-02-16 08:16:54.415 - warn: luxtronik1.0 (3320) Adapter wird neu gestartet
Wahrscheinlich liegt es am Moxa, hier mal die Config:
![Bild Text]( Bild Link)
![Bild Text]( Bild Link)
Hast Du eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
Viele Grüsse
Thorsten -
Hallo Thorsten
Danke für die Hinweise. Dass nicht immer alles sauber durchkommt ist auch bei mir so, deshalb habe ich mit der aktuellen Version den automatischen Neustart bei einer Fehlerserie eingebaut. So ein Neustart kommt bei mir aber im Schnitt einmal am Tag vor, manchmal mehr, manchmal weniger.
Ich habe selber keinen Moxa und bin technisch gesehen eher auf der Laienseite.Aufgrund bisheriger Diskussionen zur Konfiguration von Serial2Lan - Adaptern schlage ich dir folgendes zum Ausprobieren vor (in dieser Reihenfolge):
- Max connections (Op. Settings) erhöhen auf 4 oder mehr
- FIFO (Serial Settings): Disable
Damit du ev. selber noch etwas findest habe ich dir hier die Konfiguration meines USR-TCP232 302:
Ich gehe davon aus, dass du ausschliesslich mit dem Adapter auf die Schnittstelle der Luxtronik zugreifst und nicht noch mit etwas anderem. Ein paralleler/gleichzeitiger Zugriff auf die Schnittstelle würde ebenfalls Probleme verursachen.
Hoffe, dass das Problem mit der Erhöhung der Anzahl Verbindungen gelöst werden kann.
Herzliche Grüsse
Marcel
-
@forelleblau
Hallo Marcel,besten Dank für die turboschnelle Reaktion
Ich kann im Moxa den Wert für die max. Anzahl an Clients auf 4 stellen, aber hiermit sind wohl eher Sessions von unterschiedlichen Clients d.h. IP Adressen gemeinst. Der ioBroker greift derzeit exclusiv auf den Moxa zu. Hab's trotzdem mal auf vier gestellt.
Anderes Thema:
Bei mir werden die Werte für die Heizkurve nicht übernommen, obwohl ich das Flag "Bestätigt=true" gesetzt habe.Allerdings steht im Log:
Hier die Objekübersicht:
Beim allerersten Versuch die Heizkurve zu ändern ist etwas ganz merkwürdiges passiert, der Rücklauf SOLL stand plötzlich auf 15°C und ich musste an der Luxtronik die ursprüngliche Heizkurve wieder am Display einstellen ...aber so ist das Leben als Adapter-Tester
Viele Grüße
Thorsten -
Hallo Thorsten
Für eine funktionierende Moxa-Konfiguration kann ev. @NetFritz weiterhelfen. Der hat weiter oben auch einen Moxa erwähnt.
Bei den Steuerwerten (also auch bei der Heizkurve) muss zum Steuern Ack = false gesetzt sein, also nur Wert reinschreiben und 'Enter', nicht 'bestätigen'
Grüsse Marcel
-
Hallo @NetFritz
könntest Du hier vielleicht mal Deine Moxa-Config posten?
Ich habe alle 5-8 Minuten Abbrüche mit meinem NPort 5210. Es ist sogar schon zweimal passiert, dass die Luxtronix abgeschmiert ist und ich die gesamte Wärmepumpe stromlos schalten musste....Meine Einstellungen findest Du weiter unten.
Vor meiner iobroker-Zeit habe ich die Werte fast 8 Jahre lang mit einem C#-Programm aus dem knx-user-forum abgerufen und als GA auf den KNX Bus gesendet. Das ohne Abbrüche oder gar Abstürze der Luxtronik.
Diese Lösung hatte aber andere Nachteile weshalb ich gerne den Luxtronic-Adapter für iobroker verwenden möchte.
Viele Grüße
Thorsten -
Hallo
Ich habe den Moxa NPort 5110.
Ich hatte auch Jahrelang ein Perl-Script.
Ich habe da mal 2 Seiten aus den Einstellungen.
Wenn Du mehr brauchst dann melden.
Gruß NetFritz
-
Hallo NetFritz,
KLASSE!!!! Mit Deinen Settings läuft der Moxa / Luxtronik 1 Adapter bei mir endlich ohne Probleme!!!
Die Angaben zum Delimeter waren bei mir komplett deaktiviert. Nachdem ich diese nach Deinem Beispiel angepasst hatte, ist es zu keinem Absturz mehr gekommen. D.h. seit fast einer Woche keinerlei Problem mehr.
Im Moxa NPort-Admin sehen meinen Einstellungen wie folgt aus:
...und das Abfrageintervall habe ich auf 60 Sek. angepasst:
Vielen Dank an Dich und natürlich auch an Marcel für Eure Unterstützung.
Problem gelöst!
Viele Grüße
Thorsten -
Hallo,
ich würde gerne meine meine Alpha Innotec mit Luxtronic 1 in den iOBroer bringen.
Welche komponeten für den RS232 benötige ich damit ich diese verbinden kann ?