NEWS
Adapter: Luxtronik 1 - Wärmepumpensteuerung
-
@Willi-Wunder
Hallo Willi
Ich hab nun die jeweilige Prüfung des Adapter, ob alle Daten angekommen sind, bevor er die Verbindung unterbricht, auf das selbe Muster angepasst, wie es bisher bereits beim Setzen der WW-Solltemperatur war. Bei mir läufts noch (hat aber schon vorher funktioniert). Die Anpassungen stehen auf Github zur Verfügung (keine neue Version, nur angepasst). Fürs Testen wär ich dir dankbar.Lieber Gruss
Marcel -
@Willi-Wunder ...und noch zu Putty: finde ich grad für die Luxtronik, die Klartext redet, ganz schön. Wenn du mit IP/Port und Connection-type RAW eine Verbindung zum RS232toLan Wandler aufbaust, siehst du in Klartext was zwischen iobroker und Luxtronik hin und hergeht.
-
@forelleblau
Hi, vielen Dank für die super schnelle Umsetzung. Es scheint jetzt zu funktionieren, hatte zwar mal zwischendrin paar hänger, aber jetzt kann man zumindest die WP mal ein und ausschalten bzw. sonstiges ändern.
Was mir auch aufgefallen ist, das unter Control die Temperatur nicht geändert wird, wenn diese selbst an der WP verstellt wurde. Das ändert man ja auch nicht ständig.
Hab dir mal den io.log + putty.log angehängt. Danke für deine Putty Erklärung, wußte ich noch nichtAI_putty.txt
iobroker.2020-09-20.txtWünsche dir einen schönen Sonntag.
Gruß Willi
-
@Willi-Wunder ok ich hab gesehen der Anlagenzustand aka HauptMenuStatus_Zeile3 hat einen Wert für Störung. Sonst habe ich nichts gefunden, ich hoffe das passt für meinen Zweck.
"name" : "HauptMenuStatus_Zeile3", "type" : "ENUM", "enum": [ "Heizbetrieb", "Keine Anforderung", "Netz-Einschaltverzoegerung", "SSP Zeit", "Sperrzeit", "Brauchwasser", "Estrich-Programm", "Abtauen", "Pumpenvorlauf", "Thermische Desinfektion", "Kuehlbetrieb", "11", "Schwimmbad", "Heizen Ext.", "Brauchwasser Ext.", "Störung", "Durchflussueberwachung", "ZWE Betrieb" ]
-
@forelleblau
Mir ist gerade aufgefallen, dass jetzt beim ändern des WW zwar die Gradzahl ausgeführt wird, aber der Wert bei Control unverändert bleibt.
Das war heute mittag aber noch nicht, das wäre mir eigentlich aufgefallen. Hier wäre nochmal das vollständige log.file
io_log_20092020-2.zipWarum der Apdater manchmal so oft neu startet weiß ich leider nicht. Welche Firmware hast du eigentlich auf deiner WP? Ich habe die LW 120M-I, Firmware V2.30. Weiß gar nicht mehr, ob wir darüber schon gesprochen hatten, vielleicht läuft deine deshalb anders (stabiler).
Der neue Wert "Brauchwasser Soll neu" wird jetzt auch richtig im Log angezeigt, hattest also auch gleich mit gefixt, super.
Wenn du noch etwas brauchst und wissen willst, jederzeit gerne......sofern du natürlich lust und Zeit hastGruß Willi
Nachtrag:
Die Daten wurden heute früh ohne Auffälligkeiten laut Log verarbeitet. Hab dann den Wert WW Soll geändert, dieser wird jedoch nicht ausgeführt. Adapter hängt sich auf und startet neu.......Der Wert wird aber in Control richtig angezeigt. War wohl neulich eine Ausnahme, dass sich der Control Wert nicht geändert hatte, jedoch aber ausgeführt wurde.
iobroker.2020-09-21.log.zip -
@Willi-Wunder @killroy2
Hallo ihr Beiden.
Das mit dem Wert bei Control werde ich noch fixen, damit auch da immer der laufend richtige steht. Das wird bei den anderen Control-Werten auch der Fall sein, dass die nicht aktualisiert werden.Killroy2, darf ich fragen, wo die Statusliste oben her ist? und allenfalls auch, mit welchem Wert aus dem Luxtronik-Datensatz die verbunden ist? Dann könnte die die auch noch in den Adapter integrieren.
Guten Start in die neue Woche
forelleblau -
@forelleblau
was meinst du? Mein Status ist id 119, der scheint zu funktionieren.
Btw, der Adapter macht nur alle 2 Minuten was, verbraucht bei mir aber permanent 70 MB Speicher.interval = setInterval(function () { loadValues(); }, 120000);
Lässt sich das umdesignen, z.B. als cron job?
Noch ein Nachtrag: Warmwassererzeugung ergibt für die Dauer einer längeren Abwesenheit wenig Sinn. Gibt es die Möglichkeit die Betriebsart umzustellen, so wie es das Web Interface anbietet?
-
@killroy2 Hallo killroy2
Ich meinte die Liste mit den Anlagestati oben zu 'HauptMenuStatus'. Mir fehlt nämlich nach wie vor eine vollständige Liste der Stati. Nach deiner weiteren Frage, bin ich nicht sicher, ob wir vom selben Adapter sprechen. Von welchem WebInterface sprichst du? Das gibt es für die Luxtronik1 meines Wissens nicht. Und mit meinem Luxtronik1 Adapter kann man die BEtriebsart für Heizung und WW unter 'control' steuern.Herzliche Grüsse
Forelleblau -
@killroy2 Habs eben gefunden Deine Angaben (id119, Status,...) oben stammen aus einem Script für eine Luxtronik 2 Wärmepumpensteuerung. Der Adapter der hier diskutiert wird, ist für die Luxtronik 1 Steuerung. Darum kann ich dir wohl nicht dienen.
Herzliche Grüsse
forelleblau -
@Willi-Wunder Hallo Willi. Ich habe SVV2.34. Dass deine Steuerung leicht anders reagiert hängt aus meiner Sicht eher mit deinem Wandler zusammen als mit der Softwareversion.
Bei der Frage von Killroy2 hatte ich erst die Hoffnung, noch mehr vom Protokoll der Luxtronik1 gefunden zu haben und dies in den Adapter einbauen zu können. Da dies jetzt ja nicht der Fall ist, werde ich das was ich jetzt korrigiert habe und die laufende Aktualisierung der 'control'-Werte zusammen in eine Version giessen. Oder gibs grad noch andere Wünsche?
Schönen Tagforelleblau
-
@forelleblau
Hi, hattest du nicht den gleichen Adatper USR-TCP232-302 (Firm. V4018)? Hatte deine Einstellungen 1:1 übernommen gehabt. Oder hast du zwischenzeitlich eine andere Einstellung? Hab im Converter weiter nichts anderes eingestellt, Einstellungen sagen mir nicht viel. Konntest du aus meinem Log noch etwas erkennen warum der Adapter die Befehle manchmal nicht ausführt/ aufhängt?
Bin gespannt auf die neue Version, freut mich sehr, das du dich hier nochmal dran hängstGruß Willi
Ergänzung:
Zwecks weiteren Infos, kennst du das Luxtronic.pm vom "hoerndlein Luxtronic1"? Weiß nicht ob man hier jetzt den Code oder Link posten darf
Ist hier etwas nützliches dabei? Hab leider wenig Ahnung davon........ -
@Willi-Wunder : Ja, hab den selben USR-Wandler. Spielt eigentlich keine Rolle, dank dem, dass es bei dir nicht funktioniert hat, ist der Adapter nun besser geworden, danke. Und ja, 'hoerndleins' Infos und Code waren die Grundlagen für den Adapter hier. Unterdessen hab ich dashier gefunden. Da stecken noch ganz viel mehr Infos zu Abfragen drin, ist das vollständigste, was ich bisher gefunden habe. Falls du künftig gerne noch weitere bestimmte Werte abrufen möchtest, kannst du gerne welche auswählen.
Herzliche Grüsse
forelleblau -
Hallo alle
Ab sofort und nächstens auch im Latest-Repo ist die Version 0.2.4 verfügbar.
Nun werden die Werte im 'control' - Bereich laufend auf den aktuellen Wert gebracht. Zudem konnten Kommunikationsprobleme behoben werden.Ich bin euch dankbar, wenn ihr Feedback zum Funktionieren der neuen Version hier im Testerbereich hinterlassen könnt.
Viel Freude mit der neuen Version
forelleblau
-
Hallo alle
Dank einem freundlichen PR von pingus01 liefert der Adapter nun auch die Stati der Ausgänge. Ab sofort als v0.2.5 auf Github verfügbar.
Tester - Feedback bitte hier: https://forum.iobroker.net/topic/28712/test-adapter-luxtronik1-v0-2-x-latest-github
Herzliche Grüsse
Forelleblau
-
Neue Version mit Eingängen, Ablaufzeiten und weiteren Statusinformationen ist zum Testen bereit : https://forum.iobroker.net/topic/28712/test-adapter-luxtronik1-v0-2-x-latest-github
Besten Dank für Feedback dort.
Forelleblau
-
Habe den Luxtronik1 Adapter am iobroker installiert.
Setze eine Novelan LAD7 ein - welche mit dem Adapter funktionieren sollte. Somit auch von mir großes Interesse am Luxtronik AdapterHabe eine RJ45 LAN Schnittstelle - kann ich darüber nicht die Daten direkt abrufen?
Wäre es sinnvoll, hier z.B. die IP und die Benutzer Zugangskennungscode zu hinterlegen?
Denn so erhalte ich per LAN Schnittstelle direkt keine Daten.Dankeschön
-
@Checker55 Bist du sicher, dass du eine Luxtronik 1 Steuerung drauf hast? Dieser Adapter funktioniert nur mit der Luxtronik 1 (über deren RS232 - Schnittstelle und einen serialtoLan Wandler). Mit z.B. einer Luxtronik 2, die glaub eine LAN-Schnittstelle hat, funktioniert der Adapter nicht.
Grüsse Forelleblau
-
@Checker55
Hi, das war auch mein Gedanke was forelleblau geschrieben hat. Kenn die Lux 1 nur mit serieller Schnittstelle. Diese Schnittstelle muss man in der WP noch freigeben:"Unter Einstellungen --> Datenzugang die PIN 9445 für den Kundendienstzugang eingeben und bestätigen. Es passiert erstmal nix, es sind jetzt aber weitere Menüs erreichbar. Unter Einstellungen --> Diagnose Standard auswählen. Damit ist die Schnittstelle freigegeben."
Hast du in deiner Steuerung einen Datenlogger Menüpunkt? Dann hättest du bereits die Lux2 Steuerung.
Gruß Willi
-
@Willi-Wunder @forelleblau Ihr habt Recht. Es muss eine Luxtronik 2 sein, denn den Menüpunkt Datalogger 2 habe ich, und kann dort auf einen USB Stick die Daten der letzten 48 Std. ausgeben lassen.
Gibt es denn für die Luxtronik 2 einen entprechenden Adpater für den iObroker?
Ah - eben gesehen "hpcontrol". Soll jedoch nicht so zuverlässig sein. Muss ich testen
-
@Checker55
Ja, hast es gefunden. Dieser Adapter wird leider nicht weiter entwickelt trotz der neueren Steuerung. Ein hoch auf forelleblau, sein Adapter läuft bei mir jetzt echt zuverlässig.