NEWS
[Neuer Adapter] emby
-
@apollon77 Vielen dank für den Hinweis. Nach vielen Versuchen hab ich es nun endlich zum Laufen gebracht und er besteht auch den Test.
Hab ein Pull Request aufgemacht um es mal dem latest repo hinzuzufügen. -
Habe mal Emby installiert. Der Adapter wurde korrekt installiert und hat auch eine Verbindung.
Habe aber bislang nur den Server am laufen. Setze nachher mal einen Client auf und teste weiter.
-
Hallo @thewhobox ,
ich hab Deinen Adapter bei mir installiert und ein wenig damit rumgespielt. Ich hab mich sehr über die Antwortzeiten gefreut, sowohl bei der Anzeige, was gerade auf dem Server läuft, als auch beim senden einer Nachricht. Klappt alles sehr gut
Eine Sache finde ich aber verwirrend:
Es wurden bei mir drei Devices in den Objekten von emby.0 erzeugt, jeweils mit einer eigenen ID. Davon scheinen zwei den Emby-Server zu repräsentieren und eines den Klienten, mit dem ich mich angemeldet habe (in diesem Fall Firefox). Was ich nicht verstehe ist,- warum gibt es den Server zweimal als Objekt?
und
- welchen Zweck hat das Unterobjekt "media" bei den Server-Objekten?
Eine weitere Sache ist mir aufgefallen:
Nachdem ich mich vom Server abgemeldet habe, wird mein User immer noch als UserName im Klient-Device angezeigt, und auch die letzte Serie und Staffel, die ich gesehen hatte (Episode und Informationen dazu allerdings nicht mehr). Ist das beabsichtigt? Sollen alle Klient-Devices für immer als Objekte im ioBroker bestehen bleiben, oder sollte das device vielleicht gelöscht werden, wenn der Klient sich abgemeldet hat? Hätte beides seine Berechtigung, ich frag nur.Aber eine tolle Arbeit, vielen Dank!
-
@smaragdschlange Erstmal vielen Dank für das ausprobieren^^
Da ich per Websocket mit dem EmbyServer spreche kommen geänderte States sofort an.Die Clientliste selbst bekomme ich von Emby. Ich parse diese nur und erstelle dann alle States.
Du könntest die IDs vom Server in den Einstellungen ignorieren. Der Channel "media" wird für jeden Client erstellt, egal ob Server oder nicht (habe momentan keine Möglichkeit zu prüfen ob es sich um den Server selbst dabei handelt).Da gebe ich dir Teilweise recht. Serie und Staffel sollten ebenfalls geleert werden.
Allerdings würde ich und kann ich den Client nicht löschen, da:- Ich im 10 Sekunden Takt alle Clients von EMby bekomme und diese immer wieder neu angelegt werden.
- Ich benutze einige Skripte um die Beleuchtung zu schalten wenn ich Pause drücke oder Play. Wenn ich die States löschen würde, müsste ich diese Eventuell immer weider neu im Skript verknüpfen.
Falls dir noch funktionen Fehlen oder so gerne her damit^^
-
@thewhobox
Ok, dass die Devices nicht gelöscht werden können/sollen, leuchtet mir ein.
Aus irgendeinem Grund werden die Serie- und Staffel-Informationen wohl doch bei einigen Klienten gelöscht. Bei meinem FireTV ist davon nichts mehr zu sehen, bei Firefox aber noch immer (von gestern)...Bezüglich der Server-Devices hatte ich mich nur gewundert. Ist ja nichts wirklich Störendes.
Aber wenn diese Devices eigentlich gar keinen Zweck im ioBroker haben, könnte man vielleicht über den UserNamen gehen, um die Devices, die keinen Usernamen liefern, nicht zu erstellen? Wenn ich mich nicht irre, logged man sich doch immer in Emby mit einem User ein, selbst wenn man Autologon hat, oder?Ist es eigentlich möglich, den Klienten zu steuern? Praktisch wäre nämlich eine Funktion, die den Film pausiert (z.B. wenn es an der Tür klingelt) oder auch stoppt (in Verbindung mit dem LGTV-Adapter bei Kanalwechsel). Da der Adapter ja auch anzeigt, ob der Player gemutet ist, und (beim Firefox zumindest) offenbar ja die Lautstärke gesetzt werden kann, frage ich mich, ob man auch Mute setzen kann. Ist aber, wenn ich weiter drüber nachdenke, eher schwierig wegen der unterschiedlichen Klienten.
-
@smaragdschlange du kannst in den Einstellungen bestimmte Clients per ID ignorieren.
Du kannst momentan ein paar wenige Commands ausführen. Noch mehr werden folgen sobald ich sie testen kann, dass sie auch funktionieren (die API ist da nicht ganz so genau leider).
Diese findest du unter dem jeweiligen Client unter Commands.Edit: Seit heute findest du den Adapter im offiziellen Latest-Repo.
Wenn du von Git neuinstallierst solltest du jetzt auch neue Commandos wie Play, Pause, Mute, Unmute haben. -
@smaragdschlange Hast du inzwischen schon die neuen Commandos aus dem Latest-Repo getestet?
-
@thewhobox said in [Neuer Adapter] emby:
web/index.html#!/serversecurity.html
Ich habe auch mal installiert finde den Adapter nicht schlecht. Mal sehen was damit alles möglich ist.
-
@ostseereiter Super, vielen Dank.
Würde mich sehr über Kritik oder Verbesserungsvorschläge freuen. Dann kann ich ihn auch mal ins Stable Repo verschieben. -
@thewhobox
Muss mich erst mal damit vertraut machen. Für mein Kino wäre es natürlich nicht schlecht wenn man da drüber das Licht Lautstärke des Receivers und so weiter steuern kann. Mit Skripte wird es natürlich funktionieren. Da ich aber ein Kinoserver habe und dort alles über kodi .16 ( ist natürlich alt aber sonnst läuft die Cinemaversion nicht) konnte ich dort leider kein Emby client integrieren weil Kodi schon zu alt ist. deshalb wird der Adapter leider dort nicht sein Einsatz finden. Aber denn noch klasse. -
Hallo
das hier ist wirklich super, danke dafür.
Hätte ich diesen Adapter früher gesehen hätte ich mich zum testen bereit gestellt.
Kann man hier auch andere Sachen abfangen z.B. Poster vom laufendem Programm oder die Endzeit?danke nochmal und Grüße
DD -
@digitaldisplay Hey, tester kann ich immer gebrauchen.
Ich muss mir mal anschauen, was ich alles für Infos von Emby bekommen
Die Poster denke ich werden funktionieren, wie das mit der Endzeit aussieht muss ich schauen.
Die dann als Date-Object oder restliche Sekunden? -
Hallo ich bekomme leider immer die Fehlermeldung:
"WebSocket Error. Try Reconnect in 60s"
Obwohl die Domain und der Port korrekt sind. (über Browser erreichbar)
Der API Key wurde auch wie in der Anleitung eingetragen.Vielleicht hat jemand eine Lösung.
-
@Dom99 hast du mal einen Screenshot von den Einstellungen?