NEWS
Hardware für Anfänger NUC
-
Hallo zusammen,
aus dem Forumbeitrag ---> Hardware für Anfänger inspiriert und mehr oder weniger gezwungen zähle ich mal hier meine Fehler auf. Da das System ja läuft hoffe ich das die Fehler nicht so schlimm sind und für Menschen wie meiner einer ist diese Anleitung vielleicht zu gebrauchen.Der NUC von innen ohne Speicher:
Da baute ich zwei Stück von diesem Speicher ein .
Dann noch eine SSD Festplatte 2,5 Zoll mit 128 GB
Das Betriebssystem wurde dieses hier . (Proxmox)
Das habe ich mit etcher auf einen USB-STick gebraten .
NUC mit Strom Monitor Tastatur Maus Netzwerk verbunden und mit gestecktem Stick gestartet .
Dann kommt ein relativ einfacher Ablauf zum installieren .
Wenn Proxmox läuft erstellt man eine VM (Virtuelle Maschine)
Die habe ich ohne Sachverstand folgendermaßen eingestellt:
Die VM dann gestartet und ein externes CD Laufwerk mit einer Debian CD eingelegt.
Und dann so installiert :
hier danke ich nochmal @Segway für die vielen Tipps
Wenn fertig kommen ein paar kleine Probleme angefangen mit sudo ist nicht vorhanden.
Meine Lösung:su deinPasswort apt-get install sudo exit
Nach exit ist man wieder normal User und dann meckert schon wieder einer das ich keine Berechtigung hätte.
EDIT ON : hier stand was was (siehe unten) bemängelt wurde
Richtig könnte dann das hier sein :theduke@ioBroker:~$ su Passwort: root@ioBroker:/home/theduke# adduser theduke sudo Füge Benutzer »theduke« der Gruppe »sudo« hinzu ... Benutzer theduke wird zur Gruppe sudo hinzugefügt. exit root@ioBroker:/home/theduke#
Das fügt den User "theduke" in die Berechtigten-Gruppe sudo ein
EDIT off
Dann gemerkt das ich hier nich copy & paste habe und gewechselt auf Putty bzw. in meinem Fall Remmina .
Die Fritzbox gefragt was denn die VW iobroker für ne ip hat:
und mich dann verbunden.
ioBroker dann nach dieser Anleitung installiert angefangen bei Installation Node.js
sah dann zum Schluß so aus :
Jetz auf der alten Maschine ein Backup gemacht mit dieser Anleitung
Danach sah das schon fast gut aus aber noch nicht wirklich gut.
Also Tante Google gefragt und dann das hier gefunden ,
aber jetzt Vorsicht, man kann auch sein System mit dem wahrlosen kopieren und einfügen abschießen ! Ich habve es halt gewagt und es funktionierte .cd /opt/iobroker sudo mv reinstall.sh reinstall.dos sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh sudo chmod +x reinstall.sh sudo ./reinstall.sh
Das dauert dann ein wenig und diese Zeit habe ich genutzt um das hier zu verzapfen .
Denkt beim nachmachen daran Ich habe keine Ahnung und schreibe das hier nur weil ich @skokarl was schuldig war.
-
@TheDuke Super
Ich sitze auch gerade an einer Anleitung für procmox für die neue Doku.
Das kann ich mir dann ja sparen.Sehe mir das heute Abend Mal vom PC aus an und schreibe was dazu
-
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Nach exit ist man wieder normal User und dann meckert schon wieder einer das ich keine Berechtigung hätte.
Also mit dem Editor die folgende Datei erweitert mit
theduke ALL=(ALL:ALL) ALL
Das ist sicherheitstechnisch sehr bedenklich und ich würde davon abraten.
-
@simatec sagte in Hardware für Anfänger NUC:
dem kann ich nur voll zustimmen
-
dann meckert schon wieder einer das ich keine Berechtigung hätte.
wofür fehlte den die Berechtigung
für die Verwaltung der VMs muss man root sein
-
@TheDuke
Kurze Frage: Warum 2 Sockets mit 2 CPU's ? Ich dachte das ist 1 Socket mit 4x Celeron CPU ? -
@Segway
Das sind virtuelle Rechner -
@Homoran sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Na ja, ihr zwei könntet ja mal die richtige Lösung verraten und nicht nur sagen das ihr das falsch findet.
Sonst hilft den anderen Usern das leider nicht weiter -
Das sind virtuelle Rechner
Okay, hast recht, sollte vollkommen egal sein da am Ende nur zählt:
Sockets * Anzahl Cores
-
Na ja, ihr zwei könntet ja mal die richtige Lösung verraten und nicht nur sagen das ihr das falsch findet.
Sonst hilft den anderen Usern das leider nicht weiterDas würden wir gerne machen.
Wo hast du denn ein Rechteproblem gehabt?
Wir müssten das irgendwie eingrenzen. -
Das würden wir gerne machen.
Wo hast du denn ein Rechteproblem gehabt?
Wir müssten das irgendwie eingrenzen.Wenn fertig kommen ein paar kleine Probleme angefangen mit sudo ist nicht vorhanden. Meine Lösung: su deinPasswort apt-get install sudo exit Nach exit ist man wieder normal User und dann meckert schon wieder einer das ich keine Berechtigung hätte. Also mit dem Editor die folgende Datei erweitert mit theduke ALL=(ALL:ALL) ALL
auf der VM also im ioBroker konnte ich als normaler User nicht den Sudo-Befehl benutzen
-
@TheDuke
hattest du denn im Linux der VM auch sudo installiert? -
Nein . Da nicht.
-
@TheDuke Please try
-
Genau ... auch die VM braucht sudo installiert.
Ist ein eigenständiges System. -
OK, habe ich gemacht, aber verstehen tue ich das nicht.
Ich brauche den Befehl sudo ja nur in der VM sprich im ioBroker System und da ist er ja.
Sind doch zwei unabhängige Systeme. -
so, habe mal was gegoogelt ..... ich denke ihr habt unrecht.
richtig sollte sein sudo zu installieren und danach den normal-User in die sudo Gruppe aufzunehmen. Ungefähr so :
theduke@ioBroker:~$ su Passwort: root@ioBroker:/home/theduke# adduser theduke sudo Füge Benutzer »theduke« der Gruppe »sudo« hinzu ... Benutzer theduke wird zur Gruppe sudo hinzugefügt. Fertig. root@ioBroker:/home/theduke#
-
-
@TheDuke
Reden wir aneinander vorbei?Wir wollten wissen ob du sudo sowohl im Proxmox Linux, als auch in der VM installiert hattest.
du kommst per putty nicht als root auf die VM.Natürlich muss für ioBroker sudo existieren. und der User in die Liste der sudoers integriert werden.
Wobei der ioBroker-User "iobroker" heißt.was genau kommt bei welchen Befehl, wenn du sudo nutzen willst?
-
Ich denke auch, wir reden aneinander vorbei.
Logisch muss nach Installation von sudo auch dein User, der sudo Rechte haben soll, auch in die Gruppe von sudo.
Anders funktioniert es nicht.