NEWS

Telegram Menü dynamisch aus Aufzählung generieren.


  • @Nahasapee
    und ganz plötzlich sind auch die Funktionen da ... frage mich nicht weshalb oder wie 😉


  • @BBTown im report oder als knöpfe?


  • @Nahasapee
    als knöpfe


  • Hallo und vielen Dank erstmal für dein Script, gefällt mir An Sich wirklich gut!
    Ich hab da mal ne Frage.
    Wie kann man denn In Telegram diese Tolle Schnellübersicht erstellen für Datenpunkte mit dem Roten X und dem Grünen Haken? Bzw wie macht man dies in einem JavaScript für Datenpunkte?
    Könntest du mir da ein wenig behilflich sein? 🙂
    Danke dir schonmal!


  • @4-Real Hi Real,
    ich nutze für die Übersicht
    den Telegram-Dienst telera.ph , der hat den Vorteil das er im telegram
    mit der "schnell Ansicht" angezeigt wird und man das Gefühl hat, weiter in Telegram zu sein. Außerdem kann man minimale den Text formatieren, jedenfalls mehr als in Telegram.
    Da man in Telegram ja nicht viel Gestaltungsmöglichkeiten hat außer
    markdown, dass hatte ich am Anfang versucht bei unterschiedlichen
    Displaygrößen geht das Layout dann meistens dann doch kaputt.
    Die ersten versuche sahen so aus :
    cde51cc1-e241-453a-8fb5-204ba097e89e-image.png
    sobald man da aber emojis oder ähnliches mit aufnimmt ist das Layout kaputt,
    deshalb hab ich mich dann für Telegra.ph entschieden. Dieser Dienst soll eigentlich zum blogen von täglichen Einträgen verwendet werden, wie ein persönliches Tagebuch. Ich nutze quasi denselben Tag und aktualisiere die Seite immer um nicht unnütze Seiten zu generieren.
    Wenn du jetzt das Skript verwenden willst um eine Übersicht für spezielle States zu generieren
    musst du ,wie weiter oben in der GIF ,eine neue Aufzählung anlegen, alle deine States von den du die Info möchtest reinziehen. Dann dein Skript neustarten und der Info -Knopf sollte eine Übersicht aus deinen States generieren.
    ❌✅ wählt das Script selber aus bei Switch/Buttons und states mit true und false glaub ich.

    ich hatte das Layout von der Infoseite auch kleines bisschen angepasst sieht jetzt so aus :
    3784ef2d-915c-4292-a96f-7d8030ff85e7-image.png

    ist aber noch nicht im npm package sondern nur auf github eingecheckt.
    Viele Grüße

  • Starter

    @Nahasapee Kannst du das Hot-Word nicht im JavaScript frei konfigurierbar machen?
    Wird es überhaupt noch weiterentwickelt?


  • was meinst du, dass das Menü angezeigt wird?


  • @Stephan-Schleich
    Hi ich habe gerade eine neue Version(0.0.10) hochgeladen
    mit der du den Befehl zum Anzeigen des Menüs konfigurieren kannst.
    Sollte aber mit einem / starten falls das nicht gewünscht ist, kann ich das auch noch rausnehmen.
    Beispiel:

    const options = {'enumList': ['rooms','functions'],                                  
                     'locale':'de' , 'showRootItemsCommand':'/showMenu'};
    

    Viele Grüße

  • Starter

    @Nahasapee Vielen Dank, Werd ich testen, das nur boolische Werte möglich sind ist nach wie vor oder?


  • @Stephan-Schleich nein Zahlen gehen auch und werden abgefragt, dass geht aber schon seitdem ich es hochgeladen hab

    ich nutze es zum Beispiel um die Position des Rollos zu setzen :
    zahlen.gif


  • Hi,

    ich habe kleines Update für den MenüBot nachgeschoben.
    Es ist jetzt möglich mit Google-Assistent Aufzählungen zu steuern.
    Hierfür wollte ich eigentlich ursprünglich den IfTTT -TelegramBot verwenden
    und diesen mit den MenüBot in eine Gruppe setzten. Jedoch dürfen zwei Bots nicht
    miteinander kommunizieren.
    Somit hab ich mir eine kleine andere Lösung für mein Problem überlegt.
    Ich nutze nun im ein GoogleSheet, welches mit Sprachbefehlen über IFTTT gefüllt wird.
    Dieses Tabelle lese aus mit dem Menübot aus und versuche die States zu setzen allerdings zur Zeit nur boolische Werte.
    Der Bot versucht im Broker die Namen für die Aufzählung dann für die States zu mappen, zu Zeit also noch relativ simpel gehalten.
    Ich hoffe es gefällt

    Viele Grüße

Suggested Topics

2.4k
Online

35.3k
Users

41.2k
Topics

567.1k
Posts