NEWS
Hardware für Anfänger
-
@TheDuke
50 Gb da kannste 10x IoB installieren ... aber supi !!! Weiter so -
hier wird nicht gekleckert
-
OK , ioBroker ist drauf .....
-
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger:
OK , ioBroker ist drauf .....
Sehr gut ! Dann lass krachen ...
-
gesamte RAM-Nutzung: 997 MB / Frei: 73% = 4.231 MB [Host: ioBrokerTest - 18 Prozesse]
So die Adapter sind installiert und ich glaube ich muss ins Bett
-
@TheDuke
Na das hat doch schon mal geklappt ! -
Moin,
was hattest Du jetzt für Speicher bestellt ?2 * 4, 1 * 8 oder 2 * 8 ?
und welche Firma? -
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Jipp, wenn das tatsächlich funktioniert nehme ich auch zwei 8'er. -
Guten Morgen zusammen,
ja die 16 GB funktionieren .Danke @Segway für den super Tipp .
Für die Installation der VM (Debian/ioBroker) habe ich dem System aber nur 6 GB zugewiesen. Das reicht wohl und ist bestimmt mehr als genug.gesamte RAM-Nutzung: 989 MB / Frei: 81% = 4.697 MB [Host: ioBrokerTest - 19 Prozesse]
Der kleine NUC rennt wie Sau und da ist noch keine SSD Platte drin. Die kommt gleich und dann fange ich noch mal von vorne an
Übung macht den Meister.
@Segway , du hast pihole auch auf Debian oder ?
Und ja, ich baue dein System nachAlso für alle die ein neues System benötigen, klare Kaufempfehlung von mir.
Je nachdem sollte man über Proxmox nachdenken, weil das wieder neue Welten öffnet . So viele Begriffe die ich noch nie gelesen habeAber macht die Türe auf für viele neue Möglichkeiten .
-
Das reicht wohl und ist bestimmt mehr als genug.
Klar das reicht erstmal dicke. Meiner läuft (noch) mit 4GB in der VM....aber das ist ja das Schöne, dass man einfach mal eben mehr Speicher gönnen kann über Proxmox in der VM.
@Segway , du hast pihole auch auf Debian oder ?
Ja so ist es.
Und ja, ich baue dein System nach
Ja bist denn denn verrückt hahahah ... Spaß
sollte man über Proxmox nachdenken, weil das wieder neue Welten öffnet
Ja genau, und es hätte alles so einfach sein können aber Neeeein ich nahm ja einen Pi ... man wächst mit den Aufgaben
Aber macht die Türe auf für viele neue Möglichkeiten .
Ich warte
-
@Segway sagte in Hardware für Anfänger:
Ich warte
Ja ich denke gerade ein Win7 fehlt mir ab und zu ..... das muss noch drauf.
Sitze hier vor einem Linux Mint und das macht auch nicht immer das was ich will -
-
grins,
gibt es eigentlich eine gute Anleitung wie ich jetzt richtig umziehe mit meinem alten Pi iobroker auf den neuen NUC iobroker ?
weil das verstehe ich je mehr ich lese umso weniger
-
grins,
gibt es eigentlich eine gute Anleitung wie ich jetzt richtig umziehe mit meinem alten Pi iobroker auf den neuen NUC iobroker ?
weil das verstehe ich je mehr ich lese umso weniger
ich habe ja dasselbe gemacht. Einfach über backitup ein STANDARD backup machen und wieder einspielen. FERTIG
Allerdings kann das dann dauern je nachdem wieviele Adapter du installiert hattest. Bei mir 2-3h ! -
ok, dann warte ich jetzt mal auf die SSD und dann probiere ich das .
SSD komm endlich ...... grins
-
@TheDuke
und denk dran. Sichere die VM irgendwo anders (Nas?) und dann kannste die einfach wieder zurückspielen ... fertig ... es sei denn du willst nochmal komplett neu installieren.Tip:
Wenn du Debian installierst, dann lass die ganzen Werkzeuge weg, wird deutlich schlanker und braucht weniger RAM -
ok, ich mache einfach beides, also erst sichern und dann komplett von vorne anfangen und wenn das schief geht habe ich ja noch das Backup
-
@TheDuke
Okay mach das. Welchen History Adapter benutzt du denn ? Schon Gedanken darüber gemacht ?- Filebasiert ?
- Datenbank ?
-
Nein , kein Problem. Habe ja gerade erst mit ioBroker angefangen.
Was viel blöder ist, die SSD ist da und passt leider nicht. Also eine andere aus der Krambox gezaubert und eingebaut. Leider nur 128GB aber muss wohl erstmal reichen.