NEWS
[Develop] Onkyo Adapter - VIS Weiterentwicklung
-
Damit ich vom PC Musik an meinen Onkyo Receiver streamen kann muss dieser im NET>DLNA Mode verbunden sein.
Dazu muss also der Input auf NET stehen und dann noch DLNA ausgewählt werden und das muss auf der IR Fernbedienung auch noch mit OK gewählt werden, damit er wirklich per Stream erreichbar ist.
Wenn ich mir die media.command im ioBroker mitlogge sehe ich da beim manuellen Schalter mit der IR Fernbedienung recht viele Wert, u.a. auch kryptische mit Sonderzeichen [] im String.
Jemand eine Idee wie ich den Onkyo in den gewünschten Zustand versetze?
-
Eine Idee wäre, es mit der Onkyo3 App zu versuchen und den WLAN Traffic mit der Fritzbox mitschneiden. Dann kannst du hinterher auswerten welche Befehle an den Onkyo gesendet wurden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
… ABER ich habe immer noch das Problem, wenn ich NRIQSTN sende wird nicht die komplette XML a...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
Ich schau mir das nochmal an. Hat es denn überhaupt schon mal funktionier?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Ja, aber nur in meiner Version in der ich die eiscp geändert hatte…
-
Du meinst das Objekt "Device.NavInfo" ?
Eventuell hab ich da was beim Zusammenbauen falsch gemacht. Die XML sollte ja genau so zusammengebaut werden, wie es beim base64 cover art ist. Ich schau mir das gerade an, weiß aber noch nicht, ob ich heute noch was sehe War schon eine Weile im Einsatz.
Gruß
–- EDIT ---
Hab´s glaub gefunden. Das heist NRI kommt in Häppchen und muss wieder zusammengesetzt werden. Wenn das so ist, kann das hier nicht funktionieren, denn er schreibt dann nur das 1. Häppchen in die Objekte. Das muss ich dann noch erweitern, dass er die anderen Squenzen noch einließt und zusammenpackt. Das wird aber heute nix mehr.
Gruß
-
Mach dir kein Stress… ich war ja auch schon ne Weile nicht mehr dran... [emoji3]
-
Könntest du mir nochmal den Part aus deiner Anpassung zukommen lassen? Aber nur den Teil von NRI.
Danke.
-
ich hoffe du kommst damit klar…
on('data', function (data) { if(first) { xml = eiscp_packet_extract(data); first = false; var result = iscp_to_command(xml); result.iscp_command = xml; result.host = config.host; result.port = config.port; result.model = config.model; if(result.command == 'receiver-information' | result.command == 'net-usb-list-info-allitems') { xml= data.toString('ascii', 18); } if (xml.includes("NLAX") && xml.includes("")) { xml = xml.slice(xml.indexOf("NLAX")); var result = {}; result.iscp_command = xml; result.host = config.host; result.port = config.port; result.model = config.model; self.emit('data', result); first = true } else if (xml.includes("") && !xml.includes("NLAX")) { self.emit('debug', util.format("DEBUG (indexOf('')) command %s", xml)); self.emit('data', result); first = true /* if (typeof result.command !== 'undefined') { if (Array.isArray(result.command)) { result.command.forEach(function (cmd) { self.emit(cmd, result.argument); }); } else { self.emit(result.command, result.argument); } } */ } } else { xml = xml + data.toString('ascii'); // evtl. data.toString() ? self.emit('debug', util.format("DEBUG (XML) command %s", xml)); var result = iscp_to_command(xml); result.iscp_command = xml; result.host = config.host; result.port = config.port; result.model = config.model; if (xml.includes("")) { self.emit('data', result); first = true /* if (typeof result.command !== 'undefined') { if (Array.isArray(result.command)) { result.command.forEach(function (cmd) { self.emit(cmd, result.argument); }); } else { self.emit(result.command, result.argument); } } */ } } if(result.command !== 'receiver-information' && result.command !== 'net-usb-list-info-allitems') { first = true; self.emit('debug', util.format("DEBUG (received_data) Received data from %s:%s - %j", config.host, config.port, result)); self.emit('data', result); // If the command is supported we emit it as well /* if (typeof result.command !== 'undefined') { if (Array.isArray(result.command)) { result.command.forEach(function (cmd) { self.emit(cmd, result.argument); }); } else { self.emit(result.command, result.argument); } } */ } });
-
Hallo Zusammen,
hab heute auf Adapter Version 2.0.0 aktualisiert, am Anfang gab es Probleme weil noch Restkonfigurationen von einer älteren Version drin waren.
Nach dem Löschen und Neuinstallieren und Anpassen der Datenpunkte innherhab von VIS lief dann alles.
Tolle Arbeit - Danke dafür!
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Habe nun von 2.0.0 auf 2.0.2 geupdatet. Auch ich musste die alte Instanz löschen und eine neue anlegen. Das wäre natürlich schöner, dass man soetwas nicht nach einem Update nicht machen müsste. Soll auch keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis. Bin sehr dankbar für diesen Adapter!
-
Habe nun endlich mal von der Github Testversion auf die offizielle 2.02 geupdated.
Soweit alles super aber ein Problem entsteht mit meinem Pioneer VSX-S520D was vorher allerdings funktioniert hat!
Wenn Input 33 ausgewählt ist (bei mir ist das DAB Radio) dann konnte ich bisher mit den Datenpunkt "TunerPreset" einen DAB Sender auswählen.
Mit Version 2.02 geht er ganz kurz auf diesen Sender und schaltet dann nach 2 Sekunden um auf FM-Radio (Input 24).
Wenn ich allerdings per Fernbedienung den DAB Sender wechsle, dann wird der Datenpunkt "TunerPreset" richtig aktualisiert.
Was hast sich hier geändert?
-
Habe nun endlich mal von der Github Testversion auf die offizielle 2.02 geupdated.
Soweit alles super aber ein Problem entsteht mit meinem Pioneer VSX-S520D was vorher allerdings funktioniert hat!
Wenn Input 33 ausgewählt ist (bei mir ist das DAB Radio) dann konnte ich bisher mit den Datenpunkt "TunerPreset" einen DAB Sender auswählen.
Mit Version 2.02 geht er ganz kurz auf diesen Sender und schaltet dann nach 2 Sekunden um auf FM-Radio (Input 24).
Wenn ich allerdings per Fernbedienung den DAB Sender wechsle, dann wird der Datenpunkt "TunerPreset" richtig aktualisiert.
Was hast sich hier geändert? ` Hmm ich hab schon eine Idee. Ist wohl noch ein Bug. Kannst du bitte ein issue auf Github machen? Ich schau mir das dann an. Gruß Eisbaeeer
-
Bei mir ist onkyo.0.Zone1.Volume vom Typ Zeichenkette gewesen. Habe das mal in Zahl umgestellt, weil es im Log als deprecated gewertet wurde.
@ioBroker:Wrong type of onkyo.0.Zone1.Volume: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions. `
-
Ok, bin noch nicht dazu gekommen. Ändere ich dann gleich mit.
-
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl der Nutzung des Adapters im Zusammenspiel mit dem Cloud-Adapter und Alexa.
Ich habe die Zone1 bzw die Objekte darunter einem Raum (Wohnzimmer) und einer Funktion (Onkyo) zugeordnet.
m Cloud-Adapter habe ich dann unter Smart-Aufzählung die Haken bei Raum und Funktion gesetzt.
Unter Smart-Geräte taucht dann auch das aus der Aufzählung erstellte Gerät mit den einzelnen IDs auf (z.b. Volume, Power, InputSelect und Mute).
Ein- Auschalten über Sprachbefehl (z.b. Alexa Wohnzimmer Onkyo an/aus) funktioniert perfekt.
Doch wie kann ich per Sprachbefehl z.b. die Lautstärke oder den InputSelect regeln? Geht das überhaupt?
Wie würden die zugehörigen Sprachbefehle lauten?
Falls mich jemand dazu in die richtige Richtung schubsen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten erstnal allen einen Guten Rutsch!!
-
Also auch der Onkyo läss sich mit Alexa steuern. Ich selbst hab mich noch nicht getraut, aber es gibt hier ein oder mehrere User, die den Onkyo mit Alexa bedienen. Deshalb wurde in der onkyo developer Version auch eine Lautstärke Begrenzung eingebaut, die in der Config vom Onkyo eingestellt werden kann/muss. Default ist auf 40 gestellt. Das ist in der aktuellen Version jetzt auch mit drin. Der vorherige Alexa Adapter war da ein wenig buggy und hat den Verstärker wohl ab und zu voll aufgedreht :lol:
Die Zuordnung wird in Alexa gemacht. Grundsätzlich lässt sich alles bedienen, was im Adapter realisiert ist. Eventuell findet sich ja ein Alexa - Onkyo Nutzer hier?
Grüße Eisbaeeer
-
Danke für die Antwort.
Habe es mittlerweile heute selber gelöst über neue Objekte (z.B. Onkyo TV, Onkyo Net, Onkyo Game etc. mit Rolle state) und Blockly-Skripten. In den Skripten übergebe ich dann einfach z.b. den Wert 23 (für TV) an das InputSelect-Objekt sobald der Wert von Onkyo TV geändert bzw wahr wird. Für komfortablere Sprachbefehle habe ich dafür noch zusätzlich in Alexa Routinen erstellt.
Wer dazu auch noch Fragen bzw. Hilfe braucht kann mich gerne fragen.
Meine Sprachbfehle lauten momentan
für Ein/Aus: Alexa, schalte Onkyo ein/aus, (läuft ohne Skript, indem man das Power-Objekt im Cloud-Adapter als "Switch" hinzufügt und in Alexa als Schalter einrichtet)
für den InputSelect: Alexa, Onkyo DVD / Game etc. ("Onkyo DVD", "Onkyo Game" etc. ist die Routine),
für Lautstärke lauter/leiser: Alexa, Onkyo lauter/leiser. (Das Skript erhöht/senkt dann jedesmal um 3db, wobei auch hier "Onkyo lauter" bzw leiser die Routine ist).
Für Lautstärke absolut: Alexa, setze Onkyo Lautstärke auf 40/50/60 etc. (Hierfür braucht es kein Skript. Das funktioniert out-of-the-box, wenn man das Volume-Objekt im Cloud-Adapter mit Typ "Light" hinzufügt und in Alexa als Lampe einrichtet).
(Hier ist mir auch, wie bei einem Vorposter erwähnt der Bug aufgefallen, das unter "type" der Wert "string" eingetragen ist. Der Wert muss gegen "number" ersetzt werden.)
damit kann ich momentan eigentlich ganz gut leben.
-
Hallo ich habe mir den Onkyo Pioneer EISCP - VIS 2.0.2 Adapter installiert und dann die IP von meinem Receiver eingegeben aber irgendwie kommt keine Verbindung zu stande… Der Adapter steht immer auf Rot. Muss ich noch irgendwas machen damit die Verbindung funktioniert?
Receiver ist ein Onkyo TX-NR626.
-
Stell den Adapter mal auf debug Log und schau was da für Fehlermeldung kommt.
-
Hallo ich habe mir den Onkyo Pioneer EISCP - VIS 2.0.2 Adapter installiert und dann die IP von meinem Receiver eingegeben aber irgendwie kommt keine Verbindung zu stande… Der Adapter steht immer auf Rot. Muss ich noch irgendwas machen damit die Verbindung funktioniert?
Receiver ist ein Onkyo TX-NR626. ` Prüfe mal folgendes:
Energiespar Einstellungen im Onkyo ist abschaltet?
Lass mal die IP Adresse leer. Der Adapter findet den Onkyo selbst.
Wie im Post vorher beschrieben, debug einschalten.
Gruß Eisbaeeer