NEWS
UNSOLVED Wie Alexa Sprachausgabe deaktivieren
-
@sleepwalker
Leider sind "stille Routinen" der einzige Weg (ok, gibt noch "blueprints", aber die gibt es nicht still).
Pro Routine sind ja mehrere Sätze möglich.
Klar, bei Sätzen mit "Variablen" hilft das nicht... -
@wizzardking sagte in Wie Alexa Sprachausgabe deaktivieren:
Ich erstelle nun Dummy Routinen in Alexa für jedes Sprachkommando. Dies Funktioniert tatsächlich. Ich hoffe hier einfach mal, dass die max. Anzahl nicht zu sehr limitiert ist.
Kleine Randbemerkung:
Habe heute eine Email vom "Support" bekommen (war zu ganz anderem Thema und Antwort hat mir Null gebracht ), darin stand
"...Sie können auf Ihrem Konto bis zu 99 Routinen erstellen..." -
@padrino said in Wie Alexa Sprachausgabe deaktivieren:
@sleepwalker
Leider sind "stille Routinen" der einzige Weg (ok, gibt noch "blueprints", aber die gibt es nicht still).
Pro Routine sind ja mehrere Sätze möglich.
Klar, bei Sätzen mit "Variablen" hilft das nicht...Danke dir.
Einer von zwei Gründen war bei mir u.a., dass ich eben keine 25 verschiedene Sätze für eine Routine einbaue, damit man die möglichst sprachneutral nutzen kann. Wenn ich jetzt stille Routinen anlege, ist das ganze fast witzlos.Vielleicht findet sich ja eine schicke Lösung in der Zukunft.
PS: Aber gut zu wissen, dass bei 99 Routinen Schluss ist. Das finde ich erst einmal nicht allzu viel....da kann man sich dann wirklich Gedanken machen, mehr mit ioBroker zu machen. Mein KNX-Homeserver hat auch eine starke Limitierung.
-
gibt es mittlerweile ein Update, wie ich die Sprachausgabe von Alexa unterbinden kann? Früher ging das mit dem Datenpunkt DeviceStop, geht aber nicht mehr.
Ich möchte sagen "Alexa, Casey kommt", anschließend schaltet Alexa einen Shelly, der den Rolladen auf 30 % hochfährt und sagt "ok, ich lasse Casey rein".
Allerdings labert Alexa dann irgendeinen Quatsch, die Rolladen-Öffnung klappt allerdings... -
@alexanderbrix
In dem Fall einfach eine leere Routine anlegen, also eine, die nix macht.
Falls das nicht geht, eine Routine anlegen in der Alexa irgendwas sagt, dann die Ansage aus der Routine löschen und die Routine erneut speichern lassen. -
Ich wollte gerade quasi die gleiche Frage wieder aufgreifen, hänge mich daher mal hier mit dran.
Es gibt also leider immer noch keine Möglichkeit, die Antworten auf alle Fragen zu blockieren, nur für einzelne Sätze?
Ich habe mit ioBroker und Nodered einen Bot erstellt, der quasi alle Anfragen in freier Sprache beantworten kann (Wissensfragen über Internet, Steuerung über ioBroker), da kann ich leider nicht alle Fragen als Routinen anlegenWie ist das denn mit stillen Routinen, muss der Satz exakt definiert sein oder nur ein Bestandteil sein? In letzterem Fall könnte man stille Routinen für A, B, C ... Anlegen und ein Buchstabe sollte immer enthalten sein. Aber ich gehe momentan davon aus, dass es so nicht funktioniert
-
@tableautin
Muss leider 1:1 sein, gibt keine Platzhalter oder Variablen.
Hatte mal amazon geschrieben, die Antwort nur Blabla...
Vielleicht wenn der Wunsch mal von mehr Leuten kommt... -
OK, dann das neue Projekt im Laufe des Jahres: Echo aufmachen, "Mainboard" ausbauen, mit ESP32 ersetzen, Rest der Hardware weiter verwenden und alles lokal auswerten. Wird bestimmt einfach und problemlos auf Anhieb funktionieren
-
Wenn Du auf Bastelarbeiten Bock hast, man kann mit nem Raspi ne Alexa aufsetzen.
Ganz legal sogar
Hab ich vor 1-2 Jahren mal gemacht.
Super cool.
Anleitung gibt es sogar bei Amazon selber.
Ob alle Funktionen funktionieren weiss ich nicht mehr.
Das Gerät wird sogar in den Geräten bei Amazon (auf der Website) registriert.
In der App ist es auch vorhanden.
Brauchst nur nen (bestimmtes) USB Mikrofon.Edit:
Ich meine, es war sogar möglich die Sprach-Ausgabe über das Bluetooth des Raspi zu machen und damit JBL Boxen und dergleichen zu koppeln. -
@haselchen Bei mir ist es genau anders herum. Ich möchte die Hardware nutzen (da ich den Formfaktor und Mikros etc der DOTs ganz OK finde), aber alle Inputs etc. selber verarbeiten. Nur leider lässt sich auf der Amazon Hardware weder eine Custom Firmware installieren noch die Verarbeitung einiger/aller Anfragen auf dem Amazon Server verhindern (was ja der Ursprung des Themas war).
-
@tableautin wird nicht die Spracherkennung sowieso auf den Amazon Servern gemacht?
Ich glaube, die lokale Rechenleistung ist nicht groß genug für eine rein lokale Spracherkennung...https://www.cloudflight.io/de/blog/iot-sprachsteuerung-das-geht-auch-offline-und-sehr-privat/
Der Artikel ist zwar fünf Jahre alt, aber ggfs. ein Ansatz weiterzusuchen